PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro Schachbretter => Karte futsch?


ER@Z0R
2004-09-16, 20:59:19
Guten Abend,
seitdem ich eine 9800pro mein Eigen nennen darf und Far Cry installiert habe, kommt es öfters vor, dass ich bei Far Cry schachbrettartige Bildfehler habe. Am Anfang dachte ich immer es würde am Spiel oder am Treiber liegen. Nachdem ich aber verschiedene Versionen des Catalyst-Treibers (4.7, 4.8 und 4.9) sowie den Far Cry Patch installiert hatte, waren die Fehler immernoch da. Wird wohl am Spiel liegen hab ich mir gesagt...
Als ich allerdings letzthin die Medal of Honour Pacific Assault Demo ausprobierte und an manchen Stellen auch Schachbretter auftauchten dachte ich mir: Da muss doch etwas mit meiner Karte nicht stimmen. Nun durchstöberte ich einige Foren und fand auch heraus, dass diese Schachbretter mit einer defekten Pipe zusammenhängen. Da ich allerdings nur bei MOHPA Demo und Far Cry die Schachbretter habe (jedoch nur an bestimmten Stellen), die Grafikkarte auf Standarttakt läuft (nie übertaktet) und es meiner Meinung nach nicht an der Kühlung liegen kann, frage ich mich: Ist die Karte wirklich futsch?

mfg erazor

http://img.photobucket.com/albums/v413/erazor/GrafikfehlerMOHPA.jpg

Stonecold
2004-09-16, 21:16:47
Jup die Karte geht blad baden würde die an deiner stelle umtauschen.

MfG
Stonecold

Gil-galad
2004-09-16, 21:50:39
Jup die Karte geht blad baden würde die an deiner stelle umtauschen.

MfG
Stonecold

Dem möchte ich mal wiedersprechen.

Ich selber hab die Schachbrettmuster auch bei MOH:PA mit ner 9700 Pro. Bei allen anderen Spielen gibt es hingegen keine. Ich tippe eher auf einen Fehler in MOH:PA. Im Moment mach ich mit meiner Karte wieder jede Menge Grafikkarten-lastige Tests und es gibt keine Probleme mit irgendwelchen Schachbrettmustern.

Gast
2004-09-16, 21:54:46
Ich kann das auch bestätigen diese Schabretter treten auch bei meiner
9500 pro auf also ist die karte nicht kaputt.
Allerdings sehe ich die nur venn ich AA Aktiviert habe sonst nicht.

Coda
2004-09-16, 22:02:39
Hm, sieht aber ganz nach nem Hardwarefehler aus, sowas kann ein Treiber nur sehr schwer erzeugen.

md
2004-09-16, 22:07:27
es muss aufjedenfall an der karte liegen. wenn sie ueberfordert ist liefert sie warscheinlich solche bilder. da mohaa pa ein anspruchvolles game ist, wenn man es auf schoener grafik spielen will, liegt es warscheinlich daran. die karte wird ueberfordert, wird heiss und dann tauchen diese muster auf.

ER@Z0R
2004-09-16, 22:22:31
es muss aufjedenfall an der karte liegen. wenn sie ueberfordert ist liefert sie warscheinlich solche bilder. da mohaa pa ein anspruchvolles game ist, wenn man es auf schoener grafik spielen will, liegt es warscheinlich daran. die karte wird ueberfordert, wird heiss und dann tauchen diese muster auf.

Komisch ist eben, dass ich bei keinem anderen Spiel oder 3DMark solche Fehler habe. Doom3, NFSU etc. sowie die 3DDemos von ATI laufen alle ohne Probleme.
Zudem treten die Muster bei Far Cry nicht immer auf (auch nicht, wenn ich genau die gleichen Stellen spiele), jedoch konnte ich bis jetzt keinen Zusammenhang mit der Aktivierung von AA oder AF feststellen.

Schoof
2004-09-16, 23:13:33
diese muster hatte ich als ich mal eine 9500 die anderen 4pipes freischaltete. da hies es es sei 1pipe defekt. erkannte man aber auch net immer. bei c&c generals hat man es nur am rauch von gebäuden gesehn, bei cs am radar aber bei manchen anderen games sah man es ganz deutlich. ka was es nu bei dir ist. falls du garantie hast würd ich se umtauschen

Gast
2004-09-17, 02:58:02
hmm dan hatter vieleicht eine 9800 SE @ 9800 Pro? Mit kaputter Pipeline
die SE serie lässt sich doch auch Modden oder nicht..!

ER@Z0R
2004-09-17, 17:29:31
hmm dan hatter vieleicht eine 9800 SE @ 9800 Pro? Mit kaputter Pipeline
die SE serie lässt sich doch auch Modden oder nicht..!

Zur Info: Es handelt sich um eine originale HIS Exalibur 9800 Pro 128Mb (nicht ICE-Q), die weder übertaktet noch in irgendeiner Weise modifiziert wurde. Aber ich denke mal, dass ich die Karte eintauschen werde. Eigentlich sollte es ja keine Probleme geben, da der Fehler ja schon von Anfang an da war. Oder?

Heimatsuchender
2004-09-18, 00:35:42
Zur Info: Es handelt sich um eine originale HIS Exalibur 9800 Pro 128Mb (nicht ICE-Q), die weder übertaktet noch in irgendeiner Weise modifiziert wurde. Aber ich denke mal, dass ich die Karte eintauschen werde. Eigentlich sollte es ja keine Probleme geben, da der Fehler ja schon von Anfang an da war. Oder?


das kommt darauf an, wie lange du die karte schon hast. und auf den händler. der eine macht es ohne probleme, der andere hält dich hin und versucht dich abzuwimmeln. und du hast diese probleme nur bei far cry, oder auch bei anderen spielen?

tobife

ER@Z0R
2004-09-18, 11:39:50
du hast diese probleme nur bei far cry, oder auch bei anderen spielen?
tobife
Bis jetzt tauchen die Grafikfehler nur bei der Demo zu Medal of Honour Pacifc Assault und Far Cry auf. Ich habe die Karte übrigens seit ca. 2.5 Monaten.

