PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: mTw MousePad


Kakarot
2004-09-16, 19:54:01
Hier ein kurzer Eindruck zum mTw MousePad von Gamerswear

http://www.indiweb.de/img/MTWPAD.jpg

1. Allgemeine Infos/Testgrundlage:

1.1 MousePad Eigenschaften

Breite: 29,5 cm
Tiefe: 24 cm
Höhe: flach, ca. 2,7 mm
Obermaterial: Hartgummi
Oberfläche: rauh mit sehr feinen Poren
Geschwindigkeit: schnell

Preis: 27,45€ inkl. Versand (hab ich bezahlt, kann natürlich variieren)

1.2 verwendete Maus

Als Maus kommt eine Logitech DualOptical light zum Einsatz.
Die Maus ist um 20g leichter wie im Original, da ich das Metalstück im Inneren entfernt hab, ausserdem sind an den Maus"füssen" MouseSkateZ angebracht.
Treiber ist kein Spezieller installiert, da mir der M$ XP(standard)Maustreiber besser gefällt wie jegliche MouseWare von Logitech.


2. mTw MousePad

2.1 erster Eindruck

Das Pad könnte man als Mischung aus einer MouseMat und einem HartplastikPad bezeichnen, es macht einen sehr soliden und robusten Eindruck, ist relativ schwer und wirkt sehr hochwertig.

2.2 Praxis

Von der Grösse her ist das Pad mehr als ausreichend, zudem ist es angenehm flach und liegt auf meiner Schreibtischplatte fest und somit rutschfest auf. Die Oberfläche ist ziemlich rauh, was aber laut Hersteller normal ist, da das Pad eine gewisse Einspielzeit braucht, bis es seine optimale Gleitfähigkeit entwickelt hat. Nichts desto Trotz bietet das mTw Pad schon kurz nach dem Auspacken eine sehr leichtläufige, laufruhige und angenehme Oberfläche, der beim verschieben der Maus entstehende Geräuschpegel ist meiner Meinung nach nicht störend und wird von mir kaum wahrgenommen.
Die Präzision des Pads ist genial und begeistert mich am meißten an dem Pad, meiner Meinung nach ist das mtw Pad von der Präzision und Laufruhe nur schwer zu toppen, gemessen an den Pads die ich bisher verwendet hab (Liste im Anhang).
Zur Kompatibilität mit der DualOptical läßt sich sagen, dass diese optimal mit dem mTw Pad zusammenarbeitet, was vorher auch immer ein kritischer Punkt war und ich oft Pads hatte, wo kleine Aussetzer ab und an vorkamen.


3. Fazit/Wertung

Mir gefällt das Pad ausserordentlich gut und das seit der ersten Minute des Gebrauchs, ich hatte bisher kein Pad (Liste im Anhang), was mir auf Anhieb sogut gefallen hat. Ich bin gespannt, wie sich die Oberfläche im Laufe der Einspielzeit verändert, denn auch ohne diese Einspielzeit erfüllt das Pad alle meine Anforderungen an ein exzellentes MousePad.
Als spezielle Pluspunkte möchte ich die Präzision und Laufruhe, die das Pad bietet, nennen. Negativpunkte sind mir bis zum jetzigen Zeitpunkt keine aufgefallen, werde aber für den Fall der Fälle diese nachliefern.

Wertung: 9,5/10


4. Anhang

4.1 Liste aller Pads, die ich im Gebrauch hatte:
Everglide Gaming Mat Optica
Everglide Pad "Original" (blau)
GlideTapes Pad small Black
GlideTapes Pad small Optical Dust
RatPadz Pad
Speed-Pad anthrazit

4.2 Anmerkungen

Es folgt ein weitere(s) Fazit/Wertung nach der Einspielezeit.

dav133
2004-09-17, 00:31:21
schönes review.

Ich hatte das Pad auch mal kurz und habe dann aber doch meinem Evrglide Ricochet 2.52 den Vorzug gegeben: Flacher, keine Einspielzeit benötigt, billiger.

