PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zum T41p


p]A[n
2004-09-16, 18:59:02
hallo leute, ich möchte mir demnächst ein notebook für die schule zulegen.

Ich hab mich hier mal ein bisschen umgesehen, und festgestellt, dass ibm notebooks etwas ganz feines sind =)

für das t41p hab ich mich entschieden weil es einfach alles bietet was ich brauche, leider sind 2000euro für einen schüler verdammt viel geld :(

jetz such ich preisgünsitgere alternativen so um 1500euro

was ich damit machen mag, einfache bildbearbeitung, bisserl was mit 3d, und ADT, CAD(firegl is ja fast perfekt dafür :)), und windows 0815, wie die programme auch alle heißen mögen. spieln möcht ich eigentlich kaum bis gar nicht damit.( aber so sachen wie diablo, cs laufen ja so wie so schon überall)

ich lege wert auf einen etwas höhere auflösung( cad braucht ja schließlich platz :)), und eine annehmbare akkulaufzeit.

so, jetz noch kurz eine weitere frage, was macht die ibm notebooks eigentlich so toll?

ich versuch das mal mit autos zu vergleichen weil ich damit schon etwas mehr erfahrung habe.

ein toyota is gar nicht so schlecht wie alle tun, 99% aller leute würden nicht merken ob sie in einem toyota oder bmw sitzen, die dinger leben ewig und machen kaum probleme.

letztens beim autohändler meines vertrauens.

wieviel hat der toyota? naja, knapp 250 000, und was haben sie bis jetz machen müssen? auspuff ham wir gewechselt, sonst nix wichtiges :eek:

wenn ich daran denk wie "oft" man bei einem bmw die bremsen wechseln muss..
aber man darf natürlich nicht vergessen das die bmw bremsen ja weicher sind, und was weiß gott für tolle bremsbeläge haben, und das man die hald öfter wechseln muss...(bmw verkaüfer wien)

(ich mag damit nicht sagen das bmw schlechte autos herstellt, aber man(n) kann sich ja mal nach alternativen umsehen)

aber es wird sich einfach immer besser anhören wenn ich sag, ich fahr einen bmw als ich sag, ich fahr einen toyota.

würde das auf ibm ~auch zu treffen? ich mein zahl ich bei ibm auch viel für den namen? oder sind die notebooks einfach ihr geld voll und ganz wert?

mfg pan

Trap
2004-09-16, 19:56:39
Du hast irgendwas vertauscht, das X24 ist ein altes Subnootebook und hat weder hohe Auflösung noch FireGL.

Du meinst wahrscheinlich irgendeins aus der T4x-Serie...

Wenn es dir nicht ums Spielen geht würd ich ein gut erhaltenes gebrauchtes Notebook empfehlen.

Gast
2004-09-16, 21:11:27
würde das auf ibm ~auch zu treffen? ich mein zahl ich bei ibm auch viel für den namen? oder sind die notebooks einfach ihr geld voll und ganz wert?


Du bezahlst nicht den Namen sondern die Geräte sind ihr Geld einfach wert. Das wird dir jeder Besitzer sagen können. Das fängt bei der umfangreichen und konkurrenzlosen Softwareausstattung an, geht über die ausgezeichnete Usabilty bis zur konkurrenzlos robusten Verarbeitung.


(ja - öfters das Wort konkurrenzlos - aber meiner Meinung nach sind Dell, Toshiba und Co einfach mal eine Liga drunter. Meine Meinung - ich gestatte jedem eine Andere und will darüber auch nicht weiter diskutieren)

-f

p]A[n
2004-09-16, 21:19:38
ahh sry @admin könnt ihr den titel auf "alternativen zum T41p" ändern :smile:

wäre ganz lieb danke.

Legolas
2004-09-16, 21:25:23
A[n']ahh sry @admin könnt ihr den titel auf "alternativen zum T41p" ändern :smile:

wäre ganz lieb danke.

Done.

Wenn dir ein T41p zu teuer ist, dann schau dich doch mal nach gebrauchten, älteren Modellen der T-Serie um. Eventuell genügt schon ein älteres Modell deinen Ansprüchen.

p]A[n
2004-09-16, 21:37:58
Danke, meine eltern würden wahrscheinlich auch einen teil beisteuern, aber dazu müsst ich ihnen natürlich sagen was der gravierende vorteil von ibm notebooks gegenüber anderen ist.

könnt ihr mir da vlt ein paar nennen?

thomasius
2004-09-16, 22:06:21
A[n']Danke, meine eltern würden wahrscheinlich auch einen teil beisteuern, aber dazu müsst ich ihnen natürlich sagen was der gravierende vorteil von ibm notebooks gegenüber anderen ist.

