PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome oder KDE?


Daenzer
2004-09-15, 22:58:58
Tja, vor zwei Jahren hab ich mich mal etwas mit Linux beschäftigt, jetzt hab ich mit einem Schlag den Sprung ins kalte Wasser gewagt und versucht Gentoo zu installieren, aber mangels DSL hab ich's dann doch lieber bleiben gelassen und will mir demnächst Debian drauf ziehen. Aber eine Frage beschäftigt mich noch, und zwar die welche Desktopumgebung ich denn verwenden soll. Gibt es bei beiden irgendwelche signifikanten Vor- und Nachteile? Ich mein, schön sehen sie ja beide aus, aber wie sieht's sonst so aus? Stabilität, Userfreundlichkeit? Solche Späße halt ;) Aber bitte, bitte keinen Flamewar, ich will einfach nur Vor- und Nachteile wissen und was mir jeder persönlich empfehlen würde :)

Coda
2004-09-15, 23:27:07
Hat beides Vor- und Nachteile, ich denke man wird am Anfang mit beidem gleich gut beraten sein.
Schau dir am besten paar Screenshots an, da sieht man den Look-and-Feel schon in etwa.

klutob
2004-09-15, 23:31:43
Seit der KDE-Version 3.3.0, gibt es keine Speedunterschiede zwischen beiden DEs, welche Vorteile sie bieten, läßt sich IMHO derzeit nur bei einem Selbsttest festmachen. Solange man ohne Brett vorm Kopf leben kann (ich lebe qt/gtk frei usw.), entscheidet nur die subjektive Präferenz.
Für mich, als konvertierter Fluxboxanhänger, empfinde ich KDE als angenehmer, da die Integration (Startmenü, Konfiguration) mir eher zusagt als das Gnomeframework.

tschö

Coda
2004-09-15, 23:44:02
Seit 3.2 ist KDE eigentlich gleich schnell, ich hab bei 3.3 zumindest keinen Zuwachs mehr bemerkt.

Gast
2004-09-16, 00:34:38
wenn du ein einheitliches aussehen und feeling möchtest, dann solltest du dich vielleicht für die de entscheiden, die mehr progs hat die du nutzt.

imo gibt es für gnome (gtk) mehr interessante programme. desweiteren: gute gnome-alternative -> xfce4

Exxtreme
2004-09-16, 09:35:50
Tja, vor zwei Jahren hab ich mich mal etwas mit Linux beschäftigt, jetzt hab ich mit einem Schlag den Sprung ins kalte Wasser gewagt und versucht Gentoo zu installieren, aber mangels DSL hab ich's dann doch lieber bleiben gelassen und will mir demnächst Debian drauf ziehen. Aber eine Frage beschäftigt mich noch, und zwar die welche Desktopumgebung ich denn verwenden soll. Gibt es bei beiden irgendwelche signifikanten Vor- und Nachteile? Ich mein, schön sehen sie ja beide aus, aber wie sieht's sonst so aus? Stabilität, Userfreundlichkeit? Solche Späße halt ;) Aber bitte, bitte keinen Flamewar, ich will einfach nur Vor- und Nachteile wissen und was mir jeder persönlich empfehlen würde :)
Ich würde beides testen. :)

Aber meiner Erfahrung nach ist KDE "verspielter" während GNOME eher "seriös" daherkommt. Auch gibt es deutlich mehr GTK-Anwendungen, die sich dann besser in den GNOME-Desktop integrieren. QT-Programe laufen aber auch ohne Probleme wenn man die Qt-Libs installiert.

Spartakus
2004-09-16, 11:05:37
Seit der KDE-Version 3.3.0, gibt es keine Speedunterschiede zwischen beiden DEs, welche Vorteile sie bieten, läßt sich IMHO derzeit nur bei einem Selbsttest festmachen. Solange man ohne Brett vorm Kopf leben kann (ich lebe qt/gtk frei usw.), entscheidet nur die subjektive Präferenz.
Für mich, als konvertierter Fluxboxanhänger, empfinde ich KDE als angenehmer, da die Integration (Startmenü, Konfiguration) mir eher zusagt als das Gnomeframework.

tschö


QT-/GTK-Abhängigkeit ist wohl das kleinere Übel und nicht so schlimm. Der HASS sind Desktop-Abhängigkeiten wie, "Installiere KDE für K3B", z.B.

Exxtreme
2004-09-16, 11:21:48
Der HASS sind Desktop-Abhängigkeiten wie, "Installiere KDE für K3B", z.B.
Bei Gentoo kann man sowas abschalten durch eine Anpassung der USE-Veriable. Ich verwende K3b unter Gnome und musste KDE nicht mitinstallieren.

