PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound


Gastigast
2004-09-16, 10:20:22
Hallo

Ich will mir demnächst ein neues Board holen. AMD64 wird es werden. Nun kommt ja jedes Board mit 5.1 oder höher daher. Im Moment benutze ich eine SB Live! Value. Sind die neueren OnBoard-Soundchips vergleichbar oder sogar besser als meine in die Jahre gekommene Soundkarte?

Vielen Dank für die Antworten :)

Avalox
2004-09-16, 15:07:59
So einfach ist das nicht. 5.1 Sound bietet die SB Value natürlich mit ihren max. 4.1 Sound nicht.
Grade im Spiele Bereich wird dir allerdings kein Onboard Sound EAX in der SBLive Qualität bieten. Auch nicht der Envy24, welcher ansonsten der (mit Abstand) leistungsfähigste Onboard verwendete Soundchip auf A64 Boards sein dürfte.
Ich würde an deiner Stelle auf den Onboard Sound keine grosse Rücksicht nehmen und die SBLive weiterverwenden, wenn es dann wirklich mehr (im Sinne von Spielen) sein sollte würde ich einen Blick auf die Audigy 2 ZS werfen.

Wenn Dich Spiele nicht interessieren sollten, kommst du sicherlich mit dem oben beschriebenen Envy24 blendet zurecht.

IVI
2004-09-16, 23:17:56
wenn dich 3d-sound (EAX/A3D) net interessiert, isses eigentlich so ziemlich wurscht. wenn er dich interessiert, sollte logischerweise ne karte her, die das hardwaremäßig kann. da A3D quasi tot is und nur soundblaster EAX wirklich kann (na zumindest 3.0 und 4.0), wäre ne 2ZS wirklich die beste idee, denn erst ab der gehts eben net nur per software emuliert (oder kennt jemand sonst einen chip, der das kann?)

PS: und unter winXP läuft und nen funzenden gameport hat?