PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkocher mit 3000 Watt?


minos5000
2004-09-16, 17:57:56
Geht das überhaupt. AFAIK liefern normale Steckdosen maximal 10 Ampere, bei 220 Volt wären das 2200 Watt. Wie will man denn da auf 3000 Watt kommen??

Ach ja, das Angebot für dieses Gerät gabs im Tchibo Katalog diese Woche.




so long

anddill
2004-09-16, 18:37:20
Nein, es sind 16 Ampere.

BubbleBoy
2004-09-16, 19:02:37
Nein, es sind 16 Ampere.
Nicht wirklich. Der gemeine Wohnraumanschluß verfügt über eine 10A Absicherung. Die 16A sind i.A. für E-Herd, Trockner u.ä. gedacht (welche normalerweise auch über eine separate Leitung angeschlossen sind). Mir ist noch keine normale Zimmersteckdose begegnet, welche über eine 16A-Sicherung verfügte.

DocEvil
2004-09-16, 19:11:23
schukosteckdosen kenn ich jetzt auch nur mit 16A absicherung.

P = U * I
P 230V * 16A = 3680W
Wobei dann natürlich an diesem kreis sonst kein anderer verbraucher sein darf, in meinen augen ein wenig gewagt.

Dago
2004-09-18, 01:10:09
Nicht wirklich. Der gemeine Wohnraumanschluß verfügt über eine 10A Absicherung. Die 16A sind i.A. für E-Herd, Trockner u.ä. gedacht (welche normalerweise auch über eine separate Leitung angeschlossen sind). Mir ist noch keine normale Zimmersteckdose begegnet, welche über eine 16A-Sicherung verfügte.

Ein fest eingebauter Herd hat einen noch höhere maximale Aufnahmeleistung, die eher über 10KW liegt.

anorakker
2004-09-18, 05:11:35
ihr könn ja mal auf eure durchlaufrhitzer gucken : bei mir steht da max. 24kw !

spinoza
2004-09-18, 09:39:03
schaut mal auf die sicherung: 10A bei 500 V - alles klar?
16A bei 500 V

weniger theorie - mehr praxis -einfach nachsehen.

zw3nk4u
2004-09-18, 11:26:43
eben


kommt drauf an wie alt die installation ist, heutzutage wird jeder kreis mit 16 A abgesichert


so long

Rhönpaulus
2004-09-18, 20:27:38
beides möglich, 16A -absicherung ist allerdings schon länger standard.
an einer mit 10A abgesicherten dose sollte man natürlich keinen 3kw -kocher anschließen.

minos5000
2004-09-18, 20:45:31
Danke für die Infos.

Noch ne Frage am Rande, was jmd wieviel Ampere so ne 400V Starkstromleitung hat??
Ich hab mich das letztens in der Firma gefragt, weil die Maschinen die da dranhängen doch rechte Oschis sind.

DeX
2004-09-18, 20:49:30
sind die watt angaben bei solchen sache wie küchengeräten nicht ehh nur ein grosses stückchen dummschwätzerei.

Saeh-Bo
2004-09-18, 22:25:43
KP wieviel nun möglich sind, aber meiner schluckt eine ganze Menge !
Wenn ich meine Spülmaschine und den Wasserkocher gleichzeitig an hab dann fliegt die Sicherung :D

Rhönpaulus
2004-09-18, 22:26:14
sind die watt angaben bei solchen sache wie küchengeräten nicht ehh nur ein grosses stückchen dummschwätzerei.

nein denn im gegensatz zu stereoanlagen muß da die nennleistung stimmen.

@minos5000:
das ist ganz unterschiedlich, je nach strombedarf müssen kabel,sicherungen und schütze ausgelegt sein.
das ganze wird gestuft bis zur hauptverteilung abgesetzt wobei nach oben hin kaum grenzen bestehen.
wirf einen blick auf das typenschild und du kannst dir es selber ausrechnen.
natürlich ist hier dreiphasen-drehstrom üblich gegenüber einer phase an der
steckdose.

spinoza
2004-09-19, 20:46:59
an einer mit 10A abgesicherten dose sollte man natürlich keinen 3kw -kocher anschließen.
wieso, die sicherung hält 5 kw aus (siehe oben, sind theoretisch 22A bei 220V ), obs die leitungen und kontakte mitmachen, ist eine ganz andere frage. kann ganz schön waaarm werden.

Rhönpaulus
2004-09-19, 21:03:56
die sicherungen sind dazu da ,leitungen und kontakte gegen überlastung und zerstörung (brandgefahr!) zu schützen.
sie bilden die schwachstelle in der leitung und brennen deshalb garantiert durch bevor die leitungen überlasten.
an einer mit 10A abgesicherten dose kannst du nur geräte mit einer gesammtnennleistung von maximal 2300w anschließen.
eine mit 16A abgesicherte dose verträgt bis zu 3600w.

spinoza
2004-09-19, 22:09:04
die ampere-zahlen auf den sicherungen beziehen sich aber auf eine prüfspannung von 500 V, deshalb meine höheren wattzahlen.

