PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medusa 5.1 Headset und Soundblaster Audigy II ZS


GrandSurf
2004-09-16, 15:15:46
Ich habe mir für die Doom3 Abendstunden :wink: den Medusa 5.1 Kophörer gekauft und nach einiger Zeit mit den Einstellungen noch folgendes Problem. Ab und zu (nicht nachvollziehbar warum) habe ich einen tiefen Bass im Kopfhörer, der das ganze Teil richtig FFB-mäßig wackeln lässt. Dann starte ich den Rechner mal wieder neu und der Bass ist ohne das ich Veränderungen vorgenommen habe plötzlich wieder fast komplett verschwunden. Angeschlossen habe das Teil richtig an meine SB und an der Verstärkerbox hängt dann mein Logitech 5.1 System, welches auch wunderbar funzt. Woran nur kann das denn mit dem Bass liegen, würde diesen gerne auf Dauer haben oder zumindest einstellen können, wann das so sein soll. Wer kann mir helfen? Thx...

GrandSurf
2004-09-16, 20:54:24
Habe mich jetzt mal beim Soundblaster Support umgesehen und da Hinweise auf ein generelles Bass Problem der SOundblaster gefunden. Siehe hier (http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=48316) und hier (http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916&foru=51&page=23) . Wenn ich mir das jetzt so richtig überlege, dann fehlt bei mir mit meinem Logitech 5.1 Boxensystem auch der Sub, wenn der Ton über die hinteren und den Center kommt. Damit liegt es wohl nicht am Kopfhörer - oder sehe ich das falsch - muss doch schon jemanden aufgefallen sein?!

GrandSurf
2004-09-17, 11:33:42
geändert...

Döner-Ente
2004-09-17, 11:53:00
Da du dich selber schon umgeschaut hast erzähle ich dir wahrscheinlich nix neues, aber dennoch: EAX-Konsole-->Lautsprechereinstellungen-->Bass-Management-->Bassumleitung aktiviert ?
Damit funzt es bei mir mit exakt dem Headset und der Karte 1a.

GrandSurf
2004-09-17, 13:30:23
Nun ja, bei mir eben leider auch nicht, genau wie hier beschrieben:

BASS WITHOUT BASS REDIRECTION!!

I’ve just found out something very interesting.

I have my audigy 2 platinum ex connected directly to my sub in order to get enough bass, but, of course, I had to use bass redirection.

Then I installed the new (webupdate) drivers from creative. This sets the whole driver back to standard settings. So bass redirection is turned off. When I restarted my computer after the installation I started the creative speaker settings. But I didn’t change anything (that means bass redirection was OFF). I started winamp and played some music – and there was a lot of bass!!
I was wondering what that was supposed to mean. Anyway, I turned on bass redirection which delivered even a bit more bass (But just as much as it did before the driver update).

After that I turned the bass redirection off again, -- the beautiful bass I’ve just had before was gone!!!
Restarting the computer, turning bass redirection on and off didn’t bring it back.
But running “creative reset standards” did. (I’m not sure if that’s the proper name, in German it’s “Creative Standards wiederherstellen”).

I conclude that this effect appears, whenever you install or update the creative driver or run this reset standards thing. But, as I found out, ONLY, after you’ve started the speaker settings!!!!!

Copying the speaker settings shortcut into the startup folder of the start menu is of course not a problem. (Except that the startup takes a bit longer).

But you have to connect the bass channel of your soundcard directly to the sub. I tried to take it over the receiver, also by using the preamp from Conrad mentioned somewhere above, but I didn’t get enough bass. (This would have been too nice). The disadvantage of this way of connecting it is of course, that you can no longer adjust the volume on your receiver. You have to do this in the software. It is easy if you have a remote control like the one from the platinum ex. If you don’t have one, you might have a keyboard with extra buttons for the volume. If not, you could use a software like uICE (www.mediatexx.com) to configure shortcuts on your keyboard.
If you have only one chinch input on your sub, you could use a y-plug.

I think this is an acceptable solution, it produces a lot of bass, especially in games, and the quality is far better than with bass redirection. And this bug, or whatever you want to call it, proves, that it is a flaw in software and not (only) in hardware.

Attention: THE SPEAKERS MUST BE CALIBRATED!!

I hope this helps everyone.

Ich werde mal das beschriebene Vorgehen testen, da es ja wohl keine andere Möglichkeit gibt?!

Döner-Ente
2004-09-17, 14:32:54
Hmm hattest du denn aktualisierte Treiber ausm Netz gezogen ? Hatte ich absichtlich nicht gemacht nachdem ich von diversen Problemen mit den neueren Treibern gelesen hatte. Hab halt die Treiber von der CD drauf (Version 5.12.1.442, Datum 18.11.2003) und damit läuft wie gesagt Bass-Umleitung einwandfrei. Kenne noch zwei weitere Leute mit exakt der gleichen Hardware bei denen es auch geht. Evtl. hilft ja Treiber deinstallieren und dann nur die Treiber von CD installieren.

GrandSurf
2004-09-17, 17:18:55
Ne, habe Treiber von CD drauf und gerade mal die neusten geladen aber auch kein Bass bei dem Center und den hinteren LS. Jetzt gehe ich erst mal wieder auf den alten Treiber zurück. Gut, das es Ghost gibt...

GrandSurf
2004-09-17, 23:16:45
So, Treiber zurück - hilft alles nichts - bekomme den Sub nicht hin!

minisale
2004-09-19, 15:22:22
Hi GrandSurf,

habe die selbe Kombo (150,-€!!) wie du seit einigen Tagen und bin auch mehr als sauer.
Habe genau das beschrieben Prob von dir und noch andere, wie z.B. , dass ick manchmal nur Sound auf dem linken Kanal habe oder Farcry, wo ick einfach keine SFX bekomme.

Werde mal ein wenig rumprobieren, wie von dir beschrieben. Derzeit habe ick auch nur die orig. Treiber von CD drauf, welche halbwegs funktionieren.

Werde mich hier melden, wenn ick weitere Ergebnisse habe.

GrandSurf
2004-09-20, 11:14:51
Habe am WE mal mit dem 7.1 Sound getestet, welcher auf meinem Chaintech Board verbaut ist (VIA Envy24 Chip). Und da kommt der Bass auf allen Kanälen. Nur ist mit dem Teil der Sound nicht so doll wie mit der SB und ich habe einfach kein Tool gefunden, wo sich hier unter Windows der Klang einstellen lässt, wie im SB Mixer?! Zudem gingen mit diesem Sound nach booten von XP die Frontlautsprecher nie sofort. Somit wieder zurück zur SB und auf den Bass im Sub beim Center und den hinteren LS verzichten...

So ein Mist... Könnten Deine SFX Probs unter Farcry vielleicht auch an den Treibern liegen?