PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Powerbook für Informatikstudium?


haferflocken
2004-09-16, 18:04:29
Vorweg: ich poste hier, weil es nicht wirklich ne Kaufberatung ist und weil hier auch die allgemeine Meinung gefragt ist und so. Naja...

Also es wäre dann wohl das 12" Powerbook gemeint, vielleicht wisst ihr ja eine alternative unter den Apple Portables? Jetzt wollt ich 2 wichtige Fragen stellen:

1. Welcher Eindruck entsteht bei den anderen Studenten und dem Prof? Ist mir wichtig, möchte ja nachher nicht als Idiot abgestempelt werden (denke es ist eher das Gegenteil der Fall, aber ich bin trotzdem unsicher). Die Gesellschaft ist ja über Apple rechnern gespalten, manche finden sie beschissen und manche (viel mehr?) ober-1337 (hrhr), die wenigsten haben aber je nen Apple Rechner benutzt (nagut manche schon). Denke zwar dass sie die meisten besser als x86 finden, aber zur Sicherheit frage ich hier nochmal nach. kA, wäre schön wenn ihr das für mich kurz analysieren könntet, wie wohl mein Eindruck mit dem Apple Rechner werden würde. Würde die Resonanz mehr positiv oder mehr negativ ausfallen?? Ich bin da wirklich ein bisschen verunsichert... Ich hätte ja eigentlich so gerne nen Mac im Studium :) Aber irgendwie dann doch nicht wenn ich nur vor eine Wand laufe und gegen x86 Propaganda laufen muss.

2. komme ich trotzdem mit im Unterricht? Kurz gesagt: wenn der Prof irgendetwas erklärt wie man was zu machen hat, damit es auf "unseren" Rechnern läuft (z.b. was installieren, programmieren, usw), kommt man da sofort mit oder...? Wird man sonst irgendwie benachteiligt mit einem Apple Rechner? Sollte ich dem Prof sagen dass ich nen Apple Rechner habe, damit er darüber informiert ist? Klar kann ich auch nen Windows Emulator verwenden, wäre aber irgendwie sinnlos und unschön und langsamer.
Kurzinfo: im Vorkurs bekamen wir kürzlich ne Erstsemester CD mit Software drauf. Es wurde aber immer nur die entsprechende Software für Windows und Linux draufgepackt, keine Spur von einer Mac-Version. Finde ich sehr nachlässig von denen... Weiss dementsprechend nicht was der Lehrstuhl oder so von Apple hält... Naja.

Sonst noch irgendwelche comments?

Zum Thema Spiele: es gibt wirklich genug Spiele für den Mac, darüber bin ich wirklich gut informiert, ausserdem hat das nichts mit dem Thema zu tun (nur falls jetzt einer sagt: "aber taugt doch nix für Spiele, blabla [insert crap here]")

PS. so ganz hab ich mich noch nicht auf Apple festgelegt, auch wenn hier die Resonanz ganz positiv ausfällt, aber mal sehen :)
PPS. ich poste nicht in ein Mac Forum weil die eh nur bestimmt posten: "Was gibs da zu fragen, kaufen!!" Ich glaube hier geht es objektiver zu, definitiv und ich hoffe das absolut, ansonsten wäre ich wohl enttäuscht.

maximAL
2004-09-16, 18:21:39
1. hast du keine anderen sorgen?
ich glaube kaum, dass sich der prof auch nur einen feuchten kehricht für dein notebook interessiert. und die anderen studenten sind wohl auch ziemlich egal, oder willst du dich mit irgendwelchen minderbemittelten möchtegern-13373N kiddies abgeben? die dürften an der uni wohl eh nicht lang überleben.
2. die verwendete software wäre wohl tatsächlich das größte problem. wenn ihr mit programmen arbeiten könnt/müsst, für die es keine mac-version gibt bzw. sie euch nicht zur verfügung gestellt wird, stehst du natürlich dumm da. obwohl hier auch die frage ist, ob du noch einen normalen win-rechner zu hause hast. ist ja keineswegs so, dass man an der uni ein notebook zwingend braucht.

HellHorse
2004-09-16, 18:45:20
1. Welcher Eindruck entsteht bei den anderen Studenten und dem Prof?
Die Mac Liebhaber achten dich, die Mac Hasser verachten dich, die keine Meinung dazu haben, werden die Meinung über dich nicht ändern. Was hast du erwartet?

Kurz gesagt: wenn der Prof irgendetwas erklärt wie man was zu machen hat, damit es auf "unseren" Rechnern läuft (z.b. was installieren, programmieren, usw), kommt man da sofort mit oder...?
Wir reden hier von einer Uni, da wird dir so was nicht erklärt.

haferflocken
2004-09-16, 18:47:52
1. hast du keine anderen sorgen?
ich glaube kaum, dass sich der prof auch nur einen feuchten kehricht für dein notebook interessiert. und die anderen studenten sind wohl auch ziemlich egal, oder willst du dich mit irgendwelchen minderbemittelten möchtegern-13373N kiddies abgeben? die dürften an der uni wohl eh nicht lang überleben.
2. die verwendete software wäre wohl tatsächlich das größte problem. wenn ihr mit programmen arbeiten könnt/müsst, für die es keine mac-version gibt bzw. sie euch nicht zur verfügung gestellt wird, stehst du natürlich dumm da. obwohl hier auch die frage ist, ob du noch einen normalen win-rechner zu hause hast. ist ja keineswegs so, dass man an der uni ein notebook zwingend braucht.

1. es gibt einen PC Emulator für Mac, der von Microsoft kommt, ich kann also auch Windows auf dem Mac laufen lassen
2. ich habe hier zuhause ausserdem noch einen schnellen PC

Ausserdem: 3. welche Sachen sollten auf dem Mac den ohne Windows Emulator denn nicht laufen? Es gibt mehr Software für den Mac als du glaubst.

Hempster
2004-09-16, 18:58:02
Soviel ich weiss kann man sagen:
PC = Spiele, uvm.
Mac = Videoediting, Musik

Meine Freundin hat ein Powerbook für ihr Achitekturstudium, und ist zufrieden. Kompatibilitätsprobleme gibt es, was das Studium betrifft, nicht. Eher bei anderen Dingen.

Ich würde zum Studium eher einen "normalen" Laptop benutzen. Hauptgrund: Der Preis. Es gibt aber noch andere Gründe.

Noch was interessantes. Wo man doch immer von der tollen Stabilität hört.
Das Powerbook ist bis heute öfters abgestürzt (lockup, nichts geht mehr. Da hilft nur noch Stecker ziehen - bzw. Akku...), als mein PC. Das muss man sich mal vorstellen.
Ein lustiges Video, das alle schlechen Eigenschaften lustig zusammenfasst gibts hier (3,5MB):
http://www.mit.edu/people/mikeho/crash.shtml

Byteschlumpf
2004-09-16, 19:08:48
Ein IBM-kompatibler Rechner ist an deutschen Unis/Hochschulen sehr ratsam, wenn man Informatik studieren will, und vor hat, diesen zum Programmieren zu benutzen.

Ob man Windows oder Linux installiert hat, ist dann nicht mehr das Entscheidende, wobei auf einem Mac ja auch Linux installiert werden kann.


Für den Videoschnitt eignen sich aktuelle PCs nicht weniger gut, als Macs, da es für PCs eine Vielzahl excellenter Videobearbeitungsprogramme gibt.

haferflocken
2004-09-16, 19:16:42
@Hempster:

Die Abstürze beziehst du also auf eine saubere Mac OS X Installation und Hardware, die serienmäßig von Apple ausgeliefert wird?

Wenn nein, ist die Aussage von dir bzgl. Stabilität irgendwie voll sinnlos, weil es sein kann dass deine Freundin sonstwas mit dem Powerbook angestellt hat und es deswegen abstürzt. Die Sache könnte auch ein Hardware-Garantie-Fall sein, kA.

@Byteschlumpf:

"Ein IBM-kompatibler Rechner ist an deutschen Unis/Hochschulen sehr ratsam, wenn man Informatik studieren will, und vor hat, diesen zum Programmieren zu benutzen."

Sagt wer? Und warum? Ist es bewiesen? "sehr ratsam" ist relativ.

Auf einem Mac kann man auch einen Windows Emulator betreiben, nicht nur Linux.

Byteschlumpf
2004-09-16, 19:19:49
@Hempster:

Die Abstürze beziehst du also auf eine saubere Mac OS X Installation und Hardware, die serienmäßig von Apple ausgeliefert wird?

Wenn nein, ist die Aussage von dir bzgl. Stabilität irgendwie voll sinnlos, weil es sein kann dass deine Freundin sonstwas mit dem Powerbook angestellt hat und es deswegen abstürzt. Die Sache könnte auch ein Hardware-Garantie-Fall sein, kA.

@Byteschlumpf:

"Ein IBM-kompatibler Rechner ist an deutschen Unis/Hochschulen sehr ratsam, wenn man Informatik studieren will, und vor hat, diesen zum Programmieren zu benutzen."

Sagt wer? Und warum? Ist es bewiesen? "sehr ratsam" ist relativ.

Auf einem Mac kann man auch einen Windows Emulator betreiben, nicht nur Linux.

Entscheident ist die Software, die für das jeweilige Studium benötigt wird. Wenn Emulatoren sauber funktionieren kann er sich ja ein Powerbook kaufen. Warum nicht?

Stone2001
2004-09-16, 19:22:44
"Ein IBM-kompatibler Rechner ist an deutschen Unis/Hochschulen sehr ratsam, wenn man Informatik studieren will, und vor hat, diesen zum Programmieren zu benutzen."

Sagt wer? Und warum? Ist es bewiesen? "sehr ratsam" ist relativ.

Auf einem Mac kann man auch einen Windows Emulator betreiben, nicht nur Linux.
Ganz einfach, weil du mit einem Mac zu einer ganz kleinen Minderheit gehörst. Wenn der Prof sagt, das er z.b. einen ganz bestimmten Simulator verwendet (für Assemblerprogrammierung z.B.), der nur unter Windows läuft, hast du das Problem, das du ihn unter MacOS zu laufen bringen mußt. Wenn du kein Problem hast soetwas zu machen, kannst du beruhigt einen Mac nehmen. Compiler oder IDEs mußt du dir dann halt auch selber suchen, oder halt unter dem Emulator laufen lassen.

haferflocken
2004-09-16, 19:27:47
Ganz einfach, weil du mit einem Mac zu einer ganz kleinen Minderheit gehörst. Wenn der Prof sagt, das er z.b. einen ganz bestimmten Simulator verwendet (für Assemblerprogrammierung z.B.), der nur unter Windows läuft, hast du das Problem, das du ihn unter MacOS zu laufen bringen mußt. Wenn du kein Problem hast soetwas zu machen, kannst du beruhigt einen Mac nehmen. Compiler oder IDEs mußt du dir dann halt auch selber suchen, oder halt unter dem Emulator laufen lassen.

OK nehmen wir an, etwas würde wirklich aus welchem Grunde auch immer nicht auf dem Windows Emulator laufen (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber egal). Würde es dann reichen, wenn ich es dann einfach zuhause auf meinem PC mache oder bringt das Nachteile mit sich wenn ich etwas nicht direkt in der Uni/Vorlesung mit dem Powerbook machen kann und es erst zuhause auf dem PC machen muss??

Hempster
2004-09-16, 19:34:08
@Hempster:
Die Abstürze beziehst du also auf eine saubere Mac OS X Installation und Hardware, die serienmäßig von Apple ausgeliefert wird?
Ja.


Wenn nein, ist die Aussage von dir bzgl. Stabilität irgendwie voll sinnlos, weil es sein kann dass deine Freundin sonstwas mit dem Powerbook angestellt hat und es deswegen abstürzt. Die Sache könnte auch ein Hardware-Garantie-Fall sein, kA.

Ich habe gerade nochmal nachgefragt. So oft ist das doch noch nicht passiert.
Aber wenn, dann lag es nicht an meiner Feundin. (obwohl ich das auch erst mal vermuten würde... :D ) An defekter Hardware auch nicht.
Ganz einfache Dinge wie: Lockup beim kopieren von Dateien von CD auf Festplatte.

Mein Posting oben hat sich zu negativ angehört. Es gibt natürlich auch viele positive Aspekte, aber wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich trotzdem zum "normalen" Laptop greifen.
Was ist das besondere am Mac? (Ausser Design und Preis ;) )
Wie Byteschlumpf schon erwähnte ist auch der Videoschnitt nicht mehr der grosse Vorteil eines Mac. Das Betriebssystem finde ich auch etwas unübersichtlich, aber das ist wohl Gewöhnungssache.

Byteschlumpf
2004-09-16, 19:34:42
OK nehmen wir an, etwas würde wirklich aus welchem Grunde auch immer nicht auf dem Windows Emulator laufen (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber egal). Würde es dann reichen, wenn ich es dann einfach zuhause auf meinem PC mache oder bringt das Nachteile mit sich wenn ich etwas nicht direkt in der Uni/Vorlesung mit dem Powerbook machen kann und es erst zuhause auf dem PC machen muss??
Das Notebook ist für viele der Desktop-PC Ersatz. Hat man ein Notebook, um nicht auf die Pool-PCs oder den Desktop-PC angewiesen zu sein, sollte die Software schon uneingeschränkt laufen.

Den Profs ist es wurscht, ob man einen Schleppi mit den Hörsaal bringt, oder nicht. ;)

In den Vorlesungen selber programmieren Studenten ohnehin selten.

