PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro ViVo -> X800 XT Temperatur Frage


GrandSurf
2004-09-15, 07:47:59
Ich habe gestern meine Powercolor X800 Pro VIVO mit dem Silencer Rev.4 und per Biosupdate mit 16P ausgestattet, wobei ich aber das normale X800Pro Bios mit 16P genommen habe. Die Karte läuft auch im XT PE Takt von 520/570 (ATI Tool meint sogar, dass mehr geht) ohne Probleme oder Fehler. Dann kommt es zu einer GPU Temperatur von Max. 67° (ausgelesen mit dem ATI Tool). der Lüfter läuft bei mir dabei auf 43%. Ab welcher Temp sollte man sich denn Sorgen machen?

lavirco
2004-09-15, 09:20:04
Servus,

ich habe gestern meine Connect3D Karte auch per Biosmod freigeschaltet. Dabei habe ich das Bios für die non-PE XT benutzt, also 500/500 MHz. Im Windows (also 2D-Bereich) kommt die Karte auf ca 43°C. Im Spiel geht sie bis auf ca 65°C (mit dem original Kühler). Der Lüfter läuft bei mir ab 50 °C mit 100%, sonst auf 45%. Irgendjemand hat hier geschrieben, daß die Karten von ATI bis 100°C getestet wurden und erst ab 120°C erste Fehler auftraten. Wenn dem so ist, sind wir im absolut grünen Bereich. Ich für meinen Teil bin aber der Ansicht, daß die Karte im Dauerbetrieb unter 70°C bleiben sollte, damit man länger was von der Karte hat.

PS: Auch die XT Taktraten laufen ohne Probleme laut ATI Tool bei mir, sogar noch mehr. Ich werde aber erst mal die 500/500 auf einer Lan testen. Wenn das stabil läuft, kann ich immer noch höher gehen.

Gruss
Ingo

MASTER-S.T.Y.X.
2004-09-15, 09:42:15
ja, das stimmt mit den 100 °C !

GPUs sind anders als CPUs. die müssen so gabaut sein dass sie mit kleinen kühlern hohe taktraten verkraften.

ich kann euch nur den ATI Silencer 4 empfehlen, oder einen anderen passenden ATI Silencer mit kupferplatte, da ihr damit noch ein bissle mehr OC könnt. (meistens)

MfG
STYX :)

lavirco
2004-09-15, 10:44:43
[QUOTE=MASTER-S.T.Y.X.]
ich kann euch nur den ATI Silencer 4 empfehlen, oder einen anderen passenden ATI Silencer mit kupferplatte, da ihr damit noch ein bissle mehr OC könnt. (meistens)
QUOTE]

Den kann ich leider nicht verwenden, da ich ein Shuttle Barbone habe :)
Aber mehr als den XT-PE Takt benötige ich momentan eh nicht. Vielleicht reichen mir aber auch schon die 500/500. Muss erst noch testen, ob sie wirklich stabil bleibt. Das sehe ich spätestens auf der Lan.

Mal ne andere Frage. Ich weiss, hier wurde das Thema schon behandelt und ich habe auch die Suchefunktion benutzt, aber bei sovielen Postings in einem Thread kann man lange suchen. Das nur mal vorweg, für die Nörgler hier im Forum :D

Mein Lüfter, na wie soll ich sagen, knattert ein wenig. Dabei ist es egal ob er mit 100% läuft oder mit 50%. Es ist zwar nicht laut, aber man nimmt es wahr und mich stört es auch. Es ist kein schleifen, sondern eher ein knattern. Ich weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben könnte.
Hat sonst noch jemand dieses Problem ?

MASTER-S.T.Y.X.
2004-09-15, 10:54:42
hi leute, :uwave:

ich hab das problem nicht.

vll ist ja ein kabel in die lüfterblätter geraten :ucrazy3:

naja, könnte ja sein :ujump:


vll solltest du mal den kühler säubern und gucken ob der lüfter irgendwo kontakt zu was hat.

die smylies sind geil ;D

MfG
STYX =)

GrandSurf
2004-09-15, 10:58:20
Den Silencer Rev.4 habe ich ja schon drauf... Ich denke, dann brauche ich mir mit meinen Temps keine Gedanken machen...

rince
2004-09-15, 11:12:02
@lavirco

könntest du mal verraten, welches xt-bios du geflasht hast, und wo du das her hast?

War es das connect3d bios von der techpowerup seite?

lavirco
2004-09-15, 12:10:41
Ja, da habe ich es her. Es ist ein original conncet3D Bios für die XT non-PE (500/500 MHz). Ich denke eh, daß es genau die gleichen Karten sind. Also eine Herstellung, nur anderes Bios auf den Vivos. :) Das Bios scheint wirklich gut zu sein, zumindest hört man nur positives.

Super Grobi
2004-09-15, 12:18:30
Hi,
erstmal Glückwunsch zu der tollen Karte :biggrin:

Also mit Silencer sollte die Temp immer unterhalb von 80°C bleiben. Wenn es darüber geht ist es schon arg warm. Kaputt kann da noch nix gehen, aber es ist schon der "gelbe" Bereich. Wenn die Karte nie wäremer wird als 80°C wird sie auch nicht leiden und du wirst lange freude dran haben (aber ob die Karte in 2 Jahren noch freude macht "ggg"...)

Gruss
SG

rince
2004-09-16, 14:48:34
Hatte das connect3d bios grad mal geflasht. Lief schon alles gut. Nur der Lüfter lief permanent auf 67% bei mir. Hab desegen wieder das HIS-Bios zurückgeflasht.
Wäre Hammer, wenn endlich mal n tool rauskommen würde, womit man das Bios selbst modifizieren kann. Name, Drehzahlen, Taktraten :rolleyes: :uup:

Is vll schon sowa in Planung :uconf2:

Wird wohl noch was dauern :ucoffee:

edit: Die kaputten Smileys sind :ulol2: :ulol3: :ujump2:
:uclap:

lavirco
2004-09-16, 15:05:34
Also ich lasse den Lüfter mit dem Ati Tool regeln. Das heisst, meiner läuft im Windows (2D) auf 45% und zusätzlich wird die Karte untertaktet. In Spielen oder Benchmarks (3D) wird die Karte dann übertaktet. Je nachdem welches Spiel ich spiele mal mehr, mal weniger. Kommt darauf an, wieviel Power benötigt wird. Ich finde das ATI Tool klasse. Man kann die Lüfterdrehzahl dann je nach Temperatur anpassen. Läuft alles automatisch. Bei 1024 MB Arbeitsspeicher und einem AMD XP3000+ 64Bit, kann man ruhig mal was im Hintergrund laufen lassen. Das stört eigentlich nimmer :)

XXL
2004-09-16, 15:50:38
Hatte das connect3d bios grad mal geflasht. Lief schon alles gut. Nur der Lüfter lief permanent auf 67% bei mir. Hab desegen wieder das HIS-Bios zurückgeflasht.
Wäre Hammer, wenn endlich mal n tool rauskommen würde, womit man das Bios selbst modifizieren kann. Name, Drehzahlen, Taktraten :rolleyes: :uup:

Is vll schon sowa in Planung :uconf2:

Wird wohl noch was dauern :ucoffee:

edit: Die kaputten Smileys sind :ulol2: :ulol3: :ujump2:
:uclap:

Die Lüfterdrehzahl kannst du doch mit'm AtiTool einstellen, wo ist das Problem. :biggrin:

rince
2004-09-16, 21:52:16
Ati-tool is ne feine Sache, aber wenn alles bereits im Bios stimmen würde, könnte man sich das Tool sparen. Beim ATI-tool rappelt der Lüfter der HIS bei niedrigen u/min außerdem, aber das wird ja vll mit in der nächsten Version gefixed sein

edit: da fällt mir grad ein. Seitdem ich sp2 drauf habe, startet das trayicon nichtmehr, obwohl der Prozess startet