PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Boardempfehlung für Videoschnitt


Anita Kamp
2004-09-15, 10:23:09
Hallo Forumsmitglieder,

Ich möchte mich demnächst sehr intensiv mit der Videobearbeitung und alles was dazu gehört beschäftigen. Schnittkarte, TV-Karte, Speicher, Festplatten, Brenner, CPU (NW 3GHz) habe ich schon. Was mir fehlt ist ein wirklich zuverlässiges Board bei dem man auch die IRQ´s selber einstellen kann. Der Onboardsound sollte auch einigermaßen was taugen.

cye, Anita

flatbrain
2004-09-15, 10:48:03
Was hast du für Festplatten, SATA oder PATA, willst du diese im RAID0 laufen lassen? Was hast du für eine Grafikkarte (willst du mehrere Monitore nutzen, z.B. für Monitoring etc.?)? Welches BS und Schnittprogramm hast du vor, zu nutzen und welche Eingangsquelle (analog oder digital) steht zur Verfügung?

cu flatbrain

Anita Kamp
2004-09-15, 11:17:45
Ich verwende als Bootplatte eine Maxtor IDE 80GB 7200.
Für die Videobearbeitung 2x Samsung IDE 160GB 8MB Cache. Diese könnte ich auch als RAID (Promise Raid Controller) laufen lassen. Betriebssystem ist WinXP, Grafikkarte ist eine ältere TI4200. Es soll nur ein Monitor angeschlossen werden. Analogcaptures sollen über die TV-Karte (Cinergy 600) erfolgen. Analog und digital am Eingang eines freigeschalteten Sony CC sollen per Firewire in PC übertragen werden. Zum Berabeiten sollen die üblichen Programme dienen. scLive, VirtualDub, Avisynth + Filter, DVD-lab, Procoder 2, NERO 6 usw. Es kommt aber auch Edius 2.5 in Frage.

flatbrain
2004-09-15, 12:27:25
Dann würde ich das Albatron PX865PE Pro II (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000039&p=2) empfehlen:
-SATA-Raidcontroller via ICH5R angebunden, also keine Belastung des PCI-Bus
-zusätzlicher PATA-Raidcontroller
-sehr guter Soundchip mit 4 Eingängen
-Firewire onboard
-stabil auch bei Vollbestückung
-Kostet ab 10€ bei Geizhals

Ob man IRQs einzeln festlegen kann, weiss ich leider nicht, allerdings sollte das bei WinXP nicht mehr zwingend notwendig sein.

cu flatbrain

Anita Kamp
2004-09-15, 12:57:53
Danke für den Tip. Im Großen und Ganzen sieht das Board ganz gut aus. Nur die IRQ´s sind grausam belegt. Die Tabelle zeigt an das man kaum eine zickige PCI-Karte ohne sharing laufen lassen kann.

flatbrain
2004-09-15, 13:05:37
Danke für den Tip. Im Großen und Ganzen sieht das Board ganz gut aus. Nur die IRQ´s sind grausam belegt. Die Tabelle zeigt an das man kaum eine zickige PCI-Karte ohne sharing laufen lassen kann.

Wieso... sieht doch eigentlich ganz gut aus?

http://www.au-ja.org/review-springdale2-8.phtml

PCI 2, 3 und 5 lassen sich doch so belegen, dass nicht zwingend geshared wird...?

cu flatbrain

Kakarot
2004-09-15, 13:37:58
Das Albatron hat mit die schlechteste Pro/MHz-Leistung aller i865PE Boards.

das Asus P4P800 deluxe (http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4p800-d/overview.htm) würde ich empfehlen, es bietet eine sehr gute Leistung, sehr guter onboard-Sound Chip, zusätzlicher PATA RAID-Controller etc.

hier ein Test des Boards:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/asus_p4p800_deluxe_vs_aopen_ax4sg_max/

StefanV
2004-09-15, 13:40:19
Alternativ ein Gigabyte 8IPE1000 PRO(2/3).

Anita Kamp
2004-09-15, 14:07:23
Wieso... sieht doch eigentlich ganz gut aus?
http://www.au-ja.org/review-springdale2-8.phtml
PCI 2, 3 und 5 lassen sich doch so belegen, dass nicht zwingend geshared wird...?
cu flatbrain

Hast recht, hab vor lauter Reviews was durcheinander geschmissen. Wenn man aber dieverse Foren durchforstet die sich mit dem Thema Videoschnitt befassen, fällt immer der Name ASUS. Speziell das P4C800-E wird da häufiger genannt. Ich glaub Albatron kennen die gar nicht. Wie auch immer, bin mir noch nicht sicher welches Board es sein soll.

