PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AX8: S939 mit PCI express


Gast
2004-09-16, 12:13:45
http://www.abit-usa.com/images/products/ax8_lg.jpg
http://www.abit-usa.com/products/mb/techspec.php?categories=1&model=215

up

Matrix316
2004-09-16, 12:20:14
Also ich glaube das dürfte das zukunftssicherste AMD Board bislang sein. Nur leider gibts noch kaum richtig gute PCI express Grafikkarten.

Gast
2004-09-16, 13:48:56
Also ich glaube das dürfte das zukunftssicherste AMD Board bislang sein. Nur leider gibts noch kaum richtig gute PCI express Grafikkarten.


Man kkmmt an einer high end PCI-E viel schneller dran als an die AGP version bei ATI, bei NV dürfte es wohl nicht viel anderst sein.

Mir gefällt das Layout sehr von dem Board, müsste nur noch jetzt käuflich sein

Matrix316
2004-09-16, 13:50:25
Man kkmmt an einer high end PCI-E viel schneller dran als an die AGP version bei ATI, bei NV dürfte es wohl nicht viel anderst sein.

Mir gefällt das Layout sehr von dem Board, müsste nur noch jetzt käuflich sein

Na gut, es gibt die untere Sektion und die High End Sektion, aber dazwischen fehlt noch was, besonders die 6800er in allen Bereichen. ;)

Ne X800XT oder PRO wäre mir zu teuer und eine 6600GT zu langsam, relativ gesehen. ;)

Gohan
2004-09-16, 14:42:58
Das Layout ist zum heulen, wo sitzt den der Stromstecker? Back to the roots Design... :/

StefanV
2004-09-16, 15:03:27
Das Layout ist zum heulen, wo sitzt den der Stromstecker? Back to the roots Design... :/
Ack, das war auch irgendwie das erste, was mir auffiel...

Früher war ABIT irgendwie mal besser, irgendwie :|

Gandharva
2004-09-16, 15:22:37
endlich! jetzt muss nur noch amd mit oder ohne 90nm prozess aus der hüfte kommen und kleinere s939 cpus anbieten. bei nv solls ja auch nicht mehr so lange dauern. entweder werden sie in den nächsten tagen den nforce4 verschieben, oder die ersten boards zeigen.

dann gehört mein erstes amd-system endlich mir :D

/edit bietet der K8T890 eigendlich pci-e / pci-e/pci fix?

BK-Morpheus
2004-09-16, 15:28:39
endlich! jetzt muss nur noch amd mit oder ohne 90nm prozess aus der hüfte kommen und kleinere s939 cpus anbieten. bei nv solls ja auch nicht mehr so lange dauern. entweder werden sie in den nächsten tagen den nforce4 verschieben, oder die ersten boards zeigen.

dann gehört mein erstes amd-system endlich mir :D

/edit bietet der K8T890 eigendlich pci-e / pci-e/pci fix?
Geilo!
Das gibt mir ja doch noch Hoffnung, meinen S939 PC vor Weihnachten zu haben.
Das Ding muss nur noch käuflich sein, stabil, schnell und bitte mit genügenden Overclocking und underclocking (bzw. undervolting) Funktionen.

Dann muss ATI schnell seine X700XT oder Nvidia seine 6600GT anbieten (letztere gibt's sogar schon oder?) und dann geht's ab, wobei ich es schön fände, wenn AMD auch noch nen etwas kleineren S939 Prozzi anbieten würde....haben sie ja auch für Q4 2004 geplant.

anddill
2004-09-16, 15:35:31
Tja, da haben wir dann das nächste Dilemma: Zu wenig PCI-Steckplätze. In den heutigen PC´s stecken oft jede Menge PCI-Karten, für die es ja meist nicht mal eine PCI-E Variante als Ersatz gibt. Ich habe z.B. noch eine von den guten alten DVB-S mit Hardware-Decoder. Dann eine FritzCard rein, und voll ist das Ding. Dann müßte ich mich von meiner Audigy2 trennen. Will ich aber nicht. Manchmal braucht man auch noch eine 2. Netzwerkkarte...na gut, dafür gibts ja PCI-E Karten.
Der Umstieg von ISA auf PCI war irgendwie einfacher. Da hat man maximal die ISA-Soundkarte mitgenommen, alles andere war dann on Board oder eh sinnlos.