Stone2001
2004-09-16, 19:34:46
OK nehmen wir an, etwas würde wirklich aus welchem Grunde auch immer nicht auf dem Windows Emulator laufen (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber egal). Würde es dann reichen, wenn ich es dann einfach zuhause auf meinem PC mache oder bringt das Nachteile mit sich wenn ich etwas nicht direkt in der Uni/Vorlesung mit dem Powerbook machen kann und es erst zuhause auf dem PC machen muss??
LOL, einen guten, ernstgemeinten Rat von mir, laßt das Notebook die ersten 4 Semester Zuhause! Konzentriere dich auf die Vorlesung, das ist schwer genug, durch ein Notebook wirst du nur abgelenkt. (Spreche da aus Erfahrung)
Und ehrlich, die meisten Unis gehen davon aus, das man zwar einen Rechner zuhause hat, schreiben es aber nicht vor. Die meisten Aufgaben werden so gestellt sein, das man sie gemütlich in den Poolräumen erledigen kann. Natürlich kannst du sie auch Zuhause machen, in der Vorlesungen würde ich es nur machen, falls ich keine Probleme mit dem Stoff hätte und der Prof extrem langweilig ist.

Gast
2004-09-16, 19:36:53
In der Vorlesung nutzt du das Notebok meist sowieso nur zum Mitschreiben bzw zum Selberbetrachten der Folien. Mit LaTeX, OOo und MS Office bist du bei OS X da ja mehr als ausreichend bedient.

Ich hab nur einmal ein Problem mit nem Mac erlebt und zwar bei der Programmierung mit Java. Die aktuelle Java Umgebung gab es zwar schon für Windows und Linux, die Mac Version war aber noch nicht final. Nach ein paar Wochen hatte Sun dann aber auch mit der Mac Version nachgezogen. Sowas kann dir natürlich auch bei anderen Compilern und Interpretern passieren.
Aber insbesondere wenn du sowieso noch einen PC daheim stehen hast, seh ich bei einem Powerbook absolut keine Probleme.
Und welches Betriebssystem auf deinem Notebook läuft, interessiert die meisten kein bisschen, vor allem den Professor nicht.

haferflocken
2004-09-16, 19:38:17
LOL, einen guten, ernstgemeinten Rat von mir, laßt das Notebook die ersten 4 Semester Zuhause! Konzentriere dich auf die Vorlesung, das ist schwer genug, durch ein Notebook wirst du nur abgelenkt. (Spreche da aus Erfahrung)
Und ehrlich, die meisten Unis gehen davon aus, das man zwar einen Rechner zuhause hat, schreiben es aber nicht vor. Die meisten Aufgaben werden so gestellt sein, das man sie gemütlich in den Poolräumen erledigen kann. Natürlich kannst du sie auch Zuhause machen, in der Vorlesungen würde ich es nur machen, falls ich keine Probleme mit dem Stoff hätte und der Prof extrem langweilig ist.

Gut also muss ich mir in den ersten 4 Semestern erst gar kein Notebook kaufen, richtig?? Wäre eigentlich auch gut so :)

Stone2001
2004-09-16, 19:41:41
Gut also muss ich mir in den ersten 4 Semestern erst gar kein Notebook kaufen, richtig?? Wäre eigentlich auch gut so :)
:D Du mußt für dein Studium überhaupt kein Notebook kaufen! Warum auch? Der größte Teil der Info-Studenten kommt ohne aus.

haferflocken
2004-09-16, 19:43:18
:D Du mußt für dein Studium überhaupt kein Notebook kaufen! Warum auch? Der größte Teil der Info-Studenten kommt ohne aus.

Na dann ;D Sehr gut ;)

John5
2004-09-16, 19:44:12
Hmm fürn Mac, als auch für Windows, gibt es den VirtualPC, auf dem man ansich so jedes Beliebige OS Emulieren lassen kann.
Zudem kann man sich auf dem Mac noch ein Linux installieren, man muss sich halt vorher überlegen ob man "nur" Mac OS, oder Linux nutzen will, oder beides. Ich persönlich habe, leider, bis jetzt kein prog gefunden was das Volume verkleinern kann. :(

Zum Thema:

1. Tjo kann dir doch egal sein was andere über dich denken? Mir persönlich ists schon seit langem wurscht. Naja ansich werden schon einige komisch gucken wenn du nen schönes PowerBook aus deiner tasche rausholst. Soetwas sieht man nicht alle Tage, allein schon das Alu Design. ;)

2.Ich hatte beim mitmeißeln keine Probleme gehabt, ist aber bei jedem verschieden.

Ich weiß leider nicht was fürn Power Book du dir kaufen willst, aber in den meisten ist ein R9600 Mobile drin, der dürfte logger reichen zum zoggn. Bei dem PPC Prozessoren darfst du eh nicht nach der taktung gehen. Achja dem PPC lechtst es nach RAM. ;)

Achja ich selber nutze nen Ibook G4 zum Arbeiten, primär tippen, präsentieren und nen bissl GFX.

Gruß

maximAL
2004-09-16, 20:44:44
Gut also muss ich mir in den ersten 4 Semestern erst gar kein Notebook kaufen, richtig?? Wäre eigentlich auch gut so :)

ich glaube, du hast etwas falschen vorstellungen vom studium (vorallem an der uni!). da kannst du froh sein, wenn du überhaupt mal was am rechner machen musst ;)

Byteschlumpf
2004-09-16, 20:53:16
ich glaube, du hast etwas falschen vorstellungen vom studium (vorallem an der uni!). da kannst du froh sein, wenn du überhaupt mal was am rechner machen musst ;)
Genau!
Im Info-Grundstudium wird ein Rechner nur benötigt, um eine Programmiersprache (derzeit wohl C++) und vielleicht noch Assembler (MMIX) zu erlernen - alles andere ist Theorie.

Info-Grundstudium:
- Analysis 1+2
- Lineare Algebra 1+2
- Info I bis III
- Technische Informatik 1+2
- Nebenfach

Im Hauptstudium sind dann Java-Kenntnisse sehr von Vorteil.

haferflocken
2004-09-16, 21:40:05
Genau!
Im Info-Grundstudium wird ein Rechner nur benötigt, um eine Programmiersprache (derzeit wohl C++) und vielleicht noch Assembler (MMIX) zu erlernen - alles andere ist Theorie.

Info-Grundstudium:
- Analysis 1+2
- Lineare Algebra 1+2
- Info I bis III
- Technische Informatik 1+2
- Nebenfach

Im Hauptstudium sind dann Java-Kenntnisse sehr von Vorteil.

Erzähl mal etwas mehr vom Hauptstudium, was man da macht usw.!

Also Grundstudium ist eigentlich nur Mathe (das weiss ich jetzt, auch durch ein anderes Forum), aber im Hauptstudium kann man sich doch spezialisieren und da wird es doch bestimmt viel weniger mathelastig, oder?

(gilt alles für normale Informatik an der Uni)

Byteschlumpf
2004-09-16, 23:47:19
Erzähl mal etwas mehr vom Hauptstudium, was man da macht usw.!

Also Grundstudium ist eigentlich nur Mathe (das weiss ich jetzt, auch durch ein anderes Forum), aber im Hauptstudium kann man sich doch spezialisieren und da wird es doch bestimmt viel weniger mathelastig, oder?

(gilt alles für normale Informatik an der Uni)
Im Hauptstudium lernt man dann, wie wichtig Mathe für die Informatik ist. ;)
Die Theoretische Informatik (Info III, Grundstudium) ist höchst kompliziert und lehrt Dinge, wie Turingberechenbarkeit, Automaten (auch sehr wichtig für TI).

Hier ist das Vorlesungsverzeichnis meiner Uni:
http://www.informatik.uni-tuebingen.de/FILES/dekanat/informWS0405.pdf

Das ist der Studienplan:
http://www.informatik.uni-tuebingen.de/FILES/dekanat/StudienplanInformatikWS0304.pdf

AtTheDriveIn
2004-09-17, 00:34:25
haferflocken

Der Begriff Informatik setzt sich zusammen aus Information und Mathematik.
Also sagt schon der Name das du niemals ohne Mathe auskommen wirst ;)

Was glaubst du beispielsweise was eine Kollisionsabfrage für einen 3D-Shooter ist...?
Angewandte Mathematik at its best.

Einen Laptop braucht man in der Vorlesung eigentlich nur um das Skript besser mitlesen zu können.
Für Notizen etc. ist ein Blatt Papier und ein Bleistift weitaus besser geeignet.

Ich hab mir einen Laptop angeschafft um am WE meinen Studienstoff Projekt/Skripte bei mir zu haben und ungestört damit zu arbeiten. Letztes Semester hab ich alles immer auf Stick mitgeschleppt und mir vorgenommen am Rechner meiner Eltern zu arbeiten, dazu ist es dann aber nicht oft gekommen, was sich u.a in den Prüfungen bemerkbar gemacht hat. :rolleyes: