PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Laptop 15" + 9600er Prob


Gast
2004-09-16, 00:04:41
Hi,
habe folgendes Problem: ich kann bei meinem laptop nur die einstellung 1400x1050 nutzen aber diese ist leider zu klein. wenn ich egal welche auflösung darunter nutzen möchte ist das bild nicht mehr scharf. was kann das sein? gibts da nen trick beim laptop von der einstellung her? brauche dringend hilfe bevor ich nen fischblick bekomme!!!

pt3
2004-09-16, 02:37:03
Ist normal und liegt am Monitor der das Bild bei niedrigeren Auflösungen interpolieren muss. Je nach Hersteller schafft er dies mehr oder weniger gut.

Apoc333
2004-09-16, 07:27:41
Damit wirst Du leben müssen, ist bei den "großen" TFTs genau so. War für mich der Grund mir eine wirklich dicke Grafikkarte zu hohlen - damit die Games in 1280x1024 vernünftig laufen :biggrin:

Die Option gibts natürlich beim Notebook nicht - Hättest Du mal im Forum rumgefragt, hättest Du sicher eine Empfehlung zu einem Display mit 1024x768 Auflösung bekommen, von mir sogar zum Daddeln und zum Arbeiten. Finde die Schrift bei 1400x1050 und 15" Display zum längeren Arbeiten viel zu klein und daher zu anstrengend für die Augen. Klar kann man die größer stellen, aber Windows stellt sich dann ja manchmal seltenblöde an :down:

Ich würde sagen wenn Du das notebook grade erst die Tage gekauft hast und hauptsächlich zum Daddel, dann bring es wieder zurück (Rückgaberecht haste dann ja noch)

Redy
2004-09-16, 08:10:04
1400x1050 ist eigentlich schon ganz gut und relativ hoch für nen 15" monitor.
Die meisten 15" desktop TFTs schaffen nur 1024x768.

Gast
2004-09-16, 14:14:49
heißt das man kann mit einstellungen gar nichts dran ändern? ich kann keine niedrigere auflösung nehmen ohne diese unschärfe?

Apoc333
2004-09-16, 14:22:11
heißt das man kann mit einstellungen gar nichts dran ändern? ich kann keine niedrigere auflösung nehmen ohne diese unschärfe?

Nein, leider nicht. Dein Display muss bei niedrigeren Auflösung als seiner Standardauflösung interpolieren, daher die Unschärfe...

MorLipf
2004-09-16, 14:22:38
heißt das man kann mit einstellungen gar nichts dran ändern? ich kann keine niedrigere auflösung nehmen ohne diese unschärfe?

Exakt! ;)

Gewöhn dich dran oder bring das Notebook zurück. Daran ändern kannst du nichts.

Gast
2004-09-16, 14:27:08
heißt das man kann mit einstellungen gar nichts dran ändern? ich kann keine niedrigere auflösung nehmen ohne diese unschärfe?

genauso ist es, muss halt mal probieren in welcher auflösung dein lcd das beste bild erreicht vielleicht ist es ja bei 800x600 besser
tja so ist das halt mit den tfts sie haben eine native auflösung und wenn sie eine andere auflösung darstelllen sollen kann es zu solchen unschärfen kommen
ein tft/notebook lcd sucht man sich nach dem gewünschten arbeits/spielauflösung aus und nicht umgekehrt

Redy
2004-09-16, 15:09:18
Man kann es auch ändern, das es zu diesen unschärfen kommt bei niedrigeren auflösungen, wenn man halt aussuetellt das das bild nicht gestreckt wird. Dann hat man allerdings die schwarzen ränder und das bild ist jhalt auch kleiner.

ARRAndy
2004-09-16, 22:40:21
irgendwie kann man aber doch die icons und schriften größer einstellen. das wär ja auch was. wie geht das ncohmal schnell?

ncoh ne frage: ist die 1400x1050 auflösung schädlich für die augen oder macht das nichts aus?

ps. hz zahl beim laptop ist ja nur 60hz alles andere ist nicht möglich oder wie war das ncohmal?

Redy
2004-09-16, 23:26:23
irgendwie kann man aber doch die icons und schriften größer einstellen. das wär ja auch was. wie geht das ncohmal schnell?

ncoh ne frage: ist die 1400x1050 auflösung schädlich für die augen oder macht das nichts aus?

ps. hz zahl beim laptop ist ja nur 60hz alles andere ist nicht möglich oder wie war das ncohmal?
Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Erweitert -> Element: symbol -> Größe.

Mhh... solange du dich nicht zustark aufs lesen konzentrieren muss nicht schädlicher als andere aus imo.

Ja, ist meist normal das die nur 60hz haben.

Gast
2004-09-20, 18:37:11
Ich würde folgends umstellen:
Rechter Mausklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgmein -> dort die DPI Grösse von 96 auf 120 stellen und schon haste grosse Schriften und Symbole auch bei 1400x1050