PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was richtig gravieren?


Silent3sniper
2004-09-15, 13:49:10
Mit was kann man richtig gut gravieren? Ich meine, wenn man einen Text machen will, ist der Dremel relativ unbrauchbar, da man ja am besten immer von oben nach unten, oder von links nach rechts gravieren sollte, dass ist aber mit dem Dremel relativ schwer ;(

Also, mit was kann man eine "Fläche" gut gravieren?

Gast
2004-09-15, 14:32:29
Ich hab neulich was gelesen von nem Typen, der hat sich aus dem Baumarkt nen Sandstrahler ausgeliehen und sein Clan-Logo "graviert". Es ists halt nur für größere Flächen geeignet, weil man da eine super regelmäßige Fläche erhält. Für kleine Details wirst du um nen Dremel nicht herumkommen. Was willst du denn machen?

Metzger
2004-09-15, 14:33:12
Zefix, doofer IE - der Gast war ich.

antishakirafan
2004-09-15, 14:48:44
Vielleicht kaufst du dir einfach eine milchige Folie, schneidest die zurecht und klebst sie drauf. Das wär dann zwar nicht richtig graviert, aber ich denke so könntest du genauer arbeiten und eventuelle Fehler leichter beheben.

Silent3sniper
2004-09-15, 14:50:03
Ich will mir meinen Forum3Dcenter Nick gerne in nen Plexi gravieren (Wer hätts gedacht :D )

Ein Buchstabe sollte dann so ca. 6cm Hoch sein, und 6cm lang (Kleinbuchstaben kleiner).

als Beispiel, vielleicht das "S" :)


Vielleicht kaufst du dir einfach eine milchige Folie, schneidest die zurecht und klebst sie drauf. Das wär dann zwar nicht richtig graviert, aber ich denke so könntest du genauer arbeiten und eventuelle Fehler leichter beheben.

Ja, leider würde dann das gravierte nicht zum "Ausdruck" kommen, da das ganze mit LED's beleuchtet wird (die LED's sind dann im Plexi.) von daher würde dann der Effekt nicht so rüberkommen, wie ich es mir vorstell... ;)

-=AffeMitWaffe=-
2004-09-15, 14:55:01
Ist doch easy, für den der ne ruhige Hand hat. Hier mal mein Nick als Beispiel:

http://www.mitglied.lycos.de/rorojet123/Name%20005.jpg

antishakirafan
2004-09-15, 14:56:43
Ja, leider würde dann das gravierte nicht zum "Ausdruck" kommen, da das ganze mit LED's beleuchtet wird (die LED's sind dann im Plexi.) von daher würde dann der Effekt nicht so rüberkommen, wie ich es mir vorstell... ;)

Aso

mordillo666
2004-09-15, 16:30:07
Ich lass solche Gravuren von meinem Onkel auf der CNC-Fräsmaschine machen. Muss man nur das Bild als Vektorgrafik haben und eben die entsprechende Fräsmaschine.

Mal im Bekanntenkreis fragen, ob jemand Zugriff auf so etwas hat.

Tuningfirmen oder Firmen, die Car-HiFi-Einbauten machen, haben meist auch jemanden an der Hand, der so was kann.

Silent3sniper
2004-09-15, 20:42:42
Das würd aber was kosten ;(

;)

Colddie
2004-09-16, 01:03:11
Mit dem dremel geht es ganz gut . Man braucht dafür wohl eine sehr ruhige hand. Hier z.b: ne spiegelfliese mit nick - prozessor und graka name

http://img45.exs.cx/img45/7259/IM000027.jpg#

sorry für die schlechte bildquali :(

Rokke
2004-09-16, 11:32:20
Ich als gelernter Graveur :) muss sagen am besten kommt es echt vielleicht das man das auf ne CNC Maschine machen lässt. Leider habe ich aber keinen "guten" Kontakt mehr zu der Firma wo ich gelehrnt habe :( sonst hätt ich sicher ne gute Marktlücke endeckt ;) Also teuer dürfte zB nur Schrift nicht sein, wenns ne gute Vorlage is oder sogar ne fertige Schriftart ist der eigentliche Fräsvorgang in einpaar Minuten erledigt (komplette Arbeitsdauer dürfte eigentlich max 25min sein, mit Vorarbeit usw)
Ich lass mir demnächst (sofern das klappt) auch was per CNC Maschine von meinem Bruder anfertigen, leider kann man bei dieser Art nix eingescanntes nehmen (so wie ich das kenne) sondern wohl nur fertige Schriften oder man müsste die "Logos" extra einprogrammieren.
Also lieber einpaar € ausgeben und dafür was richtiges haben =)

Paladin
2004-09-24, 22:58:05
holst dir fürn dremel nen schönen feinen & etwas gröberen gravurstift und ne biegsame welle (ist fast so als würdest du nen stift in der hand halten)
mit dem feinen fix die konturen nachgezeichet und das innere dann mit dem gröberen behandeln. nach ein paar versuchen gehts recht einfach und es is dann immerhin "selfmade" und das hat nen ganz anderen stellenwert als irgendwas das man sich anfertigen lässt.

mordillo666
2004-09-25, 01:23:33
@Rokke
Bei der Maschine, an der mein Onkelchen das macht, kann man jedwede Vektorgrafik einlesen. Muss noch nichtmal die richtige Größe haben, das kann man dann an der Maschine selbst einstellen.

@Silent³sniper
Ja, natürlich, aber kostet meist nicht die Welt. Wenn du das Material slebst besorgst, kostet die Gravur meist so zwischen 10 und 30€. Zumindest bei den Firmen, die ich kenne.