PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN -> USB-Stick mit PCMCIA-Adapter verbinden


FragMaztah
2004-09-16, 16:30:19
hallo,

ich bin im besitz eines D-link dwl-122 11 mbit wlan-usb-stick und einer D-link dwl-650+ pcmcia-karte. die pcmcia karte sitzt logischerweise in meinem laptop und der usb stick hängt an meinem rechner. nun will ich das ganze so einrichten, dass ich mit dem laptop auch ohne kabel ins lan komme.

jedoch ist mein erster installationsversuch kläglich gescheitert! ich habe beim usb stick das ADHOC verfahren aktiviert und promt habe ich beim scannen vom laptop aus ein netz gefunden.. aber wenn er zu dem netz verbindet, fliessen keine daten.

wo liegt jetzt das problem? bin für hilfe sehr dankbar.

TheMaxx
2004-09-16, 19:48:52
Hab ich das richtig verstanden, dass du keinen Access Point / W-LAN Router hast? Wenn ja und du willst die beiden Rechner einfach nur untereinander vernetzen, dann ist adhoc eigentlich richtig.

Hast du bei beiden Rechnern eine feste IP vergeben? Falls nein mach das mal, z.B.
Desktop-PC: 192.168.1.1
Notebook: 192.168.1.2 (Subnetzmaske jeweils 255.255.255.0)
Ist die PCMCIA Karte auf 11 MBit gestellt? Hab grad gesehen, die unterstützt auch (nicht standardisierte) 22 MBit.

FragMaztah
2004-09-16, 19:59:17
hi,

ja ich möchte lediglich 2 rechner (desktop + notebook) miteinander vernetzen, ohne accesspoint. feste ips habe ich schon versucht, das hat auch nicht geholfen :/. und ja, die pcmcia karte kann 22mbit, aber ich wüsste nicht, wo ich umstellen kann, dass sie nur mit 11 mbit läuft. eigentlich sollte sie von selbst auf 11 mbit drosseln, wenn sie sich in einem 11 mbit netz befindet.

FragMaztah
2004-09-16, 21:35:15
habs mit der d-link software zum laufen bekommen. jetzt muss ich es nur noch schaffen, die internetverbindung geroutet zu bekommen:

folgendes schema: (255.255.255.0 subnetz)

desktop pc mit LAN (192.168.1.3) und usb WLAN adapter (192.168.1.1). dieser pc wählt sich auch per DFÜ ins inet ein. die internetverbindung ist per ICS freigegeben (für den LAN adapter).

laptop mit WLAN adapter (192.168.1.2) kann den USB adapter (192.168.1.1) anpingen, den rechner (192.168.1.3) an sich aber nicht! jedoch kann ich vom laptop aus auf die freigegebenen ordner zugreifen.

wie bekomme ich es nun hin, das der rechner im lan weiterhin die internetverbindung freigibt UND gleichzeitig die internetverbindung über das WLAN auf dem laptop verfügbar ist? beim ICS kann man soweit ich da geguckt habe nämlich gleichzeitig nur einer netzwerverbindung erlauben, die internetverbindungsfreigabe zu nutzen.

auf dem pc ist windows 2000 und auf dem laptop windows xp installiert.

*edit - ich habe mal die adressen des usb WLAN adapters auf 192.168.0.1 und die des pcmcia adapters auf 192.168.0.2 geändert -> ping zu 192.168.1.3 geht jetzt. leider geht das internet nur, wenn ich in bei der internetverbindungsfreigabe der DFÜ verbindung den WLAN adapter angebe. 2 verbindungen kann man da anscheinend nicht zulassen :mad: