PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Canon Drucker PIXMA IP 4000


Bandit_SlySnake
2004-09-15, 07:30:14
Da ich dieses Gerät zu Testzwecken mal zur Verfügung gestellt bekommen habe, hier ein kleiner Testbericht.

Damit Ihr wisst um welches Gerät es sich hier handelt, ein kleiner Canonlink:
http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/drucker/pixma_ip3000_und_ip4000.asp

Das Gerät ist im Handel für € 149.-.

Die neue PIXMA-Serie hebt sich diesmal extrem von der anderen Geräten ab, es sieht nicht nur diskret sondern auch elegant aus.

Inhalt der Verpackung:
Drucker, Netzkabel, Patronen (5 Stück), Modul für CD-Druck, dickes Handbuch mit TreiberCD's

Als ich das Paket öffnete fiel mir gleich ein kleiner Manko auf.
Da das Gerät nicht nur einen Papiereinzug von hinten hat, sondern auch eine Papierkassette unterhalb, musste ich diese natürlich gleichmal rausziehen um nachzuschauen. Die Kassette ist oberhalb mit einen rauchglasartigen Modul versehen, das nicht ordentlich verarbeitet ist. Wenn man also die Kassette entfernt, muss man erst dieses Kunststoffmodul abheben, danach kann man die Kassette befüllen. Das Abheben ist ja recht einfach, da es keine ordentliche Befestigung hat, leider.

So nun aber mal weiter, Drucker installiert, alles klappte reibungslos. Patronen eingesetzt und gleich mal Testausdrucke gemacht.

Und siehe da, das Gerät ist von der Geschwindigkeit her gesehen, schwer von der Konkurenz (ja ich weiss man nennt es eigentlich Mitbewerber) zu schlagen. Laut meinen Tests stimmen die Werte von 25 Seiten/Minute in Schwarz. Respekt :wink:

Da ich schon einige Canongeräte zum Testen hatte, war ich immer der Meinung das man die Lautstärke eigentlich nicht mehr weiter runterschrauben kann, aber das Gerät hat es mal wieder bewiesen, von den Testausdrucken, egal ob Foto oder Text war so gut wie nichts zu hören.

Den Test mit CD-Bedrucken hole ich später nocheinmal nach und ergänze dann diesen Test, da ich zur Zeit hier keine bedruckbaren Rohlinge habe.
;D


Testergebnis:


Positiv: :)
+Geschwindigkeit
+Design
+2tes Papierfach

Negativ: :mad:
-Kassettenmodul locker aufgesetzt

Im Grossen und Ganzen ein herausragendes Gerät und den Preis von € 149.- wirklich Wert.

Gast
2004-09-15, 12:35:28
Der Test ist gut beschrieben.

Habe mir das Gerät mal im Laden angeschaut und konnte (da ich sowieso einen neuen Drucker brauchte) nicht widerstehen.

Genau wie Du geschrieben hast ist das Druckverhalten, leise und schnell und die Klappe vorne stört mich auch ein wenig, aber man braucht sie ja nicht so oft.

Ansonsten bin ich super mit dem Gerät zufrieden.

Snatch
2004-09-15, 12:47:40
Naja mich würde noch die Druckquallität interessieren.
Von Fotos und Text.

pt3
2004-09-15, 17:19:47
Hat der Drucker ein internes oder ein externes Netzteil?

Bandit_SlySnake
2004-09-17, 21:31:48
Internes Netzteil und die Qualität ist genial... Text kann ja mittlerweile schon jeder Drucker gut drucken, aber bei Qualität beim Fotodruck ist super....

Skinner
2004-09-22, 21:15:40
So, ich habe den Drucker nun auch seit heute :D

Also die Qualität der Fotos ist der Hammer =)
Einfach nur geil, da hat Canon ganze Arbeit geleistet.

Ich kann das gerät nur empfehlen :)

Bandit_SlySnake
2004-09-25, 12:02:27
So, ich habe den Drucker nun auch seit heute :D

Also die Qualität der Fotos ist der Hammer =)
Einfach nur geil, da hat Canon ganze Arbeit geleistet.

Ich kann das gerät nur empfehlen :)

Hast Du schon CD's bedruckt, wie ist da die Qualität, kam bisher nicht dazu?

Agent_no1
2004-09-25, 12:29:52
Ist die Fotoqualität besser als die des Canon I865?

Bandit_SlySnake
2004-09-25, 12:35:46
Ist die Fotoqualität besser als die des Canon I865?