Nagilum
2004-09-16, 11:51:28
Ich verwende K3b unter Gnome und musste KDE nicht mitinstallieren.
Wie jetzt? K3b kommt ohne KDE Libs aus?!

Spartakus
2004-09-16, 13:07:42
Also laut K3B-Seite ist KDE obligatorisch. Und wenn ich ich das unter Mandrake installiere ohne Berücksichtigung der Abhängigkeiten, kommt die Meldung

k3b: error while loading shared libraries: libartskde.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Also entweder macht Gentoo da irgendwas statisch, oder KDE ist schon druff bei Dir (Exxtreme) oder ich habe nichtden Durchblick. ^^

Exxtreme
2004-09-16, 13:28:49
Wie jetzt? K3b kommt ohne KDE Libs aus?!
KDE-Libs != KDE. :)

Exxtreme
2004-09-16, 13:29:38
Also entweder macht Gentoo da irgendwas statisch, oder KDE ist schon druff bei Dir (Exxtreme) oder ich habe nichtden Durchblick. ^^
Du brauchst einige KDE-Libs. Den ganzen Desktop musst du aber nicht installieren... zumindest nicht bei Gentoo.

Nagilum
2004-09-16, 13:33:12
KDE-Libs != KDE. :)
Baut mir jemand ein "Gentoo-User-verprügel-Smiley"?! :rolleyes:

BÜDDE! :biggrin:

Exxtreme
2004-09-16, 13:40:14
Baut mir jemand ein "Gentoo-User-verprügel-Smiley"?! :rolleyes:

BÜDDE! :biggrin:
Ist bei mir wirklich so. :D Als ich K3b installiert habe, wollte emerge das ganze KDE nicht. Bloß ein Paar KDE- und Qt-Libs.


Da sieht man wieder wie überlegen Gentoo eigentlich ist. :D :D :D

Spartakus
2004-09-16, 13:42:15
Baut mir jemand ein "Gentoo-User-verprügel-Smiley"?! :rolleyes:

BÜDDE! :biggrin:


JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!

Xanthomryr
2004-09-16, 16:08:05
Ist bei mir wirklich so. :D Als ich K3b installiert habe, wollte emerge das ganze KDE nicht. Bloß ein Paar KDE- und Qt-Libs.


Da sieht man wieder wie überlegen Gentoo eigentlich ist. :D :D :D
Tell ´em Exx. ;D

BananaJoe
2004-09-16, 19:40:39
Ist bei mir nicht anders...
Hätte gern ein icon wo ein Hutträger einen Gentoouser in den Schwitzkasten nimmt.. :biggrin:

(del676)
2004-09-16, 19:59:39
Ist bei mir nicht anders...
Hätte gern ein icon wo ein Hutträger einen Gentoouser in den Schwitzkasten nimmt.. :biggrin:

tjo, mehr als wie ein icon wirst von dieser szene auch wohl nie haben :rotfl:

The_Fang
2004-09-16, 23:20:11
Naja... ich freu mich schon auf die Smilies ;)

Ich persöhnlich benutze Gnome. Als erste habe ich mir KDE installiert, aber irgendwie hat es mir nicht zugesagt und da habe ich mir Gnome geholt. Es ist zwar nicht perfekt und es gibt hier und da ein paar Sachen, die ich gern anderes hätte.

Coda
2004-09-17, 00:01:00
Auch gibt es deutlich mehr GTK-Anwendungen, die sich dann besser in den GNOME-Desktop integrieren.
Hm ich glaub das is eher 50/50. Und gtk-qt macht GTK Anwendungen unter KDE ziemlich ansehnlich.

Gast
2004-09-18, 11:36:10
Und gtk-qt macht GTK Anwendungen unter KDE ziemlich ansehnlich.


doch nur den rahmen um das fenster... ansonsten bleibt es gtk-look + feel... oder?

schimmi
2004-09-18, 11:42:53
Ist bei mir wirklich so. :D Als ich K3b installiert habe, wollte emerge das ganze KDE nicht. Bloß ein Paar KDE- und Qt-Libs.


Da sieht man wieder wie überlegen Gentoo eigentlich ist. :D :D :D

Ich kenns auch nicht anders, kde-libs werden gebraucht, nicht kde selbst.

labba
2004-09-21, 18:57:06
doch nur den rahmen um das fenster... ansonsten bleibt es gtk-look + feel... oder?

