PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lerne ich am besten und schnellsten html?


Yan-13
2004-09-15, 16:16:40
Könnt ihr mir helfen wie ich am schnellsten und besten html lerne ?????

tomtom
2004-09-15, 17:11:41
Eine große Hilfe ist SelfHTML (http://de.selfhtml.org/) (http://de.selfhtml.org/). Ob es für Totaleinsteiger jedoch hilfreich ist, ist fraglich. Aber wenn du das Grundgerüst verstanden hast, ist der Rest kein Problem mehr...reine Übung, wenn du dann was brauchst suchst du in Foren usw nach Antworten auf deine Fragen und so wirst du besser und besser...

Was du einmal lernst, vergisst du so leicht nicht wieder...
MFG

Nase
2004-09-15, 18:31:29
Naja, SelfHTML seh ich eher als Nachschlagewerk für diejenigen, die HTML schon zu einem gewissen Maß beherrschen.
Ich habe es mir so beigebracht, dass ich einfach drauf los geschrieben hab. Bei interessanten Seiten im Internet habe ich dann in die Quelltexte geschaut um zu gucken, wie die das Problem gelöst haben.
Ein HTML-Buch habe ich jedoch noch nie in die Hand genommen.

r00t
2004-09-15, 19:29:52
ich sag eins : "probiern geht über studiern" :biggrin:

Henrik
2004-09-16, 19:33:31
Die allerersten Schritte habe ich mit diesem Guide (http://www.piranho.com/home/workshops/showworkshop.php?xid=0dc83a3086a818dcc09582afc2a842d1&cat1=1&cat2=1&id=2528) gemacht - wer es damit nicht versteht... also ich weiß nicht :D

edit: im Prinzip kannst du spätestens nach Kapitel 3.8 auf SelfHTML umschwenken, damit kommst du deutlich schneller weiter.

yves88
2004-09-16, 19:37:14
also ich habe einfach mit html-editoren angefangen... namo webeditor.... danach immer mehr selber gecodet, and im grunde benutze ich fast nur noch einen texteditor...

dav133
2004-09-17, 00:47:44
Es geht nichts über ein gutes Buch. Da ist das alles dann wenigstens gegliedert, und man wird nicht wie bei selfhtml mit infos überflutet...

Flipper
2004-09-17, 01:55:38
also ich find selfhtml erstklassig gegliedert.

dav133
2004-09-17, 01:58:20
Kapitel HTML/XHTML
Kapitel CSS Style-Sheets
Kapitel XML/DTDs
Kapitel JavaScript/DOM
Kapitel Dynamisches HTML
Kapitel CGI/Perl
Kapitel PHP

BAFF!

Die Einführung geht da total unter. Und ein Buch kann man mal mit ins Bett nehmen und lesen, wenn man mal nicht vorm PC sitzt.

pollux
2004-09-17, 10:59:52
Kapitel HTML/XHTML
Die Einführung geht da total unter. Und ein Buch kann man mal mit ins Bett nehmen und lesen, wenn man mal nicht vorm PC sitzt.

imho bringt es nichts, nur etwas über html zu lesen, mann muss es sofort anwenden und verstehen. Zumindest, wenn man gerade erst einsteigt...

edit: ich habe mir html '97 auch primär per selfhtml angeeignet. dann noch die Goldenen Regeln für schlechtes HTML (http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/) beachten (stand von '97, aber das meiste stimmt immer noch), und es kann fast nichts mehr schief gehen :)

Gast
2004-09-17, 11:49:16
Der Klassiker schlechthin:

http://www.drweb.de/html/index-grundlagen.shtml

yves88
2004-09-17, 15:31:00
und immer schoen blink-tags und marquee verwenden... das lieben wir web-besucher

dav133
2004-09-17, 16:12:17
imho bringt es nichts, nur etwas über html zu lesen, mann muss es sofort anwenden und verstehen. Zumindest, wenn man gerade erst einsteigt...

edit: ich habe mir html '97 auch primär per selfhtml angeeignet. dann noch die Goldenen Regeln für schlechtes HTML (http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/) beachten (stand von '97, aber das meiste stimmt immer noch), und es kann fast nichts mehr schief gehen :)


Sicherlich ist self einem Buch weit überlegen, ich kritisiere nur, dass Anfänger überfordert werden und dass die HP schlecht aufgebaut ist.

Gast
2004-09-17, 20:31:22
Sicherlich ist self einem Buch weit überlegen, ich kritisiere nur, dass Anfänger überfordert werden und dass die HP schlecht aufgebaut ist.

wo bitte ist self einem guten buch überlegen?! Das ist jawohl ein schlechter witz ._.

Henrik
2004-09-17, 21:51:51
Nur einige von vielen Vorteilen:
- Indexsuche
- Themen sind untereinander verlinkt
- "echte" Beispiele werden aufgezeigt
- es gibt eine Community
- es wird ständig überarbeitet
- es ist kostenlos
- es bietet kleine, aber ungemein nützliche Tools wie bsw. den Farbauswähler
- es lässt sich per Hotkey in den HTML-Editor einbinden (bsw. Phase5)

Wer etwas nachdenkt wird sicher noch viele weitere Vorteile finden

Bluerock
2004-09-18, 00:08:09
Ich kann noch diesen Kurs für HTML Anfängern empfehlen. Den Kurs versteht wirklich jeder Trottel (sogar ich :))

www.html-kurs.com

dav133
2004-09-18, 00:42:56
Nur einige von vielen Vorteilen:
- Indexsuche
- Themen sind untereinander verlinkt
- "echte" Beispiele werden aufgezeigt
- es gibt eine Community
- es wird ständig überarbeitet
- es ist kostenlos
- es bietet kleine, aber ungemein nützliche Tools wie bsw. den Farbauswähler
- es lässt sich per Hotkey in den HTML-Editor einbinden (bsw. Phase5)

Wer etwas nachdenkt wird sicher noch viele weitere Vorteile finden


vielen dank, dass du mir das argumentieren abgenommen hast. Kein Printmedium erreicht die Komplexität und Qualität des Internets.

Gast
2004-09-18, 05:01:52
Nur einige von vielen Vorteilen:
- Indexsuche
- Themen sind untereinander verlinkt
- "echte" Beispiele werden aufgezeigt
- es gibt eine Community
- es wird ständig überarbeitet
- es ist kostenlos
- es bietet kleine, aber ungemein nützliche Tools wie bsw. den Farbauswähler
- es lässt sich per Hotkey in den HTML-Editor einbinden (bsw. Phase5)

Wer etwas nachdenkt wird sicher noch viele weitere Vorteile finden

Nen Index gibts in jedem Buch
nen buch ist wesentlich besser geschreiben (wenn du nicht grade den letzten rotz nimmst)
nen buch geht auch offline
mit nemk Buch komsmt du als laie schneller zum erfolg

wer nen bisschen nachdenkt wird da sicher noch mehr finden... na merkste was?

Henrik
2004-09-18, 08:11:03
Nen Index gibts in jedem Buch <-- Damit war nicht nur das Inhaltsverzeichnis gemeint. Bei SelfHTML kannst du nach Themen, nach Syntax und nach Alphabet geordnet die Themen durcharbeiten bzw. nach einem Thema/einem Befehl suchen. Hierzu bietet sich ebenfalls die Kurzreferenz an, die ich meistens nutze.

nen buch ist wesentlich besser geschreiben (wenn du nicht grade den letzten rotz nimmst) <-- ich finde SelfHTML ist hervorragend formuliert - vielleicht nicht grade das Nonplusultra für Anfänger, aber wer auch nur ein kleines bischen Ahnung hat wird SelfHTML lieben

nen buch geht auch offline <-- SelfHTML auch >> Download << (http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/download.shtml)

mit nemk Buch komsmt du als laie schneller zum erfolg <-- wenn sich das Buch primär an Anfänger richtet vielleicht. Aber auch für diese Zielgruppe gibt online Tutorials, Links wurden oben schon genannt.

wer nen bisschen nachdenkt wird da sicher noch mehr finden... na merkste was? <-- ja, werd mit deinem Buch glücklich, ich werde weiterhin SelfHTML benutzen.

Gast
2004-09-18, 11:57:55
Nen Index gibts in jedem Buch <-- Damit war nicht nur das Inhaltsverzeichnis gemeint. Bei SelfHTML kannst du nach Themen, nach Syntax und nach Alphabet geordnet die Themen durcharbeiten bzw. nach einem Thema/einem Befehl suchen. Hierzu bietet sich ebenfalls die Kurzreferenz an, die ich meistens nutze. Es hindert dich neimand daran das gleiche mit nem Buch zu machen o_O

nen buch ist wesentlich besser geschreiben (wenn du nicht grade den letzten rotz nimmst) <-- ich finde SelfHTML ist hervorragend formuliert - vielleicht nicht grade das Nonplusultra für Anfänger, aber wer auch nur ein kleines bischen Ahnung hat wird SelfHTML liebenHmm komisch ich kenne viele LEute die finden selfhtml ziemlich bescheiden und die sind professionelle Webdesigner... (sprich bei großen Firmen) Von daher ist deine Aussage damit schon gekippt :>

nen buch geht auch offline <-- SelfHTML auch >> Download << (http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/download.shtml) Du weisst genau das was anderes gemeint war...

