PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedi Knight 2


Bermi
2002-04-15, 20:55:14
Ist es normal, das Jedi bei einer Auflösung von 1280*1024, Details sehr hoch,anisitropisches Filtering an(in den Treibereinstellungen auf 16fach gestellt),Volumetric Schatten auch an, mit 8fps läuft. Auf einer Radeon8500LE und einem XP1800+?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Jedi Knight, oder bin ich damit alleine?

Piffan
2002-04-15, 22:26:58
Ist völlig normal. Wenn man sämtliche Optionen aktiviert, ist heutige Hardware nicht in der Lage, das ganze in vernünftiger Performance zu bringen. Habe selbst eine G3 und einen Athlon XP.....

VoodooJack
2002-04-15, 23:35:25
Mein System (P4/GF4 Ti) beweist, dass man JK2 flüssig spielen kann, selbst in hohen Auflösungen (1600x1200), alle Optionen auf Max und 8xAF.

Olli
2002-04-15, 23:43:42
Schalte den volumetrischen Schatten aus bzw. auf "einfach" (ode so ähnlich) und es läuft flüssig. Viel Spaß. Habs gerade (vor 10min.) durchgespielt. Leider viel zu kurz.

Kai
2002-04-16, 18:39:38
Originally posted by Piffan
Ist völlig normal. Wenn man sämtliche Optionen aktiviert, ist heutige Hardware nicht in der Lage, das ganze in vernünftiger Performance zu bringen. Habe selbst eine G3 und einen Athlon XP.....

Hö ??? Und warum funzt das bei mir dann mit knapp 55 fps auf 1280x1024

Piffan
2002-04-16, 18:43:19
Originally posted by Kai


Hö ??? Und warum funzt das bei mir dann mit knapp 55 fps auf 1280x1024

Moment! Ich bezoge mich auf die Einstellungen des Threadstarters! Vor allem: Wo funzt es so gut. Auch in den Sümpfen? *eg*

Delmond
2002-04-16, 20:32:09
Hmmmm also 8 fps sind definitiv zu wenig für das sys. In 1152 mit 16x af ist das bei mir auch in den sümpfen eigentlich nicht unter 25 gefallen.
Also ich würd einfach mal nen anderen treiber testen denn die opengl performnace von manchen treiberversionen ist einfach nur zum kotzen.

Bermi
2002-04-16, 22:30:45
Ich hatte den 6058 oben und jetzt habe ich denn neuesten offiziellen Treiber installiert.Die gleichen Probleme.Obwohl ich Texture Compression aktiviert habe.Im Sumpf hatte ich ungefähr 15-21fps.
MoH ging bei mir am Omaha Beach auch auf 12fps runter mit den höchsten Einstellungen,außer Kantenglättung.Im 3dMark2001SE bekomme ich 8489Punkte mit ein wenig overclocking.Wollte die Plutonium 7.01 ausprobieren, aber die Anwendung läßt sich nicht starten.

Kai
2002-04-16, 23:20:57
Originally posted by Piffan


Moment! Ich bezoge mich auf die Einstellungen des Threadstarters! Vor allem: Wo funzt es so gut. Auch in den Sümpfen? *eg*

Ich bezog mich auch auf die Einstellungen des Threadstarters ;) Übrigens: Warum nehmt ihr immer die Sümpfe als Referenz? Nur weil die Map ein einziger Designfehler ist? Ist doch offensichtlich das diese miese Performance nicht an der Hardware liegen kann, sonst würde ja jede Map ruckeln wie Sau.

Piffan
2002-04-16, 23:55:33
Originally posted by Kai


Ich bezog mich auch auf die Einstellungen des Threadstarters ;) Übrigens: Warum nehmt ihr immer die Sümpfe als Referenz? Nur weil die Map ein einziger Designfehler ist? Ist doch offensichtlich das diese miese Performance nicht an der Hardware liegen kann, sonst würde ja jede Map ruckeln wie Sau.

Ich nehme die Map als Referenz, weil sie total grakalimitiert ist! Im übrigen gefällt mir die Optik und Atmosphäre ausgezeichnet.

Die von Dir bemängelten Sprites für die Nebeldarstellung finde ich genial, nur so und nicht anders kann man schöne wabernde Nebelschwaden simulieren. Übrigens: Was sind Sprites? Ich sehe eigentlich nur einen Haufen Polygone, auf die der Nebel als prozedurale Alphatexturen aufgebracht ist. Vergleichbar mit der Chapel- Demo....


Die Map ruckelt bei mir übrigens nicht wie Sau: 30- 90 FPS, 1024x768x32, alles auf max bis auf die dämlichen volumetrischen Schatten....

Ich weiß nicht, was mit dem Spiel oder der Engine los ist: mal schlägt der Savebug zu, daß heißt nach dem Laden eines gespeicherten Games habe ich nur noch die halbe FPS- Zahl, was dann auch "ruckelt wie Sau", dann wieder läuft es superb.... Hoffentlich kommt bald ein Patch...

Irgendwas schaltet gelegentlich um hinter den Kulissen; nur durch Einstellen des G2- Modus kriege ich die Ursprungseinstellungen wieder....

Assfire
2002-04-17, 15:03:02
also mit den ganzen high settings + auflösungen >1024*768 und anisotropisch kantenglättung kriegst du nur mit einem HighendSystem flüssig hin, Geforce 4 Ti 4600 musst schon drinnen haben und oc

Kai
2002-04-17, 15:16:56
Originally posted by Piffan
Übrigens: Was sind Sprites? Ich sehe eigentlich nur einen Haufen Polygone, auf die der Nebel als prozedurale Alphatexturen aufgebracht ist.

Sprites sind ja wohl fast das gleiche. Fakt ist, das sich bei dieser Map kein Schwein Mühe gegeben hat - das sehe ich ja alleine schon an den Design-Flaws (keine Areaportals, keine nodraw-Zonen).

Ape
2002-04-17, 16:07:14
Das muss irgend ein Treiberbug sein. Bei mir läufts jedenfalls im Sumpflevel auch mit mindestens 25 Frames. Alles hoch außer Schatten.

Hab XP und die Plutonium 6.1 drauf.

Hab grad den Test gefunden, bei dem die Radeon bei JK2 so mies ist.


http://www.hardocp.com/reviews/vidcards/nvidia/gf4ti4200/index2.html

Unregistered
2002-04-17, 17:15:05
hmmmmm also ich zock jedi knight mit den gleichen einstellungen wie vom threat eröffner.....hab nie weniger als 20fps....meistens zwischen 30 und 40 :) auch z.B. ind den großen ausenarealen...und dass mit nem athlon 1,3 (naja und eben auch ner radeon 8500...die is halt gut )

Kai
2002-04-17, 17:47:00
@ Unregistered: 40 fps wären mir zu wenig.

Piffan
2002-04-17, 17:48:24
Originally posted by Kai


Sprites sind ja wohl fast das gleiche. Fakt ist, das sich bei dieser Map kein Schwein Mühe gegeben hat - das sehe ich ja alleine schon an den Design-Flaws (keine Areaportals, keine nodraw-Zonen).

Ach so! Habe doch null Ahnung von sowas. :eyes:

Kai
2002-04-17, 18:19:34
Hast Du noch nie mit dem q3radiant gearbeitet? Es gibt da extra Funktionen damit eine Map am Ende schön rund läuft.

Irgendwo hatte ich das schonmal erwähnt ... nimm als Beispiel mal MOHAA. Wenn Du dort ein Haus siehst bei dem es keine Möglichkeit gibt "hintendran" zu kommen, dann ist auch mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit da hinten auch keine Textur aufgetragen - dort befindet sich dann eine sogenannte "nodraw-zone" in der nichts gezeichnet wird. Du kannst von dort aus durch das Haus durchsehen - nicht aber von vorne. Das spart schonmal ne Menge Grakaspeicher.

Areaportals sind nix anderes als Cache-Punkte. Das was Du hinter Dir gelassen hast wird nicht mehr berechnet, das was kommt poppt auf (natürlich unsichtbar - oft macht man das bei Türen).

Ich hatte zu Demo-Zwecken da mal ne Q3A-Map mit Areaportals und ohne gemacht. Hat nen dicken Unterschied gemacht. Damals hatte ich zwar noch die GF1, aber man sah es doch sehr deutlich.

Ohne AP's waren es im grossen und ganzen mal 30 fps. Mit AP's waren es im freien rund 100 fps, wenn man reinging (also die tür offen war), waren es wieder 30 - und sobald sich die Tür geschlossen hatte, waren es plötzlich wieder 100 - 150.