BK-Morpheus
2004-09-16, 15:38:32
Tja, da haben wir dann das nächste Dilemma: Zu wenig PCI-Steckplätze. In den heutigen PC´s stecken oft jede Menge PCI-Karten, für die es ja meist nicht mal eine PCI-E Variante als Ersatz gibt. Ich habe z.B. noch eine von den guten alten DVB-S mit Hardware-Decoder. Dann eine FritzCard rein, und voll ist das Ding. Dann müßte ich mich von meiner Audigy2 trennen. Will ich aber nicht. Manchmal braucht man auch noch eine 2. Netzwerkkarte...na gut, dafür gibts ja PCI-E Karten.
Der Umstieg von ISA auf PCI war irgendwie einfacher. Da hat man maximal die ISA-Soundkarte mitgenommen, alles andere war dann on Board oder eh sinnlos.
OK, das hab ich glatt übersehen.
2xPCI ist etwas knapp.
Ich hätte gerne 3...das würde mir reichen (1x Fritzcard, 1x Soundkarte, 1x TV Karte).

Gandharva
2004-09-16, 15:45:35
Tja, da haben wir dann das nächste Dilemma: Zu wenig PCI-Steckplätze. In den heutigen PC´s stecken oft jede Menge PCI-Karten, für die es ja meist nicht mal eine PCI-E Variante als Ersatz gibt. Ich habe z.B. noch eine von den guten alten DVB-S mit Hardware-Decoder. Dann eine FritzCard rein, und voll ist das Ding. Dann müßte ich mich von meiner Audigy2 trennen. Will ich aber nicht. Manchmal braucht man auch noch eine 2. Netzwerkkarte...na gut, dafür gibts ja PCI-E Karten.
Der Umstieg von ISA auf PCI war irgendwie einfacher. Da hat man maximal die ISA-Soundkarte mitgenommen, alles andere war dann on Board oder eh sinnlos.

mhmm... also 2 pci-slots reichen mir eigendlich. nur die soundkarte habe ich im mom als pci. beim nächsten board möchte ich aber darauf achten das guter onboard sound dabei ist und dann sollte auch die soundkarte überflüssig werden.
einzig eine digitale fernsehkarte wäre bei mir noch eine überlegung, aber mehr als 2 pci-slots brauche ich sicher nicht.

GloomY
2004-09-16, 15:47:33
Das Layout ist zum heulen, wo sitzt den der Stromstecker? Back to the roots Design... :/Was hast du gegen die Lage des Stromsteckers? Imho ist der dort recht gut aufgehoben (nämlich genau neben den Mosfets, also dort wo der Strom benötigt wird :) )

edit: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=676731&highlight=%DCbertaktbarkeit#post676731). Besser als die vielen Ampere Strom unter den RAM-Sockeln langzuführen ist es allemal :)
Meine beiden Epox Boards (8kHA+ und 8K3A) haben auch beide den Stromstecker neben den Mosfets.

Endorphine
2004-09-16, 17:03:10
Der LAN-Controller ist heutzutage eh' idR onboard (LOM, LAN on motherboard), wenn nicht gar gleich in der SB integriert (zumindest der MAC-Teil). Dann hat man noch 2 PCI-conventional Slots frei für z. B. eine Soundkarte und eine TV-Karte. Bei ATA-RAID begnügt man sich eben bis zur Erscheinung der PCIe-Controller mit den Southbridge-Funktionen und für SCSI lohnt sich das Warten ebenso.

Mit der 6600GT oder dem NV45/NV41 gibt's imho auch genügend leistungsfähige Grafikkarten für alle Ansprüche...

Corny
2004-09-16, 18:30:45
Woah! endlich sieht man erste Boards :eek:

Meine Aufrüstaktion kommt immer näher :biggrin:
Freu mich auch schon auf meinen ersten AMD PC als Haupt-PC. mal schauen was die konkurrenz so kann ;)


mit den 2 PCI-Slots komm ich grad noch so aus. 1x IDE-Raid, 1x SB Live Player. Lan hat das gute ding sicherlich Onboard.

Nur wär mir der NForce4 irgendwie lieber, vor allem wegen der zwei 16x PCI-E

da Gast
2004-09-16, 19:33:50
mit den 2 PCI-Slots komm ich grad noch so aus. 1x IDE-Raid, 1x SB Live Player. Lan hat das gute ding sicherlich Onboard.
*sinnfrei*wer bracht noch einen (an den PCI-Bus gebundenen!!!!!) IDE-RAID oder 'ne uralte SB Live auf so 'nem High-End-Board!
*sinnfrei*

Gandharva
2004-09-16, 19:51:24
*sinnfrei*wer bracht noch einen (an den PCI-Bus gebundenen!!!!!) IDE-RAID oder 'ne uralte SB Live auf so 'nem High-End-Board!
*sinnfrei*

cool, gibts jetzt auch schon im kindergarten inet-anschluss!? dabei dachte ich deutschland investiert nicht in die bildung...

maximAL
2004-09-16, 20:00:41
In den heutigen PC´s stecken oft jede Menge PCI-Karten

wirklich? :rolleyes:

VooDoo7mx
2004-09-16, 20:07:14
cool, gibts jetzt auch schon im kindergarten inet-anschluss!? dabei dachte ich deutschland investiert nicht in die bildung...