mit nemk Buch komsmt du als laie schneller zum erfolg <-- wenn sich das Buch primär an Anfänger richtet vielleicht. NEien garantiert und erinnerst du dich noch an die Frage des erstellers...

wer nen bisschen nachdenkt wird da sicher noch mehr finden... na merkste was? <-- ja, werd mit deinem Buch glücklich, ich werde weiterhin SelfHTML benutzen.
Brauch ich nicht mehr ;)

Lass mich mal raten du hattest nie nen ordentliches Buch inner hand?

Henrik
2004-09-18, 12:24:15
Es hindert dich neimand daran das gleiche mit nem Buch zu machen o_O <-- und wo sind die Links?

Hmm komisch ich kenne viele LEute die finden selfhtml ziemlich bescheiden und die sind professionelle Webdesigner... (sprich bei großen Firmen) Von daher ist deine Aussage damit schon gekippt :> <-- Du willst uns doch sicher nicht vorenthalten, welche Mängel da zu beklagen sind.

Du weisst genau das was anderes gemeint war... <-- Ich schreibe meine Websites am PC, du nicht?

NEien garantiert und erinnerst du dich noch an die Frage des erstellers... <-- ich habe bereits einen entsprechenden Link gepostet. Du könntest ja im Gegenzug mal ein gutes Buch empfehlen.

Brauch ich nicht mehr ;) <-- was brauchst du nicht mehr?

Lass mich mal raten du hattest nie nen ordentliches Buch inner hand? <-- Wenn das auf ein HTML-Buch bezogen war: nein.
Nenn mir Punkte, wo SelfHTML Schwächen zeigt, dann überleg ich mir das vielleicht anders.

Gast
2004-09-18, 12:35:13
Es hindert dich neimand daran das gleiche mit nem Buch zu machen o_O <-- und wo sind die Links?

Hmm komisch ich kenne viele LEute die finden selfhtml ziemlich bescheiden und die sind professionelle Webdesigner... (sprich bei großen Firmen) Von daher ist deine Aussage damit schon gekippt :> <-- Du willst uns doch sicher nicht vorenthalten, welche Mängel da zu beklagen sind.

Du weisst genau das was anderes gemeint war... <-- Ich schreibe meine Websites am PC, du nicht?

NEien garantiert und erinnerst du dich noch an die Frage des erstellers... <-- ich habe bereits einen entsprechenden Link gepostet. Du könntest ja im Gegenzug mal ein gutes Buch empfehlen.

Brauch ich nicht mehr ;) <-- was brauchst du nicht mehr?

Lass mich mal raten du hattest nie nen ordentliches Buch inner hand? <-- Wenn das auf ein HTML-Buch bezogen war: nein.
Nenn mir Punkte, wo SelfHTML Schwächen zeigt, dann überleg ich mir das vielleicht anders.
ICh hab dir grad schon schwächen genannt o_O Du willst sie nur nicht sehen :>

Links nirgends du musst blättern statt klicken o_O

Deer Aufbau von Selfhtml zum Beispiel und das sie viele Sachen in ihren beispielen verwenden die depricated sind. Fürs w3c scheint sich selfhtrml generell wenig zu interessieren.

Das schreiben ja. Hier gehts um lernen. Dazu gehört mehr wie nur was abtippen o_O

Ein gutes Buch? Kannste haben :>

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897213508/ref=br_lf_b_8/028-4117458-1307702

Ich brauche keine Buch mehr ich kann html und php mittlerweile gut genug um ohne klarzukommen.

Nase
2004-09-18, 12:42:37
Warum nicht gleich dieses Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318726/

Gast
2004-09-18, 12:48:19
Warum nicht gleich dieses Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318726/

Das konnt ich nicht nennen da ichs nicht gelsen hatte ;) Aber wenn du es sagst dann auch das :)

dav133
2004-09-18, 14:43:07
Ich würde für Frieden plädieren, jedes Medium hat seine Vorzüge, und welches der jeweilige User benutzt, dürfte wohl allein ihm überlassen sein.