PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia WDM-Treiber optimaler installieren


Leonidas
2002-04-15, 16:48:11
Nachfolgende Anleitung stammt von Dominik Toth und sind per Mail bei mir gelandet. Alle Beschwerden & Lobpreisungen bitte also an Dominik Toth.




Um den VIDEO-Eingang von Nvidia-Grafikkarten zu nutzen braucht man ja den nVidia - WDM-Treiber:
http://www.computerbase.de/download.php?id=130

Leider werden dadurch aber viele unnötige "TV-Sachen" (siehe Gerätemanager unter Video & Gamecontroller) mitinstalliert, obwohl man für den Video-Eingang von Grafikkarten NUR den "nVidia Video Capture Universal - Treiber" benötigt - alles andere dort im Gerätemanager mitinstallierte ist unötig und finde ich lästig :-(

Ich hab herausgefunden wie man den DWM-Treiber nur mit dem nötigen "nVidia Video Capture Universal - Treiber" installieren kann und alles andere erst gar nicht in dem Gerätemanager landet.

Dazu muss man vor der Installation folgende unötige Dateien des entpackten WDM-Treibers löschen :

nvtvsnd.sys
nvtvsnd.inf
nvxbar.sys
nvxbar.inf
nvtunep.sys
nvtunep.inf

Übrig bleiben nun die wirklich wichtigen Capture-Treiber für die Grafikkarte :

nvcap.sys
nvcap.inf

Nun das Setup ausführen und nach dem Neustart werden jetzt nur noch die Capture-Treiber für die Grafikkarte installiert und alles andere NICHT MEHR - der Gerätemanager bleibt sauber, unötige Treiber werden nun nicht mehr geladen! Im Gerätemanager findet sich jetzt nur noch der für die Grafikkarte-Video-IN nötige "nVidia Video Capture Universal - Treiber" :-) - und das funktioniert einwandfrei.

So sieht es dann aus, nur noch mit dem drin, was reingehört:

Leonidas
2002-04-25, 10:21:33
Nachtrag:





Noch ein Tip zum WDM-Capture-Treiber :

Dieser ist leider standartmässig auf "NTSC" (USA-Fernseh-Norm) eingestellt was oft dazu führen kann das das Bild über den Video-Eingang dan am Mointor "unten abgeschnitten" - also nicht im korrekten Seitenverhältnis/Vollbild dargestellt wird, ausserdem wird bei deren starten immer automatisch "TV-Tuner" als Eingangsquelle (Video-Source) gewählt weshalb jemand der aber immer nur den Videoeingang benutzen will immer wieder nervend manuell bei "Video-Source" umschalten muss ...

Beides lässt sich ändern habe ich rausgefunden !
- siehe dieser Screenshot :

Unregistered
2003-02-18, 14:03:41
hi! ich hab ne gainward geforce 4 ti 4200 golden sample, mit tv out (der allerdings auch tv in sein kann soweit ich weiss)

habe jetzt die wdm treiber drauf aber er bringt immer den fehler 10 beim installieren des video capture treibers, alles andere funzed einwandfrei
woran kann das liegen???

is meine grafikkarte jetzt doch nur mit nem tv out versehen?

sinaaz
2003-02-24, 11:00:53
Hallo,

danke erstmal für die Hilfreiche Anleitung um den WDM Treiber schlanker zu machen.

Leider habe ich auch das Problem, das (vorm schlankmachen :) ) alle Treiber ( TVBar und der ganze Unfug) ordnungsgemäß installiert werden, der Capture Treiber allerdings nicht installiert werden kann (Fehler 10).

DAs macht mich noch wahnsinnig!

System: Athlon XP 1800+
765 MB DDR RAm
Elitegroup K7X5A
Graka: MSI 8850 ViVo (Geforce 3 Ti 200)

Wer kann helfen?

Firehawk
2003-03-25, 09:33:17
Genau das gleiche Problem hab ich auch. Bei mir is dann im Gerätemanager bei dem Capture Treiber dieses gelbe Ausrufezeichen vorne dran, was ja bedeutet dass "das Gerät nicht einwandfrei funktioniert oder nicht alle Treiber inst. sind".
Das einzige wos funzt, is wenn ich die Treiber inst. die bei meiner Grafikkarte MSI GeForce3 Ti 200 Pro VT (jawohl, die is VIVO) dabei warn. Da muss ich aber sowohl die mitgelieferten Graka-Treiber UND WDM-Treiber installieren, damits funzt. Die sind aber leider Gottes Version 21.83, und somit ziemlich alt. ALSO??? Irgendwelche Vorschläge?? ;-)

DANKE für eure Hilfe!

