PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timings für mein TwinMOS 3200 CL 2.5 Speicher


Gast
2004-09-15, 09:12:03
Schönen Guten Morgen, der Gast ist wieder da.

Und zwar habe ich da mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit den Timings meines Speichers.
Ich habe gestern meine CPU (Barton 2500+) auf einen 3200+ oced.
Habe den Weg über nen 200er FSB mit 11x Multiplikator, mit meinem Abit NF7 Rev. 2.0, erreicht :).
Die Spannung musste ich allerdings a bissl höher setzen, auf 1,75 V.

Nun meine eigentliche Frage:
Habe 2*256 MB TwinMOS PC3200 CL2.5 Speicher drinne. Diese würde ich nun gern in den Timings ein bissl verändern. Ein Kumpel von mir meinte, dass ich erstmal die Spannung auf 2,7 V stellen soll, weil die dann stabiler laufen. Wenn ich das gemacht habe, solle ich doch bei T(RAS) den Wert 11 verwenden, weil es wohl mit nForce2 Chipsätzen schneller laufen soll? Für den Rest weis ich jetzt nicht weiter.

Tut mir aber einen Gefallen, wenn Ihr die Timings in der altbekannten Form x-x-x-x aufschreibt, teilt mir bitte mit, welcher Wert für was steht :D, Danke.


Mit freundlichen Grüßen
Der Gast

Redy
2004-09-15, 10:21:00
Hehe Twinmos ram läuft problemlos auf nem NF7, müssen wohl winbonds drauf sein.

Also ne spannungserhöhung bringt eigentlich halt nur was, wenn sie nicht richtig laufen, damit diese stabilität bringen kann müssen die ja erstmal instabil laufen.
Aber 2,7V ist eigentlich ganz ok, sollte kein problem sein.

Also ich schreibe das immer in der Reihenfolge hin: Cl-Trcd-Trp-Tras
Ich nehme mal an deine Rams werden momentan bei SPD timings wie 2,5-3-3-7 laufen.

Wie du schon sagtest sollte man Tras auf 11 setzene, ist beim nforce2 komischerweise am schnellsten.

Dann sollte man versuchen Trcd (Ras to Cas Delay) auf 2 zu setzen, das bringt eigentlich am meisten. Ansonsten sollte man halt auch versuchen den CL wert und Trp auch so gering wie möglich zu bekommen.

Gast
2004-09-15, 17:22:15
Hab es mal ausprobiert. Also TRAS lööft jetzt auf 11 aber die anderen Werte führen bei mirzu Bluescreens oder Pc shutdown.