PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entkoppel ich Lüfter in ner Steckbox?


Gast
2004-09-16, 18:18:29
Hallo erstmal
also ich hab jetzt zwar mit ner wakü nen ordentlichen schritt zu nem schön leisen rechner gemacht, jetzt ist mir aber aufgefallen dass mein gehäuse wie wild vibriert, das liegt wohl an den 4x120mm papst und nem 80er NB, von denen nix entkoppelt ist. nun ja 3 der 120er sind direkt ans gehäuse geschraubt da ist das entkoppeln nicht schwer ich würd dann halt so ne dünne GUmmischeibe zwischen Lüfter und gehäuse setzen, damit die Vibrationen abgefangen werden. So weit so gut, aber der letzte 120er und der 80 sind nicht mit dem gehäuse verschraubt, sondern in sonem Lüfterkäfig aus plastik, wo man den Lüfter nur reindrücken muss. jetzt meine eigentliche Frage: Gibts da ne möglichkeit, den Lüfter in der Halterung zu entkoppeln?Hat da einer Erfahrungen damit?
dann noch ne frage: Meine HDD an sich ist sauleise, aber da sie net entkoppelt wird, wird die auch ganzschön vibrationen abgeben, deshalb wärs vielleicht net schlecht wenn ich die auch entkoppelt würd, dummerweise hab ich keinen 5 1/2"-Slot mehr frei, wo das entkoppeln ja recht leicht ging. GIbts denn auch ne Möglichkeit, die HDD in dem HDD-rahmen zu entkoppel, also dass ich sie oder gleich den ganzen käfig entkoppel?
ui mir fällt gerade auf, dass ich meinen eigenen Text net blick, aber ich hoff einer von euch tuts und weiß rat

Gast
2004-09-16, 19:11:58
Wenn Du moderates Modifizieren nicht scheust, würde ich den Plastik-Käfig weglassen und einfach vier Löcher, falls überhaupt nötig, für den Lüfter bohren. Dann kannst Du ihn ebenso entkoppeln wie die anderen Lüfter. Mit der Festplatte im 3,5-Zoll-Schacht wird es wohl nicht so einfach mit dem Entkoppeln. Entweder Du quetscht dünnes Material zwischen Käfig und Platte, und zwischen den Kopf der Schraube und Käfig – wäre die einfachste Lösung, aber auch die uneffektivste. Dabei solltest Du aber, wie auch bei der Methode der Auslagerung, konntrolieren, ob die Festplatte nicht zu heiß wird, da sie so konzipiert ist, daß sie einen erheblichen Teil ihrer Verlustwärme über die Seiten an den Käfig abgibt. Oder aufwändiger – Du entkoppelst den gesammten Käfig, was wohl die meiste Arbeit verursachen wird. Oder Du lagerst die Platte außerhalb des Käfigs entkoppelt, dann würde ich aber den gesamten 3,5-Zoll-Käfig entfernen, der ja dann völlig nutzlos geworden ist und nur Platz verbraucht.

Grauluchs
2004-09-17, 16:01:55
Wie wäre es damit einfach mal ein paar Lüfter wegzulassen.
Ich hab mir ne Wakü gebaut damit ich die Lüfter rausbekomme aber du scheinst da was falsch verstanden zu haben.
Normalerweise sollten 2x120er locker reichen um den Kühler und das Gehäuse durchzulüften.
Bei meinem Tower hatten da 1x120er und 2x80er(die waren im NT) locker gereicht.
Man sollte nicht vergessen das die 120er ziehmlich gut ziehen, wenn man da an der passenden Stelle für Öffnungen sorgt, spart man sich die Lüfter die reinblasen.
Meine Festplatten waren jedenfalls nie über 30Grad Gehäusetemperatur(und ich hatte 4 davon, alle mit 7200u/min).
Vielleicht sollteste dann halt auch mal über ein anderes Gehäuse nachdenken wenn es ohne die vielen Lüfter nicht geht!!!! Ne Wakü passt ja heute in einige Tower ohne Problem rein.

Gast
2004-09-18, 19:57:44
du hast da was falsch verstaden, ich hab eigentlich nur die 2 120er zur Gehäusebelüftung, die anderen 2 sind am radi, der halt intern ist, den 80 könnt ich aber tatsächlich weglassen, stört irgendwie nur

Grauluchs
2004-09-18, 23:37:45
nee ich hab da nix falsch verstanden
den einen 120er den ich hatte war auch am Radi
der hat locker gereicht den ganzen Tower zu kühlen
war allerdings im Deckel eingebaut!!!!
Ist aber nur meine persöhnliche Meinung das du zu viel Lüfter drin hast.