PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flimmern


Tobias123
2004-09-15, 12:28:49
Moin... ich habe ein Problem: Ich bin nämlich mehr als unzufrieden mit meiner 6800GT, warum? Weil die Texturen wie doof am flimmern sind.... Es haben schon viele User dieses Problem bestätigt (siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169238, hier: http://www.rivastation.com/go.htm?http://www.rivastation.com/dcforum99/gaga/grafik/11797.html und hier:http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=89058 )


Hier sind mal die Videos:
http://www.abu-el-mot.de/rs/bf.avi
http://www.abu-el-mot.de/rs/fl.avi
Codec: http://download.divxmovies.com/XviD-1.0.2-29082004.exe

Also: 6800GT, offizielle Treiber (spielt aber keine Rolle), 800x600@32Bit, 8xAF, kein FSAA (wird dadurch auch nicht besser).


Ich bräuchte jetzt mal von eine objektive (!) Beurteilung von euch, ob es auf einer X800/X800-XT-PE auch so ist. Gibt es keinen, der sich darüber beschwert hat, oder ist es nicht so heftig wie bei NVidia?
Was passiert, wenn man die Optimierungen in der Registry bei einer X800 deaktiviert? Sieht es dann so wie auf einer R9800 aus?

Ich habe ja bei meiner 6800GT alle Optimierungen abgeschaltet, die über den Treiber abschaltbar sind, trotzdem ist das Bild miserabel (siehe Videos)...
Wie ist das nun auf einer X800?

Tobias123
2004-09-15, 16:59:15
Hey... hat hier keine eine X800'er Karte?

Gast
2004-09-15, 17:12:36
Hey... hat hier keine eine X800'er Karte?

Doch.

Ich gehe gleich mal in BF 1942 schauen (an der Stelle, die deinem Video entspricht)

Tobias123
2004-09-15, 17:30:12
Doch.

Ich gehe gleich mal in BF 1942 schauen (an der Stelle, die deinem Video entspricht)

Super...

Gast
2004-09-15, 17:45:22
Also, dieses Flimmern habe ich nicht sehen können. Bei deinem Video ist es ja eklatant. Habe auch extra verschiedene AF Stufen getestet. AA war stets auf 4x, werde es nun aber auch mal ohne AA testen gehen.

btw: Mit welcher Version von Fraps hast Du das Video gemacht? Könnte Dir sonst auch eins machen, dann hast Du nen Vergleich.

Tobias123
2004-09-15, 17:54:54
Also, dieses Flimmern habe ich nicht sehen können. Bei deinem Video ist es ja eklatant. Habe auch extra verschiedene AF Stufen getestet. AA war stets auf 4x, werde es nun aber auch mal ohne AA testen gehen.

btw: Mit welcher Version von Fraps hast Du das Video gemacht? Könnte Dir sonst auch eins machen, dann hast Du nen Vergleich.

Ich habe mir die neuste Version von der Fraps-Seite besorgt....
Waren bei dir Optimierungen aktiviert?
Das wäre ja ein Ding, wenn meine GT ein schlechteres Bild ohne Optimierungen macht als die X800 mit Optimierungen...

DrumDub
2004-09-15, 18:00:20
umm... das sieht ja grausam aus. kann eigentlich nur was mit nem stark negativen lod zu tun haben. auf jeden fall strange...

Gast
2004-09-15, 18:01:14
Jo, bei mir waren alle Optimierungen aktiv, habe nichts in der Registry oder mit sonstigen Tools verändert. Einfach normales Control-Panel AA und AF.

Ich sauge mir mal die neuste Fraps Version.... Melde mich wieder

Gast
2004-09-15, 18:37:41
Ok, das mit dem Video klappt grundsätzlich schon, aber mir fehlt ein Komprimierungsprogramm. 3-4 Sekunden Aufnahme werden da ja locker um die 20 MB gross, obwohl ich "half size" aktiviert und "Record Sound" abgestellt habe.

Was ich aber sagen kann: Im meinem Video, welches wie deins in 800*600* aufgenommen wurde, fällt mir auch ein gewisses Flimmern auf, allerdings längst nicht so stark wie bei deinem.
Im Spiel selbst fällts bei 800*600* nicht wirklich auf und in meiner gewohnten BF Auflösung (1280*960*) ist davon nichts mehr zu sehen.

* --> inkl 4xAA und 16xqAF

Ich hatte vor meiner X800pro eine 9700pro im Rechner und könnte in keinem Spiel über schlechtere Texturfilterung klagen. Gerade BF, welches ich recht häufig zocke, ist subjektiv kein bisschen schlechter geworden.

Tobias123
2004-09-15, 18:56:09
Ok, das mit dem Video klappt grundsätzlich schon, aber mir fehlt ein Komprimierungsprogramm. 3-4 Sekunden Aufnahme werden da ja locker um die 20 MB gross, obwohl ich "half size" aktiviert und "Record Sound" abgestellt habe.

Was ich aber sagen kann: Im meinem Video, welches wie deins in 800*600* aufgenommen wurde, fällt mir auch ein gewisses Flimmern auf, allerdings längst nicht so stark wie bei deinem.
Im Spiel selbst fällts bei 800*600* nicht wirklich auf und in meiner gewohnten BF Auflösung (1280*960*) ist davon nichts mehr zu sehen.

* --> inkl 4xAA und 16xqAF

Ich hatte vor meiner X800pro eine 9700pro im Rechner und könnte in keinem Spiel über schlechtere Texturfilterung klagen. Gerade BF, welches ich recht häufig zocke, ist subjektiv kein bisschen schlechter geworden.


Meine Videos sind anschließend mit dem xVid-Codec komprimiert worden. Dann werden sie um den Faktor 20-50x kleiner. Die Bildqualität ist selbst dann noch ausreichend.

Ansonsten hatte ich vorher eine R9800 und war mit dieser absolut zufrieden. Meine übliche Spieleauflösung war 1280*960 mit 8xAF und ohne FSAA.
Mit genau diesen Einstellungen bekomme ich bei meiner GT ein richtig schlechtes Flimmer-Bild (sieh Video). Und das, obwohl ich die alle Optimierungen im Treiber deaktiviert habe. Auch mit FSAA bleibt es flimmerig...
Kein Vergleich zu der R9800, die nur in ganz seltenen Fällen ein klein wenig diesen Shimmering-Effekt besaß.
Ich bin wirklich maßlos enttäuscht über die GT... Falls bei der X800'er die Sache nicht so schlimm ist, bestelle ich mir sofort eine X800-XT-PE (sobald mal eine verfügbar ist...)....