Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerer Netzwerkfehler

Dago
2004-09-16, 12:14:53
Hallo,

beim Kopieren größerer Datenmengen (mehrere GB) über das Netzwerk kommt es sporadisch zu einem kompletten Neustart des Rechners ohne Bluescreen oder sonstiges. An den Interrupts kann es eigentlich nicht liegen, hier habe ich schon einige Varianten ausprobiert. Auch die Netzwerkkarte ist 100% in Ordnung. Das Problem muss irgendwo in WinXP verankert sein. Weiß da jemand Rat?

Zum Einsatz kommt:
WinXP mit SP1
8k3A+
AMD XP 2700+
1GB RAM
Billige PCI-Netzwerkkarte (das übliche eben)
Radeon 9700

Metzger
2004-09-16, 12:44:05
In der Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten_und_Wiederherstellen kann man umstellen, dass der PC nicht einfach automatisch neu startet, sondern eine Fehlermeldung ausgibt. Vielleicht kommst du ja dann auf die Lösung.

Exxtreme
2004-09-16, 13:35:13
Hallo,

beim Kopieren größerer Datenmengen (mehrere GB) über das Netzwerk kommt es sporadisch zu einem kompletten Neustart des Rechners ohne Bluescreen oder sonstiges. An den Interrupts kann es eigentlich nicht liegen, hier habe ich schon einige Varianten ausprobiert. Auch die Netzwerkkarte ist 100% in Ordnung. Das Problem muss irgendwo in WinXP verankert sein. Weiß da jemand Rat?

Zum Einsatz kommt:
WinXP mit SP1
8k3A+
AMD XP 2700+
1GB RAM
Billige PCI-Netzwerkkarte (das übliche eben)
Radeon 9700

Hehe, scheint ein Windows-typisches Problem zu sein. Als ich mal ein Paar GB kopieren wollte, kam plötzlich die Meldung, daß der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde etc.

Ich fürchte, du wirst die Datenmenge verkleinern müssen. ;( Da hilft Komprimieren und/oder Kopieren in mehreren Durchgängen.

noid
2004-09-16, 13:46:58
Hehe, scheint ein Windows-typisches Problem zu sein. Als ich mal ein Paar GB kopieren wollte, kam plötzlich die Meldung, daß der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde etc.

Ich fürchte, du wirst die Datenmenge verkleinern müssen. ;( Da hilft Komprimieren und/oder Kopieren in mehreren Durchgängen.

nak. vor ner woche 60gb kopiert, kein thema. auch sonst nicht. und ich schieb regelmäßgi images mit 4gb größe durch mein netzwerk.

Exxtreme
2004-09-16, 13:50:52
nak. vor ner woche 60gb kopiert, kein thema. auch sonst nicht. und ich schieb regelmäßgi images mit 4gb größe durch mein netzwerk.
Bei mir war's ein 7 GB großes Transactionslog. ;( Nach ziemlich genau 3 GB war Schluss. Und Zippen konnte ich es auch nicht da Winzip bei Dateigrösse > 4 GB aussteigt. ;(

Ich habe dann geschwind einen ftp-Server aufgesetzt und damit klappte es. =)

noid
2004-09-16, 14:28:55
Bei mir war's ein 7 GB großes Transactionslog. ;( Nach ziemlich genau 3 GB war Schluss. Und Zippen konnte ich es auch nicht da Winzip bei Dateigrösse > 4 GB aussteigt. ;(

Ich habe dann geschwind einen ftp-Server aufgesetzt und damit klappte es. =)

7gb log? :| ok, so große dateien am styck hatte ich noch nicht...

Haarmann
2004-09-16, 15:19:53
Ab und an 100GB aber keine Datei über 4GB... FAT32 ahoi

Meisst deutet das auf ein instabiles System hin.

Dago
2004-09-16, 17:50:42
Nein, es handelt sich nicht um große Dateien, sondern um ein größeres Datenvolumen. Der Fehler tritt eben nur sporadisch auf, sodass es immer wie ein Glücksspiel ist. Ich würde sagen alle 5-10GB, je nach dem.
Dieser totale Reset ist eben nur äußerst ärgerlich, da es zu Datenverlusten kommen kann.
Mein System ist ansonsten absolut stabil.

noid
2004-09-16, 18:04:47
Nein, es handelt sich nicht um große Dateien, sondern um ein größeres Datenvolumen. Der Fehler tritt eben nur sporadisch auf, sodass es immer wie ein Glücksspiel ist. Ich würde sagen alle 5-10GB, je nach dem.
Dieser totale Reset ist eben nur äußerst ärgerlich, da es zu Datenverlusten kommen kann.
Mein System ist ansonsten absolut stabil.

nein, sonst würdest du wie wir fehlerfrei kopieren ;)
teste mal nen andre noname karte mit nem andren chipset (sis900/realtek)

Haarmann
2004-09-16, 18:08:28
Dago

Takte mal das RAM runter... wenn kannst.

Dago
2004-09-16, 18:25:30
Dago

Takte mal das RAM runter... wenn kannst.

Das System läuft ansonsten bombenstabil und hält auch den härtesten CPU und Speichertests stand.
Es gibt in diesem Zusammenhang allerdings noch eine Merkwürdigkeit: Dieser Fehler tratt auf, nachdem ich eine 160GB Festplatte eingebaut hatte. Das entsprechende Flag um unter WinXP die vollen 160GB anzusprechen, ist selbstverständlich gesetzt. Jetzt kann es natürlich auch reiner Zufall sein, dass diese beiden Ereignisse auf einen ähnlichen Zeitpunkt fallen.
Das Kopieren großer Datenmengen innerhalb des Rechners, also von Platte zu Platte, läuft einwandfrei, sodass die Platte eigentlich als Übeltäter ausgeschlossen werden kann, oder?
Aber vielleicht probiere ich tatsächlich mal eine andere Netzwerkkarte aus.
Hab aber nur billige Karten (alle mit Realtek), sodass ich nicht wirklich an eine Verbesserung glaube. Der Unterschied zwischen Billig- und Markenkarte ist an sich nur die CPU-Last, weshalb mir das eigentlich immer egal war.

Haarmann
2004-09-16, 18:34:36
Dago

Hab oft auch Realtek auf moderneren Boards, die ganz ordentlich laufen. Hatte aber genau son Problem mit Reboots mit ner Kiste, bis ich das RAM runterstellte. Versuchen kost nix ;).

Dago
2004-09-16, 23:04:05
Dago

Hab oft auch Realtek auf moderneren Boards, die ganz ordentlich laufen. Hatte aber genau son Problem mit Reboots mit ner Kiste, bis ich das RAM runterstellte. Versuchen kost nix ;).

Mmmh, tja, ich könnte da schon was runterstellen, aber du musst wissen ich setze hochwertigen Winbond DDR 400 Speicher ein, der geradeeinmal bei 166Mhz (DDR 333) läuft, also unter seinem Nominaltakt. Die Timings sind relativ scharf, aber selbst beim mehrstündigen Intensivspeichertest gab es nie Fehler.
Dummerweise kann ich nicht so einfach überprüfen ob es hilft, da der Fehler, wie gesagt, nur sporadisch auftritt. Ich werde aber auf jedenfall die Tipps ausprobieren. Schon mal Danke!

Lokadamus
2004-09-17, 17:06:31
mmm...

Was steht in der Ereignisanzeige dazu? da müsste eigentlich ein Hinweis drinne sein ...