Firehawk

gerry7
2003-03-25, 15:30:18
Originally posted by Firehawk
Genau das gleiche Problem hab ich auch. Bei mir is dann im Gerätemanager bei dem Capture Treiber dieses gelbe Ausrufezeichen vorne dran, was ja bedeutet dass "das Gerät nicht einwandfrei funktioniert oder nicht alle Treiber inst. sind".
Das einzige wos funzt, is wenn ich die Treiber inst. die bei meiner Grafikkarte MSI GeForce3 Ti 200 Pro VT (jawohl, die is VIVO) dabei warn. Da muss ich aber sowohl die mitgelieferten Graka-Treiber UND WDM-Treiber installieren, damits funzt. Die sind aber leider Gottes Version 21.83, und somit ziemlich alt. ALSO??? Irgendwelche Vorschläge?? ;-)

DANKE für eure Hilfe!

Firehawk

Same Graka same failure.
Bei mir liefen die WDM's auch nur bis Deto.23.11.
Dann Fehler 10.
Du must ein BIOS Update der Karte machen, ich habe vor einiger Zeit sebler mal diese Anfrage gestartet, finde aber den Thread nicht mehr.:(

Dann laufen 4x.xx Detonatoren mit den neuen WDM's.

g7

**** Nochmal such *****

gerry7
2003-03-25, 15:42:48
Gefunden
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21672&highlight=msi+bios+8850

Firehawk
2003-03-25, 17:46:10
Danke gerry7!!!

Hab zu null bock da jetztn Update zu machen, weil ich mich damit recht wenig auskenn und somit n bissl Respekt davor hab, aber es muss wohl sein!

Dondy
2003-03-26, 13:39:35
@Firehawk: ANGSTHASE ;D

Aber keine Sorge werd des heut Nachmittag schon hinbekommen... :wink:

blueframe
2003-03-26, 17:42:38
der code 10 fehöer meldung ist nen alter hut welcher mal ausführlich ausdiskutiert wurde über nen halbet jahr folgendes ist rausgekommen!
asus hat einen bescheidenen support da alle die nen asus ti 4200 hatten mit tv out eben konnten kein fern schauen sprich tv out ging net
naja nach langer testreihen haben dmals also selber versucht das prob zubeheben rausgekommen ist das die graka zu wenig saft bekommen hat!
nun haben die die die möglichkeiten hatten entweder das netzteil ausgetauscht oder übers bios wenn es möglich war mehr spannung auf die graka gegeben!
bei mir gings finanziell net und das borad unterstützte diegenannte funktion net also habsch ich mir ne tv karte gekauft naja geschenkt bekommen :-) und seit dem hat man sich mit dem problem nie wieder beschäftigt

blueframe
2003-03-26, 17:47:15
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=64050&highlight=wdm



hier noch der link

Szenario21
2003-07-10, 21:40:20
wo gibts denn ein neueres Bios fuer die MSI GF3Ti200 Pro-VT (128MB)

auf msi gibts keine zum download.

0v3rK!LL
2003-07-14, 14:09:00
ich hab diesen treiber noch nicht installiert. ist es dann möglich, den tv-out/-in auszuschalten wenn man ihn nicht braucht?

mit aktiviertem tv-out/-in verliert man ja auch an performance in spielen usw (jedenfalls war das früher bei meiner tnt2 karte mit tv-out/-in so).

Szenario21
2003-07-16, 04:09:25
hi also ein auschhalten is bei vieo in nich moeglich soweit ich weiß, ich hab aber auch noch keine performance unterscheide gemerkt, ich wueßte auchnicht wie sich das auswirken sollte ob ich da nun einen wdm treiber installt habe oder nicht.

0v3rK!LL
2003-07-16, 14:41:37
weniger fps in games...aber naja ich muss es halt ausprobieren.

Szenario21
2003-07-17, 20:46:20
ja is schon klar, weniger fps... aber davon hab ich nochnix merken koennen. :)

Jackie78
2005-01-19, 21:07:22
Hi,

ich hab den nagelneuen 2.20er WDM Treiber, alles Eisntellungen auf PAL, und trotzdem wird unten noch was abgeschnitten, ich werd schier wahnsinnig.

Der Witz ist: alles hat funktioniert beim Capturen, bis ich zusätzlich mal den Video Out aktiviert habe, plötzlich wird nur noch NTSC gecaptured, obwohl in meiner ganzen Registry kein NTSC mehr steht!

cu,

Jackie

r@w
2005-01-21, 14:18:44
Also der 2.20 ist ja vieles... aber neu ganz sicher nicht.
Im Gegenteil ist der schon uuuuuuuralt!
:D

Schau' mal hier:
http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=476&kind=2

Da gibt's den 3.08 von MSI... habe auch einen 4.1 (glaube ich ;-) auf dem Rechner zu hause, kann Dir aber (von hier) nicht sagen, wo ich den her hab'. Und selbst der 3.08 ist schon fast ein 3/4 Jahr alt...

Das mit dem NTSC ist merkwürdig...
Schon mal die Einstellungen im Treiber für den TV gecheckt?
Sollte dort eigentlich auf PAL/B stehen.

Muss allerdings auch sagen, dass ich solcherart Probleme bei der FX5200 und aktuellen Treibern nicht beobachten konnte (fungiert bei mir als HTPC-Karte ;-).

Razor