Kann ich nicht genau sagen, hab bis dato noch nie einen Ausdruck eines I865 gesehen.

Aber der IP 4000 arbeitet mit den gleichen Patronensystem wie der I865,
also auch das 5 Patronensystem, müsste also gleichwertig sein.

Bandit_SlySnake
2004-09-25, 14:49:03
Alternativ zum Canon IP 4000 gibts auch einen IP5000.

Der soll laut CHIP 10/04 Auflösungen von bis zu 9600x2400 schaffen, endlich mal ein Drucker der auch mehr als 4MPxl schafft und trotzdem bezahlbar (ca. €200.-) ist.

Paran
2005-06-28, 17:07:14
also ich hab den druckern nun seit gut 4 wochen

die textqualtität ist super, aber beim einschalten der duplexeinheit wird die druckschwärze schwächer, steht aber auch im handbuch, dass fin ich zwar schade, aber ist halt besser für die rollen


die qualität der Fotos hat mich umgehauen, ich finde sie wirklich gut, die farben kommen halt schön leuchtend rüber


auf eine printable cd hab ich selber noch nich gedruckt, aber ich habe schon eine bedruckte cd aus dem drucker gesehen und die war auch net schlecht, sogar randlos wenn ich mich richtig erinnere

Dago
2005-06-30, 20:59:45
Ich habe mir den Drucker kurz nach dem er auf den Markt gekommen ist gekauft, ist also schon ein paar Monate her, und bin noch immer sehr zufrieden mit dem Gerät. Für mein Studium muss der Drucker vorallem Skripte, Protokolle etc. ausdrucken, d.h. ich nutze exzessiv die Duplexfunktion und bin von dem automatischen Wenden begeistert.
Auch bei technischen Schaltbildern kann der Drucker überzeugen, nur bei extrem feinen Darstellungen musste ich auf hochauflösendes Papier umschalten (obwohl ich noch Normalpapier verwendete), da einige Details verloren gingen.
Auch die "Langstreckenfähigkeiten" können überzeugen, ich drucke vornehmlich nur in schwarz und die Patrone hält angehm lange. Bei den Farbpatronen handelt es sich sogar noch um die Originale, aber die habe ich ja auch fast kaum benutzt.
Der Drucker ist also absolut empfehlenswert!

Gast
2005-07-03, 12:50:58
Die lockere Papierkassettenabdeckung sehe ich nicht als negativ an. Erstens habe ich keine Lust, dass das Papiernachfüllen zu einer größeren Aktion wird, und zweitens wird das Teil bei mir immer vom Papierausgabehalterdingsda verdeckt.

mobius
2005-07-03, 13:37:47
Netter Test. Weiß einer wie die PIXMA 3000er Serie zur 4000er abschneidet? Ich erwäge nämlich für 80 Euro einen 3000er zu kaufen.

Bandit_SlySnake
2005-07-03, 14:34:35
Netter Test. Weiß einer wie die PIXMA 3000er Serie zur 4000er abschneidet? Ich erwäge nämlich für 80 Euro einen 3000er zu kaufen.


Für 80 Euro ist das ein Schnäppchen...

Der 4000 hat ein schnelleren Druck (für privat nicht wichtig) und eine schwarze Patrone mehr an Bord.

Für den Preis würde ich ihn kaufen...

-Sly

orda
2005-07-03, 21:24:22
Netter Test. Weiß einer wie die PIXMA 3000er Serie zur 4000er abschneidet? Ich erwäge nämlich für 80 Euro einen 3000er zu kaufen.

Kaufen, du wirst es nicht bereuen.

Sehr gute und günstige Patronen gibt es übringens hier:
www.druckerzubehoer.de (http://www.druckerzubeh%C3%B6r.de)

Gast
2005-07-03, 21:53:30
Hatte bisher noch nie Canon Drucker denke an den PIXMA 3000er für 80 Euro,
wie teuer sind die einzeln (SW/FARBE) Patronen und wie gross sind die, bzw. wie lange halten die ?

orda
2005-07-03, 22:38:15
Hatte bisher noch nie Canon Drucker denke an den PIXMA 3000er für 80 Euro,
wie teuer sind die einzeln (SW/FARBE) Patronen und wie gross sind die, bzw. wie lange halten die ?

Die Originalpatronen kosten um die 8€, gleich gute(teils bessere) Nachgefüllte kosten um 1,30€.

Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, ich habe damit 50 DVDs (Vollfarbe) + 40 10x15 Fotos+ 200 Seiten A4 Text ausgedruckt und habe heute einen Patronenwechsel gemacht. Bei so geringen Druckkosten, macht das Drucken wieder Spaß. Schau mal auf http://www.druckerchannel.de/ , da gibts sehr gute Hilfe.

VooDoo7mx
2005-07-04, 03:16:54
Der iP4000R Müsste ja bis auf die W-Lan Funktionalität beugleich sein oder?

nach dem ganzen psotiven was man über das Gerät liest, werde ich mir höchstwarcsheinlich diesen zulegen.

XtR3m3
2005-07-27, 14:16:44
Jo habe den IP4000r. Der ist soweit baugleich und hat halt noch einen Ethernet Anschluss und ist WLAN-Fähig. Installtion ist kindereinfach. Auch das WLAN funktioniert einwandfrei ;) Würde mir den Drucker jederzeit wiederkaufen!

Seraf
2005-07-27, 19:28:43
Wenn man ein sehr gutes Multifunktionsgerät sucht sollte man einen Blick auf den Pixma MP750/780 werfen.

Das sind Multifunktionsgeräte mit IP4000 Druckwerk. Patronen und Geschwindigkeit ist gleich. CDs können auch bedruckt werden. Diese Geräte bieten automatischen Einzug beim Faxen, Kopieren und Scannen. Auch ziehen sie für Duplexkopien eine Seite von beiden Seiten ein. Die Qualität von Kopien ist auch sehr gut.

Klasse Geräte.

Baxtor
2005-07-28, 00:23:01
der 3000er ist ein bisschen lahmer beim drucken als der 4000er.im MM-online gibts den 4000er für 99€.ich hol mir den auch.vorallem die patronen sind extrem billig.so soll das sein.......

Tim
2005-07-29, 11:44:12
jo den 4000r hab ich mir auch gegönnt und bin wirklich hellauf begeistert.
die wlna funktion ist die macht. kann jetzt schön mit meinem notebook auf dem balkon sitzen und die druckaufträge locker rausschicken ohne sie zuerst auf meinen hauptrecher zu bringen....
hammer ding :wink:

-Majestic12-
2005-07-29, 12:26:22
Gibts bei dem irgendeine große Verzögerung, bis der Druckauftrag ankommt? Oder gibt der sich genauso, wie ein"normaler" Drucker. Bin nämlich auch am Überlegen, ob 4000 oder 4000R?

Tim
2005-07-29, 12:34:32
nein keine verzögerung...warum auch? hab zu meinem alten canon drucker über kabel keine verzögerung feststellen können.
wlan ist schon ne tolle sache!

pt3
2005-09-06, 14:37:03
Wie sieht das eigentlich bei den Canon-Modellen mit der Druckkopfkalibrierung aus? Geht das alles automatisch, oder muss man noch selbst Hand anlegen?

ecodriver
2005-09-06, 22:09:19
Wie sieht das eigentlich bei den Canon-Modellen mit der Druckkopfkalibrierung aus? Geht das alles automatisch, oder muss man noch selbst Hand anlegen?

Einfache Patrone rein und es geht weiter. Die Druckköpfe werden nicht gewechselt, nur die Farbpatronen.

Gruß ecodriver

Formica
2005-09-07, 14:06:10
Kann ich nicht genau sagen, hab bis dato noch nie einen Ausdruck eines I865 gesehen.

Aber der IP 4000 arbeitet mit den gleichen Patronensystem wie der I865,
also auch das 5 Patronensystem, müsste also gleichwertig sein.
bei canon sind die druckerpatronen bei fast allen druckern gleich, der unterschied liegt beim druckkopf ...

Saro
2005-09-07, 22:42:07
bei canon sind die druckerpatronen bei fast allen druckern gleich, der unterschied liegt beim druckkopf ...

Ja und nein, die nächsten Canon Geräte werden neue Patronen besitzen unter anderem mit Chip (diese sollen allerdings das Wiederbefüllen nicht verhindern nur funktioniert die Tintenstandsanzeige bei Wiederbefüllten Patronen dann nichtmehr).

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1154

Die Patronen von den Billig Canon Druckern sollen demnächst sogar den Druckkopf in der Patrone haben, wie weit sich das dann auf den Patronenpreis auswirkt werden wir ja noch sehen.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1161

BlackBirdSR
2005-09-11, 09:09:17
Ich hab mal eine printable CD damit bedruckt.

Geht einfach, schnell und sieht meiner Meinung nach sehr gut aus :)
Bin auch in dieser Hinsicht hell auf begeistert