PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair Speicher Timings


Marco76
2004-09-15, 14:09:28
Hi.

Ich hab zur zeit ein Asus Nforce 2 Board und Kingston Value Ram i.V.m. meinem XP-M laufen. Der FSB geht nur spärlich über 208 Mhz. Ich weiss leider nicht genau, ob es am Speicher oder am prozzi liegt, ist aber jetzt nicht so wichtig.

Da ich 12,5x200 fahre, hab ich die Speichertimings ein wenig verschärft auf 2-3-3-7 (default: 2,5-3-3-8) und keine Probleme damit.

Momentan ist aber der Preis für Corsair Speicher ertragbar und ich hab überlegt, ob ich nicht meinen Kingston dafür hergeb.

Aber: Kauf ich jetzt PC 4000 Speicher mit den Timings 3-4-4
oder (etwas teureren) PC 3200 mit 2-2-2.

Läuft der PC 4000 auf 200Mhz auch mit 2-2-2 oder ist das eher unwahrscheinlich. Ich könnte ihn auch im nächsten System weiterverwenden, wo die OC`ing möglichkeiten evtl. größer sind, falls es im jetzigen System nicht besser funzt.

Sollte die Wahl auf den PC 3200 Speicher fallen, weiss ich noch nicht welchen genau.
Bei meinem Händler gibts den XLPro und den XL. Takt, timings und Betriebsspannung sind gleich und doch kostet der pro mehr und sieht auch grösser aus.
ich hab aber auch schon von dem LL gelesen, den es in dem Shop scheinbar nicht gibt. Oder ist die Bezeichnung der beiden o.g. PC 3200 Module einfach nur die speziellere für den LL.

Zum Nachschauen. www. alternate.de Da würde ich wahrscheinlich kaufen. Die Riegel lassen sich leider nicht direkt verlinken. Es geht um die 1GB (2x512MB) Sets.

Redy
2004-09-15, 15:17:03
Mhh... mal überlegt, das es nicht am speicher und nicht an der CPU sondern am board liegen kann ?

Ob der 4000er speicher auch 2-2-2-x mitmacht bei 200MHz kommt auf die chips an, wenn man pech hat sitzen da chips drauf die irsinnig hoch gehen, aber kein guten timings mitmachen, dann wären dei mit 2-2-2-x bei 200MHZ angegeben sind da zumindest klar im vorteil. Timings sollte man beim Axp nicht auser acht lassen.

Marco76
2004-09-15, 15:35:21
Ja klar, könnte auch am Board liegen.

Ich denke auch, dass ich mit den PC 3200 auf der sicheren Seite bin. Hast du mal bei Alternate geschaut?
Vielleicht kannst du mir ja den unterschied zwischen den beiden PC3200 Versionen erklären.

Redy
2004-09-15, 17:04:53
Ja klar, könnte auch am Board liegen.

Ich denke auch, dass ich mit den PC 3200 auf der sicheren Seite bin. Hast du mal bei Alternate geschaut?
Vielleicht kannst du mir ja den unterschied zwischen den beiden PC3200 Versionen erklären.
Hmm... ja hab ich gerade.

Aber wenn man auf dei artikelbeschreibung vom XLPRO will kommt man immer auf ne beschreibung von nem anderen ram ;(

MechWOLLIer
2004-09-15, 17:07:30
Heißt das Pro bei Corsair nicht einfach, dass es RAM Riegeln mit diesem LED Zeugs sind?
Ich würde tendentiell lieber zu DDR400 Speicher mit niedrigen Latenzen raten, also zu Speicher, der zwar hoch geht, aber auch nur mit hohen LAtenzen gefahren werden kann.

Marco76
2004-09-15, 17:10:00
Hmmmhh hast recht. Die Artikelbezeichnung ist die gleiche.
Preis und Bild stimmen aber.
Weisst du denn, wo die unterschiede normalerweise liegen sollten?

