PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : massive treiberprobleme mit meinem Iiyama Monitor....


Da_Rookie
2004-09-15, 17:28:58
Hallochen alle zusammen!

Ich habe einen Iiyama HM903DT B Monitor.....das ist ein sehr guter 19Zoller.....das dumme ist nur das ich dafür nirgends ein passendes farbprofil herunterladen kann

auf der iiyama website selbst finde ich nur einen Treiber für die Untergruppe HM903DT...........in diesem zeip file liegen dann zwar ein paar sachen drin aber es ist nichts für mich dabei.....




dieser geht ja auch fast immer nur das ich im photoshop andauernd meldungen erhalte dieses profil sei nicht richtig was es ja auch nicht ist......und außerdem stellt es mir die farben im photoshop keineswegs original da....

weitere auswirkungen:
hz zahl kann nicht richtig eingestellt werden......
in spielen verzerrte optik.....
und und und.....
jemand dazu eine info?

greetings Da_Rookie

Ganimed
2004-09-16, 00:31:23
Die Daten in der Zip- Datei sind schon die richtigen!

Am Besten nach der Anleitung von Iiyama verfahren.

http://www.iiyama.de/pages/content_popup.asp?NAV=241&DOC=6288

Dann solltest du auch das entsprechende Farbprofil HM903D.ICC über Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> erweitert -> Farbverwaltung einstellen können.

Da_Rookie
2004-09-16, 03:37:47
Wie können aber die Daten in der Zip Datei richitg sein wenn mein Monitor ein völlig anderer, dort darunter nicht auffindbarer, Monitor ist.

Ich kann doch für eine Geforce der neusten Klasse keine 2'er Ti Treiber installieren nur um es mal krass darzustellen.........

Ganimed
2004-09-16, 18:58:21
:confused: Sollte eigentlich funktionieren! Hab den selben Monitor, halt nur ohne B hinter HM903DT.

Kannste du den Monitor an sich über den Treiber installieren? In der iiyama.inf in der Zip- Datei ist ja dein Monitor enthalten. Der Rest sind nur die Farbprofile.

PS: Hab grad in nem englischen Forum gelesen, daß das Suffix am Namen total Wurst ist!

http://www.pcreview.co.uk/thread-4572-2.php

XxTheBestionxX
2004-09-16, 19:34:23
wie geht das mit dem Farbprofil und was bringen die ?
Habe einen Belinea 19Zoll 106075 und wollte fragen was ich machen muss um auch sowas zu bekommen ...da der Monitor manchmal vergisst z.B 1024 wie das bild sein muss dann ist das voll verzerrt öffne ich das game später noichmal ist alles wieder o.k ?!?!?!?!?

Ganimed
2004-09-16, 20:45:47
Farbprofile brauchst du, wenn du semi- bis professionelle Bildbearbeitung oder Druckvorstufe in Druckerei oder Graphikdesign machst. Stellt sicher, daß das Bild auf dem Monitor mit dem späteren Druck übereinstimmt. Zum Beispiel für ne Digicam.

Schau mal hier nach:

Treiber http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/Belinea_Treiber_Driver


Farbprofile http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/Belinea%20ICM%20Profile

Da_Rookie
2004-09-16, 22:11:15
Ok dann werd ich das einfach mal austesten und dann hier mal posten bo es den gewünschten erfog gebracht hat.....erstmal vielen Dank für deine Bemühungen

Greetings Da_Rookie

Da_Rookie
2004-09-17, 00:04:13
Also ich hab den Treiber gerade ohne Probleme installiert und es scheint auch echt der rctige zu sein ....nur rins ist immer noch komisch...

Der Monitor (Vision Master Pro 454) steht zwar mit seiner richtigen produktbezeichnung in der Systemsteuerung......ich kann jetzt auch höhere Herzzahlen auswählen....nur trotzdem bleibt es dabie das wenn ich zum Beispiel Domm öffne es mir das Bild einfach nicht auf 1024x768 zieht sondern ich das nur in eine Teil des Monitors sehe (rechts und links schwarzer Rand).........ja und das verstehe ich nicht ganz............ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich freuen wenn mir dazu nochmal jamdn etwas sagen könnte......schönen Abend noch

Bane
2004-09-17, 01:49:54
Ganz dumme Frage - aber hast du das Bild über den Monitor nachjustiert?

Da_Rookie
2004-09-17, 17:03:15
Ja klar hab ich das ansonsten würde ich ja den schwarzen rand bzw. die verzerrungen auch auf dem normalen windows desktop sehen...........was dort aber in keinster weise der fall ist

Rhönpaulus
2004-09-18, 16:36:33
das game verwendet eine andere refreshrate als dein desktop.
du mußt den monitor für jede bildauflösung UND refreshrate getrennt einstellen,der monitor speichert dann diese einstellungen (anzahl ist aber begrenzt)ab.
andere möglichkeit wäre,du verwendest für den desktop die selben refreshraten wie für die games.
das ist im grafiktreiber einstellbar.

Gast
2004-09-20, 16:36:13
ja ich weeiß das ich zum beispiel im erweiterten grafikmenü die hertz zahl eingestellt habe ......aber wie ssoll bzw wie kann ich dies in den Spielen einstellen?

Mischler
2004-09-20, 16:53:29
Wahrscheinlich hast du in dem Spiel nur 60Hz wegen dem sog. 60Hz Bug.

Wenn du eine nvidia Karte hast kannst du in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30069) nachlesen wie man das behebt.

Für ATI Karten müsste es im ATI Forum auch eine Lösung geben.

Christian

Da_Rookie
2004-09-20, 22:06:22
ja aber es ist jan nicht nur bei einem Spiel so sondern bei fast allen.....ja eigentlich bei allen..........und ich kann mir nun bald beim besten willen nicht mehr vorstellen woran das liegen kann.......vor allen dingen da es vorher ging......zumindest das sich der monitor bei den spielen an die jeweilige auflösung anpasste.....dafür stimmte das mit dem farbprofil nicht.......ach es ist zum kot***

Ganimed
2004-09-21, 20:13:46
Kauf dir mal das neue ct- Sonderheft für Digitale Fotographie. Da stehen gute Artikel über das Thema Farbräume und Farbprofile drin.

Gast
2004-09-23, 08:56:10
wenn ich dort die lösung zu meinem profil finden sollte werde ich das mal tun

Gast
2004-09-25, 13:08:06
typischer fall von DAU...