Wieso gehst du eigentlich darauf ein? Ein Moderator wird sich schon um den geistigen Dünnpfiff kümmern.

Enflich gints PCIe auch bei AMD. ;)
Ich freu mich schon naechstes Jahr auf richtig nette DVB-T Karten und auf die Audigy 3. ;)
Ich fuer meinen Teil, brauche nur einen PCI Slot: W-Lan. Das wars auch schon.

@Gloomy

Vom rein technsichen hast du ja schon erläutert, dass die Platzierung des Stromsteckers nicht schlecht ist, jedoch müssen viele User (mich eingeschlossen) dann das ganze Stromkabel quer durch das Gehäuse führen.

Coda
2004-09-16, 20:13:04
Ich frage mich immer was die Leute mit 90nm haben, das ist wohl am PC das für den Benutzer irrelevanteste Detail...

StefanV
2004-09-16, 20:18:07
Ich frage mich immer was die Leute mit 90nm haben, das ist wohl am PC das für den Benutzer irrelevanteste Detail...
Naja, du weißt doch, wenn man die CPU nicht um mindestens 1GHz übertakten kann, taucht sie nichts ;)

Wie dem auch sei, das Layout von diesem Board find ich nciht soo sehr gelungen...

BTW: was ist das da unten eigentlich für ein Anschluss, unter dem letzten PCI Slot?

VooDoo7mx
2004-09-16, 20:25:45
Ich frage mich immer was die Leute mit 90nm haben, das ist wohl am PC das für den Benutzer irrelevanteste Detail...

1. Benchmarks zeigen, dass der Winchester nochmal ein wenig in der Geschwindigkeit zugelegt hat. (bis 5%)
2. Speichercontroller wieder ein bisschen weniger zickig.
3. Die TDP soll sich nun um die 60 Watt bewegen.
4. Mit dem WInchester sollen kleine S939 CPUs eingeführt. Nicht jeder ist gewillt, für eine S939 CPU 350€ hinzulegen. ;)
5. Warscheinlich besseres Overclockingverhalten

Also wenn das für dich keine Gründe sind...

Gandharva
2004-09-16, 20:26:03
Ich frage mich immer was die Leute mit 90nm haben, das ist wohl am PC das für den Benutzer irrelevanteste Detail...

wenn du damit auf meinen beitrag anspielen willst... ich habe geschrieben:

"...mit oder ohne 90nm prozess..."

soll heissen: ist mir völlig schnuppe ob in 90nm oder 130nm! ein shrink kommt zum großteil sowieso nur dem hersteller zu gute. -> mehr ausbeute.

einzig die gesenkte verlustleistung könnte interessant sein.

Schrotti
2004-09-16, 20:28:27
BTW: was ist das da unten eigentlich für ein Anschluss, unter dem letzten PCI Slot?

Sieht wie IDE aus ??

Mfg Schrotti

PS: Ich finde das Design mit dem Stromanschluss auch sehr gut.

Gast
2004-09-16, 20:31:06
Ihr wisst noch gar nicht, ob der 90 nm Prozess von AMD nicht ein ähnlicher Reinfall wie bei Intel und IBM wird. Bei IBM ist der Yield sehr schlecht und bei Intel sind die Leckströme sehr hoch, trotz das jeder kräftig neue Fertigungstechniken verwendet, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Bei AMD kommt noch die 200 mm Wafer-Problematik dazu, die die Kosten pro Chip nach oben treibt und den Ausstoss begrenzt.

Wenn's wie bei IBM und Intel schlecht läuft wird die Leistungsaufnahme u. U. steigen, die Taktfestigkeit auf 130 nm Niveau stagnieren und die Lieferbarkeit mau ausfallen.

Was ich sagen will: wartet erstmal ab. Bezogen auf die wirklich relevanten Faktoren wie Leistungsaufnahme ist ein Clawhammer so ziemlich das Beste, was man sich als Kunde wünschen kann. Thermisch unkritisch, geringe Leckleistung, schön große Diefläche.

Gandharva
2004-09-16, 20:41:20
Ihr wisst noch gar nicht, ob der 90 nm Prozess von AMD nicht ein ähnlicher Reinfall wie bei Intel und IBM wird. Bei IBM ist der Yield sehr schlecht und bei Intel sind die Leckströme sehr hoch, trotz das jeder kräftig neue Fertigungstechniken verwendet, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

dir ist aber schon klar das intel mit dem umstieg auf 90nm die cpu auch ordendlich geändert hat? ein reiner northwood-shrink hätte bei weitem nicht so große leckströme verursacht denke ich.
bei amd bleibt das design ja das gleiche. deshalb rechne ich da nicht mit so großen problemen wie sie intel hatte.

@VooDoo7mx

hast du nen link zu nem benchmark?

anddill
2004-09-16, 20:50:49
BTW: was ist das da unten eigentlich für ein Anschluss, unter dem letzten PCI Slot?

Ein IDE- Anschluß.

VooDoo7mx
2004-09-16, 20:51:21
So siehts aus!
Der Prescott hat doppelt so viele Logiktransistoren und doppelt so viel Cache.
Der Winchester ist nur ein "simpler" Die Shrink.

Aber IBM ist Technikpartner von AMD... hoffentlich bekommts AMD besser hin! Die CPus gefallen mir nämlich jetzt schon.

Freakazoid
2004-09-16, 20:52:55
Sieht wie IDE aus ??

Mfg Schrotti

PS: Ich finde das Design mit dem Stromanschluss auch sehr gut.

denk fast das ist floppy

Gast
2004-09-16, 20:53:05
Der 90 nm Prozess von IBM läuft scheiße. Die können den PowerPC 970FX kaum liefern, gerade mal für die Xserve reicht es. Und dann sind die CPUs dabei thermisch noch so kritisch, dass Apple sich sogar zur Wasserkühlung entschlossen hat.

Gandharva
2004-09-16, 21:02:00
Der 90 nm Prozess von IBM läuft scheiße. Die können den PowerPC 970FX kaum liefern, gerade mal für die Xserve reicht es. Und dann sind die CPUs dabei thermisch noch so kritisch, dass Apple sich sogar zur Wasserkühlung entschlossen hat.

schon richtig. aber hier 1:1 auf amd zu schliessen halte ich für falsch. sie haben zwar eine technologiepartnerschaft, aber setzen nicht exakt die gleichen fertigungstechniken und das gleiche equipment ein.
und soweit ich informiert bin, greift diese partnerschaft erst richtig mit dem 65nm prozess. also gegen ende 2005. oder wars doch 90nm? :amkopfkratz:

StefanV
2004-09-16, 21:05:38
Der 90 nm Prozess von IBM läuft scheiße. Die können den PowerPC 970FX kaum liefern, gerade mal für die Xserve reicht es. Und dann sind die CPUs dabei thermisch noch so kritisch, dass Apple sich sogar zur Wasserkühlung entschlossen hat.
Den 90nm Prozess hat AMD AFAIK noch mit Motorola zusammen entwickelt, wenn ich mich nicht irre...

Gast
2004-09-16, 21:17:43
@Gloomy

Vom rein technsichen hast du ja schon erläutert, dass die Platzierung des Stromsteckers nicht schlecht ist, jedoch müssen viele User (mich eingeschlossen) dann das ganze Stromkabel quer durch das Gehäuse führen.


Sofern du ein ATX Gehäuse hast ist das NT direkt oben drüber, bei meinem derzeitigen Epox ist der Stecker an einer ähnlichen Stelle, was ich sehr gut finde, weil auf der anderen Seite sind schon mehr als genug Kabel.

Quasar
2004-09-16, 21:18:41
denk fast das ist floppy

Nope, einer von

- 3 x Ultra DMA 33/66/100/133 Connectors


Der Floppy-Anschluss sitzt auf dem Bild "unten rechts" bei den RAM-Sockeln.

Gast
2004-09-16, 21:31:55
Was issn des für ne Southbridge auf dem Board? Müsste doch die VT8251 sein oder?? Aber warum hat die dann bloß 2 SATA-Anschlüsse??? Sollte die 51er net 4 haben?? Weil auf der Abitseite steht ja das es die VT8237 is, aber die unterstütz kein PCI Express

StefanV
2004-09-16, 21:37:23
Was issn des für ne Southbridge auf dem Board? Müsste doch die VT8251 sein oder?? Aber warum hat die dann bloß 2 SATA-Anschlüsse??? Sollte die 51er net 4 haben?? Weil auf der Abitseite steht ja das es die VT8237 is, aber die unterstütz kein PCI Express
DAs ist noch die 'alte' VT8237

Corny
2004-09-16, 21:43:49
Zitat von Corny mit den 2 PCI-Slots komm ich grad noch so aus. 1x IDE-Raid, 1x SB Live Player. Lan hat das gute ding sicherlich Onboard.

*sinnfrei*wer bracht noch einen (an den PCI-Bus gebundenen!!!!!) IDE-RAID oder 'ne uralte SB Live auf so 'nem High-End-Board!
*sinnfrei*


Jeder der vorhandene gut und schnell funktionierende Hardware nicht durch andere ersetzen will braucht den Raid controller und jeder der mit seiner Soundlösung zufrieden ist braucht die ach so alte SB Live! ;D

Corny
2004-09-16, 21:45:17
Was issn des für ne Southbridge auf dem Board? Müsste doch die VT8251 sein oder?? Aber warum hat die dann bloß 2 SATA-Anschlüsse??? Sollte die 51er net 4 haben?? Weil auf der Abitseite steht ja das es die VT8237 is, aber die unterstütz kein PCI Express


PCI-E hängt imho an der Northbrigde. So gesehen spielt die Southbridge in der Hinsicht keine Rolle

Coda
2004-09-16, 22:11:41
Das ist keine Northbridge. Das ist nen PCIe Tunnel. Ja, das ist ein Unterschied.

StefanV
2004-09-16, 22:32:49
Hm, nach reichlicher überlegung find ich, daß der IO Chip recht sinnig platziert ist.

Zumindest macht der da oben am Rande mehr Sinn als irgendwo ganz untern.
Unter anderem, weil man so u.U. weniger 'Strippen' ziehen muss...

Da, wo er sitzt, müssen nur noch 2-3 'strippen' für FAN Header und Case Sensor gezogen werden, der rest ist ja nah dran.

Gast
2004-09-17, 01:14:58
Nanu:
Auf einmal findet sich auf der gesamten Via-Site nix mehr zum K8T890 =)
vor paar Tagen gabs diese info noch:
http://216.239.59.104/search?q=cache:XMH4dfHheWEJ:www.via.com.tw/en/pci-express/vmapexpress.jsp+VIA+K8T890&hl=nl

und heute ist alles weg und durch z.B. dies hier ersetzt:
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/vmap-express/

Was könnte das bedeuten?

up

HOT
2004-09-17, 07:51:09
Ihr wisst noch gar nicht, ob der 90 nm Prozess von AMD nicht ein ähnlicher Reinfall wie bei Intel und IBM wird. Bei IBM ist der Yield sehr schlecht und bei Intel sind die Leckströme sehr hoch, trotz das jeder kräftig neue Fertigungstechniken verwendet, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Bei AMD kommt noch die 200 mm Wafer-Problematik dazu, die die Kosten pro Chip nach oben treibt und den Ausstoss begrenzt.

Wenn's wie bei IBM und Intel schlecht läuft wird die Leistungsaufnahme u. U. steigen, die Taktfestigkeit auf 130 nm Niveau stagnieren und die Lieferbarkeit mau ausfallen.

Was ich sagen will: wartet erstmal ab. Bezogen auf die wirklich relevanten Faktoren wie Leistungsaufnahme ist ein Clawhammer so ziemlich das Beste, was man sich als Kunde wünschen kann. Thermisch unkritisch, geringe Leckleistung, schön große Diefläche.

AMD kann sich schlechte Ausbeute im Gegensatz zu IBM kaum leisten, desweiteren ist der 90nm Prozess von AMD ein anderer als von IBM oder Intel.
IBM hat lediglich das SOI da reingefrickelt, das war auch schon alles, was IBM mit AMDs 130 bzw. 90nm Prozess gemein hat.
Wenn AMD schon Oakvilles mit max. 35W Stromverbrauch @2GHz, dann verbraucht der neue Kern definitv weniger Strom als der Alte.
Der Winchester *soll* im Gegensatz zum Oakville nicht nur ein Die Shrink sein, sondern gleich eine neue Revision mitbringen. Mal gucken ob AMD das wahr macht, dann hätte nämlich Voodoo evtl. recht mit seiner Gründeliste weiter oben ;)

Gast1212
2004-09-17, 09:16:35
Ich benutze keine extra PCI Karten auf meinem NF7-S, nur die Graka steckt drin. Die neuen Karten werden ja sowieso langsam auf PCI-E umgefrickelt, von daher sind die Boards mit PCI-E und PCI Steckplätzen eher eine Übergangslösung.

