PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ShaderMark v2.1 - Bildqualitätsvergleich


tb
2004-09-15, 04:46:05
Damit sollten sich zukünftige Optimierungen in den Treibern feststellen lasse:

X800 (Catalyst 4.9 WHQL, deswegen Shader 19 und 20 nicht beachten)


ShaderMark v2.1 - DirectX 9 HLSL Pixel Shader Benchmark - ToMMTi-Systems (http://www.tommti-systems.com)

video mode / device info
(1024x768) X8R8G8B8 (D24X8) vram used 122683392
HAL (pure hw vp): RADEON X800 PRO (Anti-Detect-Mode: off, gamma correction: FBW)



options

pixel shader version: Pixel Shader 2_b
shader 2 mse: 0.88548978
shader 3 mse: 0.87381872
shader 4 mse: 0.93206660
shader 5 mse: 0.99856695
shader 6 mse: 0.86144098
shader 7 mse: 0.67858760
shader 8 mse: 1.13319461
shader 9 mse: 0.38536231
shader 10 mse: 1.85095596
shader 11 mse: 1.07751083
shader 12 mse: 1.10503546
shader 13 mse: 0.64727815
shader 14 mse: 0.73469766
shader 15 mse: 1.18856907
shader 16 mse: 1.27490107
shader 17 mse: 1.45594374
shader 19 mse: 1.80908807
shader 20 mse: 3.69012801
error reading image files...
shader not supported
shader 22 mse: 8.33308570
error reading image files...
shader not supported
shader 24 mse: 8.56113847
shader 25 mse: 0.80111027
shader 26 mse: 0.80111027


6800 GT (66.31 WHQL, High Quality)


ShaderMark v2.1 - DirectX 9 HLSL Pixel Shader Benchmark - ToMMTi-Systems (http://www.tommti-systems.com)

video mode / device info
(1024x768) X8R8G8B8 (D24X8) vram used 135266304
HAL (pure hw vp): NVIDIA GeForce 6800 GT (Anti-Detect-Mode: off, gamma correction: FBW)



options

pixel shader version: Pixel Shader 3_0
shader 2 mse: 0.56019783
shader 3 mse: 0.54107634
shader 4 mse: 0.52548536
shader 5 mse: 0.52206866
shader 6 mse: 0.53719330
shader 7 mse: 0.43692334
shader 8 mse: 0.71981208
shader 9 mse: 0.40015380
shader 10 mse: 1.38709100
shader 11 mse: 0.64171155
shader 12 mse: 0.60582415
shader 13 mse: 0.66471100
shader 14 mse: 0.33196863
shader 15 mse: 1.29484272
shader 16 mse: 0.89861298
shader 17 mse: 0.30872790
shader 19 mse: 0.85641321
shader 20 mse: 0.56255150
shader 21 mse: 0.56256898
shader 22 mse: 7.91011810
shader 23 mse: 8.11475976
shader 24 mse: 8.11018531
shader 25 mse: 0.53175004
shader 26 mse: 0.53177166



XGI Volari V8 (r1.06.52 Treiber von volarigamers.com)

ShaderMark v2.1 - DirectX 9 HLSL Pixel Shader Benchmark - ToMMTi-Systems (http://www.tommti-systems.com)

video mode / device info
(1024x768) X8R8G8B8 (D24X8) vram used 68157440
HAL (pure hw vp): LianGuan V3XT/V5/V8 Series (Anti-Detect-Mode: off, gamma correction: FBW)



options

pixel shader version: Pixel Shader 2_0
shader 2 mse: 0.98031743
shader 3 mse: 1.08029334
shader 4 mse: 1.04153983
shader 5 mse: 1.01915328
shader 6 mse: 0.96252314
shader 7 mse: 0.95538425
shader 8 mse: 2.08199787
shader 9 mse: 0.73123391
shader 10 mse: 1.91277218
shader 11 mse: 1.23583603
shader 12 mse: 1.21484502
shader 13 mse: 1.98894437
shader 14 mse: 1.10344315
shader 15 mse: 2.22119427
shader 16 mse: 1.52149582
shader 17 mse: 1.21849759
shader 19 mse: 1.61868954
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported


die 6800 liegt deutlich dichter am Microsoft Ref. Rast. als die X800 und die Volari V8. Beim Volari sind die Unterschiede mit im direkten Bildvergleich (mittels ATi's The Compressonator) sehr deutlich sichtbar, beim X800 kaum.

