PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : furchtbare Treiberprobleme mit Voodoo5


BadFred
2004-09-15, 21:36:24
Hallo,

ich nutze notgedrungen eine Voodoo5 5500 PCI unter WinXP.
Allerdings habe ich zwei Probleme:
-JEDE OpenGL Applikation gibt einen Bluescreen verursacht von 3dfxvs.dll
-manche D3D-Spiele sind schlichtweg falsch gerendert

Beispiel:
http://img47.exs.cx/img47/5250/schlecht.th.jpg (http://img47.exs.cx/my.php?loc=img47&image=schlecht.jpg)

Treiber habe ich schon Amigamerlin3 probiert sowie x3dfx1.08.04. Immer alls *3dfx*.* vorher gelöscht, Registry gesäubert aber immer der gleiche Mist.

Hilfe bitte! ;(

Blackhand
2004-09-16, 16:10:32
Mit den x3dfxgamers VoodooXtreme Treiber hatte ich bisher die besten Erfahrungen. GIbts bei www.x3dfxgamers.de (hatte ich denn nicht verlinkt oder nur direkter DL Link wegen ForumKonkurrenz???)Moderne OpenGL Games machen der VOodoo5 schon mehrheitlich Probleme. Deshlab solltest du immer nen paar OpenGL Treiber parat haben. z.B. den MesaFX oder den WickedGL.
DIese Treiber findest unter anderem unter www.falconfly.de (großes 3dfx Archiv, alleridngs ohne x3dfxgamers Treiber)

Dann sollte man noch fürs eine oder andere game(z.B. Painkiller) den 3D-Analyzer nutzen. Den gibts bei http://www.tommti-systems.de/start.html

Falls du noch fragen hast, frag ruhig.

VIel Glück

InsaneDruid
2004-09-16, 19:46:14
Welchen Renderer nimmst du für GPL?

Für ne Voodoo wäre am besten Glide, da gibts nen gepatchten Renderer, der auch den Spiegel in der Mitte des Screens ermöglicht (*dunkel.erinner*)

BadFred
2004-09-16, 19:49:55
Welchen Renderer nimmst du für GPL?

Für ne Voodoo wäre am besten Glide, da gibts nen gepatchten Renderer, der auch den Spiegel in der Mitte des Screens ermöglicht (*dunkel.erinner*)
Ich benutze den Direct3D(7)-Renderer. Glide sollte doch wegen der hochauflösenden Texturen gar nicht gehen, oder? OpenGL bleibt mit einem Bluescreen in der 3dfxvs.dll hängen, generell jede OpenGL-Anwendung. :(

Das Witzige ist aber: ich habe auf der Zweitfestplatte vorhin Win98SE installiert, die letzten offiziellen 3dfx-Treiber und habe meinen GPL-Ordner mitgenommen. Witzigerweise läuft GPL problemlos, so wie bis gestern unter XP. :confused:

@Blackhand:

Nunja, es lief bis gestern mit dem x3dfx-Treiber. Den habe ich mal deinstalliert und den Amigamerlin 3 probiert. Daraufhin bekam ich Fehler wie oben zu sehen. Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren des x3dfx-Treibers oder anderer behob das nicht - die Fehler blieben da. ;(

InsaneDruid
2004-09-16, 19:53:58
Jupp, unter Glide ist man auf 256*256 limitiert, obwohl Glide3 ja mehr supporten würde :/

Hab leider keine Erfahrung mit 3Dfx unter D3D/OpenGL, außer das es "zu meiner zeit" ;) sogut wie garnicht lief.

BadFred
2004-09-16, 21:12:36
Ich könnt ausrasten... wirklich JEDEN verdammten Rest jedweder 3dfx-Software hab ich gelöscht aber es hilft nichts. :ubash3:

BadFred
2004-09-17, 17:03:13
Keine Ideen in der 3dfx-Fraktion? ;(

TheFallenAngel
2004-09-17, 17:31:57
Keine Ideen in der 3dfx-Fraktion? ;(

hast du schon mal die systemwiederherstellung von Win XP versucht?
nimm einen zeitpunkt wo es noch mit den x3dfx-treibern lief...

cya

helm
2004-09-17, 20:26:19
wenn der amigamerlintreiber dein prob macht... oder es erst damit begonnen hat...

entpacke den amigamerlin sowie den x3dfx treiber und suche JEDE datei auf deiner HD die in diesem treibern enthalten ist.. und lösch sie weg

auch evtle dubletten zb. glide2x.dll oder glide3x.dll im windows order und in den system ordnern..
bei verschiedenen treibern kanns passieren das du plötzlich 2 mal die gleiche datei hast nur aber eben von zwei verschiedenen treibern.. wenn jetzt treiber A auf die datei von treiber B zugreift kanns probs geben, so wars bei meiner 3dfx banshee, und so hatte ich das prob auch gelöst.

löschen und reinstall (mit dem treiber bei dem es ging...)

die reg solltest auch nach allen nur erdenklichen einträgen filzen.. (stehen in den *.inf dateien der treiber...)

BadFred
2004-09-18, 11:00:49
Hallo!
Also Systemwiederherstellung war gar nicht aktiv, das sollte ich mal besser überdenken...
Bodytaker, du hast wohl Recht, also es wirkt so, als ob zumindest der Direct3D-Teil vom Amigamerlin geblieben ist und vom x3dfx-Treiber genutzt wurde. Gelöscht hatte ich alle Dateien die "3dfx" und/oder "voodoo" im Namen hatten, habe den "3dfxvs"-Schlüssel in der Registry eliminiert, wirklich alle "inf"-Dateien der Treiber entfernt im Windowsverzeichnis aber es half nichts.
Da das Windows ohnehin recht alt war und so seine Macken hatte, habe ich es gestern neu aufgesetzt. Jetzt, mit frisch installierten x3dfx-Treibern, sind alle Probleme gegangen.

:)

helm
2004-09-18, 17:00:03
fein fein..

mein tipp machst wie ich nutze eine zweite hd zum testen von neuen treibern, das lohnt vor allem deshalb weil dein altes system erstmal so bleibt wie es ist und weil die 3df treiber die es so gibt sich meist nicht sauber deinstallieren lassen...