PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe: jetway x800 xt-pe geliefert bekommen und schon gebrauchspuren /karton offen?


Tim
2004-09-16, 15:05:57
hallo,

habe gerade meine jetway x800 xt-pe von km-elektronik bekommen.
kann die karte leider nicht testen ,weil ich hier noch bei der arbeit sitze.
aber ersteindruck: schock: der karton war schon offen. karte weisst einbauspuren auf. auf der treiber-cd sind schon griffel drauf.
ausserdem ist das die erste x800 xt-pe die anscheinen KEIN vivo zu haben scheint.

jetzt hat mir ein freund, der seine x800xt (connect 3d) auch von km hat gesagt, dass die die karten alle testen und dann noch auf die karten nen eigenen aufkleber draufkleben. daher soll der karton auch offen sein. stimmt das?

wenn nicht, würde ichs ne absolute sauerei finden leuten für so viel gled einfach gebrauchte ware zu schicken :P

naja...ich werd die karte heute abend checken und wenn sie mist macht, geht sie sofort wieder zurück. mit dem vivo find ichs auchn bissl komisch. hoffentlich habe ich mir da keine billig -pe andrehen lassen.....

lavirco
2004-09-16, 15:10:15
Falls du es noch nicht wissen solltest. Es gibt mittlerweile eine XT non-PE mit 500/500 MHz. Das wird sie wahrscheinlich sein.

Zum geöffneten Karton. Das kann schon sein, daß die Ihre Seriennummer auf die Karte kleben. Aber das die Karten getestet wird, glaub ich eher nicht. Überleg mal, wieviel Angestellte die benötigen, wenn die noch extra die Hardware vorher überprüfen. Es wird eher so sein, daß jemand die Karte zurück geschickt hat (Wiederrufsrecht), weil er eine XT PE wollte und keine non-PE. Dann wird die Karte natürlich nochmal getestet, bevor sie weiter verkauft wird.

Tim
2004-09-16, 15:12:38
auf der karte steht: x800 xt-pe mit takt 520/560 !

also wirds sicher KEINE normale x800 xt sein, oder?

Gast
2004-09-16, 15:17:00
sodele ich versteck mich mal einfach :)

ALSO:

was meinst du mit karton offen?
der karton sollte immer noch völlig in ordnung sein (keine risse knicke oder sonst was) wie es sich für ein neues produkt eben gehört.

ja km sowie auch andere *G* machen ihre eigenen garantiesiegel auf die hardware (gab ja schon oft terror weil leute nen XP mit nem siegel aufm die hatten *bruhaa*

also das ganze wird normalerweise in der zentrale gemacht und so dass es eben soweit nicht auffällt bis auf die siegel.

die cd hat patscher drauf? also zubehör wird normalerweise nicht angefingert.

gibt nun mehrere möglichkeiten

1. en student oder was a immer hatte halt lust die cd rauszuholen (erklärt aber nicht die einbauspuren)

2. so ne glühbirne in der zentrale wollte die karte halt mal in der technik testen (Wow effekt) und hat sie halt eingebaut und die treiber genutzt (lieber KM clan..streitet sowas nid ab ich wes wovon ich rede)

3. die karte ist ne rekla und wurde in der technik gecheckt und ging dann direkt an dich

4. die karte wurde in der filiale verkauft, ging zurück an die filiale , von da zur technik , von der technik wieder ins lage und von dort wieder ab zu dir.

5. *LOL* der postbote wollt se mal teste *G*


also.. gebrauchspuren ist bei mir = mag ich nid habe ich will neuware

deine entscheidung

PS: *feindemach* ... wenn ihr wüsstet was so alles in PC Shops und Versandhäusern (PC Bereich) abgeht würdet ihr eure Ware nur noch kaufen wenn ihr den Weg vom Hersteller (dieser ist mal ausgenommen) bis in eure Hand direkt verfolgen könntet..... naja denke is klar was ich meine wenn ..
oh karte putt? laber nid... *wieder ins regal stell* :hustsmiley

lavirco
2004-09-16, 15:17:02
Nein, dann wirds wohl stimmen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Karte schonmal verkauft wurde und zurück ging. Mich würde das aber nicht stören, solange die Karte läuft, ist doch ok. Also mach dir erstmal keine Sorgen ;)

Gast
2004-09-16, 15:17:39
sorry hab zu lange gebraucht..les bitte mein elendlanges posting 2 drüber

Merlin31
2004-09-16, 15:18:40
Die Karte wurde doch online bestellt ???!!!