Thomas

Mave@Work
2004-09-15, 07:08:10
Was sollen die Zahlen denn bitte ausdruecken ?
Vergleichswert zum RefRast ? Und was ist dann gut und was schlecht?

Quasar
2004-09-15, 09:24:56
IMO ist gleicher = besser.

MSE Mean Square Error über die gesamte Pixelfläche?

BTW, wäre es nicht sinnvoll, mal alle drei im SM2.0 laufen zu lassen?


edit:
Wie kommen eigentlich die großen Abweichungen bei der X800 zustande? Rechnet der RefRast nicht mehr mit FP24 (oder tat er das gar noch nie?)

Wie verhält sich der BQI (Bildqualitätsindex), wenn man auf der NV40 nicht den default path, sondern FP32 od. FP16 auswählt?

Demirug
2004-09-15, 09:36:28
IMO ist gleicher = besser.

MSE Mean Square Error über die gesamte Pixelfläche?

BTW, wäre es nicht sinnvoll, mal alle drei im SM2.0 laufen zu lassen?


edit:
Wie kommen eigentlich die großen Abweichungen bei der X800 zustande? Rechnet der RefRast nicht mehr mit FP24 (oder tat er das gar noch nie?)

Wie verhält sich der BQI (Bildqualitätsindex), wenn man auf der NV40 nicht den default path, sondern FP32 od. FP16 auswählt?

Refrast rechnet immer mit FP32.

Quasar ohne Keks
2004-09-15, 10:26:52
Ach so. Was war es dann, was mir so "ATi-nah" in Erinnerung war? Irgendwar mit dem Texturfilter? 5Bit LOD-Fraction?

Demirug
2004-09-15, 10:34:19
Ach so. Was war es dann, was mir so "ATi-nah" in Erinnerung war? Irgendwar mit dem Texturfilter? 5Bit LOD-Fraction?

Ja der LOD beim Tri Filter arbeitet nur mit 5 Bit.

naBaend
2004-09-15, 12:37:22
Was sollen die Zahlen denn bitte ausdruecken ?
Vergleichswert zum RefRast ? Und was ist dann gut und was schlecht?
Äh! Tschuldigung. Wurde die Frage schon beantwortet? Wenn ja, bitte für mich nochmal übersetzen.

Xmas
2004-09-15, 13:46:06
Äh! Tschuldigung. Wurde die Frage schon beantwortet? Wenn ja, bitte für mich nochmal übersetzen.
Der gemittelte quadrierte Fehler (Mean Square Error) des gerenderten Bildes im Vergleich zum Reference Rasterizer. Wobei 1 hier wohl einem Bit von 8 entspricht, also 1/255.
Je kleiner, desto "besser".

Über die Sinnhaftigkeit einer solchen Angabe kann man sich vortrefflich streiten, insbesondere da der Refrast keine Referenz für "Bildqualität" darstellt.

Thomas, IMO wäre zum MSE-Wert mindestens noch eine Angabe der durchschnittlichen Abweichung (also mit Vorzeichen) notwendig. Davon ausgehend könnte man dann noch einen "kalibrierten" MSE-Wert berechnen. Dann könnte man leicht feststellen, ob z.B. alle Pixel zu hell/zu dunkel sind.

misterh
2004-09-15, 14:33:27
Ich habe auch mal getestet



XGI Volari V8 Duo mit 1.06.52
pixel shader version: Pixel Shader 2_0

all fp16 - all fp32

shader02 mse: 1.63426463 - 0.98031743 <--
shader03 mse: 1.08029334 - 1.08029334
shader04 mse: 1.04153983 - 1.04153983
shader05 mse: 1.01915328 - 1.01915328
shader06 mse: 0.96252314 - 0.96252314
shader07 mse: 0.95538425 - 0.95538425
shader08 mse: 2.08199787 - 2.08203157 <--
shader09 mse: 0.73123391 - 0.73123391
shader10 mse: 1.91277409 - 1.91277409
shader11 mse: 1.23583603 - 1.23583603
shader12 mse: 1.21484502 - 1.21484502
shader13 mse: 1.98894437 - 1.98894437
shader14 mse: 1.10344315 - 1.10344315
shader15 mse: 2.22119459 - 2.22119459
shader16 mse: 1.52149550 - 1.52149550
shader17 mse: 1.21850077 - 1.21850077
shader19 mse: 1.61868795 - 1.61869049 <--

Gast
2004-09-15, 19:21:57
Eine FX5600 mit Treiber 61.76, in allen fp Formaten




ShaderMark v2.1 - DirectX 9 HLSL Pixel Shader Benchmark - ToMMTi-Systems (http://www.tommti-systems.com)

video mode / device info
(1024x768) X8R8G8B8 (D24X8) vram used 69206016
HAL (pure hw vp): NVIDIA GeForce FX 5600 (Anti-Detect-Mode: off, gamma correction: FBW)



options

pixel shader version: Pixel Shader 2_a
shader 2 mse: 0.53827190
shader 3 mse: 0.53487968
shader 4 mse: 0.51011594
shader 5 mse: 0.50353718
shader 6 mse: 0.50954882
shader 7 mse: 0.44668198
shader 8 mse: 0.53743362
shader 9 mse: 0.36603673
shader 10 mse: 1.72952970
shader 11 mse: 0.68158372
shader 12 mse: 0.69318581
shader 13 mse: 0.58799966
shader 14 mse: 0.33773899
shader 15 mse: 1.31665993
shader 16 mse: 0.99805895
error reading image files...
shader not supported
shader 19 mse: 0.85778046
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported


ShaderMark v2.1 - DirectX 9 HLSL Pixel Shader Benchmark - ToMMTi-Systems (http://www.tommti-systems.com)

video mode / device info
(1024x768) X8R8G8B8 (D24X8) vram used 69206016
HAL (pure hw vp): NVIDIA GeForce FX 5600 (Anti-Detect-Mode: off, gamma correction: FBW)



options

pixel shader version: Pixel Shader 2_a - all fp32
shader 2 mse: 0.53921890
shader 3 mse: 0.51191552
shader 4 mse: 0.50422064
shader 5 mse: 0.50114123
shader 6 mse: 0.49201775
shader 7 mse: 0.39344470
shader 8 mse: 0.50927099
shader 9 mse: 0.36603673
shader 10 mse: 1.74521923
shader 11 mse: 0.66286850
shader 12 mse: 0.62368584
shader 13 mse: 0.56996028
shader 14 mse: 0.30755774
shader 15 mse: 1.28689416
shader 16 mse: 1.04044088
error reading image files...
shader not supported
shader 19 mse: 0.83917777
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported


ShaderMark v2.1 - DirectX 9 HLSL Pixel Shader Benchmark - ToMMTi-Systems (http://www.tommti-systems.com)

video mode / device info
(1024x768) X8R8G8B8 (D24X8) vram used 69206016
HAL (pure hw vp): NVIDIA GeForce FX 5600 (Anti-Detect-Mode: off, gamma correction: FBW)



options

pixel shader version: Pixel Shader 2_a - all fp16
shader 2 mse: 0.65216573
shader 3 mse: 0.64836566
shader 4 mse: 0.62385813
shader 5 mse: 0.61739731
shader 6 mse: 0.62344329
shader 7 mse: 0.56057453
shader 8 mse: 1.56203874
shader 9 mse: 0.65970103
shader 10 mse: 1.84342480
shader 11 mse: 0.79547755
shader 12 mse: 0.80708090
shader 13 mse: 0.79116726
shader 14 mse: 1.20850054
shader 15 mse: 6.52020423
shader 16 mse: 1.11195215
error reading image files...
shader not supported
shader 19 mse: 1.46684647
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported
error reading image files...
shader not supported