TV Karten brauchen Bandbreite, da ist PCI-E genau richtig für. Oder neue Soundkarten (Audigy 3). Damit wird man "viel mehr" realisieren können als bisher.

Corny
2004-09-17, 09:55:45
TV Karten brauchen Bandbreite, da ist PCI-E genau richtig für. Oder neue Soundkarten (Audigy 3). Damit wird man "viel mehr" realisieren können als bisher.

mit den TV-Karten hast du Recht, allerdings das eine Soundkarte besonders viel Bandbreite frisst würde ich bezweifeln!

Aber das ist im Grunde genommen egal, irgendwann wird PCI-E das alte PCI Interface komplett ablösen. Genauso wie es bei PCI und ISA war - und zum Zeitpunkt der umstellung war ISA sicherlich noch für viele Karten mehr als Ausreichend schnell.

ISA zu PCI lief recht problemlos. ich denke von AGP/PCI auf PCI-E wirds ähnlich gut laufen!

HOT
2004-09-17, 09:57:35
mit den TV-Karten hast du Recht, allerdings das eine Soundkarte besonders viel Bandbreite frisst würde ich bezweifeln!

Aber das ist im Grunde genommen egal, irgendwann wird PCI-E das alte PCI Interface komplett ablösen. Genauso wie es bei PCI und ISA war - und zum Zeitpunkt der umstellung war ISA sicherlich noch für viele Karten mehr als Ausreichend schnell.

ISA zu PCI lief recht problemlos. ich denke von AGP/PCI auf PCI-E wirds ähnlich gut laufen!

Die SB Live! oder Audigy belastet den PCI sogar extrem. Ob das jetzt sein muss sei mal dahingestellt, aber so einfach ist das auch nicht ;)

Corny
2004-09-17, 09:59:44
Die SB Live! oder Audigy belastet den PCI sogar extrem. Ob das jetzt sein muss sei mal dahingestellt, aber so einfach ist das auch nicht ;)


Im Ernst?
verstehe nicht was da viel drüber geleitet wird.... Sollten doch nur ein paar MB/s sein!

Schade das es keine Möglichkeit gibt das nachzumessen!

stickedy
2004-09-17, 10:19:14
Das weiss wahrscheinlich nocht nicht mal Creative selber. Alle anderen Soundkarten/Chips außer der SoundBlaster Live & Audigy-Serie von Creative belasten den PCI-Bus jedenfalls wesentlich weniger...

Die Last der Creative-Karten war ja auch ein Auslöser dieses VIA 686B-"Bugs"

Corny
2004-09-17, 11:05:04
obwohl ich aber schon lange sehr hohe Last am PCI-Bus fahre (IDE-Raid, teilweise 2x Lan, teilweise uralt TV-Karte und eben die besagte SB-Live) hatte ich noch nie schwierigkeiten wie Sound Aussetzer oder ähnliches.

egal! die ganze sache funktioniert und durch PCI-E wird mein PCI-Bus dann eh entlastet! auch wenn die größten Bandbreitenfresser erstmal dort bleiben (Raid und scheinbar Sound)

Matrix316
2004-09-17, 11:12:21
Das weiss wahrscheinlich nocht nicht mal Creative selber. Alle anderen Soundkarten/Chips außer der SoundBlaster Live & Audigy-Serie von Creative belasten den PCI-Bus jedenfalls wesentlich weniger...

Die Last der Creative-Karten war ja auch ein Auslöser dieses VIA 686B-"Bugs"

Die Creative Karten sind aber auch die einzigen die EAX onboard in Hardware so richtig können. Vielleicht liegts daran.

tombman
2004-09-17, 11:31:00
kein SLI ? --> crap :D:D

Haarmann
2004-09-17, 11:37:27
GBit und SATA sind PCI Geräte...

Die einzigen 2 Dinger, die wirklich was mit der Bandbreite von PCIe anfangen könnten sind also durch den PCI kastriert... ganz toll Abit.

Coda
2004-09-17, 12:10:50
Da hast du recht, aber das Problem ist das da "GBit Ethernet" draufsteht und mehr den Kunden nicht interessiert ;)

flatbrain
2004-09-17, 12:28:36
GBit und SATA sind PCI Geräte...

Die einzigen 2 Dinger, die wirklich was mit der Bandbreite von PCIe anfangen könnten sind also durch den PCI kastriert... ganz toll Abit.

Öhm, ist der SATA-Controller nicht in die Southbridge integriert und damit per Ultra-V-Link (0,99 Gb/s) mit der Northbridge verbunden? Nix mit SATA über PCI, wenn ich das richtig verstanden habe ;) !

