PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil mit guter Entlüftung gesucht


jalapeno
2004-09-15, 08:41:42
Moin,

da mir gestern unverhofft mein LC Power NT verstorben ist und ich zwangsweise das Tagan 380U-01 einbauen mußte (Temperaturen sind gleich mal wieder um 5-7° angestiegen :mad: ) - muß Ersatz her.

Das LC hat leider nur 4 Monate gehalten - von daher wirds das nicht nochmal :D - Levicom auch nicht, da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht

Anforderungen:
Gute Entlüftung!
Stabil-auch beim OC
Relativ leise (muß aber kein BeQuiet sein)
Nicht zu teuer (max. ~ 60,-€)
Kurz gesagt - ein LC mit besserer Qualität :D
Min. schätze ich mal auf 300W - MSI K8N, A64, Zalman, 9800XT, Audigy2 ZS, div. Peripherie, 2 IDE-Platten, 2 Laufwerke

Habe jetzt die NT Threads mal durchforstet - und folgendes gefunden:

- Chieftech: Delta GPS-350BB-101L 350W ATX SATA oder HPC-420-302DF 420W
- Fortron (?)
- Seasonic (?)
- Antec (eigentlich zu teuer)

Welches würdet ihr empfehlen?

huha
2004-09-15, 08:49:45
Nunja, wenn du kein Geld für Antec-NTs hast (wobei die sehr gut sind!), empfehle ich dir das FSP 350-60PN. Das hat nen temperaturgeregelten 120mm-Lüfter, ist recht leise (nicht unhörbar, aber leise) und auch von der Leistung ganz gut.

-huha

Das gute A
2004-09-15, 08:51:59
Was spricht gegen ein Tagan-Netzteil? Leise, nicht so teuer, super Leistung.


Tagan TG380-I01, 380W, superleise, 2 Lüfter. Kostet knapp über 50 €uronen, hab es selbst bei mir verbaut, bin hochzufrieden!

http://www.geizhals.at/a72175.html

jalapeno
2004-09-15, 08:57:29
Was spricht gegen ein Tagan-Netzteil? Leise, nicht so teuer, super Leistung.]

Habe ich doch oben geschrieben - die Temperaturen sind mir echt zu hoch damit. Ich habe zwar noch 3 Extra-Gehäuselüfter in meinem Case (Chieftech BX) aber da die gedrosselt laufen (und auch weiterhin laufen sollen), wär mir ein NT mit besserer Entlüftung halt lieber.

Die Werte des Tagans sind absolut in Ordnung, aber es wird mir einfach zu heiß im Case

jalapeno
2004-09-15, 09:08:07
@huha:

Habe gerade gesehen, daß das Antec True 330 eine Combined Power von 310W hat :confused: :| :rolleyes:

Das wär ja der Hammer! Und das wär auch noch finanzierbar (~60,-)

Wie sieht es bei den Antecs mit Lautstärke und Entlüftung aus?

Kurgan
2004-09-15, 12:18:20
@huha:

Habe gerade gesehen, daß das Antec True 330 eine Combined Power von 310W hat :confused: :| :rolleyes:

Das wär ja der Hammer! Und das wär auch noch finanzierbar (~60,-)

Wie sieht es bei den Antecs mit Lautstärke und Entlüftung aus?

das stimmt so nicht ganz: antec hat bei den truepower nt´s im grunde überhaupt keine combined power, weil jede leitung eigene regelschaltkreise hat. deswegen sind die auch so stabil ;)
die 310w ist das maximum was aus dem teil rauskommt (über 20w verlustleistung, ist aber normal), wobei egal ist wieviel w auf welcher schiene.

ich sag mal so: wenn dein in die luft geflogenes lc ein bis 400w-teil war, dann antec true power 330 .. auf der sicheren seite bzw. bei über 400w bist du aber eher mit der 380w-version. kostet bei amazon 65€ bzw 80€ inkl. versand, günstiger gibts die imho nicht.

edit: 330w sollte eigentlich reichen .. am besten testen, wenn nicht langt (der rechner nicht stabil läuft) per fag zurück an amazon und tauschen gegen 380 .. das langt aif jeden fall ;)

jalapeno
2004-09-15, 12:20:40
Hi,

das gesprengte LC war das 550W-Teil :devil:

Kurgan
2004-09-15, 12:21:35
Hi,

das gesprengte LC war das 550W-Teil :devil:

das sach ich jetzt besser mal nix zu :uhammer:

edit: da aber das tagan 380w die mühle versorgen kann: 330 sollte wirklich reichen

noch ein edit: die antecs sind nicht wirklich leise, entlüften dafür aber auch noch brauchbar. noch leiser = schlechtere entlüftung. da muss man aben prioritäten setzen ;(

jalapeno
2004-09-15, 12:24:33
Kann ja auch nix dafür, wenn die Möhre auf einmal den Dienst versagt :confused:

Ich bestell jetzt erstmal das "Kleine" - das große ist mir eigentlich zu teuer - da ist der "Doppelpack" mit dem Sonata-Case besser

EDIT: Hauptsache es belüftet besser als das Tagan - das tut's nämlich gar nicht

Kurgan
2004-09-15, 12:26:38
Kann ja auch nix dafür, wenn die Möhre auf einmal den Dienst versagt :confused:

Ich bestell jetzt erstmal das "Kleine" - das große ist mir eigentlich zu teuer - da ist der "Doppelpack" mit dem Sonata-Case besser

EDIT: Hauptsache es belüftet besser als das Tagan - das tut's nämlich gar nicht

ich sag ja nix das du was dafür kannst .. aber 550w ist sowas von unsinn das es wehtut ;)

ja, mach das. ich denke das sollte reichen

dargo
2004-09-15, 12:32:36
Könntest du dich mit dem Chieftec (http://www.chieftec.de/?page=products_big&id=207&k_id=4&language=de) anfreunden ?

Das sollte das Gehäuse besser entlüften wie ein Tagan und ist sogar dabei noch leise.

Kostet auch nur 35€.

jalapeno
2004-09-15, 12:33:18
Das stimmt - aber es halt bis zum "Sudden Death" seine Dienste exzellent erfüllt - leise (imho), stabil und sehr gute Entlüftung - auch wenn es eigentlich ein "kleineres" ist. Aber länger als 4 Monate sollte ein NT schon halten :uconf3:

Hab das Antec jetzt geordert - mal sehen, wie es sich so schlägt.

Danke für die Tips

jalapeno
2004-09-15, 12:34:26
@dargo: Klar - habe ich ja oben schon aufgeführt in der Liste - ich weiß nur nicht, ob das Delta oder das HPC besser ist

dargo
2004-09-15, 12:44:46
@dargo: Klar - habe ich ja oben schon aufgeführt in der Liste - ich weiß nur nicht, ob das Delta oder das HPC besser ist

Das HPC entlüftet das Gehäuse genauso gut wie mein Seasonic. Habe es selber getestet.

Das Chieftech: Delta GPS-350BB-101L 350W sollte also das Gehäuse etwas besser entlüften da das NT etwas lauter wie ein Seasonic ist. Also müsste sich der Lüfter schneller drehen was wieder bessere Gehäuseentlüftung bedeutet.

Kurgan
2004-09-15, 13:01:06
Das HPC entlüftet das Gehäuse genauso gut wie mein Seasonic. Habe es selber getestet.

Das Chieftech: Delta GPS-350BB-101L 350W sollte also das Gehäuse etwas besser entlüften da das NT etwas lauter wie ein Seasonic ist. Also müsste sich der Lüfter schneller drehen was wieder bessere Gehäuseentlüftung bedeutet.
dir ist aber schon klar das das bestenfalls allergrauste theorie ist und in der praxis eventuell absolut null relevanz hat?
je nachdem wie die bauteile im nt angeordnet sind kann der gleiche lüfter deutlich lauter sein und sogar eine schlechtere entlüftung bringen.

Alex31
2004-09-15, 13:09:49
Hab das Fortron mit 350 Watt drin und bin damit voll zu frieden. Leise, lüftet gut und kostet net so viel.

:wink:

Marco76
2004-09-15, 13:10:29
Wenn es besonders auf die Gehäuseentlüftung ankommt, kann ich dir das Superflower empfehlen.

