PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung eines Low-Power-Silent Rechners.


Xzibit
2004-09-15, 21:06:51
Hi Leutz,

wollte mir einen 2. Rechner anschaffen.
Es soll ein Silent-Rechner sein den ich 24 Stunden, 7 Tage die Woche (auch nachts) laufen lasse. Dieser Rechner steht dann in meinem Zimmer, in dem ich auch schlafe, was heißt dass er wirklich super Silent sein sollte.

Was ich schon habe:
Mobo - Asus A7N8X-E Deluxe
Festplatte - Western Digital 80Gb IDE Platte
Graka - Sapphire 9200 SE (ist ja kein Gamer-PC)
Tastatur
Maus
Laufwerke

Was noch benötigt wird:
CPU
CPU-Kühler
Gehäuse, da war meine vorstellung so ungefähr bei DEM (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_299&products_id=1417)
Speicher, ich denke mal 512mb wären schon nötig
Netzteil, ein preiswertes Silent-Netzteil
2 Gehäuselüfter
15 Zoll Monitor von ebay für ca. 30 € inklusive Versand. Ungefähr SO (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8062&item=5122944510&rd=1) was.

Mein Budget liegt so bei 150-170 €, was denke ich ausreichen wird.

Der PC wird als Download-Rechner genutzt und ab und zu mal als Server für ne Lan.
Brauche also wirklich keine Leistung.
Das einzige was mir wirklich wichtig ist ist die Lautstärke. Die sollte so gering wie möglich sein, wie schon gesagt, ich schlaf in dem Raum in dem der Rechner steht.

Würd mich wirklich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

aCiD
2004-09-15, 21:10:01
Würde nach ner Mobile CPU Ausschau halten, die du dann auf etwas über 1Ghz takten kannst, außerdem würde ich eine SilentBox für die Festplatte bauen / kaufen, die WD Platten sind doch sehr laut. Als Kühler sollte der Zalman locker reichen, 512 MB PC 400 von MDT sollten auch gut sein, als NT ein 380 Watt Tagan, ist auch schön leise. Als Lüfter werden die meisten wohl Papst empfehlen, ich würde aber 2x Y.S.Tech 1281253B-2A nehmen, auf 7V auch leise.

Greetz
aCiD

huha
2004-09-15, 21:33:01
Ganz konkreter Vorschlag:

Der Rechner soll keine Power haben und ständig laufen ----> VIA EPIA. Alles andere wäre schwachsinnig, das ASUS-Mobo ist für stromsparende, leise Rechner sowieso mal ganz schlecht geeignet, weil man nicht undervolten kann.

Mit dem VIA EPIA hast du auf jeden Fall eine extrem niedrige Stromaufnahme gepaart mit nicht vorhandener Geräuschkulisse, da muß nur noch irgendein Speicher rein, das war's dann auch schon.

-huha

Quasar
2004-09-15, 22:56:10
Recht hat er. Wenn es darüberhinaus noch etwas mehr Leistung haben darf/soll, wäre ein Celeron-T (So370) samt einem halbwegs aktuellen Board, das Grafik, Sound und LAN onboard hat auch eine Möglichkeit.

Mit Minimalbestückung (1 HDD, 128MB-RAM, Rage Mobility-Karte mit 8MB) brauchte mein 1GHz-Celeron-T mit etwas Undervolting grad mal 33-35W in Windows-Idle.

Drehrumbumm
2004-09-15, 22:59:50
Ich würde auch zu einem anderen MoBo raten, das ASUS ist dafür einfach nicht ausgelegt.
Abgesehn davon:
muss es denn überhaupt ein AthlonXP sein?
Bei deinem vorhaben würde imo auch ein PII oder PIII ausreichen, den kannst du leicht kühlen und kost' nich viel.
Ich würde lieber auf ein stabiles Gehäuse (Stahl mit 1mm Wandstärke z.B.), gute Lüfteranbringung (hattest ja eh schon eins mit 120er rausgesucht),
leise Festplatten (Samsung SV-Serie mit 5400upm) oder Seagate soll auch leise sein und, je nachdem ob der Rechner ab und zu mal neustarten darf/kann/soll oder nicht entsprechend viel RAM.
Wenn ich meinen Rechner ab und zu 24/7 laufen lasse sind die 512MB nach 1-2 Tagen i.dR. schon recht voll was den Rechner a) Ur-Lahm macht und er b) nach einiger zeit spontan nen Neustart einlegt.
Also lieber bei der CPU+Board sparen, dafür in Gehäuse und RAM investieren.
Als Gehäuse kann ich dir z.B. das Compucase 6919 empfehlen.
Habe ich auch und ist Dank 2x120mm Lüfter (hab nur einen Revoltec-Fan hinten drin) und 1mm-Stahlwand angenehm leise.
Nur die HDDs solltest du noch selber entkoppeln, da der vorhandene Käfig die Zugriffsgeräusche doch recht stark weitergibt.
Wenn man den Käfig aber komplett rausnimmt hat man vorne schön viel Platz und kann sich ne gedämmte HDD-Box reinstellen.
Die muss noch nich mal was kosten--->Bild (http://www.fe-ki.de/pc.jpg) ;)
(is ne zerschnibbelte Headset-Schachtel aus starkem Karton in die ich 2 Samsung-Platten geschraubt hab+Lüfter@5V davor für die Kühlung)

Gruß, Dreh

Gast
2004-09-15, 23:07:43
Was mich immer wundert, da werden kaum hitzeerzeugende Komponente empfohlen aber 2 (ZWEI) Gehäuselüfter auch noch :ugly: Für einen Silent System? X-D

Drehrumbumm
2004-09-15, 23:17:10
Was mich immer wundert, da werden kaum hitzeerzeugende Komponente empfohlen aber 2 (ZWEI) Gehäuselüfter auch noch :ugly: Für einen Silent System? X-D
Du sprichst, als ob hier jeder 2. 2Enermäxe empfehlen würde, dabei wurde gerade mal in einem Post von 2 Lüftern gesprochen, noch dazu sind es sehr leise Lüfter, die man auf 5V wirklich nicht mehr hört...
Und auch bei einem Abwärme-armen System sind 1-2 sehr leise(!!) Lüfter nicht schlecht bis notwendig wenn man ein NT wie das Tagan einsetzen will.
Eine alternative wäre halt noch ein Fortron o.Ä., aber das kann man bei Bedarf eben nicht mal eben hochregeln (z.B. auf einer LAN wo der Lärm nicht so wichtig ist, aber Rechenleistung gefordert wird..).

Gast
2004-09-16, 00:22:30
Du sprichst, als ob hier jeder 2. 2Enermäxe empfehlen würde, dabei wurde gerade mal in einem Post von 2 Lüftern gesprochen, noch dazu sind es sehr leise Lüfter, die man auf 5V wirklich nicht mehr hört...
Und auch bei einem Abwärme-armen System sind 1-2 sehr leise(!!) Lüfter nicht schlecht bis notwendig wenn man ein NT wie das Tagan einsetzen will.
Eine alternative wäre halt noch ein Fortron o.Ä., aber das kann man bei Bedarf eben nicht mal eben hochregeln (z.B. auf einer LAN wo der Lärm nicht so wichtig ist, aber Rechenleistung gefordert wird..).

Totaler Quatsch! Jeder sich drehender Lüfter macht Geräusche - zuerst der Motor, dann der Lüfter selbst sowie das Luftumschlaggeräusch. Und das widerspricht silent.

Mein P3300@450 System mit 2 Festplatten läuft seit Jehren mit einem einzigen Lüfter und zwar dem boxed X-D Drin sind zwei optische LW, zwei Festplatten und ein Netzteil ohne großen 12 Lüfter unten - seit Jahren nonstop ohne Absturz. Der Athlon 700@866 meine Freundin hatte auch noch nie eine System-Lüfter gesehen und rennt.

L. Trotzkij
2004-09-16, 00:59:03
Würde dir auch ne 2,5" Platte empfehlen, brauchen meist nur 2,5W.
Außerdem sind die neueren von Toshiba richtig leise und schnell.

Kann auch nur zum PIII raten.
Meist simpel undervoltbar und dadurch passiv kühlbar.

Allerdings passt das nicht zu deinen bisherigen Komponenten und auch nicht zum Budget.

Aber zu einer 2,5" Platte würde ich dir raten.