Aber jedem das seine, wenn du gut damit zurecht kommst, ist ja alles bestens ;)
Wie siehts mit den "Knickeigenschaften" aus, sprich, kann man das Pad mal schnell zu ner Lanparty in die Tasche schmeißen, oder muss man es mit Samtpfoten anfassen, dass ja kein Knick reinkommt?

Kakarot
2004-09-17, 09:09:47
Das Pad ist recht gut biegbar, man muss es sich so vorstellen, wie ein HartplatikPad, was sich noch etwas biegen lässt, Knicke sind bei einem "normalen" Transport imo ausgeschlossen. LAN-tauglich es imo auf jeden Fall, es wirkt sehr widerstandsfähig, lässt sich sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite problemlos abwaschen, bzw. mit etwas Isopropanol reinigen.

Gast
2004-09-17, 09:33:40
Benutze das gleiche Pad mit der gleichen Maus und kann dir nur zustimmen. Jedoch muss man das Pad ab und zu drehen, damit alle Seiten gleich "abgenutzt" werden, sonst wird es wie bei mir nach einer Zeit bei den Seiten und oben schwergängiger als in der Mitte.

x-dragon
2004-09-17, 19:20:30
Wie lange hast du das Pad denn schon im Einsatz, das sich bei dir was abnutzt? Ich hab ebenfalls das selbe Mousepad und eine Dualoptical seit einigen Monaten im Einsatz und bisher kann ich nichts dergleichen erkennen. Bin zwar nicht unbedingt der Hardcore-Zocker aber hab es auch schon zu einigen LAN-Partys mitgeschleppt und am Rechner sitzte ich normal täglich.

Also ich kann mich dem Fazit nur anschliessen, allerdings hatte ich davor nur Billig-Mousepads im Einsatz.

Konami
2004-09-19, 16:57:13
schönes review, allerdings würde mich ein genauerer vergleich zwischen dem mTw mauspad und dem Everglide Ricochet 2.52 interessieren...
1. ist das Ricochet auch mit noppen flacher als das mTw pad?
2. welches der beiden pads hat bessere gleiteigenschaften, welches ist präziser?

betasilie
2004-09-19, 17:08:35
Jo, schönes Review. :up:

Werde mir wohl das mtw-Pad kaufen, wenn meine Diamondback angekommen ist. =)

dav133
2004-09-19, 17:35:05
schönes review, allerdings würde mich ein genauerer vergleich zwischen dem mTw mauspad und dem Everglide Ricochet 2.52 interessieren...
1. ist das Ricochet auch mit noppen flacher als das mTw pad?
2. welches der beiden pads hat bessere gleiteigenschaften, welches ist präziser?


woher soll er das wissen?

Ich habe das Ricochet, und da man die noppen nicht unbedingt braucht, würde ich auf das Ricochet tippen, in Punkt 2 ist es ebenfalls mein klarer Favorit.

Anmerkung: Ich hatte mal beider Pads, jetzt nur noch das Ricochet. Aber ein gutes Pad kann auch einem Lowskiller wie dir nicht mehr weiterhelfen^^ ;) <--scherz

Konami
2004-09-19, 17:44:50
woher soll er das wissen?

Ich habe das Ricochet, und da man die noppen nicht unbedingt braucht, würde ich auf das Ricochet tippen, in Punkt 2 ist es ebenfalls mein klarer Favorit.

Anmerkung: Ich hatte mal beider Pads, jetzt nur noch das Ricochet. Aber ein gutes Pad kann auch einem Lowskiller wie dir nicht mehr weiterhelfen^^ ;) <--scherzha... ha
scherze sollten auch witzig sein (<-- scherz :rolleyes: )
ich hab außerdem nirgends in meinem post Kakarot angesprochen...

und meine frage war ganz klar: ist das Ricochet auch mit noppen flacher als das mTw pad? wie das ohne noppen aussieht, interessiert mich nen feuchten dreck...

sorry, aber deine posts nerven langsam :|

Gast
2004-09-19, 17:55:25
...verwendete Mouse...Als Mouse ......Mouse"füssen"...der Mouse...
Was soll das sein, "Mouse"? Sprechen wir hier nicht von der Dualoptical, einer Maus?