Und GBit-LAN kommt momentan auf max. ca. 90Mb/s, allso sollte der PCI-Bus nicht wirklich limitieren, wenn man nicht noch einen PATA-Raidcontroller und ne Soundblaster sein eigen nennt!

Und zugegebener Maaßen kenne ich keinen Homeuser, der ein Gbit-LAN betreibt ;) !

EDIT: Scheinbar ist allerdings die VIA VT6421 via PCI angebunden, somit wäre dann der zusätzliche SATA-Controller nicht wirklich sinnvoll :|

HOT
2004-09-17, 15:39:19
Öhm, ist der SATA-Controller nicht in die Southbridge integriert und damit per Ultra-V-Link (0,99 Gb/s) mit der Northbridge verbunden? Nix mit SATA über PCI, wenn ich das richtig verstanden habe ;) !

Und GBit-LAN kommt momentan auf max. ca. 90Mb/s, allso sollte der PCI-Bus nicht wirklich limitieren, wenn man nicht noch einen PATA-Raidcontroller und ne Soundblaster sein eigen nennt!

Und zugegebener Maaßen kenne ich keinen Homeuser, der ein Gbit-LAN betreibt ;) !

EDIT: Scheinbar ist allerdings die VIA VT6421 via PCI angebunden, somit wäre dann der zusätzliche SATA-Controller nicht wirklich sinnvoll :|

als ob das ne Rolle sielen würde... du kannst eh nur nen 2 Platten RAID mit dem Board machen, so oder so. Wenns performant sein soll, dann eben an der South ansonsten den Rest an den PCI Controller. Als ob jemand den Leistungsunterschied merken würde... man kann auch päpstlicher sein als der Papst ;)

Gast
2004-09-17, 15:53:43
Solange die neue Southbridge von VIA nicht da ist, lohnt sich m.E. der Kauf eines neuen PCI-Express-Boards noch nicht. Also wer noch ein bisschen warten kann, der wartet.

flatbrain
2004-09-17, 16:06:10
als ob das ne Rolle sielen würde... du kannst eh nur nen 2 Platten RAID mit dem Board machen, so oder so. Wenns performant sein soll, dann eben an der South ansonsten den Rest an den PCI Controller. Als ob jemand den Leistungsunterschied merken würde... man kann auch päpstlicher sein als der Papst ;)

Ich weiss das, du weisst das... aber andere vielleicht nicht ;) !

Haarmann
2004-09-18, 14:29:08
HOT

Wenn Du etwas nicht merkst, dann heissts nicht, dass man es nicht merken kann ;).
Ob ich von ner GBit PCI Karte und PCI RAID ziehe oder von nem NF3 RAID (4 HDs Stripe) mit GBit ist ein "kleiner" Unterschied, den man sogar bemerkt.

flatbrain

Hast denn GBit Zuhause? ;)

flatbrain
2004-09-18, 14:46:08
HOT

Wenn Du etwas nicht merkst, dann heissts nicht, dass man es nicht merken kann ;).
Ob ich von ner GBit PCI Karte und PCI RAID ziehe oder von nem NF3 RAID (4 HDs Stripe) mit GBit ist ein "kleiner" Unterschied, den man sogar bemerkt.

flatbrain

Hast denn GBit Zuhause? ;)

Nö, auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle hatten wir ein GBit-LAN... wieso?

Kane02
2004-09-18, 18:14:17
Das Layout ist zum heulen, wo sitzt den der Stromstecker? Back to the roots Design... :/


Naja, ich finde es geht. Was ich gut finde ist, dass Abit endlich von den Miniquirls losgekommen ist und jetzt nen passive Kühlkörper verwendet.



Kane02

DasToem
2004-09-18, 18:45:59
kein SLI ? --> crap :D:D

Dafür hat VIA ja noch den K8T900Pro aka DualGFX Express im Petto.

Gast
2004-09-18, 18:49:56
Ihr wisst noch gar nicht, ob der 90 nm Prozess von AMD nicht ein ähnlicher Reinfall wie bei Intel und IBM wird.

nein, wird es nicht.
Intel hat nun 1MB Cache eingebaut. Da sind mal eben 20.000.000 Transistoren dazu gekommen. Durch die kleinere Struckturbreite gibt es größere Leckströme. Das wäre bei einem Shrink kein Problem, das würde sich ausgleichen. Aber durch die neuen Transistoren gibt es erheblich mehr Leckströme. Daher das Problem bei Intel.
Da AMD nur einfach shrinken will (etwas auch andern, aber nur etwas) und neues Silizium benutzen will, wird er wohl erheblich weniger Strom verbrauchen. Das neue Silizium setzt ja extra wegen der Leckstöme ein.

