PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120 mm Lüfter


antishakirafan
2004-09-15, 14:20:09
Hi,
wisst ihr wo es Lüftersets mit 120 mm Lüftern gibt? Oder eben nicht so teure Lüfter?
Wie schnell sollten sich ddie Lüfter drehen, damit sie einigermaßen gut lüften und ab wieviel Dezibel wirds laut?
Wäre dankbar für eure Hilfe

Drehrumbumm
2004-09-15, 20:37:43
a)
was meinst du mit Lüftersets? 3Lüfter um bundle bei dem man dann 10EUR spart oder eher in die Richtung Großeinkauf bei Industrielüftern, oder...?
b)
nicht so teure 120er sind z.B. diese hier:
http://www.fortknox.de/cat3.php?art=58865
http://www.onetime.de/index.php?artnr=8865
http://www.csd-computer.de/shop/index.php
http://www.geizhals.at/deutschland/a85927.html den hab ich auch hier und bin sehr zufrieden
-ist sehr leise (auf 12V und in der hand quasi lautlos), leistet einen für die lautstärke ganz guten luftdurchsatz und ist wesentlich günstiger als die modelle von y.s.tech oder papst. Wenn einen die LEDs stören kann man sie auch einfach abknipsen, hab ich auch gemacht.)
c) kann man nicht so pauschal sagen, aber für einen brauchbaren luftdurchsatz sollten es schon so zw. 1000 und 1500upm sein.
Beim Lärm ist es das Gleiche, kommt dort auch auf die qualität des Lagers an, aber so pi*Daumen würde ich sagen dass es ab 2000-2500upd doch hörbar und ab spät 3000upm "laut" wird.
Das ist aber auch von mensch zu Mensch ganz unterschiedlich, der eine findet einen Enermax auf 7V schön leise, der andere redet bei einem Papst auf 5V noch von unerträglichem Lärm...


Man könnte dir evtl besser helfen, wenn du mal sagst, für was du den Lüfter konkret brauchst, in was für einem Gehäuse er eingesetzt werden soll und was für Lüfter/Geräuschquellen sonst noch so verbaut sind.

Gruß, Dreh


Edit: Ich seh grad, dass du nach db(A) gefragt hast;
auch hier wieder: -kann man so nicht sagen. ;)
Grad die db(A)-Angaben der Hersteller sind mit Vorsicht zu genießen, da hier jeder anders mißt und 22db beim einen leiser sind, als 18db beim Anderen.
Auch klingt ein 120mm-Lüfter mit 22db meist angenehmer als ein 60mm-Lüfter mit 22db...
Aus Erfahrung greife ich aber bei der Suche nach einem leisen Lüfter zu keinem der mit mehr als 25db deklariert ist.
(Wie gesagt, das ist eine pers. Einschätzung die jeder anders sehen kann und ohne bewiesene Grundlage ->ohne Gewähr ;))

Silent3sniper
2004-09-16, 20:27:36
Willst du die Lüfter dann Regeln ( 12V / 7V / 5V usw)?

Je nachdem könnte man Lüfter nehmen, die mit 12V relativ laut sind, und viel fördern und bei 5V unhörbar sind :)

Göttin will Lüfter? :massa: ;)

Drehrumbumm
2004-09-16, 21:06:05
Göttin will Lüfter? :massa: ;)
X-D
;D


BtT:
Solche Lüfter muss man halt erstmal finden...
-hab hier einen von Revoltec der ist schön leise, fördert aber nur mäßig (immernoch viel im vergleich zu einem 80mm)
und 2 von Jamicon, das sind echte Powerlüfter, da schafft einer pro Stunde um die 130m³ sind aber auch höllenlaut, die mach ich nur auf LANs an.
Wenn man sie auf 7 oder 5V Regelt sind sie halbwegs leise, schaufeln aber fast nix mehr..-weniger wie der Revoltec..

Schnappi
2004-09-17, 14:35:28
X-D
;D


BtT:
Solche Lüfter muss man halt erstmal finden...
-hab hier einen von Revoltec der ist schön leise, fördert aber nur mäßig (immernoch viel im vergleich zu einem 80mm)
und 2 von Jamicon, das sind echte Powerlüfter, da schafft einer pro Stunde um die 130m³ sind aber auch höllenlaut, die mach ich nur auf LANs an.
Wenn man sie auf 7 oder 5V Regelt sind sie halbwegs leise, schaufeln aber fast nix mehr..-weniger wie der Revoltec..


