PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Komponenten für Waku bei meinem System


MonsyX
2004-09-15, 14:15:49
Ich will mir die Tage eine Wakü zulegen und Frage mich was ich für Komponenten wirklich brauch. ABer zuerst zu meinem System:

CPU: Intel P4 3.4GHz Nordwald
Mainboard: Abit IC7
Grafikkarte: MSI RX800Pro VIVO Edition @ MSI RX800XT Platinum Edition (softmod) mit Artic Silencer Rev.4
Speicher: 2 * Twinmos Twister 256MB 2CL
Netzteil: Thermaltake Purepower 480W
TV-KArte: Hauppauge Nexus-S
HDD: Maxtor 80GB hdd
DVD: Nec DVD Laufwerk
Gehäuse: Thermaltake VA1000BWA

Nun kühlen will ich vorerst CPU und den Chipsatz vom Mainboard und später soll der kühlkreislauf auf die Grafikkarte ausgeweitet werden.

Am liebsten wäre mir es wenn die kühlung komplett ins gehäuse passt. Das gehöuse hat eine 12cm gehäuselüfter an der rückwand unter dem netzteil.
Was ich mich aber frage ist, Würde ein SIngelradiator für diese 3 Komponenten an warmeabfur reichen?

Ich danke für jede konstruktive kritik und hilfen.

MfG Monsx

huha
2004-09-15, 19:07:23
Bitte die Stickies im OC-Forum durchlesen, da steht so einiges drin.

Preis?
OC?
Soll's leise sein? -- wenn es arg leise sein soll, wird's mit nem Singleradi doch recht knapp, vor Allem, weil's halt leise sein soll ;)

-huha

MonsyX
2004-09-16, 00:44:31
Also ich will nicht weiter übertakten, und ich dachte immer der Sinn einer Wakü wäre das es unhörbar sein sollte, ich werd mir die Stickys zu gemüte führen.

Thx erstmal

MfG MonsyX

MonsyX
2004-09-16, 11:46:30
Also hab mir da nun einiges durchgelesen, und habe für die Wakü 250 € veranschlagt. Ich habe mich für die Kühlung con Prozessor und Nprthbridge entschieden, weil es momentan die einzigen Komponenten sind die zu hören sind. Vieleich Wollte ich Später nochmal die Grafikarte nachrüsten wenn ich 75 euro für einen Cool-Matic X800 (ATI X800) - VGA Spezialkühler
http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d3d711/50098895400f63816.html
habe, weil den Artic SIlencer höre ich zur zeit beim besten willen nicht, egal wie sehr ich mich anstrenge.
Das System sollte möglichst leise sein wobei ich einige Platzeinschränkungne leben muss bei meinem Gehäuse.
http://www.thermaltake.com/xaserCase/lanmoto/bwa.htm
Würde es vieleicht besser sein wenn ich 2 singelradiatoren benutzen würde, einen am vorderen Lüfter und einem beim hinternen, nu r problem beim vorderen radi wäre das die warme luft ins gehöuse reingepustet wird.
Bei der Pumpe bin ich mir bis jetzt auch nicht sicher, nur eins weiss ich, das es eine Eheim sein wird, aber ich hab ein Schickes model gefunden der schon gleich in einem behälter versenkt ist.
http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=678
würde dieser ewentuell auch seinen job erledigen?
Bei den Cpu und Chipsatzkühler werde ich wohl eher nach aussehen entscheiiden und preis.
Ich wäre aber tips in hinsicht einer beratung von Radiatoren und pumpen für mein gehäuse geeignet sehr dankebar.
Und das System soll auch nicht weiter übertaktet werden. Der einzige Grund warum ich den CXhipsatz mitkühlen will ist der das auf dem Nprthbridge ein kleiner fieser Lüfter sitzt der bei last um die 6,4k umdrehungne hinlegt und sehr laut wird.

MfG MonsyX

Drehrumbumm
2004-09-16, 15:05:46
Also ich will nicht weiter übertakten, und ich dachte immer der Sinn einer Wakü wäre das es unhörbar sein sollte, ich werd mir die Stickys zu gemüte führen.
Eine Wakü kann für unterschiedliches gut sein:
am häufigsten ist jedoch der Zweck einer a) sehr guten Kühlleistung bei "normaler" Lautstärke, oder b) sehr geringer lautstärke bis nah an die lautlosigkeit, bei moderaten Kühlergebnissen.



