PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vortasten in welchen MHz-Schritten?


Slipknot79
2004-09-15, 21:28:36
Werde mir in ca 1-2 Wochen eine X 800 Pro VIVO zulegen und wollte euch fragen in welchen MHz-Schritten man sich vortasten kann beim übertakten? Macht Ihr dann Stundenlange Tests oder last ihr nach jedem MHz mal 3dMark03 einmal laufen und schaut was passiert?

Gast
2004-09-15, 21:48:31
hehhe ich bin gleich auf 520/560 gegangen udnalles klappte wudnerbar... is aber nicht weiterzuempfehlen ;)

sChRaNzA
2004-09-15, 21:55:19
würde so ungefähr 5-10 mhz schritte empfehlen, wenn bildfehler kommen um 10 mhz zurück...

Gast
2004-09-15, 22:42:16
Werde mir in ca 1-2 Wochen eine X 800 Pro VIVO zulegen und wollte euch fragen in welchen MHz-Schritten man sich vortasten kann beim übertakten? Macht Ihr dann Stundenlange Tests oder last ihr nach jedem MHz mal 3dMark03 einmal laufen und schaut was passiert?

Ich würde sie zuerst mal eine zeitlang auf StandardTakt laufen lassen(BurnIn).
Dann dem Chip 15Mhz übertakten und gut stressen.
Beim Ram dann ebenso 15Mhz(=30)u. stress.
Noch mal eine zeitlang so lassen und dann gleich im 5Mhz-Schritt (erst GPU d.RAM)zu Sache kommen.
Bei ersten Bildfehlern 10 Mhz zurück.
Aber ausreizen kannst du das Teil mit deinem System eh nicht.

Gast
2004-09-15, 22:59:33
habe bei mir ebenfalls sofort das XTPE-BIOS geflasht - auch Glück gehabt und imo nicht zu empfehlen.

Slipknot79
2004-09-15, 23:10:10
>Aber ausreizen kannst du das Teil mit deinem System eh nicht

Hohe Auflösungen und AA und Ansio auf max sollten dann kein Thema mehr sein. Werde Benchmarks reinstellen

Danke allen anderen :)

Apoc333
2004-09-15, 23:22:40
Hi,

Ich gehe immer in 5 Mhz Schritten vor. Dauert zwar etwas länger, aber dafür findet man auf anhieb den maximalen Takt. Wenn die ersten BIldfehler auftreten 5 MHz zurück und gut ist.

Am besten nach jeder Takterhöhung nen Benchmark laufen lassen und auf helle Flächen achten! Da sieht man die Grafikfehler in Form von kleinen schwarzen flackernden Punkten als erstes!

Viel Spaß!

Kurgan
2004-09-15, 23:33:54
immer 10 mehr .. bildfehler = 5 zurück, wenn immer noch nochmal 5 zurück und ende. auf 2mhz mehr oder weniger kommts ja eh nicht an

Redy
2004-09-15, 23:52:23
>Aber ausreizen kannst du das Teil mit deinem System eh nicht

Hohe Auflösungen und AA und Ansio auf max sollten dann kein Thema mehr sein. Werde Benchmarks reinstellen

Danke allen anderen :)
Najo, stimmt aber.
Du hast zwar AA und so for free, aber das ist noch nen SDram system auf FSB133 bassierend mit nem tbred, das bremst in neueren games imo schon.

Naja, wenn du nen takt gefnden hast dann solltest du aber mal richtig lange 3dmark loop laufen lassen, am besten mehrere stunden und natürlich auch zocken, und da sollte es keine fehler geben.

Slipknot79
2004-09-16, 03:01:27
Yo Leute danke nochmals. Was ich nicht erwähnt habe, ich habe die Möglichkeit eine Sapphire X800 Pro VIVO um 360€ zu bekommen, kenne einen Händler, der verzichtet auf seinen Verdienst in dem Fall. Da kann ich auch nur schwer "nein" sagen :-(

Uni
2004-09-16, 14:55:47
meine karte würde laut benchmarks auch bis auf 420/380 laufen. ich will aber "nur" 350/320.
hat das nen großen einfluss auf die lebenserwartung, wenn ich nich bis zum absoluten maximum geh?

Kurgan
2004-09-16, 16:05:36
meine karte würde laut benchmarks auch bis auf 420/380 laufen. ich will aber "nur" 350/320.
hat das nen großen einfluss auf die lebenserwartung, wenn ich nich bis zum absoluten maximum geh?
jo, die dürfte steigen ..
was wäre denn default?

