PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update Win2000 -> WinXP - Erfahrungen?

(del)
2004-09-15, 12:01:04
Ich möchte prinzipiell schon ein Update von Windows 2000 auf Windows XP machen. Lizenzen und CDs hab ich hier. Allerdings zier ich mich noch ein wenig, da ich nicht abschätzen kann ob auch alle Daten, Programme und Einstellungen gespeichert bleiben.
Hatte mein System erst vor kurzem perfekt eingerichtet. Und, naja, ne eingesessene Couch verlässt nur ungern.

Also, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Haarmann
2004-09-15, 12:56:59
Mayday

Ich date gerade von XP SP2 auf W2K SP4 "up". Seit SP2 kannst dies OS in der Pfeiffe rauchen. Gewisse alte SW geht einfach nicht mehr und Patches kriegst nicht. Da es sich oft um "schleichende" Plattfüsse handelt, machts echt keinen Spass.

Matrix316
2004-09-15, 13:05:01
Mayday

Ich date gerade von XP SP2 auf W2K SP4 "up". Seit SP2 kannst dies OS in der Pfeiffe rauchen. Gewisse alte SW geht einfach nicht mehr und Patches kriegst nicht. Da es sich oft um "schleichende" Plattfüsse handelt, machts echt keinen Spass.

Zwingt dich jemand sp2 zu installieren? ;)

Also ein Update von 2K auf XP sollte funktionieren. Die ganzen Daten und bleiben erhalten. Treiber sehr wahrscheinlich nicht. Der Benutzername sollte möglichst der gleiche sein wie vorher. Aber eine Neuinstallation ist halt doch besser.

iam.cool
2004-09-15, 13:06:36
Hehe "Ich date gerade von XP SP2 auf W2K SP4 "up"" das [up]date hab ich schon vor über nem Jahr gemacht :smile:

Erfahrungen eigendlich nur positiv, der rechner läuft seit über nem Jahr durch, keine kompatibilitätts Probleme, keine "telefonieren nach hause", kanns nur jedem empfehlen.

MFG

Matrix316
2004-09-15, 13:11:43
Ach was. Seit sp4 für 2000 sind ebenfalls genug nach hausetelefonierer dabei. Aber wenn man bei XPSP2 die Automatischen Updates abstellt und noch nebenbei eine normale Firewall laufen hat, telefoniert es genauso oft nach Hause wie 2000 oder 98 - nämlich garnicht. ;)

Schlimmer finde ich Realplayer und sowas.

Ich hab mittlerweile die XPSP2 Variante wieder plattgemacht und dafür XP mit SP1 und allen möglichen normalen Updates installiert, da mit SP2 es zu vielen merkwürdigen Abstürzen kam. Vielleicht lags auch daran, dass ich SP2 nachträglich installiert hatte...

Exxtreme
2004-09-15, 13:17:04
Ich möchte prinzipiell schon ein Update von Windows 2000 auf Windows XP machen. Lizenzen und CDs hab ich hier. Allerdings zier ich mich noch ein wenig, da ich nicht abschätzen kann ob auch alle Daten, Programme und Einstellungen gespeichert bleiben.
Hatte mein System erst vor kurzem perfekt eingerichtet. Und, naja, ne eingesessene Couch verlässt nur ungern.

Also ich empfehle generell eher Win2k als WinXP. WinXP hat eigentlich nichts, was besser ist als bei Win2k. Ausser man steht auf Teletubbie-Bonbon-Oberflächen. Und Win2k macht auf mich einen solideren Eindruck. Weniger Schnickschnack, keine Töllen beim Datei-suchen-Dialog etc.

Ich habe die Möglichkeit beide Betriebssysteme zu vergleichen. ;)

Der Entmachtete
2004-09-15, 13:26:40
WinXP hat eigentlich nichts, was besser ist als bei Win2k.

Eigentlich hast Du leider nicht unbedingt die Kompetenzen, Dir ein Urteil dieser Art erlauben zu können.
XP hat sogar sehr viele Features, die Windows 2000 dem Kunden nicht bietet. Zwar sind dies größtenteils Sichereheitsfeatures, aber diese sind
a) auch für Benutzer von $LUSER_OS interessant und
b) stellen diese eben eine signifikante Verbesserung der Windows 2000 Vorgänger dar.

Wir sollten klarstellen: XP ist noch meilenweit entfernt von "wirklich gut", aber in gewissen Bereichen kann man dies ohne Gewissensbisse so nennen.

Kurzum: Bei XP handelt es sich nicht um ein buntes 2000, das ist schlicht und ergreifend Unsinn, schaut man sich die Produkte im Detail an.

MfG
Jedweder Enthaupter

(del)
2004-09-15, 13:30:22
Danke erstmal. Werd mir das dann doch noch mal in Ruhe überlegen. Diese Teletubby-Oberfläche ist mir gar nicht wichtig (Falls das so rübergekommen ist).
Ich finds bloss ärgerlich, dass ich kein WMP10 und Movie Maker 2 installieren kann. Daher (und aus anderen Gründen) kam der Gedanke, Windows XP zu installieren...

(del)
2004-09-15, 13:34:21
Mayday

Das kann ich so nicht bestätigen. Alle Programme, die ich verwende, laufen einwandfrei. SP4 stellt generell eine signifikante Verbesserung in allen Sicherheitsbereichen dar. Und letztlich liegt es ja am Anwender ob er es installieren möchte. Wenn du es nicht magst, dann schmeisst du es halt wieder runter (wenn die Backup-Daten noch da sind). ;)

Exxtreme
2004-09-15, 13:37:10
Eigentlich hast Du leider nicht unbedingt die Kompetenzen, Dir ein Urteil dieser Art erlauben zu können.
XP hat sogar sehr viele Features, die Windows 2000 dem Kunden nicht bietet. Zwar sind dies größtenteils Sichereheitsfeatures, aber diese sind
a) auch für Benutzer von $LUSER_OS interessant und
b) stellen diese eben eine signifikante Verbesserung der Windows 2000 Vorgänger dar.

Wir sollten klarstellen: XP ist noch meilenweit entfernt von "wirklich gut", aber in gewissen Bereichen kann man dies ohne Gewissensbisse so nennen.

Kurzum: Bei XP handelt es sich nicht um ein buntes 2000, das ist schlicht und ergreifend Unsinn, schaut man sich die Produkte im Detail an.

MfG
Jedweder Enthaupter
Naja, das SP2 bringt schon einiges mehr an Sicherheit gegen Bufferoverflows & Co. Gut, mich tangiert's aber nicht denn ich habe eine HW-Firewall daheim.

Und eine Personal Firewall kann ich auch woanders bekommen und da wäre noch vielleicht der Remote Desktop. Aber da kann ich VNC installieren. :)

iam.cool
2004-09-15, 13:42:15

Der war gut :tongue: :rolleyes:

Meinst du die XP Firewall die schlechter ist als ne 5 Jahre alte Freeware version von Zonealarm, und weder schaden von aussen abhält noch Windoofs daran hindert nach Hause zu telefonieren?

Du soltest nicht den ganzen schrott glauben den M$ in der Werbung erzählt,
XP ist im gegenteil sogar unsicherer da dau Usern durch die Pseudo Firewall und den Firescanner der gar keiner ist sondern nur testet ob einer installiert ist, Sicherheit vorgekaukelt wird wodurch sie noch sorgloser werden........

Das NX feature ist wirklich nützlich, das aber alle CPUs die NX nicht unterstützen dadurch verlangsammt werden ist auch naja........

MFG :rolleyes:

LordDeath
2004-09-15, 13:53:35

Meinst du die XP Firewall die schlechter ist als ne 5 Jahre alte Freeware version von Zonealarm, und weder schaden von aussen abhält noch Windoofs daran hindert nach Hause zu telefonieren?

XP ist im gegenteil sogar unsicherer da dau Usern durch die Pseudo Firewall und den Firescanner der gar keiner ist sondern nur testet ob einer installiert ist, Sicherheit vorgekaukelt wird wodurch sie noch sorgloser werden........

Das NX feature ist wirklich nützlich, das aber alle CPUs die NX nicht unterstützen dadurch verlangsammt werden ist auch naja........

hast du winxp sp2 schon gehackt? du redest so, als ob du es besser als mircosoft hättest machen können! fest steht für mich, dass wenn ich unter win2k oder winxp einen wurm oder virus einfange, es einfach meine schuld war! nur unseriöse seiten schleusen euch dialer oder viren ein! und wer auf solchen seiten ohne wissen rumsurft, ist selbst schuld!
sp2 ist eine geile erweiterung für die auch kein geld verlangt wurde! mircosoft war dieses uns auch eigentlich garnicht schuldig! denn es gibt schon seit langem die möglichkeit, einem user ohne aministrationsrechte unter windows einzurichten! und mit solch einer eingeschränkten beschränkung braucht mein eigentlich keine angst mehr von viren oder hackern haben, da einfach niemand zugriff auf systemrelevante dateien hat!

zum topic: ein update von win2k auf winxp ist möglich und aufgrund der großen ähnlichkeiten beider systeme nur in selten fällen fehlerhaft! mach einfach ein backup deiner systempartition auf eine andere partition oder auf eine wiederbeschreibare dvd! dann brauchst du dich auch nicht auf die erfahrungsberichte anderer user, mit total unterschiedlichen system verlassen!

Gast
2004-09-15, 14:13:10
Was noch intressant ist Windows XP hat schon DSL Treiber,
bei meinen noch Windows 2000 Pro muss Ich diese noch müsam instalieren bevor Ich alles im DFÜ einrichten kann !

.

iam.cool
2004-09-15, 14:20:41
bei meinen noch Windows 2000 Pro muss Ich diese noch müsam instalieren bevor Ich alles im DFÜ einrichten kann !

.

Ja die von Windoofs mitgelieferten Treiber sind ja auch immer die Performance bringer schlecht hin :tongue:

Gott bitte lass .. regnen

Der Verständnisse
2004-09-15, 14:26:07

Ich rede von Smartcards, ich rede von vernünftigen EFS Implementierungen, ich rede von granularen ACLs unter XP, ich rede von Dingen, die über den Personal-Firewall-Horizont der gewöhnlichen Benutzer hinsausgehen.
Das bescheidene Frontend für den noch bescheideneren IP-Filter von MS findet bei mir ohnehin keine Beachtung.

Ich glaube im Gegensatz zu anderen Besuchern dieses Forums erstmal nichts, von dessen Funktionalität ich mich nicht selbst überzeugt habe.
Nachplappern ist leicht, verstehen ein wenig schwieriger...sogar in der Lila-Laune Welt des Bill.

Exxtreme, nochmals eine Sache: Es gibt keine Hardwarefirewalls. Es ist idR ein embedded System mit einem XYZ Micro-OS. Der Audruck Hardware-Firewall ist in diesem Zusammenhang nicht richtig.

MfG
Der Erbratene

LordDeath
2004-09-15, 15:46:16
Ja die von Windoofs mitgelieferten Treiber sind ja auch immer die Performance bringer schlecht hin :tongue:

Gott bitte lass .. regnen

ehrlich gesagt verstehe ich diesen post nicht! :D

hier die zwei möglichkeiten:

du meinst das mit ironie: dann bist du echt nur ein windows hasser, der irgendwie kein plan hat! ich bentzte schon seit jahren den xp eigenen dsl treiber und hab auch mal andere benutzt! KEIN unterschied!

du meintest das nicht mit mit ironie: in diesem fall würde ich dir zustimmen ^^

Gast
2004-09-16, 04:51:47
Bei den verschieden DSL Treibern habe Ich in der Praxis keine (grossen) Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt !

.

Haarmann
2004-09-16, 11:08:18
Das grösste Problem ist imho die Einfachheit einer Lösung, die bei XP SP2 nicht mehr gegeben ist - klar kann man mit Bordmitteln einiges erreichen, aber die Zeit, sowas einzurichten und die Performance dieser Lösung lassen zu wünschen übrig.
Nebst der tragischen Tatsache, dass der Delphi 5.0 DB "Explorer" bei ner defekten DBF Datei nicht lief, wogegen er das aufm Notebook mit W2K noch tat. Da ich diese Datei aber schlicht öffnen musste, weil ansonsten die DB nicht mehr funktionierte eines Klienten (Das PRG ist ein DOS Dino, aber es läuft), fluchte ich recht über dies Problem. Eine funktionierende Datei kann ich auch unter XP SP2 bearbeiten, aber die muss ich ja nicht bearbeiten.

Wichtige Features von XP vs 2K

Unterstützt Intels HT ... Kratzt mich mit einem AMD64 wirklich derb.

Dinger, die ich nicht will und nicht brauch und unbrauchbar sind in W2K und XP

NTFS und vor allem EFS. Verschlüsseln ist ja nett, aber wehe man kenn auch nur genügend Inhalt einer einzigen verschlüsselten Datei... Man kann ja zum Glück die Verzeichnisse mit EFS nach wie vor durchsuchen und Lesen und die Dateinamen inkl. Endungen sind für Jeden ersichtlich. Sowas gehört in nen Container, den man nur öffnen kann, wenn das entsprechende "Zertifikat" geladen ist und Zertifikate sollten nicht in Profile integriert sein. Weil egal wieviel Bit ein Schlüssel hat, wird das Windows PW einfacher zu knacken sein und mir den Schlüssel liefern. Die werden wohl noch nichtmals ihr lächerliches 64 Bit Hash PW System geändert haben inzwischen ;). Wirklich sinnvoll nen 4096 Bit RSA Zertifikat mit nem 64 Bit Hash zu schützen - das schafft viel Sicherheit ...

