PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 - niedrige Framerate!


mr luke
2002-04-15, 16:56:41
Da dachte ich es wären alle Probleme gelöst da taucht auch schon das nächste auf. Ich habe bei meiner Radeon 8500 (built by Ati) ziemlich starke Einbrüche der Framerate. Als Beispiel nehme ich jetzt mal JK2. Im Multiplayer-Modus ohne irgenwelche Bots läuft die Framerate so um die 100fps. Wenn ich jetzt aber Bots hinzufüge dann verringert sich die rate pro Bot so um die 10fps. Das sind dann bei 8 Bots gerade mal so um die 20fps im Spiel. Woran liegt das?


Mein System :


xp +1800
Soyo Dragon +
Radeon 8500 built by Ati
Micron 256MB

Aragorn2k3
2002-04-15, 17:01:23
Bots sind sehr CPU-lastig. Das hat mir deiner Radeon wohl nichts zu tun. Wieso es bei dir so extrem ist, weiß ich auch nicht.

Banshee
2002-04-15, 17:23:16
Ich glaube nicht , dass das mit den Bots was zu tun hat, bei mir gibts nämlich keine Einbrüche und mein Sys ist schwächer als deins.

Schalte Dynamische Schatten ab das hat rein technisch gesehen sogar was mit den Bots zu tun , da diese ja Schatten erzeugen.
Mit Dynamischen Schatten stockts bei mir nämlich auch teilweise.

mr luke
2002-04-15, 17:37:06
Auch wenn ich alles auf minimal einstelle ändert sich nichts. Wie weit darf den die Framerate heruntergehen? Gibt es da irgendwelche Normalwerte?

sCu`
2002-04-16, 09:30:15
probier erstmal nen anderen treiber...

mr luke
2002-04-16, 13:06:40
Ich habe schon mehrere Treiber ausprobiert. Also ich kann sagen das es nicht daran liegt. Gibt es vielleicht im BIOS noch bestimmte Einstellungen die mehr Performance bringen?

zeckensack
2002-04-16, 13:30:10
Schau dir das mal an:
http://www.lostcircuits.com/motherboard/soyo_k7v/6.shtml

Das Dragon+ scheint da mit bestimmten Grakas ein Problem zu haben. Wie das jetzt zu lösen ist, weiß ich auch nicht.

mr luke
2002-04-19, 18:18:42
Durch Zufall habe ich mal den Onboardsound deaktiviert. Danach hatte ich ca. 20fps mehr als vorher. Wäre es möglich das der Onboardsound die Ursache ist? Sollte ich mir womöglich eine Soundkarte zulegen? Oder ist das völlig normal?

Ikon
2002-04-20, 07:28:44
Der Onboard-Sound ist eine HBSP-Lösung (Host Based Signal Processing) und erzeugt damit verhältnismäßig viel CPU-Last (vielmehr als eine "normale" Soundkarte). Dass das Abschalten desselben eine Erhöhung der Framerate um 20fps bewirkt ist durchaus möglich. Die Anschaffung einer zusätzlichen Soundkarte (auch wenn es eine billige ist) ist durchaus ratsam, wenn du ab und zu zockst. Auch wäre die Qualität einer Soundkarte höher als die des Onboard-Sounds.

Ikon
-------------------------------------
AMD Duron 1200@1333 (1,82V)
Spire FridgeRock (7V)
DFI AK-76SN (AMD 761 & VIA VT82C686B)
256MB DDR-RAM Siemens 133MHz 2-3-3
PowerVR Kyro II 32MB
Seagate Barracuda IV 40GB
Soundblaster Live! 1024

ow
2002-04-20, 10:15:15
Originally posted by Ikon
Der Onboard-Sound ist eine HBSP-Lösung (Host Based Signal Processing) und erzeugt damit verhältnismäßig viel CPU-Last (vielmehr als eine "normale" Soundkarte).


Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.

Es wurtde in Tests gezeigt, dass ein grosser Teil der echten Soundkarten wesentlich mehr CPU-Last erzeugt als eine onboard Sound Lösung.

Ikon
2002-04-20, 10:38:14
@ow
Hm. Ich denke wir haben beide nicht pauschal recht. Ich habe hier ein Review (derergleichen es noch mehr gibt) in der die Performance unter Q3A und UT einer SB Live! und einer Turtlebeach Santa Cruz jeweils mit und ohne EAX mit der Performance der Games ohne Sound verglichen werden. Während in UT die Leistung mit aktiviertem Sound nur 3-4 Frames nachlässt sind es in Q3A schon satte 10-23 Frames. In vielen Games ist die 3D-Hardware-Beschleunigung der Soundkarte wichtig. Spätestens dann bricht der Onboard-Sound sicher weg, da AC'97-Codecs soetwas nicht vorsehen -> Software-Emulation. Bei "normalem" Musikhören sollte der Einbruch natürlich ungleich geringer ausfallen. Nichtdestotrotz ist die Qualität einer Soundkarte immer noch vorzuziehen.

Hier der Link: http://firingsquad.gamers.com/hardware/santacruz/page4.asp

Ikon
-------------------------------------
AMD Duron 1200@1333 (1,82V)
Spire FridgeRock (7V)
DFI AK-76SN (AMD 761 & VIA VT82C686B)
256MB DDR-RAM Siemens 133MHz 2-3-3
PowerVR Kyro II 32MB
Seagate Barracuda IV 40GB
Soundblaster Live! 1024

joergd
2002-04-20, 11:27:08
Sound macht unheimlich Performanceunterschiede, vor allem in ActionSpielen aus.
Ich bin von TT-PCI auf DMX-XFire1024 - Baugleich mit Hercules Fortissimo surround (A3D usw.) umgestiegen.
Ganz anderer Klang und kein Stocken mehr, bei komplexen Explosionsszenen usw.
Soundkarten ab 30-40 € bieten schon sehr umfangreichen Hardwaresound.
_________________________________
Mein System:
TB 1400@1500 B (FSB 107 MHz); 300W ;
AMD 750 Chipsatz (Gigabyte GA-7IXE4)
2 x 256 MB PC133 Infineon(2-2-2),
PowerColor-pro ATI-Radeon8500 275/550 AGP2x,SBA
20+40 GB-ATA66-5400Upm, PCI-TV, TT DMX-XFire1024,
ext.-Modem, Netzwerkkarte, DVD, Brenner;
WinXP/ATI 6.13.10.6058 3d2k1SE 6.960 Pkt.
WinMe/Omega 1.4.21 3d2k1SE 7.050 Pkt.
17" LG795E (0,25 DOT); 1024x768, 32bit, 100 Hz