MaiKi
2004-09-19, 23:26:36
ich steig da jetzt irgendwie nicht mehr so gaaaaanz durch :( aber als ich letztens ne kleine lan hier hatte haben wir auch zu 7. an einer leitung / sicherung gehangen! ich denke das ist doch auch mehr als die normal verkraften dürfte?!

naja als dann kurz besuch da war und jemand auf die steckerleiste getreten ist und alles gleichzeitig aus war haben wir die steckerleiste einfach wieder rein und alles ging auf einen schlag auch wieder an!

tja da flog dann die sicherung, bei nacheinander anschalten gings dann wieder die restliche nacht durch :)

Dago
2004-09-19, 23:52:45
ich steig da jetzt irgendwie nicht mehr so gaaaaanz durch :( aber als ich letztens ne kleine lan hier hatte haben wir auch zu 7. an einer leitung / sicherung gehangen! ich denke das ist doch auch mehr als die normal verkraften dürfte?!

naja als dann kurz besuch da war und jemand auf die steckerleiste getreten ist und alles gleichzeitig aus war haben wir die steckerleiste einfach wieder rein und alles ging auf einen schlag auch wieder an!

tja da flog dann die sicherung, bei nacheinander anschalten gings dann wieder die restliche nacht durch :)

Das liegt daran, dass die meisten elektrischen Geräte im Einschaltmoment wesentlich mehr Strom ziehen als während des Betriebs, gerade Monitore gehören zu dieser Gruppe. Viele kennen das auch von ihren Verstärkern, die meist eine Einschaltstrombegrenzungsschaltung aufweisen und es kurz nach dem Einschalten noch ein lautes Relaisklacken gibt. Besonders nervig ist das auf Lans, wenn, nachdem eine Sicherung rausgeflogen ist, die Leute ihre Rechner/Monitore nicht ausschalten und bei jedem erneuten Versuch den Strom wieder herzustellen die Sicherung natürlich sofort wieder rausfliegt.

ATI-Andi
2004-09-19, 23:55:34
Ausschlaggebend ist die Stromstärke nicht die Spannung für das Halten einer Sicherung. Bei einer Autobatterie könnte man nach deiner Rechnung 416 Ampere ziehen, das geht aber nicht. Die Sicherung wird bei 5 Ampere rausfliegen, das wäre bei 12Volt nur 60Watt Leistung und bei 500 Volt eben 5kw.

Die Formel für die Leistung P=U*I gilt für die Sicherung zwar auch, aber nicht in dem Sinne, dass man die höchste Spannung einsetzt und die Stromstärke bei 1 Volt als Maßstab nimmt. Die Stromstärke ist immer vorgegeben.

R=U/I(I*R=U) gilt auch für die Sicherung und das lässt sich problemlos in die Leistungsformel einsetzen um die "Verlustleistung(Wärmeleistung)" zu bekommen. Die Formel lautet P=R*I² und da der Widerstand gleich bleibt(von der Temperaturschwankung mal abgesehen), wirkt die Stromstärke direkt auf die Verlustleistung. Da die Verlustleistung zum größten Teil Wärme ist, schmilzt eine Schmelzsicherung bei einer gewissen Wärme durch oder der Bimetall geht raus. Nehmen wir mal als R=0,01Ohm bei 5 Ampere sind P=0,25 Watt, das hält der Bimetall noch aus. Bei 491 Ampere wären das 2,4kW, wenn das Ginge bräuchte man keine Wasserkocher mehr, da könnte man die Sicherung nehmen.

Also Leute, wenn 5 Ampere drauf steht geht auch nicht mehr. Ein Verbraucher kann bei 500Volt, beim gleichen Querschnitt mehr Leistung aufnehmen, die Verlustleistung über Kabel ist niedriger, wegen niedriger Stromstärke. Niedrige Spannungen bedeuten hohe Verlustleistung bei hoher Leistung, man braucht dicke Kabel. Und die Spannungsangaben auf Sicherungen dienen der Sicherheit. Da Luft bei hohen Spannungen durch Ionisierung auch leitend wird(bsp. Gewitter), müssen Sicherung eine gewisse Länge und Isolierung für hohe Spannungen haben, sonst werden sie mit Blitzen übersprungen und sind dadurch wirkungslos. Bei 500 Volt ist vor allem die Isolierung ausschlaggebend. 230V Schmelzssicherungen bieten bei Drehstromeinfach nicht mehr die Sicherheit. Drehstrom sind in Deutschland übrigens 400Volt. Die 500Volt-Sicherungen sind zur Reserve und falls man mal höher geht mit der Spannung.

24,5kw sind mit allen drei Phasen im Drehstrombetrieb durchaus möglich. Die Stromrechnung möchte ich aber nicht bezahlen.

Bei Wasserkochern macht sich höhere Leistung in kürzerer Aufwärmzeit bei gleicher Wassermenge bemerkbar. 3kW sind mit aktuellen Strominstallationen kein Problem. Siemens hat einen Wasserkocher mit 4kW und einer Phase mal im Angebot gehabt. Der hat die Trägheit von Sicherungen ausgenutzt. Es wurden immer gepulst ein paar Milisekunden lang 18 Ampere gezogen und dann wieder nur 14 Ampere, damit sich der Leitungsschutzschalter(Bimetall) wieder abgekühlt hat. Für die Leitung ist das jedoch eine erhebliche Belastung und "flinke" Sicherung sind bei einigen rausgeflogen. Ich habe von dem Ding nicht mehr viel gehört. So schlecht wird es nicht gewesen sein.

In alten Hausinstallationen sollte man jedoch nicht einfach die 10A Schutzschalter durch 16A ersetzen. Manche alten Kabel haben nämlich Ihre Last 10A auszuhalten.

mrdigital
2004-09-20, 11:12:18
Wie Andi schon geschrieben hat, Sicherungen lösen bei einem bestimmten Strom aus, nicht bei einer bestimmten Leistung. Trotzdem darf man eine Sicherung nicht ausserhalb iher spezifizierten Spannung betreiben.
Im Haus ist mit Drehstrom (3 * 230V in Dreieckschalte --> ~400V von Phase zu Phase) 400 V* 16A * 3 = 19,2kW drin. Aber man kann natürlich auch mehr abnehmen, wenn man es bei der Installation so miteinplant, z.B. für Elektrodurchlauferhitzer und so Sachen.

Kurgan
2004-09-22, 15:25:33
sind die watt angaben bei solchen sache wie küchengeräten nicht ehh nur ein grosses stückchen dummschwätzerei.

wir haben unseren alten wasserkocher durch das tchibo-teil ersetzt .. und ich hab mal meinen watt-zähler drangehängt: das teil saugt tatsächlich 2980w in der spitze :D
dafür ist es jetzt allerdings ein problem kaffee-filter und teesieb vom alten kram zu entleeren und neu zu befüllen BEVOR das wasser kocht ... so ein stress am frühen morgen nervt ganz schön ... ;(

edit: für 1,2l wasser braucht das teil 145s

AGENT_SMITH
2004-09-26, 02:34:48
löl warscheinlich geignet für starkstrom anschluss :| ;D

spacechild
2004-10-06, 20:13:12
was soll die ganze Stromrechnerei? Des rafft doch keiner (ich jedenfalls nicht) :biggrin:

Aus jeder 16Ah Sicherung dürfen Stromverbraucher offiziell max 2600 Watt saugen. ein bisschen mehr geht auch, denn die Sicherungen haben eine gewisse Trägheit.

Mehr braucht der normal sterbliche nicht zu wissen, oder?

barracuda
2004-10-06, 21:22:49
was soll die ganze Stromrechnerei? Des rafft doch keiner (ich jedenfalls nicht) :biggrin:

Aus jeder 16Ah Sicherung dürfen Stromverbraucher offiziell max 2600 Watt saugen. ein bisschen mehr geht auch, denn die Sicherungen haben eine gewisse Trägheit.

Mehr braucht der normal sterbliche nicht zu wissen, oder?
Ist doch alles schon vorgerechnet, siehe
Post #4 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2251461&postcount=4) in diesem Fred.

Und mit "Ah" gibt man die Kapazität von Batterien und Akkus an.

spacechild
2004-10-06, 22:57:25
3600 w verträgt keine Sicherung. häng ma zwei Elektrogrills dran, die Sicherung fliegt raus (selbst getestet). Außerdem bin ich im Kopfrechnen ganz schwach *g*

Sephiroth
2004-10-06, 23:10:22
3600 w verträgt keine Sicherung. häng ma zwei Elektrogrills dran, die Sicherung fliegt raus (selbst getestet). Außerdem bin ich im Kopfrechnen ganz schwach *g*
Dann benutz mal den Windows-Taschenrechner und führe die Rechnung 16*230 aus ...

Das ist natürlich das theoretische Maximum, denn zum einen sind Einschaltstromstöße zu beachten und zum anderen darf an dieser Sicherung nur eine einzige Steckdose über ein entsprechend dafür ausgelegtes Kabel angeschlossen sein und dara wiederum nur ein Verbraucher.

Thanatos
2004-10-13, 20:10:01
ich steig da jetzt irgendwie nicht mehr so gaaaaanz durch :( aber als ich letztens ne kleine lan hier hatte haben wir auch zu 7. an einer leitung / sicherung gehangen! ich denke das ist doch auch mehr als die normal verkraften dürfte?!

naja als dann kurz besuch da war und jemand auf die steckerleiste getreten ist und alles gleichzeitig aus war haben wir die steckerleiste einfach wieder rein und alles ging auf einen schlag auch wieder an!

tja da flog dann die sicherung, bei nacheinander anschalten gings dann wieder die restliche nacht durch :)


Das kenn ich:D

Ich hab ne kleine Lan gemacht, so 7-9 leute, wir sind dann halt mal rausgegeangen und durchs dorf zu laufen um etwas "scheiss" zu machen und frische luft zu schnappen, und die rauchenden mit kippennachschub zu versorgen ;D

Wo wir dann gekommen sind und alle unsere computer wieder eingeschaltet haben (wohlgemerkt fast zur gleichen zeit) ist die sicherung auch rausgeflogen :D