Gast
2004-09-18, 21:16:50
Sind die PCIe 1x Steckplätze bei VIA zusammen mit dem 16x Steckplatz in die Norhtbridge integriert und net in die Southbridge??? Is des bei den neuen Intelboards auch so?? Ich meine gelesen zu haben das die 1x in der Southbridge integriert sind.

StefanV
2004-09-18, 21:22:18
Sind die PCIe 1x Steckplätze bei VIA zusammen mit dem 16x Steckplatz in die Norhtbridge integriert und net in die Southbridge??? Is des bei den neuen Intelboards auch so?? Ich meine gelesen zu haben das die 1x in der Southbridge integriert sind.
1. bei VIA ists in der NB drin, wobei VIA sagte, daß man auch einen 4x Slot verbauen könnte...

2. VIA hat zusätzlich noch 2 Links in der (VT8251) SB (vermutlich für Onboard Geräte ;))

Gast
2004-09-18, 23:16:21
Aso wusste ich nicht, aber jetzt :-D

Kane02
2004-09-19, 12:59:03
Was das Board wohl kosten wird?

StefanV
2004-09-19, 13:02:00
nicht mehr als die anderen auch, ev. 10-20€uronen mehr ;)

rm-zocker
2004-09-19, 13:41:36
das klingt vom Preis ja Prima. Dann werd ich mir wohl folgendes System zusammen stellen:

A64 3000+ oder 3200+ (wenn endl. erhältlich)
AX8
+ meine schon verbauten 2x 512 MB RAM doublesite von MDT
eine 6600GT ( müsste eigentlich meine noch verbaute 9800 Pro schlagen oder?)

Klingt doch nach einem brauchbaren System oder? Nehme auch gerne verbesserungs Vorschläge entgegen.

MfG

Gast
2004-11-28, 19:34:30
Wann erscheint es denn endlich?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-11-28, 21:50:26
nein, wird es nicht.
Intel hat nun 1MB Cache eingebaut. Da sind mal eben 20.000.000 Transistoren dazu gekommen. Durch die kleinere Struckturbreite gibt es größere Leckströme. Das wäre bei einem Shrink kein Problem, das würde sich ausgleichen. Aber durch die neuen Transistoren gibt es erheblich mehr Leckströme. Daher das Problem bei Intel.
Da AMD nur einfach shrinken will (etwas auch andern, aber nur etwas) und neues Silizium benutzen will, wird er wohl erheblich weniger Strom verbrauchen. Das neue Silizium setzt ja extra wegen der Leckstöme ein.Der zusätzliche Cache ist nicht für den hohen Stromverbrauch des Prescott verantwortlich....der Hauptgrund dafür ist die deutlich gestiegenen Anzahl an Logiktransistoren.

DrumDub
2004-11-29, 12:12:48
eine 6600GT ( müsste eigentlich meine noch verbaute 9800 Pro schlagen oder?)


kommt aufs spiel und auflösung+aa/af an. in 1024x768 ohne aa/af ist die 6600gt i.d.r schneller. von ner 9800pro auf ne 6600gt aufzurüsten nur wegen der speed, macht imho dennoch keinen sinn.

hier nen fazit dazu:

Wer sich von der GeForce 6600 GT einen Leistungsdurchbruch in der 200- bis 250-Euro-Klasse erhofft hat, muss enttäuscht werden. Abgesehen von Doom3, bei der diese Grafikkarte eine überdurchschnittlich gute Leistung zeigt, ist die 6600 GT nur selten sehr viel schneller als eine Radeon 9800 Pro, die Karte mit dem aktuell besten Preis-/Leistungsverhältnis.
http://www.hartware.net/review_430_10.html

Habib
2004-12-30, 20:55:35
*push*

weiß schon einer von euch wann das board nun endlich kommt ??

Matrix316
2004-12-30, 21:03:37
" ca. ab mitte Jänner lieferbar !" :D ;)

http://www.geizhals.at/eu/a127764.html in Österreich.

Habib
2004-12-30, 21:31:25
ja das habe ich auch gelesen, aber mir kommt das eh komishc vor, daß abit board ist nicht lieferbar und auch das asus board. soviel können die doch gar nicht am bios rumpfuschen.

steckt da evtl mehr dahinter, um die chipsätze noch künstlich zurückzuhalten bis der nf4 kommt ???