PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop akku / netzteil frage


Gast
2004-09-16, 00:08:19
wollte mal wissen wie ihr das so macht: ist es schädlich wenn man den laptop ans stromnetz anschließt und den akku drin läßt? soll man den akku immer rausmachen? wäre doch ein heiden gefutschel oder? möchte mir den akku nicht kaputt machen deshalb frag ich mal.

gbm31
2004-09-16, 09:20:38
1. suchen, standardthema hier, und sonst in allem notebookforen...

2. meine meinung: drinlassen.

geht natürlich nur, wenn betriebssystem, bios, notebookhersteller und zellenhersteller mitgedacht haben und den akku nicht ständig laden.

ich habe am laufen:

- sony vaio gr114ek (2001), sonyzellen, akkus ständig drin, unterschiedliche entladung (max bis 10%), werden erst ab ca 94% geladen, kaum akkuverschleiss (halten maximum eine viertelstunde weniger als neu)

- ibm x21 (2001), sanyozellen, akku ständig drin (bei ibm eigentlich pflicht für volle leistung, außer beim x...), unterschiedliche entladung (max bis 10%), ebenfalls erst ab 94% geladen, akku hergestellt 2001, leichter (üblicher) akkuverschleiss (immer noch 4 stunden wlan-surfen)

- dell inspiron 8000 (2001), sonyzellen, hier mal ein schlechtes beispiel, akku ständig drin, unterschiedliche entladung (max bis 3%), wird unter win2k gerne ständig geladen, unter xp auch schon ab 99%, akku 3 jahre alt, fällt ab 60% innerhalb von muniten auf 6%

- dell latitude c810 (2002), sanyozellen, dell ist lernfähig, akku ständig drin, unterschiedliche entladung (max bis 10%), ladung ab 94%, akku wie neu (trotz schnellerem proz und geforce2 go als im inspiron 8000)

Fanthomas
2004-09-16, 09:45:01
wollte mal wissen wie ihr das so macht: ist es schädlich wenn man den laptop ans stromnetz anschließt und den akku drin läßt? soll man den akku immer rausmachen? wäre doch ein heiden gefutschel oder? möchte mir den akku nicht kaputt machen deshalb frag ich mal.Schau doch bei solcher Art von Frage erst in den Sticky Faq. Da scheinen Threads genau zu deinem Thema verlinkt zu sein. Oder Suchfunktion.

Legolas
2004-09-16, 10:59:12
1. suchen, standardthema hier, und sonst in allem notebookforen...

2. meine meinung: drinlassen.

geht natürlich nur, wenn betriebssystem, bios, notebookhersteller und zellenhersteller mitgedacht haben und den akku nicht ständig laden.



Es geht nicht nur ums ständig laden, sondern darum, daß die Li-Ionen Zellen bei höherer Temperatur schneller altern. Deswegen ist es für den Akku besser, wenn man ihn rausnimmt, sobald man den Laptop längere Zeit am Stromnetz betreibt. Bei meinem X31 wird der Akku im Netzbetrieb über 30° warm, weswegen ich ihn rausnehme, sobald ich länger am Stromnetz hänge.

Hier ist ne ausführliche Beschreibung zum Thema Handhabung von Akkus:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150730

gbm31
2004-09-16, 12:55:15
Es geht nicht nur ums ständig laden, sondern darum, daß die Li-Ionen Zellen bei höherer Temperatur schneller altern. Deswegen ist es für den Akku besser, wenn man ihn rausnimmt, sobald man den Laptop längere Zeit am Stromnetz betreibt. Bei meinem X31 wird der Akku im Netzbetrieb über 30° warm, weswegen ich ihn rausnehme, sobald ich länger am Stromnetz hänge.