Bad_Boy
2004-09-16, 12:59:29
Also so wie ich weis, ist der Unterschied zwischen den Corsair Twinx PC3200XL und den Corsair Twinx PC3200XL-Pro nur der, dass da des LED-Zuig drauf ist.
Ich kauf mir auf jeden Fall die non-Pro, kosten bei www.overclockers.de im 1024-Kit 271€.

dav133
2004-09-17, 00:19:26
Also so wie ich weis, ist der Unterschied zwischen den Corsair Twinx PC3200XL und den Corsair Twinx PC3200XL-Pro nur der, dass da des LED-Zuig drauf ist.
Ich kauf mir auf jeden Fall die non-Pro, kosten bei www.overclockers.de im 1024-Kit 271€.


Entweder das oder mal nen ganz anderen Tip: Hol' dir gar kein Corsait...

teuer und oft nicht besser oc-bar als mdt & co.

Bad_Boy
2004-09-17, 14:35:10
Entweder das oder mal nen ganz anderen Tip: Hol' dir gar kein Corsait...

teuer und oft nicht besser oc-bar als mdt & co.


Ja, ich weis, dass Corsair teuer sind, aber sie bringen dafür auch ihre Leistung. Ich selbst hab auch lange gebraucht, bis ich mich durchgerungen hab solchen Ram zu kaufen.
Als erstes wollte ich mir TwinMos holen, dann hab ich aber mitbekommen, dass diese scheinbar bei Timing-Tuning und übertakten relativ schnell instabil werden. Mein nächster Exkurs ging Richtung geil UltraX. Da man aber diese zu einem fast identischen Preis, wie Corsair-Ram, kriegt, entschied ich mich letztendlich doch für Corsair!

Gruß Bad Boy

dav133
2004-09-17, 16:05:27
Ja, ich weis, dass Corsair teuer sind, aber sie bringen dafür auch ihre Leistung. Ich selbst hab auch lange gebraucht, bis ich mich durchgerungen hab solchen Ram zu kaufen.
Als erstes wollte ich mir TwinMos holen, dann hab ich aber mitbekommen, dass diese scheinbar bei Timing-Tuning und übertakten relativ schnell instabil werden. Mein nächster Exkurs ging Richtung geil UltraX. Da man aber diese zu einem fast identischen Preis, wie Corsair-Ram, kriegt, entschied ich mich letztendlich doch für Corsair!

Gruß Bad Boy


naja, ich habe ja selbst Corsair und bin zufrieden (166@217), aber gleiches kann man mit Infineon oder MDT eben auch bekommen, wenn auch die Wahrscheinlichkeit geringer ist. Ich wollte damit nur andeuten, dass Corsait nicht das non+ultra ist, Micron und A-DATA sind imo im OC-Bereich Corsair zu günstigerem Preis davongezogen.

Und die "DC-Selektierung" kannste dir auch schenken. Bei 2 gleichen Rams (Hersteller) dürfte das passen, es kursiert ja sogar ein Gerücht, dass Corsair gar nicht pretested.

MechWOLLIer
2004-09-17, 17:16:21
Naja, allgemein würde ich schon sagen, dass sich die Corsair Riegel, vor allem die Ausgewählten, sich schon mekrbar besser übertakten lassen, als z.B. RAM von MDT. Allerdings steht das Ergebnis in keinem Verhältnsi zu den Mehrkosten, aber das ist jawohl immer so.

Bad_Boy
2004-09-18, 13:32:55
Naja, allgemein würde ich schon sagen, dass sich die Corsair Riegel, vor allem die Ausgewählten, sich schon mekrbar besser übertakten lassen, als z.B. RAM von MDT. Allerdings steht das Ergebnis in keinem Verhältnsi zu den Mehrkosten, aber das ist jawohl immer so.

Kann dir nur voll und ganz zustimmen, aber wenn ich mit meim Prozzie sicher bis 250 oder noch mehr fsb gehn will, ist der Corsair Ram einfach einer der besten!