130m³ schaffen auch einige 80er..

Sie will ihren Rechner kühler bekommen, temps gibts nich da das ihr board nicht unterstützt. Lauter sollte das System nicht unbedingt werden, is aber schon/noch mittelmäßig laut/leise..

Gast
2004-09-18, 14:08:35
c) kann man nicht so pauschal sagen, aber für einen brauchbaren luftdurchsatz sollten es schon so zw. 1000 und 1500upm sein.
Beim Lärm ist es das Gleiche, kommt dort auch auf die qualität des Lagers an, aber so pi*Daumen würde ich sagen dass es ab 2000-2500upd doch hörbar und ab spät 3000upm "laut" wird.

Da muß ich aber deutlich widersprechen, schon mit ca. 700–800 Umdrehungen hat man eine ausreichende Belüftung (was einem Papst 4412 F/2GL auf 5 V entspricht) und es ist leise. Ab spätestens 1500 Umdrehungen ist der Lüfter deutlich hörbar, alles was danach kommt, würde ich schon als auf die Dauer störend bezeichnen. Gerade daß ist doch der Vorteil von 120ger Lüftern, ausreichende Belüftung bei niedriger Umdrehungszahl und geringer Geräuschentwicklung.

Drehrumbumm
2004-09-18, 18:40:46
Hm, ok, man muss wohl noch vorsichtiger sein mit Abschätzungen diesbezüglich..:)

Ich konnte jetzt hier nur von Erfahrungen mit den Jamicon-Viechern und den Revoltec-LED-120ern reden und die empfinde ich auf 1500upm schon als verdammt leise -lautlos ab einem Abstand von etwa 50-100cm.
Wenn ich meinen hinteren Lüfter aber noch weiter drossel, auf 7,5 oder 5V pustet er mir doch deutlich zu wenig und es wird auch mess- und merkbar wärmer im Gehäuse.
Hängt also von vielem ab, wie Lüfterbeschaffenheit, Gehäuse etc pp

antishakirafan
2004-09-18, 18:44:16
a)
was meinst du mit Lüftersets? 3Lüfter um bundle bei dem man dann 10EUR spart oder eher in die Richtung Großeinkauf bei Industrielüftern, oder...?

Eher da, wo man dann spart. Aber die sind sowieso schon recht billig wo du die liks zu gegeben hast.
Ansonsten Danke für eure Hilfe

Silent3sniper
2004-09-18, 19:07:32
Könntest dir hier aber auch nen Paar Revoltecs holen.

http://search.ebay.de/120-mm-Luefter_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQfromZR10QQsatitleZ120Q20mmQ20LQFCfterQQsotrZ2 QQsoloctogZ9QQcoactionZcompareQQcopagenumZ1QQcoentrypageZsearch

Aber unter 30€ gehts nicht ;) ;(

Dago
2004-09-20, 00:15:42
Da muß ich aber deutlich widersprechen, schon mit ca. 700?800 Umdrehungen hat man eine ausreichende Belüftung (was einem Papst 4412 F/2GL auf 5 V entspricht) und es ist leise. Ab spätestens 1500 Umdrehungen ist der Lüfter deutlich hörbar, alles was danach kommt, würde ich schon als auf die Dauer störend bezeichnen. Gerade daß ist doch der Vorteil von 120ger Lüftern, ausreichende Belüftung bei niedriger Umdrehungszahl und geringer Geräuschentwicklung.

Da hast du meine volle Zustimmung! Das Empfinden der Lautstärke der einzelnen Lüfter hängt ganz entscheidend von der Gesamtlautstärke des Systems ab. Bei den meisten ist der Rechner, trotz Silenttrimmung, immer noch so laut, dass 1500rpm bei 120ern als unhörbar oder leise bezeichnet werden. Ich empfinde die maximalen 1600rpm meiner beiden 4412 F/2GL als sehr laut und betreibe sie daher mit 5V, also ca.700rpm und auch da sind sie noch leicht hörbar. Trotzdem ist der 120er Papst ein hervoragendes Produkt, das aber auch seinen Preis hat.