Krampfhaftes Denglisch wirkt ziemlich albern und unprofessionell. Keiner bestreitet, dass es im IT-Bereich Worte gibt, die man besser nicht durch deutsche Pendants ersetzt - aber "Mouse" gehört ganz sicher nicht dazu!

dav133
2004-09-19, 18:00:11
ha... ha
scherze sollten auch witzig sein (<-- scherz :rolleyes: )


ha...ha



ich hab außerdem nirgends in meinem post Kakarot angesprochen...


stimmt


und meine frage war ganz klar: ist das Ricochet auch mit noppen flacher als das mTw pad? wie das ohne noppen aussieht, interessiert mich nen feuchten dreck...


Da die Noppen nichts ausmachen, weil das Pad am Rand eh flacher ist: Nein. Und man darf ja wohl anmerken, dass die Noppen sogut wie überflüssig sind :conf2:



sorry, aber deine posts nerven langsam :|

Ich habe dir alles beantwortet, was ich konnte, und nur, weil du einen Scherz nicht verstehst, brauchst du mich nicht anzugreifen.

JTHawK
2004-09-19, 18:02:52
Ich glaub mein nächstes Pad wird auch das mTw-Pad sein.

cyrix1
2004-09-19, 18:04:20
Nettes Review Kakarot :)

Hmm da ich mir auch bald ein neues, gescheites Mousepad kaufen will, wollte ich euch mal fragen wie die Unterschiede zwischen Ratzpad und mTw-Mousepad sind.
Beide haben ja eine Hartplastik-Oberfläche. Kann man die problemlos abwaschen? weil mein jetziges pad ist danach immer ne weile nass und muss lange austrocknen..
Benutze auch die logitech dual optical.
Nun und wie sieht es mit den glidetapes aus? rutscht das damit spürbar besser als mit den normalen "mausfüßen"?

dav133
2004-09-19, 18:06:51
Nun und wie sieht es mit den glidetapes aus? rutscht das damit spürbar besser als mit den normalen "mausfüßen"?


Auch wenn ich mouseskatez empfehle: Ja. Man merkt es wirklich.

Kakarot
2004-09-19, 18:39:30
Hmm da ich mir auch bald ein neues, gescheites Mousepad kaufen will, wollte ich euch mal fragen wie die Unterschiede zwischen Ratzpad und mTw-Mousepad sind.
Beide haben ja eine Hartplastik-Oberfläche. Kann man die problemlos abwaschen? weil mein jetziges pad ist danach immer ne weile nass und muss lange austrocknen..
Benutze auch die logitech dual optical.
Ja, beide Pads lassen sich abwaschen, beim mTw sollte man allerdings ein fuselfreies Tuch benutzen, denn ansonsten hat man überall Fusel auf dem Pad. Beim Ratpad ist das etwas anders, hier kann man ein beliebiges Tuch verwenden, da die Oberfläche etwas anders beschaffen ist.

Wenn Du auch die DualOptical verwendest, würde ich vom Ratpad abraten, imo ist das Pad inkompatibel zu der Maus, ich konnte damit nie anständig spielen, die Präzision war schlecht, außerdem gab es desöfteren Aussetzer. Erst nachdem ich die Oberfläche gemoddet hatte, sprich mit feinem Schmiergelpapier abgeschliffen, wurde es besser, aber dadurch gingen die guten Gleiteigenschaften, sowie die gehärtete Oberfläche verloren, wodurch das Pad für den dauerhaften Einsatz unbrauchbar wurde. Darüberhinaus ist das Ratpad ziemlich hoch, was ich persönlich eher störend finde, da es bei meiner Haltung der Maus ziemlich aufs Handgelenk geht, deshalb bevorzuge ich flache Pads oder MouseMats.

Nun und wie sieht es mit den glidetapes aus? rutscht das damit spürbar besser als mit den normalen "mausfüßen"?
Die Glidetapes sind recht gut, wobei sie für die Glidetape Pads am besten geeignet sind, auf anderen Pads würde ich die MouseSkatez vorziehen, verwende ich atm auch zusammen mit dem mTw. Die normalen Maus"füsse" sind bei mir schon extrem abgenutzt und bieten von daher schon schlechte Gleiteigenschaften, folglich verwende ich immer Tapes, kann also nicht wirklich etwas dazu sagen, wie die Maus komplett ohne läuft.

Kakarot
2004-09-19, 18:45:23
Was soll das sein, "Mouse"? Sprechen wir hier nicht von der Dualoptical, einer Maus?

Krampfhaftes Denglisch wirkt ziemlich albern und unprofessionell. Keiner bestreitet, dass es im IT-Bereich Worte gibt, die man besser nicht durch deutsche Pendants ersetzt - aber "Mouse" gehört ganz sicher nicht dazu!
wollte es einheitlich halten, sprich wenn ich Worte wie MouseWare (was eben eine Bezeichnung von Logitech ist), MousePad oder MouseSkatz (ebenfalls ein Eigenname) verwende, dann passt die englische Forum des Wortes Maus eben "Mouse" imo besser. Aber ist natürlich Ansichtssache.

edit: hab es mal geändert, es kann gerne weiter konstruktive Kritik geübt werden...

Kakarot
2004-09-19, 18:57:01
...wenn meine Diamondback angekommen ist. =)
*aufdasReviewwart* :)

Kann mir vorstellen, dass das ne sehr gute Kombination wird, hoffentlich ist die Diamondback endlich mal ein adäquater Ersatz für die DualOptical, dann kann ich diese in den Ruhestand schicken und mal was anderes testen.

betasilie
2004-09-19, 19:29:11
*aufdasReviewwart* :)

Kann mir vorstellen, dass das ne sehr gute Kombination wird, hoffentlich ist die Diamondback endlich mal ein adäquater Ersatz für die DualOptical, dann kann ich diese in den Ruhestand schicken und mal was anderes testen.
Habe die Maus auch schon geordert und bezahlt, damit das Review möglichst aktuell ist. Jetzt ist erstmal warten angesagt. ;( ... aber im November ist dafür dann schon Weihnachten. =)

Roadkill
2004-09-22, 18:00:59
Obwohl ich äußerst zufrieden mit meinem Ricochet 2.52 bin. Überlege ich derzeit zwischen:

Steelpad S&S
MTW Pad XXL
QPad
Destrukt Pad

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-22, 18:03:34
Hi hab auch das MTW Pad in klein

is wirklich ein super pad

an anfang is es zwar noch nciht so super aber immernoch besser als mein altes Everglide Pad
aber nach so 1 bis 2 Wochen je anch benutztung wird es immer besser und dann is es richtig gut

das war bisher einer der besten käufe de ich jemals gemacht habe und ich würde es immer wieder tun
aber diesmal dann vielelicht die große Version

dav133
2004-09-22, 20:38:31
das war bisher einer der besten käufe de ich jemals gemacht habe und ich würde es immer wieder tun
aber diesmal dann vielelicht die große Version


echt? Also da musst du wirklich ein extremer Lowsenser sein, wenn du die große Version brauchst ;) Ich finde so große Pads eher störend :(

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-22, 21:14:05
naja zock CS mit ner sense von 2,5

dav133
2004-09-22, 21:27:56
naja zock CS mit ner sense von 2,5


ich hab 4.3 und brauch nie mehr als 5 x 5 cm aufm pad. Aber lassen wir das.

Freakazoid
2004-09-23, 18:24:37
Hi,

mein mTw ist heut angekommen und ich bin maßlosglücklich. Die bewegungen sind, im Vergleich zu meinem alten 08/15 pad eben "smoother". Also dickes daumenhoch :up:

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-23, 18:55:29
und ich sag dir das wird noch besser

je mehr du dast benutzt umso besser wird es und nach 2-3 Wochen isses perfekt

Neon3D
2004-10-09, 17:05:19
das mtw pad wurde als recht schlecht getestet.

es soll sich stark abnutzen und dadurch soll die maus sehr unausgeglichen rutschen.

es gab noch andere nachteile, fallen mir jetzt aber nicht ein.

das der mtw clan sowas rausbrachte hat wohl eher marketinggründe.