Also hab mir da nun einiges durchgelesen, und habe für die Wakü 250 ? veranschlagt. Ich habe mich für die Kühlung con Prozessor und Nprthbridge entschieden, weil es momentan die einzigen Komponenten sind die zu hören sind. Vieleich Wollte ich Später nochmal die Grafikarte nachrüsten wenn ich 75 euro für einen Cool-Matic X800 (ATI X800) - VGA Spezialkühler
http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d3d711/50098895400f63816.html
habe, weil den Artic SIlencer höre ich zur zeit beim besten willen nicht, egal wie sehr ich mich anstrenge.
Das System sollte möglichst leise sein wobei ich einige Platzeinschränkungne leben muss bei meinem Gehäuse.
http://www.thermaltake.com/xaserCase/lanmoto/bwa.htm
Würde es vieleicht besser sein wenn ich 2 singelradiatoren benutzen würde, einen am vorderen Lüfter und einem beim hinternen, nu r problem beim vorderen radi wäre das die warme luft ins gehöuse reingepustet wird.
Bei der Pumpe bin ich mir bis jetzt auch nicht sicher, nur eins weiss ich, das es eine Eheim sein wird, aber ich hab ein Schickes model gefunden der schon gleich in einem behälter versenkt ist.
http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=678
würde dieser ewentuell auch seinen job erledigen?
Bei den Cpu und Chipsatzkühler werde ich wohl eher nach aussehen entscheiiden und preis.
Ich wäre aber tips in hinsicht einer beratung von Radiatoren und pumpen für mein gehäuse geeignet sehr dankebar.
Und das System soll auch nicht weiter übertaktet werden. Der einzige Grund warum ich den CXhipsatz mitkühlen will ist der das auf dem Nprthbridge ein kleiner fieser Lüfter sitzt der bei last um die 6,4k umdrehungne hinlegt und sehr laut wird.

MfG MonsyX

Mit 250EUR bist du egtl ganz gut dabei und kannst dir auch schon eine hochwertige WK zusammenstellen.
Ich würde mir aber noch 2 Sachen überlegen:
a) muss die NB wirklich in den Kreislauf integriert werden?
Wenn du keinen Mords-FSB fahren willst sollte egtl auch eine passive Kühlung z.B. durch den Zalman ZM-NB47J. Das ist um einiges billiger und sollte egtl auch ausreichen.
b)Kommt für dich denn eine externe Montage des Radiators sicher nicht ins Frage? Für das von dir angestrebte Ziel wäre es deutlich sinnvoller, da du dann z.B. leicht einen Dual- oder Triple-Radi verwenden und den in den meisten Fällen sogar noch passiv betreiben kannst oder allenfalls mit 2 schön leisen 120mm-Lüftern.
Dafür musst du noch nicht mal dein Gehäuse bearbeiten wenn dir das wichtig ist..
-ich hab schon von Leuten gehört, die eine externe radiator-halterung mit Industrie-Klettverschluss am Gehäuse-Deckel befestigt haben..
(muss leider weg, schreibe evtl nachher weiter)

huha
2004-09-16, 16:55:43
Nunja, zwei Singleradis gehen auch. Die Luft, die durch die Radiatoren ins Gehäuse reingesaugt würde, wäre zwar etwas vorgewärmt, was aber nichts ausmacht, weil ja sowieso keine wirklich heißen Komponenten mehr direkt von der vorgewärmten Luft gekühlt werden.
Zwei Singleradis gehen natürlich auch, nur ist das eben eine Frage des Preises.

Von Innovatek würde ich nichts kaufen, da dort verlangt wird, daß exklusiv deren "Korrosionsschutz" beigemischt wird. Da ich doch gerne selber entscheiden will, welche Sachen ich in mein Wasser mische oder nicht, würde ich davon absehen. Außerdem sind die Kühler meist teilweise aus Aluminium, was das Problem der Korrosion auf den Plan bringt.

-huha

MonsyX
2004-09-16, 17:22:17
DIe Northbridge würde ich auch gerne am liebsten passiv kühlen, aber der aktive kühler der im moment dran ist ist schon sehr gewaltig und hat noch einen schnellen lüfter dran. Und nach den überwachungs programmen die ich verwende wird die nothbridge auch gerne mal 50 grad warm trotz der aktiven kühlung und grossen kühlkörpers der drauf ist. Also wenn das system unter volllast läuft. Ich hab rein garnichts oc't ausser der grafikkarte, und will das auch nicht machen.
Ich will den PC halt nur wesendlich leiser bekommen und dier Northbrigd kühler und cpu kühler sind die einzigen die ich wahrnehmen kann.
Warum ich den Grafikkartenkühler von innovatek wollte ist auch einfach, das ist der einige gpu kühler der speziell für meine grafikkarte gefertigt wurde und kühlt die speicher gleich mit. Allle anderen die ich gesehen habe beschränken sich nur auf die gpu.
wenn mir jemand einen besseren grafikkarten kühler emfpehlen kann werde ich gerne drauf zurückgreiffen.

Noch was, bei www.h2o-computer.de hab ich Aluminum Schlache gefunden, und kosten nur wenig mehr. Wäre es sinnvoll solche zu verwenden? oder macht es keinen unterschied?

MfG MonsyX