Dann schick sie doch zurück.
Dabei würde ich aber noch einen netten Brief schreiben, das due die Waren in
diesem Zustand nciht haben möchtest.

Tim
2004-09-16, 15:23:38
jo klar. aber ich hab jetzt schon seit 3 monaten keinen rechner mehr zu hause und will jetzt endlich mal daddeln. wenns die karte in rauen mengen geben würde, würde ich ja jetzt auch nicht zögern das ding direkt wieder zurückzuschicken. aber ich will doch endlich daddeln.... ;(

lavirco
2004-09-16, 15:23:52
@gast

Ich weiss wie es in den Läden abgeht. Das hat Snogard schon vor 10 Jahren so gehandhabt :) Ausserdem kenne ich persönlich Händler mit Ladenlokal und hatte selber mal einen Onlineversandhandel.
Ich habe mich aber auch früher schon nicht daran gestört, sofern die Hardware OK war. Aber jeder Jeck ist anders ;)

Tim
2004-09-16, 16:16:07
so...schnauze voll... hab mir jetzt bei arlt die powercolor x800xt-pe vivo bestellt. die ist lieferbar und sollte dann morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. die andere karte schick ich zurück. sehe nicht ein für gebrauchte ware so viel geld zu bezahlen. egal ob das ding läuft oder nicht! :P

Gast
2004-09-16, 16:41:26
bei Arlt wird vermutlich ebenfalls der Karton offen sein. Allerdings bringen die nur ihre Sticker an der Ware an (habe schon viel bei Arlt gekauft).

Tim
2004-09-16, 16:49:41
hab ja auch nichts gegen anbringen eines stickers. aber bei kratzern auf dem stromstecker, auf dem lüfter, einbauspuren usw. bin ich n bissl pingelig -vorallem bei dem preis!

das ist genauso ,wenn man sich nen neuen porsche kauft und auf dem sitz schon kratzspuren im leder zu sehen sind.
;)

Gast
2004-09-16, 17:50:26
Also, ich hab das gleiche Problem mit der gleichen Karte Jetway. ich hab sie gestern bekommen. Das Karton schien nicht geöffnet zu sein, aber Kratzer auf dem Kühler sind gut zu sehen :( Meine hat allerdings "nur" 470 € gekostet, und wenn sie richtig laufen sollte, werde ich sie nicht zurück schicken. 549 € für eine Power Color Karte finde ich zu fiel.

Emissary1978
2004-09-16, 20:04:31
Meine Grafikkarte von artl (Leadtek GeForce 6800 GT) war wohl auch schon offen, aber egal solange sie ohne Probleme funktioniert.

Gast
2004-09-16, 20:41:33
Ist ne ansich ne Frechheit der Händler, diese Rückläufer (was sie zweifellos sind) gleich wieder weiterzugeben. Jede Wette, der (oder gar die) "Vorbesitzer" war(en) irgendwie nicht zufrieden, wie hoch man das Ding takten konnte und retournierte(n) daher die Karte.
Womit wir auch schon bei den Hauptschuldigen sind. Nämlich jene, die sich beispielsweise nicht zwischen Ati oder NV entscheiden können, sich online beide Karten bestellen und anschliessend wild rumbenchen, Ocen etc. Und die, welche im 3Dmurks die bessere Score liefert, wird behalten.

Das sind die Übeltäter und verantwortlich für die ganze Misere. Hoffentlich brennen denen die PC's reihenweise ab.

Es ärgert mich daher so, weil ich genau denselben Mist mitmachen musste wie Tim. Wartete Wochenlang auf die Karte, dann kam so ne Krücke.
Ich habe meinen Rückläufer natürlich nicht akzeptiert (gar nicht erst eingebaut, das war derart offensichtlich), Geld zurück erhalten und die neue Karte im Laden gekauft, wo ich das Ding vorher anschauen konnte.

Fazit für mich: Nie mehr Onlineshops.

Jacek_K
2004-09-16, 20:57:24
jojo gang und gebe bei shops diese methoden.
ich verstehe leute nicht dennen es egal ist wie ihre ware geliefert kommt...
kommt die ware nicht im erstklassigen neuen zustand dann weg damit.

es gibt viele ja zu viele dieser händler.
parade beispiel mindfactory wo ich ein defektes board schon zum 5 mal umtausche :) und es kommt immer wieder das gleiche an....
natürlich weiss ich das ich spätestens nach dem 3. male das recht habe mein geld wieder zu bekommen aber da ich das board momentan nicht wirklich brauche will ich sehen wann denn mindfactory mal nen neues herausgibt oder es einfach mal reparieren lässt:)

Gast
2004-09-16, 23:22:45
Gang und Gäbe ist es auch beim Kunden sich mal dinge zum "Testen" zu bestellen und dann auf FAG zurück zu senden.

Was soll der Händler denn mit dieser Ware tun ?

In die Tonne treten und den Verlust auf den Verkaufspreis seiner Waren aufschlagen ? Dann kann er seinen Laden auch gleich dicht machen.

Heute gibts leider jede Menge betrügerische Kunden die sich der Schwächen des Online-Handels bewusst sind.


jojo gang und gebe bei shops diese methoden.
ich verstehe leute nicht dennen es egal ist wie ihre ware geliefert kommt...
kommt die ware nicht im erstklassigen neuen zustand dann weg damit.

es gibt viele ja zu viele dieser händler.
parade beispiel mindfactory wo ich ein defektes board schon zum 5 mal umtausche :) und es kommt immer wieder das gleiche an....
natürlich weiss ich das ich spätestens nach dem 3. male das recht habe mein geld wieder zu bekommen aber da ich das board momentan nicht wirklich brauche will ich sehen wann denn mindfactory mal nen neues herausgibt oder es einfach mal reparieren lässt:)

Merlin31
2004-09-16, 23:59:07
@gast

Ich weiss wie es in den Läden abgeht. Das hat Snogard schon vor 10 Jahren so gehandhabt :) Ausserdem kenne ich persönlich Händler mit Ladenlokal und hatte selber mal einen Onlineversandhandel.
Ich habe mich aber auch früher schon nicht daran gestört, sofern die Hardware OK war. Aber jeder Jeck ist anders ;)


Vor 10 Jahren war der Name noch Dragons, erst später musten sie den Namen umdrehen und Snogard draus machen ;)

Gast
2004-09-17, 01:37:33
hehe hier der insider nochmals *G*

also ich sags mal so. kunde nimmt karte mit heim just zum testen kommt schon mal vor.. dagegen ist ja nid wirklich was zu sagen und es is ja auch meist von anfang an klar


allerdings gibts wie von nem poster erwähnt auch die andere version (glaub wenn ich des verrate werdsch verklagt) ..können ja mal voten .. sollsch verraten was mit reklas wirklich passiert ? *G*


nur soviel: wenn ihr denkt die kommen in die technik... träumt weiter

Gast
2004-09-17, 01:39:17
hehe hier der insider nochmals *G*

also ich sags mal so. kunde nimmt karte mit heim just zum testen kommt schon mal vor.. dagegen ist ja nid wirklich was zu sagen und es is ja auch meist von anfang an klar


allerdings gibts wie von nem poster erwähnt auch die andere version (glaub wenn ich des verrate werdsch verklagt) ..können ja mal voten .. sollsch verraten was mit reklas wirklich passiert ? *G*


nur soviel: wenn ihr denkt die kommen in die technik... träumt weiter

wisst ihr was assi is... wenn einen so ne firma (bzw beide) für die man gschaft hat dann genauso versucht zu verarschen wie nen normalen (sorry) doofkunden der eben nid wes wie es so läuft.

freue mich immer wieder wenn ich selbst was zurückgeben muss.. is echt zum brüllen als.