könnt ihr mir da vlt ein paar nennen?
- qualität ist eine klasse für sich
- ausgewogene gestaltung der komponenten
- dadurch gute akkulaufzeit
- sehr gute erweiterbakeit, bei dafür vorgesehenen geräten
- sehr gute softwarausstattung
- 3 jahre garantie (ganz wichtig bei geräten dieser preisklasse)
- hervorragender support, geräte werden auch noch nach jahren mit treibern versorgt


schau einfach mal nach einem t40, muss ja nicht immer das neuste sein ;-)


zb
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40539&item=5122376106&rd=1


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18545&item=5122545547&rd=1

Gast
2004-09-16, 22:13:25
- qualität ist eine klasse für sich
- ausgewogene gestaltung der komponenten
- dadurch gute akkulaufzeit
- sehr gute erweiterbakeit, bei dafür vorgesehenen geräten
- sehr gute softwarausstattung
- 3 jahre garantie (ganz wichtig bei geräten dieser preisklasse)
- hervorragender support, geräte werden auch noch nach jahren mit treibern
- durchdachtes Design & Gimmicks (siehe Test der T2* und X2* Serie hier)
- robustes Gehäuse (Titan Kohlefaser halt) für nicht gerade freiwillige Stürze
- Trackpoint :D

wer macht weiter? :D

p]A[n
2004-09-16, 22:21:34
danke leute, ihr seid mir echt eine große hilfe =)

bitte führt diese liste doch wirklich noch ein bisschen weiter.

mfg pan

Gast
2004-09-17, 13:47:46
die wichtigsten sachen in meinen augen im vergleich zur konkurrenz sind:
softwaresupport (tool, bios, treiber es gibt nix vergleichbares auf dem markt; nicht nur die entwicklung, sondern auch die nützlichkeit der tools)
hardwaresupport (sehr schnelle abwicklung; defekte HDDs werden bei dir persönlich abgeholt und du bekommst gleich ne neue; es gibt keine mucken von wegen: du bist selber schuld, also keine reparatur; oder sowas wie geld für support bezahlen und was man sonst immer so für schauergeschichten von den anderen hört; ersatzteile gibt es genauso wie software noch nach jahren)
qualität der teile und des gesamtgerätes

diese drei argumente allein reichen schon um die mehrinvestition zu begründen.
du wirst das ntb auch noch in drei jahren genauso nutzen können wie nach dem kauf.

p]A[n
2004-09-17, 16:43:48
da ich ja nun wirklich alle positiven eigenschaften, der ibm geräte kenne, wollt ich mal fragen, was an den geräten denn nicht so toll ist, oder besser gehen würde.

mfg pan

Gast
2004-09-17, 22:34:42
A[n']da ich ja nun wirklich alle positiven eigenschaften, der ibm geräte kenne, wollt ich mal fragen, was an den geräten denn nicht so toll ist, oder besser gehen würde.

mfg pan
Also was auf jeden Fall nicht so doll ist, dass IBM neuerdings bei T und R Serie Touchpads mit draufsetzt. Trackpoint ist vollkommen ausreichend und auch gut geeignet als Mausersatz.

Ansonsten fällt mir nix ein.

Gast
2004-09-17, 23:10:00
jepp.
dazu kommen noch die HDDs. sind zwar nicht schlecht, aber nicht die referenz(geht leiser).
gleiches gilt für die CD/DVD-LWs/Brenner.
die RAM bestückung ist bei den erschwinglichen geräten zu gering.
LV und ULV prozessoren könnte man auch ruhig in der T serie einsetzen.
viele displays sind winkelabhängig.
keine digitalen soundausgänge.
keine videoeingänge

ja ich weiss sind etwas übertriebene vorstellungen ;D

wulfman
2004-09-18, 21:04:07
was nicht so toll ist? der absolut-preis. aber das hast du schon gemerkt.

preis/leistung dagegen... ;)

mfg
wulfman

Gast
2004-09-19, 20:27:47
keine digitalen soundausgänge.

Man sollte eines nie vergessen: IBM stellt reine Arbeitsgeräte her. Wer spielen will, soll sich irgend so ein Leistungsklotz von 08/15 Firma holen.
.
keine videoeingänge
rrrrr :D
Die All in One Serie (also A31p das letzte) hat sehr wohl einen Videoeingang - und richtig - ich versteh auch nicht, wieso IBM die A Serie scheinbar auslaufen läßt. Das R5*p ist bestimmt kein adäquater Nachfolger. :(

*A Serie vermiss*


-f

thomasius
2004-09-20, 19:34:02
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40539&item=5124274624&rd=1

Gast
2004-09-21, 16:25:45
ich interessier mich auch für en t41p wollte aber auch mal was spielen. hab gehört, dass man die fire gl t2 zu ner mobility radeon 9600 mittels treiber ummodden kann? hat da einer erfahrung? klappt das? gibts pixelfehler? woher kriegt man die treiber (bitte link angeben)??

bis denne

dargo

Gast
2004-09-21, 17:24:13
ich interessier mich auch für en t41p wollte aber auch mal was spielen. hab gehört, dass man die fire gl t2 zu ner mobility radeon 9600 mittels treiber ummodden kann? hat da einer erfahrung? klappt das? gibts pixelfehler? woher kriegt man die treiber (bitte link angeben)??

bis denne

dargo
Warum sollte man das "ummodden" wollen? Die FireGL T2 ist letztendlich ein 9600er Chip. Wenn man modden möchte, dann eher andersrum... da T2 mehr bietet aber nicht weniger.