Superflower (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_43&products_id=869)

Gibts in dem Shop als 380W und 480W Modell mit nem 14cm Lüfter.
Ich hab die 480W Ausführung und bin super zufrieden. Liefert mächtig Strom und bleibt auch mit OC stabil.

Der Test des 450 W Modells bei www.dirkvader.de hat mich letztendlich überzeugt. Man beachte die Tempwerte des Testgehäuses im Vergleich mit den anderen NT`s.

Die Geräuschentwicklung ist eher Durchschnittlich, der Lüfter regelbar.
Die Optik ist einfach Klasse, was will man mehr.

dargo
2004-09-16, 00:09:03
dir ist aber schon klar das das bestenfalls allergrauste theorie ist und in der praxis eventuell absolut null relevanz hat?
je nachdem wie die bauteile im nt angeordnet sind kann der gleiche lüfter deutlich lauter sein und sogar eine schlechtere entlüftung bringen.

Ja, du hast schon teilweise Recht. :rolleyes:
Natürlich hängt das von der NT-Aufbau ab.
Das Seasonic hat aber bei 80% Auslastung 0,2 Sone, das Chieftec 0,8 Sone.
Da muss sich einfach der Lüfter schneller drehen. Leider kann man das beim Chieftec nicht auslesen. Da ich das NT auch nicht besitze kann ich nichts genaueres sagen. Aber bald wird es beim Kumpel verbaut. Dann kann ich mir ein besseres Urteil über das NT bilden. :)

jalapeno
2004-09-19, 17:14:42
So, das Superflower ist gestern eingetroffen - heute eingebaut.

Kurz gesagt:

Es hat es nicht mal geschafft, meinen PC zu starten :eek: - die Sicherung ist zur Freude des Tages erstmal entsprungen :|

Da mein Vor-Ort-dealer das LC mittlerweile im Sortiment hat, welche ich ihn wohl mal beehren

huha
2004-09-19, 17:21:41
Ich weiß schon, weshalb ich Antec und FSP empfohlen habe, von so Nonamesachen (und Superflower ist Noname) halte ich nicht wirklich viel.

-huha

DocEvil
2004-09-19, 19:08:30
Ich weiß schon, weshalb ich Antec und FSP empfohlen habe, von so Nonamesachen (und Superflower ist Noname) halte ich nicht wirklich viel.

-huha
red´mal nicht zu laut, defekte FSPs hab ich auch schon gesehen und ein antec geht sicherlich auch hin und wieder kaputt. Das LC550W das ich auch selbst hier habe sieht jedenfalls vom aufbau/qualität nicht schlechter aus als das FSP ;)

Ich könnte als netzteil mit 12cm-lüfter noch das Coba400W nennen, geht für so 45EUR z.b. bei ebug über den ladentisch. Ist aber eher ziemlich silent und daher kein wirkliches entlüftungswunder.

huha
2004-09-19, 19:23:37
Nunja, vom dem Superflower-NT hört man nicht soooo unglaublich tolles. Hier im Forum gab's auch schon mal nen Thread dazu...

-huha

Marco76
2004-09-19, 19:26:47
Ich denke, Du wolltest das Antec bestellen...

jalapeno
2004-09-19, 19:34:01
Yep - aber das Antec hat im Augenblick recht lange Lieferzeiten bei Amazon

Marco76
2004-09-19, 19:37:31
Ach so.

Hast wahrscheinlich einfach Pech gehabt. Ist sehr ärgerlich.
Mein Superflower jedenfalls läuft einwandfrei. Testberichte und Leistungsangaben sprachen für sich. Deswegen hab ich es mir angeschafft und nicht bereut.
Schade, dass du andere Erfahrungen machen musstest.

jalapeno
2004-09-19, 20:12:36
@Marco: Ja, das befürchte ich auch. Das NT sieht ja mal endgeil aus :D - aber das ist leider nicht wirklich wichtig, wenn es nicht seinen Zweck erfüllen kann. Ich schick es jetzt einfach zurück - bleibe dann bestimmt (wie immer) auf den Versandkosten sitzen, aber was solls...