Gast
2004-09-17, 01:42:30
aber eigentlich ... is doch mal ganz lustig zu sehen, daß die Karte nicht in die Technik geht *gg*

Wie viele blasen sich hier denn auf mit "Wenn die Karte den XT-PE Takt nicht schafft schick ich sie einfach wieder zurück, ... hab ja online bestellt!"

Die Händler sind ja auch ned blöde .... hehe
Wer ist jetzt der blöde? muhahaaaaaa

StefanV
2004-09-17, 07:48:02
Ist ne ansich ne Frechheit der Händler, diese Rückläufer (was sie zweifellos sind) gleich wieder weiterzugeben.

LOL, sag mal, was soll der Händler denn sonst machen?!?!

Hunterte von Karten wegschmeißen?!

StefanV
2004-09-17, 07:49:34
Gang und Gäbe ist es auch beim Kunden sich mal dinge zum "Testen" zu bestellen und dann auf FAG zurück zu senden.

Was soll der Händler denn mit dieser Ware tun ?

In die Tonne treten und den Verlust auf den Verkaufspreis seiner Waren aufschlagen ? Dann kann er seinen Laden auch gleich dicht machen.

Heute gibts leider jede Menge betrügerische Kunden die sich der Schwächen des Online-Handels bewusst sind.
Richtig, das ist leider ein sehr großes Problem des FAGs, besonders bei Elektronikartikel...

DA werden dann mal 2-3 Karten bestellt, alle werden erstmal ordentlich übertaktet und gemoddet und die 'beste' wird behalten...

lavirco
2004-09-17, 09:40:28
Genau so siehts aus. Und die Leute, die dies ausnutzen, sind auch meist die, die am lautesten schreien, wenn sie gebrauchte Ware erhalten.

Tim
2004-09-17, 09:45:09
komm mal klar,

ich hab mir hier lediglich eine karte bestellt und war froh überhaupt eine zu bekommen. von daher lass das mal mit den unterstellungen!

abgesehen davon wollte ich hier keine hetze gegen onlinehändler lostreten. ich wollte halt nur fragen, ob jemand die gleichen erfahrungen gemacht hat wie ich und ob das normal ist.

also seht mal zu, dass das hier nicht so ausartet! :smile:

Gast
2004-09-17, 09:57:15
naja also bei uns war es im rahmen oki...

Kunde: Hach ich wes nid ob die überhaupt geht
Wir: nimm mit und probiers wenn nicht bring se halt her

(halt nur bei kunde wo man sieht dass die des nid ausnutze)
und wie gesagt... im rahmen

aber ich hat a so en fall.. radeon in rekla eingeschickt und en neueres modell als ersatz bekomme aus der technik.. nur is die glei abgekackt und lüfter war schief drauf.

hab mal drunter gegugt und was war.. jo.. normale flüssig wärmeleitpaste.

sodala.. sapphire nutzt aber ne klebepaste..ergo.. war die schonmal beim kunde und gemoddet.

und da gehst nu als ex mitarbeiter hin und erklärst des.. und die wolle dich verarsche.
wenn bei ner grafikkarte der lüfte rkeinen anpressdruck hat und nach 5min volllast abschmiert.. und der lüfter wackelt (en blinder erkennt dass es am lüfter/hitzeproblem liegt) soll ich erst den rechner (36-38C chase temp im hocsommer) hinschleppe um zu checke obs nid daran liegt.

is wie wennsch mir auto kauf und motor fehlt und werkstadt erst blinker und reifedruck prüfe will um zu gugge obs deshalb nid fährt *grml*

naja wie gesagt.. findet euch mit ab dass es normal is heutzutage auch mal reklaware als neu zu bekommen

Tomi
2004-09-17, 10:46:56
Der Karton kann durchaus aus einem RMA Rücklauf stammen und leicht abgegriffelt aussehen. Hab das mal mit K&M bei einem Mainboard gehabt. Ausgetauscht hat der Großhändler scheinbar nur das nackte Mainboard und Zubehör. Der Karton stammte noch vom RMA Rücklauf. Hab da auch erst misstrauisch draufgeäugt, weil die Verpackung nicht gerade neu aussah und geöffnet war. So hat mir der Verkäufer das aber erklärt. Mainboard und Zubehör war sichtbar wirklich nagelneu, der Karton aber aus 2. Hand.