Matrix316

Autoupdate ist bei mir einfach nicht mitinstalliert... W2K SP4 geht bestens ohne ;).

GAMaus
2004-09-16, 11:24:09
Ich hab letztens mal aus neugier von W2K SP4 auf XP geupdated.
Er hat nicht gemeckert und auch alle Treiber/Programme/Tools/Einstellungen uebernommen.
Aber nach so ca. 3 Wochen ist die Kiste so laaahhhmmm geworden das
ich mein backup (Acronis Trueimage) wieder aufgespielt hab.

Ob das jetzt daran liegt das es ein Update auf XP war und das nicht das gleiche wie
eine Neuinstallation ist?
Keine Ahnung.

Mich hat es auf jeden Fall ueberzeugt das ich XP fuer meine Zwecke nicht brauche.
Es bietet fuer mich keine wichtigen Neuerungen sondern nur mehr Probleme und das ist der ausschlaggebende Punkt.

mfg
GAMaus

Hucke
2004-09-16, 11:48:56
Ich seh keine großen Unterschiede zwischen XP und 2000. Beide Systeme sind recht stabil und zuverlässig. Nur benutze ich lieber Windows 2000, da es deutlich besser mit alten Spielen/Programmen klarkommt als Windows XP. Dieser Kompatiblitätsmumpitz von XP ist doch nur Deko und bringt absolut nichts.

Gast
2004-09-16, 14:35:52

anscheinend hast du nicht wirklich viel ahung von den unterschieden des systems..aber das kann man dir auch nicht übel nehmen.. für zuhause macht es auch nicht wirllich viel unterschied. deine hier angebrachten geschichten hast du wohl auch nur abgelesen. stand ja auch genug in den zeitschriften .-)
übrigens das sicherheitscenter ist ein joke da sind wir uns einig.. aber die pseudofirewall ist sogar ganz ausreichend da ungefähr 99% null ahnung hat wie man eine richtige konfiguriert, zumal wir von einer echten und nicht einer "personal firewall" (geiles wort) reden.
ansonsten ist unter der haube in mancher hinsicht doch mehr unterschied als es dir erscheint.

Lotus
2004-09-16, 17:41:04

nen Update kannste machen, allerdings würde ich sicherheitshalber das SP2 erstmal weglassen.

Ich bin auch wieder von SP2 auf SP1 zurück da leider viele meiner Programme mit SP2 zicken machen :mad:

LolekDeluxe
2004-09-19, 14:41:09

.
Ja,Ja die 20 sekunden für den Treiber sich zunehemen ist ja echt brutal. :|

Seraf
2004-09-19, 15:19:23
Ich hab ja beide seit Anfang des Jahres laufen...

Wenn du WinXP verwenden willst würd ich mir überlegen welche Vorteile du höchstens über Windows2000 hast.

Win XP bietet ausser der bunten Oberfläche noch schönere Schriftglättung auf TFTs (Cleartype). Fällt mir immer auf wenn ich 2000 boote das die Schrift ganz anders aussieht. Auch bietet XP für meherer Benutzer am PC von denen einige Noobs sind Vorteile. Wenn z.B. meine Freundin an meinen Rechner muß kann ich dank XP Begrüßungsbildschirm ihr einen schönen komplizierten Namen geben. Nur noch das Passwort muß sie sich merken. Sonst bietet XP nicht viel neues. Die XP Firewall kann man mit IPSEC in W2k nachbilden. Der PPPoE Treiber ist bestimmt auch gleichwertig oder besser als der XP DSL Treiber. Klare Vorteile von XP sind natürlich die schnelle Bootzeit und die Tricks die Anwendungen aussehen lassen als ob sie schneller starten würden (Quelle muß ich noch suchen. Beim XP launch hab ich das MS Dokument aber gesehen. z.B. gehen Fenster schneller auf aber zum anzeigen des Inhaltes dauert es genauso lang wie unter W2k).
Seit SP2 und vorher durch ein Update kann XP auch Wifi Verschlüsselungstechniken wie WEP und WPA nativ. Auch ist Fast User Switching bei mehreren Usern ein nettes Feature.

Wenn du nur alleine an dem Rechner arbeitest würde ich bei W2k bleiben.