Gast
2004-09-16, 16:44:41
meine karte würde laut benchmarks auch bis auf 420/380 laufen. ich will aber "nur" 350/320.
hat das nen großen einfluss auf die lebenserwartung, wenn ich nich bis zum absoluten maximum geh?

Lebenserwartung,
was ist denn das,ist dass elektrisch?

Kurgan
2004-09-16, 16:55:15
Lebenserwartung,
was ist denn das,ist dass elektrisch?
ich bin mir zwar nicht sicher ob die frage ernst gemeint ist, aber beantworte sie trotzdem mal ...

eine bis zum geht nicht mehr getaktete grafikkarte, ebenso wie cpu, hält mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit bei weitem nicht so lange durch als wenn man sie auf default-takt betreiben würde. da man aber locker von 5-10 jahren mindesthaltbarkeit ausgehen kann und man einfach davon ausgeht, das sie bei "mehr geht nicht" nur 50% davon schafft, wären das immer noch mindestens 3 jahre. und in 3 jahren ist das teile eh keine 20 euranten mehr wert, also insofern ... ;)

Redy
2004-09-16, 17:04:41
meine karte würde laut benchmarks auch bis auf 420/380 laufen. ich will aber "nur" 350/320.
hat das nen großen einfluss auf die lebenserwartung, wenn ich nich bis zum absoluten maximum geh?
War deins nicht sogar nur ne 128bit variante ?

Also es würde schon was bringen, allerdings limitiert son 128bit interface schon.
Kannst ja mal in games selber testen, wie viel es bringt ;).

fellpower
2004-09-16, 17:10:38
öööhhmmm...da kauft man sich ne x800...und gleich uebertakten????

najo, viel spass dabei..aber nich heuln, wenn sie stirbt..;)

Uni
2004-09-16, 19:22:21
@redy: jo ich hab die 128 bit. ich könnt schon weiter übertackten, aber ich zock nur cs, da bringst nich viel, wenn ich die auf 420/380 laufen lass. mein cpu bremmst die aus.
ich wollt eigentlich nur übertakten, wenn ich was anders zock. das mach ich aber nich so häufig.

default läuft sie auf 275/270 :D (was muss ich lachen)

also: ich stell die frage ma andes: wenn ich die karte nich auf volllast, sondern nur leicht übertakt, sinkt dann auch die lebenserwartung um 50%?

Kurgan
2004-09-16, 19:28:38
@redy: jo ich hab die 128 bit. ich könnt schon weiter übertackten, aber ich zock nur cs, da bringst nich viel, wenn ich die auf 420/380 laufen lass. mein cpu bremmst die aus.
ich wollt eigentlich nur übertakten, wenn ich was anders zock. das mach ich aber nich so häufig.

default läuft sie auf 275/270 :D (was muss ich lachen)

also: ich stell die frage ma andes: wenn ich die karte nich auf volllast, sondern nur leicht übertakt, sinkt dann auch die lebenserwartung um 50%?
das mit den 50% ist kein richtwert .. es gibt sicher karten die das 10 jahre mitmachen, andere reichen nach 2 monaten den löffel ;)
für jede gilt aber: je höher der takt, desto kürzer die lebenszeit. nur leider ist letzt größe erst dann bekannt, wenn es zu spät ist :D

Redy
2004-09-16, 19:52:21
@redy: jo ich hab die 128 bit. ich könnt schon weiter übertackten, aber ich zock nur cs, da bringst nich viel, wenn ich die auf 420/380 laufen lass. mein cpu bremmst die aus.
ich wollt eigentlich nur übertakten, wenn ich was anders zock. das mach ich aber nich so häufig.

default läuft sie auf 275/270 :D (was muss ich lachen)

also: ich stell die frage ma andes: wenn ich die karte nich auf volllast, sondern nur leicht übertakt, sinkt dann auch die lebenserwartung um 50%?
Also wenn ich du die dauerhaft so hoch ocen willst würde ich mir da noch ne zusätzliche kühlung dran basteln.

Aber 8pipes, 128bit, 275/270 das ist doch ne 9500pro X-D

Gast
2004-09-16, 20:56:25
spam entfernt

Gast
2004-09-16, 22:38:58
Aua!

Uni
2004-09-16, 23:20:32
im treiber menü steht 9800se. auf der packung steht 9800se. sie sieht aus wie 9800se.
lacht nich. ich leide schon genug darunter.