Wenn das Zubehör auch noch komplett ist, kriegt man vielleicht nur eine "bulk" Karte als Ersatz. Dann sind eben auch schon Fingerspuren auf der Treiber-CD.

lavirco
2004-09-17, 12:03:22
komm mal klar,

ich hab mir hier lediglich eine karte bestellt und war froh überhaupt eine zu bekommen. von daher lass das mal mit den unterstellungen!

abgesehen davon wollte ich hier keine hetze gegen onlinehändler lostreten. ich wollte halt nur fragen, ob jemand die gleichen erfahrungen gemacht hat wie ich und ob das normal ist.

also seht mal zu, dass das hier nicht so ausartet! :smile:

Das ging nicht gegen dich. Ich glaub dir auch, daß du nicht zu den Leuten gehörst, die das Wiederrufsrecht ausnutzen. Also bitte nicht falsch verstehen.
Ich meinte des bloss allgemein. Ich könnte schwören, daß hier einige sind, die hier über die Verkäufer herziehen und selber zu den Leuten gehören, die erstmal 3 Karten kommen lassen und dann die beste aussuchen.

So, weiter machen ;)

joe kongo
2004-09-17, 12:44:01
Egal ob Rücklaufware, man könnte als Händler die Ware kontrollieren
ob sie optisch beeinträchtigt wurde. Einfach so wie bekommen an den Nächsten weiterschicken ist nicht in Ordnung. So gering sind die Gewinnspannen nicht wie viele glauben.

knallebumm
2004-09-17, 15:49:12
Meine Grafikkarte von artl (Leadtek GeForce 6800 GT) war wohl auch schon offen, aber egal solange sie ohne Probleme funktioniert.

Das liegt wohl daran, daß immer mehr Leute erstmal ihre Karte auf oc-barkeit testen und dann wieder zurückschicken.
Der nächste hält dann eine gebrauchte Karte in den Händen.
Ich bekomm bei so einem Verhalten einen Brechreiz.

Gast
2004-09-17, 16:12:23
LOL, sag mal, was soll der Händler denn sonst machen?!?!

Hunterte von Karten wegschmeißen?!

Na was wohl? Die Karte als Rückläufer deklarieren. Ist hier offensichtlich vielen egal, wenn an der (vermeindlich) neuen Karte schon gebastelt wurde, sei es auch "nur" OCen...

kmf
2004-09-17, 16:25:14
Machen wir hier jetzt eine Analyse über Internetkäufe und Käufer- bzw. Händlerverhalten?

Ich rate dem Threadersteller die Karte zurückzuschicken und Ersatz zu verlangen, wenn ihm die Ware, so wie sie ist, nicht paßt.


Und allen anderen lege ich nahe, sich hier etwas besonnener auszudrücken. Auch hier im Forum gilt, wie im richtigen Leben eben: "Der Ton macht die Musik."

Dan Sapphire
2004-09-17, 17:11:08
Hallo Alle,
Nur ein paar Infos von unserer (Sapphire) Seite. Wir testen ALLE Karten welche wir ausliefern in einem Handelsüblichen AGP bzw PCI Express System um die Qualität unserer Ware zu garantieren. Dafür gibt es bestimmte routinen um die Menge der Karten auch alle durchzutesten. Also sind die 'Gebrauchsspuren' meistens spuren von unserem Fabrikinternen Test.

Wir benutzen auch normale Wärmeleitpaste und keine PADs auf allen High-End Karten um besser abwärme zu garantieren.

Ich wollte dies nur mal erwähnt haben. Ob es sich in diesem Fall um eine vollkommen neue Karte handelt kann ich natürlich nicht sagen aber die Spuren und Paste sind absolut normal und deuten keineswegs auf minderwertige Ware hin.

Grüsse
Dan

kmf
2004-09-17, 18:00:14
Danke für die klärenden Worte von Seiten Sapphire. =)