Nein, wird komplett "umgestylt" :)

siehe: http://www.kde-look.org/content/show.php?content=9714

Gast
2004-09-21, 19:10:26
Ist bei mir wirklich so. :D Als ich K3b installiert habe, wollte emerge das ganze KDE nicht. Bloß ein Paar KDE- und Qt-Libs.


Da sieht man wieder wie überlegen Gentoo eigentlich ist. :D :D :D
Vorallem wo das standard ist o_O ich kenne keinen paketmanager der das komplette kde läd wenn er ein programm complied das die libs braucht weder apt get noch pacman noch swaret

Gast
2004-09-21, 19:15:13
Baut mir jemand ein "Gentoo-User-verprügel-Smiley"?! :rolleyes:

BÜDDE! :biggrin:
Washast du eigntlich gegen Gentoo benutzer ?! K mir wärs auch zu öde alles erst komplilieren zu lassen aber mein gott wenn sie sonnst nix zu tun haben :> Kann dir ja wurscht sein.

Linuxer ist Linuxer und fertig ;)

Nagilum
2004-09-21, 19:40:47
Washast du eigntlich gegen Gentoo benutzer ?!
"Dank Gentoo brauch k3b bei mir kein KDE"

Genau solche Sätze sind es. :D

Gast
2004-09-21, 19:42:56
"Dank Gentoo brauch k3b bei mir kein KDE"

Genau solche Sätze sind es. :D
naja sowas kommt ja net von allen :>

Nagilum
2004-09-21, 19:47:58
Wenn mich mal die Langweile packen sollte, dann stell ich mal eine Sammlung der besten Sprüche unserer Gentoo Benutzer hier im 3DC Forum zusammen.

Wolle wer se reinlasse? *UffTata* *UffTata* ;D

(del676)
2004-09-21, 19:54:17
naja sowas kommt ja net von allen :>

doch, alle Gentoo User sind Vollidioten ohne Plan und sollten gebannt werden
nur Debian User haben die Weisheit mit Löffeln gefressen ;)

Coda
2004-09-21, 19:57:22
Hab' ich mich auch schon als Gentoo Benutzer geoutet? :)

Gast
2004-09-21, 20:08:21
Wenn mich mal die Langweile packen sollte, dann stell ich mal eine Sammlung der besten Sprüche unserer Gentoo Benutzer hier im 3DC Forum zusammen.

Wolle wer se reinlasse? *UffTata* *UffTata* ;D
Wäre sicher lustig :>

Nagilum
2004-09-21, 20:10:03
nur Debian User haben die Weisheit mit Löffeln gefressen ;)
Blöd nur, dass ich hier schon oft genug über Debian geschimpft habe...

Gentoo ist für mich einfach das Counterstrike der Linux Szene. Mag ja ein tolles Spiel sein, aber die Community allein ist oft Abschreckug genug. Fachliche Diskussionen sind ja sowieso ausgeschlossen. Aber gut. Probieren wirs mal:

Das Thema war KDE und Abhängigkeiten:

Man möge mir sagen, ob ich z.B. unter Gentoo bequem nur den Konqueror installieren kann. Also ohne das ganze Geraffel von "kdebase" mitzuziehen. Würd mich wirklich mal interessieren.

(del676)
2004-09-21, 20:24:16
Blöd nur, dass ich hier schon oft genug über Debian geschimpft habe...

Gentoo ist für mich einfach das Counterstrike der Linux Szene. Mag ja ein tolles Spiel sein, aber die Community allein ist oft Abschreckug genug. Fachliche Diskussionen sind ja sowieso ausgeschlossen. Aber gut. Probieren wirs mal:


wenn du immer und überall gentoo user anflamst wunderst du dich wenn sie dich nicht mögen? (und das seit zirka 3 monaten bei jeder kleinigkeit und noch dazu ohne jeden grund) interessant

aber gut, werde ich mal im debian channel versuchen

"hey ihr seid alles dumme debian vollidioten .... könnt ihr mir mal bei xyz helfen?"
ich bin auf die freundlichen, professionellen und hochintelligenten Reaktionen gespannt :rolleyes:


Das Thema war KDE und Abhängigkeiten:

Man möge mir sagen, ob ich z.B. unter Gentoo bequem nur den Konqueror installieren kann. Also ohne das ganze Geraffel von "kdebase" mitzuziehen. Würd mich wirklich mal interessieren.

hä? was willst du von mir?
wenn dich das interessiert versuchs doch?

Exxtreme
2004-09-21, 20:28:41
"Dank Gentoo brauch k3b bei mir kein KDE"
Wenn du kde-libs als vollständiges KDE ansiehst... bitte. Ich habe KDE installiert. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nagilum
2004-09-21, 20:40:56
wenn du immer und überall gentoo user anflamst wunderst du dich wenn sie dich nicht mögen?
*Grübel* Bin ich echt so berühmt?

Die Gentoo User dieser Welt benehmen sich nur deshalb so kindisch, weil sie mich nicht mögen? Feine Sache. :)

(und das seit zirka 3 monaten bei jeder kleinigkeit und noch dazu ohne jeden grund) interessant
Meine Güte? Paranoia? Spielst du jetzt bei jedem Posting von mir die beleidigte Leberwurst. DA! ER HATS SCHON WIEDER GEMACHT! ER HAT GENTOO GESAGT!

Wenn du aufpassen würdest, dann wäre dir aufgefallen, dass 90% meiner "Gentoo-Überfälle" ihren guten Grund hatten. Hauptsächlich dann, wenn Gentoo mal wieder Fähigkeiten angedichtet wurden, die es nicht hat, oder der Poster wieder ins typische Beuteschema passte.

aber gut, werde ich mal im debian channel versuchen
Nochmal: Mir ist Debian scheissegal. Ich will mit meiner Distri arbeiten. Ich kann dir genug Punkte aufzählen, die bei Debian schlechter gelöst sind, als bei Gentoo. Nur steh ich zu den Schwächen. Viele Gentoo Kiddies plappern hingegen nur die Featureliste der Gentoo Homepage vor.

hä? was willst du von mir?
Mal eine sachlich Antwort zu einer Frage, die diesen Thread berührt? Sowas forderst du doch immer ein?

(del676)
2004-09-21, 20:45:50
*Grübel* Bin ich echt so berühmt?

Die Gentoo User dieser Welt benehmen sich nur deshalb so kindisch, weil sie mich nicht mögen? Feine Sache. :)


Meine Güte? Paranoia? Spielst du jetzt bei jedem Posting von mir die beleidigte Leberwurst. DA! ER HATS SCHON WIEDER GEMACHT! ER HAT GENTOO GESAGT!

Wenn du aufpassen würdest, dann wäre dir aufgefallen, dass 90% meiner "Gentoo-Überfälle" ihren guten Grund hatten. Hauptsächlich dann, wenn Gentoo mal wieder Fähigkeiten angedichtet wurden, die es nicht hat, oder der Poster wieder ins typische Beuteschema passte.


Nochmal: Mir ist Debian scheissegal. Ich will mit meiner Distri arbeiten. Ich kann dir genug Punkte aufzählen, die bei Debian schlechter gelöst sind, als bei Gentoo. Nur steh ich zu den Schwächen. Viele Gentoo Kiddies plappern hingegen nur die Featureliste der Gentoo Homepage vor.


Mal eine sachlich Antwort zu einer Frage, die diesen Thread berührt? Sowas forderst du doch immer ein?

mich interessiert deine frage nicht im geringsten - es gibt auch andere Post ausser deinen (ja echt!)

einzig deine ständige Gentoo-Flamerei geht mir gehörig auf den keks
wenn wieder jemand einer Distro X eine Fähigkeit Y andichtet die für alle linuxe gilt dann kann man das auch sozial kompetent durchführen und muss nicht wieder eine pauschalisierte beleidigung in den raum werfen :rolleyes:

Nagilum
2004-09-21, 20:45:58
Wenn du kde-libs als vollständiges KDE ansiehst... bitte. Ich habe KDE installiert. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich sehe kdelibs als das was sie sind. Ein Teil von KDE.
Auf einem Rechner ohne KDE sind für mich also auch keine kdelibs installiert.

(del676)
2004-09-21, 20:47:44
Ich sehe kdelibs als das was sie sind. Ein Teil von KDE.
Auf einem Rechner ohne KDE sind für mich also auch keine kdelibs installiert.

aha, wo ist das definiert?
oder müssen wir deine aussage als gottgegebenen fakt hinnehmen?

Nagilum
2004-09-21, 20:49:46
Ich sehe kdelibs als das was sie sind. Ein Teil von KDE.
Liest du eigentlich noch bevor du auf deiner tiefergelegten Tastatur wieder losflamest?

(del676)
2004-09-21, 20:51:57
Liest du eigentlich noch bevor du auf deiner tiefergelegten Tastatur wieder losflamest?

und weil DU meinst wenn kdelibs installiert ist hat man ein Desktop Environment installiert sind alle Gentoo User wieder dumm - toll lieber Nagilum

(del676)
2004-09-21, 20:52:48
Liest du eigentlich noch bevor du auf deiner tiefergelegten Tastatur wieder losflamest?

nein denn ich bin nur ein kleiner dummer gentoo junge :(

Nagilum
2004-09-21, 20:52:58
mich interessiert deine frage nicht im geringsten - es gibt auch andere Post ausser deinen (ja echt!)
Auf Deutsch: Es ist unter Gentoo zu kompliziert.

kann man das auch sozial kompetent durchführen und muss nicht wieder eine pauschalisierte beleidigung in den raum werfen :rolleyes:
Soziale Kompentenz. Sowas aus deiner Ecke. ;D
Bevor du aus deinem Admin Loch geklettert bist? Wo wurd ich diesem Thread beleidigend?

Nagilum
2004-09-21, 20:54:34
Ok. Ich werds den Entwicklern eben mailen:

"Jungs! Eure KDE Libraries sind nicht mehr Betandteil von KDE. Sorry!"

Wird sie hart treffen, aber wenn der Herr Ulukay das sagt. Bittschön.

(del676)
2004-09-21, 20:55:34
Ok. Ich werds den Entwicklern eben mailen:

"Jungs! Eure KDE Libraries sind nicht mehr Betandteil von KDE. Sorry!"

Wird sie hart treffen, aber wenn der Herr Ulukay das sagt. Bittschön.

Bestandteil installiert - und KDE (Desktop Environment) ist installiert ist in meinen Augen was komplett anderes

(del676)
2004-09-21, 20:56:35
Auf Deutsch: Es ist unter Gentoo zu kompliziert.


Soziale Kompentenz. Sowas aus deiner Ecke. ;D
Bevor du aus deinem Admin Loch geklettert bist? Wo wurd ich diesem Thread beleidigend?

jippie - danke für die tollen Antworten, die super Argumente
und das in deiner gewohnt höflichen Art und Weise

... also nochmal - was hindert dich mal höflich darauf hinzuweisen das Y nicht nur mit X sondern mit jedem linux läuft?

Nagilum
2004-09-21, 21:03:13
Bevor du aus deinem Admin Loch geklettert bist? Wo wurd ich diesem Thread beleidigend?
Ich warte immer noch auf deine Antwort.

Exxtreme
2004-09-21, 21:03:23
Ich sehe kdelibs als das was sie sind. Ein Teil von KDE.

Ich habe niemals behauptet, daß kde-libs kein Teil von KDE ist.

Auf einem Rechner ohne KDE sind für mich also auch keine kdelibs installiert.
Kauf dir ein Paar Ferrari-Fußmatten und schon kannst behaupten, einen Ferrari in der Garage stehen zu haben. Schliesslich sind solche Fußmatten ein Teil eines Ferraris. ;) :D :D

Nagilum
2004-09-21, 21:11:24
Schliesslich sind solche Fußmatten ein Teil eines Ferraris. ;) :D :D
Ob Schumi aber weiss, dass sein Ferrari ohne Fußmatten nicht mal startet?
Sorry, aber der Vergleich hinkt gewaltig.

Sith_TirEilo
2004-09-21, 21:24:37
Hi,

also das musst Du selbst entscheiden ob Du GNOME, KDE oder sonstwas nehmen willst. Als Anfänger würde ich vielleicht ehr zu GNOME greifen weil man dort nicht so viel Schnick Schnack einstellen kann und sich so erstmal aufs kennenlernen eines Linux Systems selbst konzentrieren kann. Meiner Erfahrung nach landen sowie so beide DEs auf dem Rechner da es oft Programme gibt die entweder die kdelibs oder eben das GTK-Framework benötigen.
Im Grunde kann man IMHO beide uneingeschränkt empfehlen. Probiere es einfach mal aus, dann siehst Du ja welche DE Dir mehr zu sagt.

@nagilum:
Nein man kann unter Gentoo nicht den Konqi installieren ohne das Kdebase Zeugs. Die Abhängigkeiten sind bekannt aber bitte selbstlos und edel wie ich bin, such ich's Dir gerne raus:

emerge -epv kdebase

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[ebuild N ] sys-devel/patch-2.5.9 -build -debug -static 0 kB
[ebuild N ] sys-devel/gnuconfig-20040214 -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] sys-libs/ncurses-5.4-r1 -debug -debug 0 kB
[ebuild N ] sys-devel/gettext-0.12.1 -bootstrap -emacs +nls 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/sed-4.0.9 -build +nls -static 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/texinfo-4.6 -build -debug +nls -static 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/groff-1.18.1-r4 +X -cjk -debug 112 kB
[ebuild N ] sys-apps/cronbase-0.3.1 [empty/missing/bad digest]
[ebuild N ] sys-apps/man-1.5m-r1 -debug +nls 0 kB
[ebuild N ] dev-python/python-fchksum-1.7.1 0 kB
[ebuild N ] app-arch/bzip2-1.0.2-r3 -build -cross -debug -debug -static 0 kB
[ebuild N ] sys-devel/automake-1.8.5-r1 -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/help2man-1.29 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/coreutils-5.2.1 -acl -build -debug +nls -(selinux) -static -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/debianutils-1.16.7-r4 -build -static 0 kB
[ebuild N ] app-shells/bash-2.05b-r9 -build -debug +nls -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] dev-python/python-docs-2.3.3 0 kB
[ebuild N ] sys-libs/readline-4.3-r4 0 kB
[ebuild N ] sys-devel/flex-2.5.4a-r5 -build -static 0 kB
[ebuild N ] sys-devel/bc-1.06-r5 -debug +readline 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/diffutils-2.8.4-r4 -build -debug +nls -static 0 kB
[ebuild N ] dev-libs/openssl-0.9.7d-r1 -debug -emacs -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/grep-2.5.1-r6 -build -debug +nls -pcre -static -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/gawk-3.1.3-r1 -build +nls -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] app-crypt/hashalot-0.3 0 kB
[ebuild N ] dev-libs/glib-1.2.10-r5 -debug 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/miscfiles-1.3-r1 -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] sys-devel/gcc-config-1.3.6-r1 [empty/missing/bad digest]
[ebuild N ] sys-libs/cracklib-2.7-r8 -debug 0 kB
[ebuild N ] sys-libs/pam-0.77 -berkdb -debug -pwdb -(selinux) 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/shadow-4.0.4.1-r3 -debug +nls +pam -(selinux) -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/pam-login-3.14 -livecd +nls -(selinux) 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/util-linux-2.12-r4 +crypt -debug +nls +pam -(selinux) -static -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] media-libs/libpng-1.2.5-r8 -debug 0 kB
[ebuild N ] sys-kernel/linux-headers-2.4.21-r1 -build 27,864 kB
[ebuild N ] sys-apps/baselayout-1.9.4-r3 -bootstrap -build -debug -livecd -(selinux) -static -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] media-libs/freetype-2.1.5-r1 -bindist -cjk -debug +doc +zlib 0 kB
[ebuild N ] x11-misc/ttmkfdir-3.0.9-r1 -debug 0 kB
[ebuild N ] dev-libs/expat-1.95.7 0 kB
[ebuild N ] media-libs/fontconfig-2.2.2 0 kB
[ebuild N ] x11-base/opengl-update-1.7.2 [empty/missing/bad digest]
[ebuild N ] x11-base/xorg-x11-6.7.0-r1 -3dfx -3dnow -cjk -debug -debug -dlloader +doc -ipv6 +mmx +nls +pam -sdk +sse -static 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/which-2.16 0 kB
[ebuild N ] app-arch/cpio-2.5 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/file-4.10 -build -debug +python 0 kB
[ebuild N ] app-arch/rpm2targz-9.0-r2 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/utempter-0.5.5.5 0 kB
[ebuild N ] x11-terms/xterm-191 -Xaw3d -debug +truetype -unicode 0 kB
[ebuild N ] dev-lang/tcl-8.4.6 -threads 0 kB
[ebuild N ] dev-lang/tk-8.4.6-r1 -threads 0 kB
[ebuild N ] sys-libs/gdbm-1.8.0-r5 -berkdb -debug -static 0 kB
[ebuild N ] dev-lang/python-2.3.3-r1 +X -berkdb -bootstrap -build -debug +doc +gdbm -ipv6 +ncurses +readline +ssl +tcltk -(uclibc) -ucs2 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/portage-2.0.50-r11 -build -multilib -(selinux) 0 kB
*** Please update portage to the above version before proceeding.
Failure to do so may result in failed or improper merges.
A simple 'emerge -u portage' is sufficient.

[ebuild N ] sys-devel/libperl-5.8.4-r1 -berkdb -debug +gdbm -threads -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] dev-lang/perl-5.8.4-r1 -berkdb -debug +doc +gdbm -threads -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] sys-devel/autoconf-2.59-r4 0 kB
[ebuild N ] sys-devel/libtool-1.5.2-r5 -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] sys-devel/m4-1.4.1 -bootstrap +nls 0 kB
[ebuild N ] sys-devel/bison-1.875 -debug +nls -static -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] sys-devel/binutils-2.14.90.0.8-r1 -bootstrap -build -debug -multitarget +nls -(uclibc) 118 kB
[ebuild N ] sys-devel/gcc-3.3.4-r1 +X -bootstrap -build -debug -debug -f77 -gcj -hardened -multilib +nls -objc -pic -static -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] sys-libs/glibc-2.3.3.20040420-r1 -build -debug -debug -erandom -hardened +nls -nptl -pic 18 kB
[ebuild N ] sys-libs/zlib-1.2.1-r3 -build -debug 0 kB
[ebuild N ] dev-libs/popt-1.7-r1 +nls 0 kB
[ebuild N ] media-libs/jpeg-6b-r3 -debug 0 kB
[ebuild N ] media-libs/tiff-3.5.7-r1 0 kB
[ebuild N ] net-libs/openslp-1.0.11 0 kB
[ebuild N ] net-print/cups-1.1.20-r2 -debug +pam +slp +ssl 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/procps-3.2.3-r1 -debug 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/tcp-wrappers-7.6-r8 -ipv6 -static 0 kB
[ebuild N ] dev-db/mysql-4.0.20-r1 -berkdb -debug +innodb +perl +readline -(selinux) +ssl -static +tcpd 0 kB
[ebuild N ] dev-perl/Net-Daemon-0.37 0 kB
[ebuild N ] dev-perl/Storable-2.07-r1 0 kB
[ebuild N ] dev-perl/PlRPC-0.2016-r1 0 kB
[ebuild N ] dev-perl/DBI-1.38 0 kB
[ebuild N ] dev-perl/DBD-mysql-2.1027 0 kB
[ebuild N ] dev-libs/libxml2-2.6.11 -debug -ipv6 +python +readline 0 kB
[ebuild N ] net-fs/samba-3.0.7 -acl +cups -debug +doc +kerberos -ldap +mysql -oav +pam -postgres +python +readline -(selinux) +xml +xml2 423 kB
[ebuild N ] media-libs/libungif-4.1.0.1b +X +gif 0 kB
[ebuild N ] media-libs/giflib-4.1.0-r3 +X +gif 0 kB
[ebuild N ] dev-libs/ucl-1.01-r1 -debug 0 kB
[ebuild N ] sys-devel/make-3.80 -build +nls -static -(uclibc) 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/module-init-tools-3.0-r2 -debug 0 kB
[ebuild N ] app-text/opensp-1.5-r1 +nls 0 kB
[ebuild N ] app-text/sgml-common-0.6.3-r4 0 kB
[ebuild N ] app-text/openjade-1.3.2-r1 -debug 0 kB
[ebuild N ] app-arch/unzip-5.50-r2 0 kB
[ebuild N ] app-text/docbook-sgml-dtd-3.0-r1 0 kB
[ebuild N ] app-text/docbook-xml-simple-dtd-4.1.2.4 0 kB
[ebuild N ] app-text/docbook-sgml-dtd-3.1-r1 0 kB
[ebuild N ] app-text/docbook-sgml-dtd-4.1-r1 0 kB
[ebuild N ] dev-perl/SGMLSpm-1.03-r4 0 kB
[ebuild N ] dev-util/dialog-0.9_beta20031002 0 kB
[ebuild N ] sys-apps/ed-0.2-r3 0 kB
[ebuild N ] net-libs/libwww-5.4.0-r2 +mysql +ssl 0 kB
[ebuild N ] app-text/tetex-2.0.2-r3 +X -debug -debug 0 kB
[ebuild N ] app-text/jadetex-3.12 0 kB
[ebuild N ] app-text/docbook-dsssl-stylesheets-1.77-r2 0 kB
[ebuild N ] net-www/lynx-2.8.5 -debug -ipv6 +nls +ssl 0 kB
[ebuild N ] app-text/build-docbook-catalog-1.2 0 kB
[ebuild N ] app-text/docbook-xsl-stylesheets-1.65.1 0 kB
[ebuild N ] app-text/docbook-xml-dtd-4.3 0 kB
[ebuild N ] app-text/docbook-sgml-dtd-4.0-r1 0 kB
[ebuild N ] app-text/docbook-sgml-utils-0.6.12 +tetex 0 kB
[ebuild N ] sys-kernel/gentoo-dev-sources-2.6.8-r3 -build +doc -ultra1 0 kB
[ebuild N ] media-video/nvidia-kernel-1.0.5336-r4 0 kB
[ebuild N ] media-video/nvidia-glx-1.0.5336-r2 0 kB
[ebuild N ] media-libs/lcms-1.12 +jpeg +python +tiff +zlib 0 kB
[ebuild N ] media-libs/libmng-1.0.4 0 kB
[ebuild N ] x11-libs/qt-3.3.3 +cups -debug +doc -firebird +gif -icc -immqt -immqt-bc -ipv6 +mysql -nas -odbc +opengl -postgres -sqlite +xinerama +zlib 128 kB
[ebuild N ] dev-util/pkgconfig-0.15.0 0 kB
[ebuild N ] sys-libs/lib-compat-1.3 0 kB
[ebuild N F ] dev-java/java-sdk-docs-1.4.2 0 kB
[ebuild N ] dev-java/java-config-1.2.10 0 kB
[ebuild N F ] dev-java/sun-jdk-1.4.2.05 +doc +gnome -jce -kde +mozilla 11 kB
[ebuild N ] kde-base/kde-env-3-r3 [empty/missing/bad digest]
[ebuild N ] sys-apps/eject-2.0.13 0 kB
[ebuild N ] dev-libs/libxslt-1.1.8 +python 0 kB
[ebuild N ] app-text/ghostscript-7.07.1-r1 +X -cjk +cups -debug 4,875 kB
[ebuild N ] net-nds/portmap-5b-r8 -(selinux) 0 kB
[ebuild N ] app-admin/fam-2.7.0 0 kB
[ebuild N ] media-sound/alsa-headers-1.0.5a -debug 0 kB
[ebuild N ] media-libs/alsa-lib-1.0.5-r3 -jack -static 0 kB
[ebuild N ] media-libs/libart_lgpl-2.3.16 -debug -debug 0 kB
[ebuild N ] dev-libs/libpcre-4.5 -debug 0 kB
[ebuild N ] media-gfx/graphviz-1.10 +tcltk 0 kB
[ebuild N ] app-doc/doxygen-1.3.7 +doc +qt +tetex 0 kB
[ebuild N ] net-dns/libidn-0.3.7 1,490 kB
[ebuild N ] kde-base/kdelibs-3.3.0 +alsa -arts -arts +cups -debug -debug +doc -ipv6 -ldap +ssl +tiff 0 kB
[ebuild N ] kde-base/kdebase-3.3.0 -arts -arts +cups -debug +java -ldap +opengl +pam +samba +ssl 0 kB