Bermi
2002-04-17, 18:27:39
Kann es an den neuen 4in1 V.38 liegen?
Hatte zeitweise sogar EIN FRAME bei den höchsten Einstellungen mit Kantenglättung.Kann mir jemand helfen?

oO_KIWI_Oo
2002-04-17, 20:03:11
Hi Kai

Ich denke nicht, dass die Jungs bei Raven nicht mit der Q3 Engine bzw. den Tools umgehen können. Nach allem was ich bisher gesehen habe, kennen die sich eigentlich ganz gut damit aus (vielleicht sogar am Besten, abgesehen von ID... ;) )

Ich denke einfach, dass hauptsächlich die Größe der Level die meisten Rechner überfordert. Ich spiele gerade EliteForce...Das Spiel läuft mit AF, ohne Textcomp. alles max optimal...Läd aber auch die ganze Zeit nach und hat (fast) nur schöne kleine Räume...

Was nun besser ist, ist schwierig zu sagen. Jedi Knight lebt meiner Ansicht nach nun mal von gigantischen, nichtlinearen Levels (wie schon beim ersten Teil) und daher ist es wohl auch kaum möglich solche "Cachepoints" einzubauen...

Leider hat das Spiel wirklich einige Bugs und das nervt und ärgert mich auch, da ich bisher von Raven eigentlich mehr Sorgfalt gewohnt war :( Ich warte jetzt mal auf den Patch und dann sehen wir weiter...Ich freue mich jedenfalls, wenn ich irgendwann mit meinem nächsten, zukünftigen PC JK2 nochmal in voller Pracht genießen kann ;) :) :D

mirp
2002-04-17, 20:34:04
Wie sieht es bei den Leuten, die über so niedrige Frameraten klagen, mit der Texturkompression aus? Standardmässig ist die eingeschaltet. Aus gutem Grund gibt es, anders als bei Elite Force, auch keinen Menüpunkt, um das zu ändern.
Am Ende des Minenlevel, wenn man die Gefangenen beschützen muss, hab ich die Texturkompression mal manuell abgestellt. Nach dem fälligen /vid_restart dauerte es erst mal ein Weile, bis das Spiel weiterlief. Beim Laden fing dann sogar die Festplatte an, sich zu beschweren. Trotz 512 MB also Swapping. Als es dann weiterging, hatte ich nur noch eine einstellige Framerate. Nachdem ich die Texturkompression wieder eingeschaltet habe, ging es dann sofort wieder spielbar weiter.

Piffan
2002-04-17, 22:43:43
Originally posted by mirp
Wie sieht es bei den Leuten, die über so niedrige Frameraten klagen, mit der Texturkompression aus? Standardmässig ist die eingeschaltet. Aus gutem Grund gibt es, anders als bei Elite Force, auch keinen Menüpunkt, um das zu ändern.
Am Ende des Minenlevel, wenn man die Gefangenen beschützen muss, hab ich die Texturkompression mal manuell abgestellt. Nach dem fälligen /vid_restart dauerte es erst mal ein Weile, bis das Spiel weiterlief. Beim Laden fing dann sogar die Festplatte an, sich zu beschweren. Trotz 512 MB also Swapping. Als es dann weiterging, hatte ich nur noch eine einstellige Framerate. Nachdem ich die Texturkompression wieder eingeschaltet habe, ging es dann sofort wieder spielbar weiter.

Was mich am meisten fuchst: Wenn ich von einem Kontrollpunkt aus starte (nicht von einem Savegame!!), dann habe ich mit Aniso, Trilinear und sehr hohen Texturdetails recht flotte Frameraten. In der von Dir genannten Map mindestens 40 FPS, wenn ich zur Wand des Canyons schaue, sogar 90. Wenn ich aber nach Quicksave wieder lade, ist die Perfomance oft komplett im Arsch, glatt die Hälfte. Schalte ich Aniso dann aus, habe ich wieder die volle Performance....Nach einiger Zeit stelle ich Aniso wieder ein, und dann bleibt es manchmal flott, manchmal nicht arrggg, irgendwas schaltet unbemerkt hin und her. Vielleicht die mipmaps, vielleicht der Aniso- Level... weiß der Kuckuck.....

Auf alle Fälle kriege ich die Original- Settings wieder hin, wenn ich die G3 kurzfristig in den G2- Modus zwinge. Für das Game scheint es eine Quasi- Neuinstallation zu sein...Aber der Savegamebug kann trotzdem wieder auftreten, dann in der nächsten Map.....

Wahrscheinlich wurde Jedi einfach nicht lange genug probegespielt... die hätten mich mal fragen sollen.. ich könnte diese Musik sogar im Schlaf hören....war schon beim ersten Teil so... :love2:

Kai
2002-04-18, 09:46:42
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Was nun besser ist, ist schwierig zu sagen. Jedi Knight lebt meiner Ansicht nach nun mal von gigantischen, nichtlinearen Levels (wie schon beim ersten Teil) und daher ist es wohl auch kaum möglich solche "Cachepoints" einzubauen...

Eben doch: Siehe Medal of Honor.

Piffan
2002-04-18, 13:17:37
Originally posted by Kai


Eben doch: Siehe Medal of Honor.

Dieses Spiel ist aber auch nicht gerade berühmt für dolle Performance... Wenn sie dann mal gut ist, wie in Norway zum Bleistift, dann sind die Level doch recht karg und eher leer...Da sieht Jedi ja wohl besser aus, jedenfalls in den Sümpfen :D

Mir gefällt RTCW besser, sowohl von der Optik als auch der Performance..Zombies und Flammenwerfer rulen :D

oO_KIWI_Oo
2002-04-18, 15:26:38
Ich sag ja: Man kann sich drüber streiten... ;) :D

Bermi
2002-04-18, 16:45:23
Würde geren wissen, ob die Radeon 8500 ein allgemeines Problem mit Jedi Knight2 hat.Dann kann ich endlich mit der Treibertesterei aufhören.

Ape
2002-04-19, 16:30:32
Ich glaub kaum, dass es an der Radeon liegt. Bei mir läufts in 1024 mit vollen Details(außer volumetrischer Schatten) ziemlich gut.
Die Framerate sinkt kaum unter 30 Frames. Meistens zwischen 50 und 85.
Wenn man allerdings die Texturkompression ausschält sinken die Frames auf unter 10.

Osiris`
2002-04-20, 00:05:53
weiss jemand die befehle um die "gibs" freizuschalten in der deutschen version ?

Kai
2002-04-20, 00:19:16
Originally posted by Osiris`
weiss jemand die befehle um die "gibs" freizuschalten in der deutschen version ?

Gibts net. Patch drüberziehen von www.bloodpage.de - dann klappts.

Bermi
2002-04-20, 11:59:32
Frage an Ape.
Was hast du den für ein System?

Ape
2002-04-20, 13:01:19
Müsste eigentlich in meiner Signatur stehen.
Ich hab vor kurzen die Plutonium 7.01(6058) draufgemacht. Mit denen hatte ich maximal 11 Frames.
Mit den alten 6052 hatte ich dann wieder normale Frameraten. Die 6058 haben anscheinend ein Problem mit JK2.

Leeman
2002-04-20, 16:47:04
also ich finde das spiel scheisse, zu viele Rätzel, habe es wieder verkauft

Piffan
2002-04-20, 17:58:42
Originally posted by Leeman
also ich finde das spiel scheisse, zu viele Rätzel, habe es wieder verkauft

Jau, wenn an es mehr im Zeigefinger als im..... Ach egal, wenns einem nicht liegt, hat man ja auch wenig Freude dran. :D

Leeman
2002-04-20, 18:20:15
nanana :)

Ich habe gedacht, wo ich das gekauft habe, es ist mal wieder ein richtig schöner Ego shooter, aber ich will da ballern und nicht stundenlang vor sonst was für welchen Schalter Rätzeln zu sitzen und dann doch verzweifelt zur Kompletlösung zu greifen. Sogar die ganzen Spiele Zeitschriften haben das bei dem Spiel deutlich bemängelt, das es eindeutig zu viele und zu schwere Rätzel sind, besonders am Ende. Na ja bin ziemlich weit gekommen udn hab dann entnervt aufgegeben :D

Aber war trotzdem ne schöne zeit :)

Im Multi macht es mir garkeinen Spaß, die Kämpfe arten nur in "Fang mich doch" Kämpfe aus und die Maps sind ziemlich Unfair gestaltet.

Ape
2002-04-20, 18:55:06
Ich hab auch ab und zu mal in die Komplettlösung geschaut, weil es mir einfach zu blöd war ne halbe Stunde rumzurennen um nen Schalter zu suchen. Ansonsten fand ich das Spiel genial.
Gefiel mir deutlich besser als MOHAA und RTCW.

AtTheDriveIn
2002-04-24, 17:46:41
ich fands erst cool nachdem ich das Lichtschwert hatte!
davor war ein null8fünfzehn shooter.

zur Performace.
ich spiele es mit 1024...max details(schatten aus)
bis jetzt sehr gut, so 50fps.