Konami
2004-10-09, 17:12:33
das mtw pad wurde als recht schlecht getestet.

es soll sich stark abnutzen und dadurch soll die maus sehr unausgeglichen rutschen.

es gab noch andere nachteile, fallen mir jetzt aber nicht ein.

das der mtw clan sowas rausbrachte hat wohl eher marketinggründe.Du meinst nicht zufälligerweise den Test mit dem defekten Pad? :|

Kakarot
2004-10-09, 20:04:32
das mtw pad wurde als recht schlecht getestet.

es soll sich stark abnutzen und dadurch soll die maus sehr unausgeglichen rutschen.

es gab noch andere nachteile, fallen mir jetzt aber nicht ein.

das der mtw clan sowas rausbrachte hat wohl eher marketinggründe.
Falls Du auf den MousePad Test von Hardwareluxx anspielst, so lies Dir doch dazu noch den Nachtest des mTw Pads durch, das klärt für Dich sicher vieles.

Nach knapp einem Monat Gebrauch, lassen sich keinerlei Verschleißerscheinungen feststellen, im Gegenteil, das Pad ist noch glatter geworden und ermöglicht so ein noch besseres Gleiten der Maus. Selbst meine MouseSkatz haben sich in der Zeit kaum abgenutzt, was auf anderen Pads nach einem Monat deutlich zu spüren war, vielleicht überkompensiert aber auch die "Verbesserung" des Pads die abgenutzten MouseSkatz--werde ich wohl erst bei einem Wechsel dieser erfahren. ;)

Hiro Hiroshi
2004-10-09, 21:22:00
Worin liegt eigentlich der wesentliche Vorteil eines MTW Mousepad für €30 gegeüber einem Atelco Stoffpad für €1,50, welches ich nutze zusammen mit einer Dual Optical (ohne Gewicht)? Ich zocke immer mit einer sehr hohen Sensibilität, auf dem Desktop brauch ich auf dem Pad 1cm von links nach rechts. irgendwie kann ich nicht verstehen warum Leute für ein Stück Plastik DM 60,- ausgeben, welches einen Materialwert von 2 Cent hat. :|

Konami
2004-10-09, 21:23:21
Worin liegt eigentlich der wesentlche Vorteil eines MTW Mousepad für €30 gegeüber einem Atelco Stoffpad für €1,50, welches ich nutze zusammen mit einer Dual Optical (ohne Gewicht)? Ich zocke immer mit einer sehr hohen Sensibilität, auf dem Desktop brauch ich auf dem Pad 1cm von links nach rechts. irgendwie kann ich nicht verstehen warum Leute für ein Stück Plastik DM 60,- ausgeben, welches einen Materialwert von 2 Cent hat. :|Du hattest noch nie ein teureres Pad, stimmts?

[Edit sinnlos...] X-D

Hiro Hiroshi
2004-10-09, 21:27:46
Du hattest noch nie ein teureres Pad, stimmts?
/Edit: Zockst du auch manchmal? Wenn nicht, macht sowas natürlich keinen Sinn.

Bisher habe ich neben dem €1,50 Atelco Pad auch schon ein lasiertes IKEA Buche Schneidbrett getestet, welches auch sehr gut war.

P.S.: Natürlich zocke ich auch, sonst würde ich wohl kaum das Gewicht aus meiner Maus entfernen! ;)

dav133
2004-10-10, 01:27:48
Wenn du damit zurecht kommst, warum nicht?

Aber ich würde schon allein Highend-Pads bevorzugen, da sie nicht hin und her rutschen. Naja, nicht jeder ist so ein Highsenser wie du, was im pG Bereich wohl auch seine Nachteile hat. Und wenn man 600€ in 'ne Grafikkarte investiert, um das Lieblingsspiel angemessen darzustellen, sollte man doch nicht an 20€ für die Vergoldung des Ganzen sparen.