Gast
2004-09-21, 17:27:17
das heißt das ich keine treiber installieren muss um mindestens die leistung der mobility radeon 9600 zu haben??? wie sehen die benchmarks mit der fire gl t2 mit den normalen treibern aus???

danke

Gast
2004-09-22, 12:26:27
Man sollte eines nie vergessen: IBM stellt reine Arbeitsgeräte her. Wer spielen will, soll sich irgend so ein Leistungsklotz von 08/15 Firma holen.


was hat das eine mit dem anderen zu tun??? zum gamen brauch ich nicht unbedingt digitale ausgänge. aber für musi und video wäre so was gut und dafür brauch ich keinen klotz;)


rrrrr :D
Die All in One Serie (also A31p das letzte) hat sehr wohl einen Videoeingang - und richtig - ich versteh auch nicht, wieso IBM die A Serie scheinbar auslaufen läßt. Das R5*p ist bestimmt kein adäquater Nachfolger. :(

*A Serie vermiss*
-f

schon aber wie schon beim audio so auch beim video, was will ich mit nem klotz???

Gast
2004-09-22, 19:05:14
ja na klar doch das t42p ;)

scnr

cyjoe
2004-10-19, 14:38:38
Wie gut ist eigentlich das Display des t41p? Ich liebäugle nämlich auch mit dem Gerät. Wichtig ist nicht so sehr der Blickwinkel sondern eher die Helligkeit und der Kontrast. Ich möchte nämlich gern im Freien mit dem Ding arbeiten.

Ich hab die IBMs mal ausgestellt bei uns ander Uni gesehen. Und ich muss sagen, die sind wirklich sehr gut verarbeitet. Da knarzt nix, es fühlt sich einfach "wertig" an. Mein Vater hat sich vor einiger Zeit ein Samsung X30 gekauft; ansich schon ein Top Gerät, nur leider irgendwie labil. Bin mal damit gaanz sachte angeeckt und prompt ist ein Speicherriegel verrutscht. War für nen heftigen Schreck gut ;).

Es ist von daher zwar ziemlich einfach, ein Gerät zu finden, das komponentenweise dem IBM überlegen ist und dabei weniger kostet aber bis jetzt waren die IBMs immer die in der Summe runderen Angebote.

Das T42p ist sicherlich vom Display her besser, ist mir 1000€ zu teuer und ist auch größer und schwerer.

also:
Gutes, helles Display, Auflösung >XGA
gute Verarbeitung,
Mobilität (sollte incl Akku leichter als 3kg sein)
soll hauptsächlich am Akku hängen -> Laufzeit!
Rechenleistung sollte nicht negativ auffallen, aber muss keine Höllenmaschine sein,
Linux-Unterstützung bzw. wenigstens eine community mit Linux-Erfahrung
Verfügbares Zubehör auch in absehbarer Zeit (das Ding soll mein Studium überleben)
Optisches Laufwerk ist Pflicht, DVD-Brenner brauch ich aber nicht.
evtl Dockingstation mit DVI-Ausgang wäre cute, mindestens aber GUTER analog-Ausgang

Wdominic
2004-10-21, 12:12:05
Ich habe einen T41p und bin sehr zufrieden mit ihm.

@ Cyjoe das Displa ist gut, mit dem Blickwinkel hatte ich eingentlich noch nie Probleme. Leider ist das Display nich sonderlich hell, für drinnen reicht es dicke aber wenn man draussen bei Sonnenlicht arbeitet wird es etwas mühsam.


@Gast Die Grafikleistung reicht umd Battlefield 1942 und co. gut zocken zu können, wenn gewünscht kann ich heute aben mal den 3D Mark darüber laufen lassen.

@Threadersteller wenn ein T41p zu teuer ist nimm doch ein T41 ohne P oder ein T40.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Trixter
2004-10-23, 10:35:10
bald kommt nx7100, sieht sehr ähnlich aus wie t41p, soger leichter mit 9700

peace

Gast
2004-10-23, 11:10:47
bald kommt nx7100, sieht sehr ähnlich aus wie t41p, soger leichter mit 9700

peace
Link?

Trixter
2004-10-24, 13:51:03
Link?

http://www.x1000forums.com/index.php?showtopic=7306

wenn der so rauskommt, ist er schon gekauft.