Total size of downloads: 35,043 kB
Die Liste geht davon aus, das _nichts_ auf dem System installiert ist (also nur ein Compiler bzw. die base System Tools sonst nichts, kein X-Server, nichts!) und hängt auch stark davon ab was man eincompiliert haben will (java, arts etc. pp).

Generell sind Distriwars ziemlich sinnlos, da sich Distributionen miest nur dadruch unterscheidn ob sie entweder sourcen basiert sind oder eben nicht und welches (ob überhaupt ein) Paketmanagement-System zum Einsatz kommen.

Grüße,

Sith

MadMan2k
2004-09-21, 21:36:31
@ Nagilum, Ulukay

habt ihr es wirklich nötig euch gegenseitig niederzuflamen?
Ich denke ihr beide wisst, was der jeweils andere meint und wenn ihr
vor dem Posten versucht den Standpunkt des anderen nachzuvollziehen, würden eure Posts weit weniger aggresiv sein.

:ulove3:

RK
2004-09-24, 11:52:06
Tja, vor zwei Jahren hab ich mich mal etwas mit Linux beschäftigt, jetzt hab ich mit einem Schlag den Sprung ins kalte Wasser gewagt und versucht Gentoo zu installieren, aber mangels DSL hab ich's dann doch lieber bleiben gelassen und will mir demnächst Debian drauf ziehen. Aber eine Frage beschäftigt mich noch, und zwar die welche Desktopumgebung ich denn verwenden soll. Gibt es bei beiden irgendwelche signifikanten Vor- und Nachteile? Ich mein, schön sehen sie ja beide aus, aber wie sieht's sonst so aus? Stabilität, Userfreundlichkeit? Solche Späße halt ;) Aber bitte, bitte keinen Flamewar, ich will einfach nur Vor- und Nachteile wissen und was mir jeder persönlich empfehlen würde :)


Mal was ganz anderes...
mangels DSL willst du lieber Debian anstatt Gentoo nehmen, richtig?
Du kannst beides mit CDs installieren, allerdings sind beide Dists. für Netzwerkinstallationen optimiert - es gibt also, was das angeht, nur wenig unterschiede.

/me
2004-09-29, 16:25:38
Es ist ja schon sehr merkwürdig, dass "Aber bitte, bitte keinen Flamewar" sehr oft als Anregung zum flamen verstanden wird. :P

Ach ja: @Nagilum: Wer schon so schlecht von Gentoo-Usern redet, sollte aufpassen, dass er sich nciht selbst auf so ein Niveau herabbegibt ;D ;)