Gast
2004-09-15, 14:11:04
Das Albatron hat mit die schlechteste Pro/MHz-Leistung aller i865PE Boards.

das Asus P4P800 deluxe (http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4p800-d/overview.htm) würde ich empfehlen, es bietet eine sehr gute Leistung, sehr guter onboard-Sound Chip, zusätzlicher PATA RAID-Controller etc.

hier ein Test des Boards:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/asus_p4p800_deluxe_vs_aopen_ax4sg_max/

Dieses Board hat Probleme mit USB 2.0. Ein Bekannter von mir das dieses Board, und es auch schon mal umgetauscht. Trotzdem treten beim Übertragen von 2,5" Platten (ext. Gehäuse) und USB-Sticks immer wieder Verbindungsabbrüche auf. Auch mein Händler bestätigte das.

flatbrain
2004-09-15, 14:13:29
Hast recht, hab vor lauter Reviews was durcheinander geschmissen. Wenn man aber dieverse Foren durchforstet die sich mit dem Thema Videoschnitt befassen, fällt immer der Name ASUS. Speziell das P4C800-E wird da häufiger genannt. Ich glaub Albatron kennen die gar nicht. Wie auch immer, bin mir noch nicht sicher welches Board es sein soll.

Nunja, Asus ist halt vom Namen bekannter ;) !
Ich hab mit dem Board jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

cu flatbrain

Anita Kamp
2004-09-15, 14:16:15
Aber es gibt nicht nur Licht, sondern auch Schatten beim P4P800. So mussten wir abermals feststellen, dass USB 2.0 Geräte derzeit nicht zu betreiben sind. Im Bereich Layout findet sich der passive Northbridge Kühler zu nahe am AGP Port und könnte zu Problemen mit Grafikkarten führen, die einen auf der Rückseite angebrachten, passiven Kühlkörper verfügen (Update). Zu guter letzt hat ASUS praktisch keinerlei Brackets zur Nutzung der weiteren, intern gelegenen 4 USB-Ports und des Firewire Ports beigelegt, was für manche Anwender eine Zusatzinvestition bedeuten kann.

So steht es geschrieben.

Anita Kamp
2004-09-15, 14:19:01
Alternativ ein Gigabyte 8IPE1000 PRO(2/3).

Ich such mal einen Test über das Board. "Flatbrains" Tip hab ich aber auch noch im Kopf.

Anita Kamp
2004-09-15, 14:24:34
Das "MBI Gigabyte 8IPE1000-Pro G i865PE S-ATA FW GLan Snd AGP8x" könnte ich jedenfalls beim Händler um die Ecke bekommen.

Kakarot
2004-09-15, 15:14:34
Dieses Board hat Probleme mit USB 2.0. Ein Bekannter von mir das dieses Board, und es auch schon mal umgetauscht. Trotzdem treten beim Übertragen von 2,5" Platten (ext. Gehäuse) und USB-Sticks immer wieder Verbindungsabbrüche auf. Auch mein Händler bestätigte das.
ja, alle Asus-Boards der P4C/P800 Reihe in der ersten Revision haben Probleme mit USB2.0 Geräten, mit der Revision 2.0 sollte das Problem allerdings behoben sein.

Anita Kamp
2004-09-15, 15:55:03
ja, alle Asus-Boards der P4C/P800 Reihe in der ersten Revision haben Probleme mit USB2.0 Geräten, mit der Revision 2.0 sollte das Problem allerdings behoben sein.
Ich hab nur Mindfactory ausmachen können die explizit auf Revision 2.0 hinweisen, und das auch nur bei einem ASUS Board. Und lieferbar ist die Deluxe-Version erst in einem Monat. Bei den meisten Händlern dürfte es sich also um die NON-Revision 2.0 handeln, oder ?

Kakarot
2004-09-15, 16:45:28
Ich hab nur Mindfactory ausmachen können die explizit auf Revision 2.0 hinweisen, und das auch nur bei einem ASUS Board. Und lieferbar ist die Deluxe-Version erst in einem Monat. Bei den meisten Händlern dürfte es sich also um die NON-Revision 2.0 handeln, oder ?
würde ich telefonisch nachfragen, normalerweise sollten alle Boards, die man jetzt kaufen kann Rev. 2.0 sein, ausser man erwischt eins aus nem Restbestand von früheren Revisionen, das wäre natürlich nicht so toll, ggf. kann man auch einfach ein gebrauchtes Board kaufen und expilziet Rev. 2.0 voraussetzen.

ZilD
2004-10-04, 20:50:36
aufjedenfall eines das mit bestimmten videoschnittkarten keine probleme macht. (canopus karten)
onboardsound würde ich nicht nehmen, (asio treiber, mehrkanal in premiere usw. nicht wirklich vorteilhaft ohne DSP chip).
von m audio gibts sehr gute relativ günstige audiokarten mit guten treibern(~150€).
canopus raptor rt2 max (750€) als videoschnittkarte und ab gehts :D

und aufjedenfall einen kleinen fernseher über den du das videofenster von premiere siehst um farben kontrast usw. anzupassen.