Achja, so ein Pad kostet garantiert mehr als 2cent in der Herstellung, schon allein die Materialkosten liegen da um ein 10 faches drüber.

Neon3D
2004-10-10, 02:36:08
Bisher habe ich neben dem €1,50 Atelco Pad auch schon ein lasiertes IKEA Buche Schneidbrett getestet, welches auch sehr gut war.

P.S.: Natürlich zocke ich auch, sonst würde ich wohl kaum das Gewicht aus meiner Maus entfernen! ;)

lol das rauhe schneidbrett. darauf schnippel ick mir dir wurst zurecht.

wenn du mal ein richtiges pad suchst, dann nimm das hier.

STEELPAD 4D, das beste was gibt:

https://www.steelpad.com/shop/default.asp?main=products

dav133
2004-10-10, 02:42:56
STEELPAD 4D, das beste was gibt:


Nö.


Das Beste gibt es nicht.


/edit:
Lass doch jeden mit dem Pad spielen, mit dem ER klarkommt.

Hiro Hiroshi
2004-10-10, 11:41:36
lol das rauhe schneidbrett. darauf schnippel ick mir dir wurst zurecht.

https://www.steelpad.com/shop/default.asp?main=products

... rauh war es eben nicht, du solltest lesen lernen, es war ein lasiertes Buchebrett. ;)

Liquaron
2004-10-10, 11:49:20
Habe auch das mTw Pad seit nun ca. 6 Monaten.

Es gefällt mir von Tag zu Tag mehr.

Die Präzision ist wirklich einmalig.
Die Qualität kann besser einfach nicht sein.

Fazit:

Ich liebe es!!!

(Auch für den Preis........)

Dj-Atzy
2004-10-19, 20:50:05
ICh habe momentan ein Speedpad. LOhnt es sich das mtw zu kaufen? merkt man dan nen unterscheid?

Kakarot
2004-10-20, 00:38:06
ICh habe momentan ein Speedpad. LOhnt es sich das mtw zu kaufen? merkt man dan nen unterscheid?
Also mir persönlich gefällt das mTw Pad besser als das Speedpad, da ich erstens flache Pads bevorzuge, zweitens das mTw Pad grösser und rechtwinklig geschnitten ist und drittens, der für mich wichtigste Punkt, mehr Präzision bzw. besser Laufeigenschaften bietet.

Darüberhinaus nutzt das Speedpad schnell ab und die MouseSkatz verschleißen ebenfalls schneller, als wie auf dem mTw Pad.

AYAlf
2004-10-21, 15:36:46
habe selbst das mtw-pad von gamers wear ...

es ist bisher das beste pad was ich besessen habe.
ich konnte vorher folgende "profi" mauspads mein eigen nennen ...


EverGlide Original (Black) :down:

EverGlide Attack Pad (Black)

Ratpadz (alte Version) :up:

Ripper Pad :down::down:

EverGlide GIGANTA (Black)

EverGlide GIGANTA Optical V1 :down:

Fatal1ty Pad :up::up:

EverGlide GIGANTA Optical V2

EverGlide GIGANTA Optical V3 :up:

mtw-Pad :up::up:

BK-Morpheus
2004-12-22, 18:55:37
habe selbst das mtw-pad von gamers wear ...

es ist bisher das beste pad was ich besessen habe.
ich konnte vorher folgende "profi" mauspads mein eigen nennen ...


EverGlide Original (Black) :down:

EverGlide Attack Pad (Black)

Ratpadz (alte Version) :up:

Ripper Pad :down::down:

EverGlide GIGANTA (Black)

EverGlide GIGANTA Optical V1 :down:

Fatal1ty Pad :up::up:

EverGlide GIGANTA Optical V2

EverGlide GIGANTA Optical V3 :up:

mtw-Pad :up::up:

Finde es auch ineteressant...also das ein oder andere Pad, hatte ich auch und das Everglide Optical V3 gefällt mir bisher am besten, allerdings ist das MTW Pad erst seit heute bei mir und es gefällt mich noch nicht so gut, da es halt noch uneingespielt ist....mal sehen, ab wann es gut gleitet.