Hier ist ne ausführliche Beschreibung zum Thema Handhabung von Akkus:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150730

30° !!!. vorsicht, daß du dich nicht verbrennst... ;) :D

lass das ding drin. bei mehr als 45° würd ich mir sorgen machen. z.b. wenn man hitzköpfe mit 3 ghz und 9700m in ein laptopgehäuse quetscht, oder entweder cpu, speicher oder festplatte direkt neben dem akkus sitzen.

das ist aber bei keinem von meinen geräten der fall, deswegen hab ichs vergessen zu erwähnen. http://www.gbm31.de/smileys/sulkoff.gif

Gast
2004-09-16, 13:25:41
30° sind 30° ;)


Temperature 40% charge level 100% charge level
(recommended storage charge level) (typical user charge level)
0°C 98% after 1 year 94% after 1 year
25°C 96% after 1 year 80% after 1 year
40°C 85% after 1 year 65% after 1 year
60°C 75% after 1 year 60% after 3 months



-f

gbm31
2004-09-16, 13:49:06
stimmt, ihr lebt ja in mittelnorwegen im freien mit durchschnittstemps um 0°C...

ich lebe in mitteleuropa, meine notebooks sind meistens mit mir in klimatisierten räumen bei 18 - 35° C (sommer, im garten) im betrieb.

spinoza
2004-09-16, 14:55:33
lass das ding drin. bei mehr als 45° würd ich mir sorgen machen. z.b. wenn man hitzköpfe mit 3 ghz und 9700m in ein laptopgehäuse quetscht, oder entweder cpu, speicher oder festplatte direkt neben dem akkus sitzen..
ist bei meinem FJS AMILO D der fall (2,8 ghz, 9000m), da wird nach einer stunde netzbetrieb locker 40 - 45° und mehr erreicht (auch weil der lüfter immer erst bei ca 55° einschaltet). deshalb nehme ich den vollen akku bei arbeiten in firma und @home raus und tu ihn erst für reisen wieder rein. hier habe ich überall eine steckdose.

PS hätte es ganz gerne, wenn im netzbetrieb der lüfter immer arbeiten würde, gibts da einen trick?

gbm31
2004-09-16, 15:12:50
hmm, kenne aus dem ff kein programm, daß auf den amilos ähnliche funktionalität bietet wie diefers i8kfangui auf den dells.

brachiallösung: lüfter vom anschluss abstecken und an eine konstante stromversorgung klemmen. (nicht zu empfehlen bei garantie)

spinoza
2004-09-16, 15:26:24
diefers i8kfangui

brachiallösung: lüfter vom anschluss abstecken und an eine konstante stromversorgung klemmen. (nicht zu empfehlen bei garantie)

das mit dem umstecken hatte ich schon vorgemerkt, aber noch garantie)

aber - what the hell, ist das fürn programmname?

gbm31
2004-09-16, 15:49:23
i8k steht für inspiron 8000. ;)

fan ist klar, und gui dann wohl auch, oder?

das programm erlaubt die steuerung der etwas lieblos von dell angesteuerten doppellüfter der dell inspiron/latitude reihe 8x00/c8x0. (mittlerweile auch viel mehr dell modelle).

man kann dabei profile erstellen, entweder temperaturgesteuert oder mit festen, selber eingestellten drehzahlen.

der programmierer ist übrigens auch der autor von speedswitchxp: christian diefer, http://www.diefer.de

spinoza
2004-09-16, 16:00:51
thx :rolleyes:

Legolas
2004-09-16, 16:03:14
30° !!!. vorsicht, daß du dich nicht verbrennst... ;) :D

lass das ding drin. bei mehr als 45° würd ich mir sorgen machen. z.b. wenn man hitzköpfe mit 3 ghz und 9700m in ein laptopgehäuse quetscht, oder entweder cpu, speicher oder festplatte direkt neben dem akkus sitzen.

das ist aber bei keinem von meinen geräten der fall, deswegen hab ichs vergessen zu erwähnen. http://www.gbm31.de/smileys/sulkoff.gif

Es ist ja nicht so, daß es aufwendig wäre den Akku zu entfernen. :)
Wenn es ev. auch nur ein paar Monate längere effektive Nutzung des Akkus ermöglicht, so hat sich das für mich schon gelohnt, weil der Aufwand wirklich minimal ist. (v. a. im Vergleich zu dem Freeliner XP von einem Kumpel, wo man das Gehäuse aufschrauben müsste, um den Akku zu entfernen ;)).

spinoza
2004-09-16, 20:07:56
das macht sich schon bemerkbar. ich habe noch ein notebook von 1996!! mit original NiMH akku. der hält immer noch ca. 40 min (original war ca. 90 min). der wurde bei netzbetrieb auch immer rausgenommen.

gbm31
2004-09-16, 21:35:09
nimh sind auch keine "zeitbomben" wie liio.

nimh reagieren nur auf nicht-vollentladen und überladen allergisch.