PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseitenerstellung automatisieren?


Dilli
2004-09-15, 18:18:17
Unser momentanes Schulprojekt besteht darin mit einem 4-Köpfigen Schülerteam eine Webseite für eine Möbeldesignfirma zu erstellen.
Dabei werden wir natürlich mit einigen Problemen konfrontiert.
Für eines haben wir bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Und zwar:
Die Webseite besteht aus zwei Hauptseiten. Hauptfirma und Bürozubehör-Unterfirma.
Beide haben eine vollständige Homepage die recht ähnlich aufgebaut ist. Und beide Webseiten sind auf Deutsch und auf English einsehbar.
Unser Problem ist es nun das die Hauptfirma ca. 500 Produkte anbietet und die Bürozubehörfirma auch ca. 600 Produkte.
Auf eine Seite kommen jeweils 9 oder 12 Produkte (3 in eine Reihe) mit Produktbeschreibung in der jeweiligen Sprache.
Letztendlich müssten wir also über 1000 HTML Dateien erstellen um alle Produkte aufzulisten.

Vorraussetzung vom Firmenchef ist es das reines einfaches HTML genutzt wird (kein Java und auch kein PHP etc.).
Er will später selber Produkte hinzufügen und das auch mit Phase 5 machen können.

Die Produktbeschreibungen (Artkelnummer, Farbe etc.) sind alle in einer Excel Tabelle enthalten.
Die Produktfotos sind auch alle schön durchnummeriert vorhanden.
Man könnte ja auch irgendwie eine Relation zu Bild und Produkt in der Excel Tabelle aufstellen um die Erstellung zu vereinfachen.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Webseitenerstellung zu automatisieren?
An der Schule besitzen wir Dreamweaver und Phase 5. Aber unser Arbeitgeber bezahlt auch Programme die von Nöten sind.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann :)

Nase
2004-09-15, 18:23:24
Ich würde mir ein PHP-Script schreiben und das mit den Daten aus der Excel-Tabelle füttern. Ausgegeben wird dann halt der benötigte HTML-Code, den ihr dann einfach nur noch per Copy&Paste in die HTML-Dokumente einfügen braucht.

Edit: Ihr köntet per PHP auch direkt eine komplette HTML-Seite erstellen lassen und diese dann auch mit PHP speichern. Dann spart ihr euch das C&P.

RMC
2004-09-15, 18:28:16
also ohne Scripts wird das glaub ich nicht gehen ;)

Warum der Firmenchef auf reines HTML vernarrt ist möcht ich gern wissen...vielleicht meint er nur, dass er dann später auch Produkte hinzufügen kann?

Nun dann würd ich auf jeden Fall irgendwo ein Administrator-Backend machen für den Chef, wo er dann über ein HTML-Interface sein Produkt hinzufügen kann. Im Hintergrund läuft ein PHP Script und trägt die Daten in die Datenbank ein.

EDIT...oder in die Excel-Tabelle oder was weiß ich. Irgendwo müssen halt die Daten hin *g*

Dilli
2004-09-15, 19:14:36
Danke schonmal für eure Antworten.

Der Chef möchte es halt so einfach wie möglich haben. Letztendlich möchte er in seinem Website Ordner nur Bilddateien, HTML und CSS Dateien haben.

Kann man mit PHP den sowas umsetzen? Also das er einfach die HTML Dateien nach und nach erstellt. Allerdings diese dann auch aus purem HTML bestehen?
Von PHP habe ich keine Ahnung. Nur von MySql hab nen Schimmer.

Nase
2004-09-15, 19:59:40
Ja, ist möglich.
Das Problem besteht nur darin, die Daten aus der Excel-Datei zu holen bzw. ob das überhaupt direkt möglich ist.
Wenn nicht, würde ich die Daten eben aus der Tabelle rauskopieren und in Arrays speichern. Ein Array z.B. für die Artikelnummern, eins für die Artikel selbst, ein anderes für die Bilder, Artikelbeschreibungen usw. Aus den Daten kannst du dann recht simpel die HTML-Datei aufbauen, ausgeben und speichern.