PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA C7 and VIA C7-M


Gast
2004-09-16, 15:58:42
The announcement introduces the VIA C7-Series of processors based on the C5J Esther core that will be available in the first half of 2005.
http://www.viatech.com/en/resources/pressroom/2004_archive/pr040916_processor_naming.jsp

Tja, so langsam wird alles klar wie Kloßbrühe ... =)

up

Ikon
2004-09-16, 16:01:50
Die Namensgebung gefällt mir - der Nachfolger des C3 heißt C7 und basiert auf dem C5-J Core :ucrazy2:

Endorphine
2004-09-16, 16:46:40
Ich denke, dass VIA mit dem Namen zeigen will, dass diese CPU der siebten x86er-Generation angehört. Das "C3" mal die Kurzform von "Cyrix III" war wird eh' kaum jemand wissen, und mit den Centaur-Cores hat das ja ohnehin nichts zu tun...

Beschämend für VIA/Centaur finde ich aber die Verspätungen. Den grossspurig angekündigten C5Z als 2,0 GHz Version vom C5P hat es nie gegeben. Ja, noch besser, nicht mal der C5P ist erhältlich. Momentan gibt es gerade mal neue C5XL-Steppings in EBGA und CPGA, mit den C5P-Kernfeatures. Kein nano-BGA C5P und auch kein FSB200 + CN400 Chipsatz.

Dann sollte der C5I "Esther" angeblich schon im Dezember 2003 sein Tapeout gehabt haben. Jetzt wird die CPU für "irgendwann 2005" angekündigt. :rolleyes:

Irgendwie schade, dass Centaur/VIA nicht ein einziges Mal ihre Versprechen halten und sich mal einen kleinen Vorsprung vor der Konkurrenz herausarbeiten. Die bereits mehrmals gezeigten CN400-Boards mit Dual SMP-C5P im Mini-ITX Format hätten bestimmt reissenden Absatz gefunden. Ebenso würde der C5J jetzt Intel und AMD im low-power Markt kräftig Marktanteile abjagen, wenn er denn nur (auf einem EPIA) erhältlich wäre...

Blacksoul
2004-09-16, 18:43:21
Ich denke, dass VIA mit dem Namen zeigen will, dass diese CPU der siebten x86er-Generation angehört. Das "C3" mal die Kurzform von "Cyrix III" war wird eh' kaum jemand wissen, und mit den Centaur-Cores hat das ja ohnehin nichts zu tun...

Beschämend für VIA/Centaur finde ich aber die Verspätungen. Den grossspurig angekündigten C5Z als 2,0 GHz Version vom C5P hat es nie gegeben. Ja, noch besser, nicht mal der C5P ist erhältlich. Momentan gibt es gerade mal neue C5XL-Steppings in EBGA und CPGA, mit den C5P-Kernfeatures. Kein nano-BGA C5P und auch kein FSB200 + CN400 Chipsatz.

Dann sollte der C5I "Esther" angeblich schon im Dezember 2003 sein Tapeout gehabt haben. Jetzt wird die CPU für "irgendwann 2005" angekündigt. :rolleyes:

Irgendwie schade, dass Centaur/VIA nicht ein einziges Mal ihre Versprechen halten und sich mal einen kleinen Vorsprung vor der Konkurrenz herausarbeiten. Die bereits mehrmals gezeigten CN400-Boards mit Dual SMP-C5P im Mini-ITX Format hätten bestimmt reissenden Absatz gefunden. Ebenso würde der C5J jetzt Intel und AMD im low-power Markt kräftig Marktanteile abjagen, wenn er denn nur (auf einem EPIA) erhältlich wäre...


Damit wäre meine Frage beantwortet:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=169515

Wirklich schade drum...


t.blacksoul.d

Endorphine
2004-09-16, 19:05:20
In Bälde ( :rolleyes: ;) ) lieferbar ist nach meinen derzeitigen Informationen nur das EPIA MS (http://www.viac3.de/vepd/produkte/mini_itx/epia_ms_specs.htm). Damit kommt als einzig wirkliche Neuerung neben dem integrierten Spannungswandler im -TC derzeit nur die VT8237 Southbridge mit SATA... Der sonstige Stand ist immer noch C5XL mit maximal 1,2 GHz, aktiv gekühlt und CLE266. Alles Technik, die mittlerweile schon anderthalb Jahre auf dem Buckel hat.

EPIA MS (http://www.viac3.de/vepd/produkte/mini_itx/epia_ms_specs.htm):

http://www.viaembedded.com/product/4/9/epia-ms-90-b.jpg


Dokumentiert ist das EPIA-N ja: http://www.viac3.de/vepd/produkte/nano_itx/epia_n_specs.htm, das war's dann aber auch schon. Weder der C5P noch der CN400 sind irgendwo in Sicht... Generelle Lieferbarkeit siehe http://www.mini-itx.de/


http://www.viaembedded.com/product/4/9/nano-lo.jpg (http://www.viaembedded.com/product/4/8/nano-hi.jpg)

Edit: Und irgendwie kann ich's ja auch verstehen, dass VIA kaum einen Finger krumm macht derzeit. Die EPIAs sind quasi konkurrenzlos bis der Shelton erhältlich ist. Hoffentlich wird Intel VIA Feuer unter'm Hintern machen.