Redy
2004-09-18, 16:09:27
Bis jetzt tauchen die Grafikfehler nur bei der Demo zu Medal of Honour Pacifc Assault und Far Cry auf. Ich habe die Karte übrigens seit ca. 2.5 Monaten.
Also diese schachbrettmuster deuten immer auf einem hardwaredefekt nin, nämilich wenn ne pipeline beschädigt ist. Kann gut sein, das es nicht überall zu sehen ist sondern nur gerade bei den beiden spielen.

Nach 2,5 monaten wirst du wahrscheilihc nicht direkt ne neue bekommen. Entweder wird der händler die selbst test oder er scxhickt di zum hersteller ein und wenn der defejkt sich da auch bemerkbar macht bekommst du ne neue.

Gast6666
2004-09-18, 18:05:05
Guten Abend,
seitdem ich eine 9800pro mein Eigen nennen darf und Far Cry installiert habe, kommt es öfters vor, dass ich bei Far Cry schachbrettartige Bildfehler habe. Am Anfang dachte ich immer es würde am Spiel oder am Treiber liegen. Nachdem ich aber verschiedene Versionen des Catalyst-Treibers (4.7, 4.8 und 4.9) sowie den Far Cry Patch installiert hatte, waren die Fehler immernoch da. Wird wohl am Spiel liegen hab ich mir gesagt...
Als ich allerdings letzthin die Medal of Honour Pacific Assault Demo ausprobierte und an manchen Stellen auch Schachbretter auftauchten dachte ich mir: Da muss doch etwas mit meiner Karte nicht stimmen. Nun durchstöberte ich einige Foren und fand auch heraus, dass diese Schachbretter mit einer defekten Pipe zusammenhängen. Da ich allerdings nur bei MOHPA Demo und Far Cry die Schachbretter habe (jedoch nur an bestimmten Stellen), die Grafikkarte auf Standarttakt läuft (nie übertaktet) und es meiner Meinung nach nicht an der Kühlung liegen kann, frage ich mich: Ist die Karte wirklich futsch?

mfg erazor

http://img.photobucket.com/albums/v413/erazor/GrafikfehlerMOHPA.jpg



Dieses Schachbrettmuster habe ich bei Tiger Woods 2004... allerdings nur wenn man direkt in die Sonne guckt... habe ich bei keinem anderen Spiel bisher sonst gesehen.
Ich habe eine 9800 PRO Sapphire, nicht übertaktet!

Ich denke es ist eher ein Treiber Bug (zumindest bei mir), für eine defekte pipe ist es VIEL zu selten da und nur bei der einen Stelle. 3dmurks und alle anderen spiele laufen ohne Probleme. Mit der 9800 hatte ich bislang keinen einzigen absturz. Bei meiner 8500 sahs anders aus...

Gast
2004-09-19, 12:49:00
.

ER@Z0R
2004-09-19, 21:02:21
Ich denke es ist eher ein Treiber Bug (zumindest bei mir), für eine defekte pipe ist es VIEL zu selten da und nur bei der einen Stelle. 3dmurks und alle anderen spiele laufen ohne Probleme. Mit der 9800 hatte ich bislang keinen einzigen absturz. Bei meiner 8500 sahs anders aus...

Zuerst habe ich eben auch lange an einen Treiber Bug oder ähnlich gedacht. Bei Far Cry tauchen die Schachbrettmuster aber praktisch durchs ganze Spiel (mit verschiedenen Treibern) an verschiedenen Stellen auf. Bei der Demo von MOHPA jedoch nur an der gezeigten Stelle.
Btw: Gibt es ein Tool, mit welchem man die ordnungsmässige Funktion von Pipelines testen kann?

Gast
2004-09-20, 15:30:23
Zuerst habe ich eben auch lange an einen Treiber Bug oder ähnlich gedacht. Bei Far Cry tauchen die Schachbrettmuster aber praktisch durchs ganze Spiel (mit verschiedenen Treibern) an verschiedenen Stellen auf. Bei der Demo von MOHPA jedoch nur an der gezeigten Stelle.
Btw: Gibt es ein Tool, mit welchem man die ordnungsmässige Funktion von Pipelines testen kann?

Das würde mich auch interessieren, aber ich denke nein.

Gast
2004-09-21, 02:20:25
Weiss keiner was?

BPdaFlaff
2004-09-24, 15:19:14
Mit dem ATI Tool kannsde das testen. Das gibts hier (http://www.techpowerup.com/atitool/).
Poste dann mal was bei raus gekommen ist.

ER@Z0R
2004-09-24, 17:27:14
Das ATI Tool zeigt mir an, dass alle 8 Pipelines aktiv sind. Artifacts kann ich auch keine erkennen.
In der Zwischenzeit hab ich noch einige Tests mit der Demo von MOHPA und FarCry gemacht:

MOHPA Demo (screenshot oben):
- wenn ich die Grafikeinstellungen heruntersetze, verschwinden die Grafikfehler.
- die Fehler treten nur an genau einer Stelle auf.
- Grafikkarte untertakten behebt die Fehler nicht.

FarCry (screenshots unten):
- die Fehler treten in allen Rendermodi auf (Default, Cold, Cartoon etc.)
- die Fehler treten erst nach ein paar Minuten Spielbetrieb auf, wenn ich jedoch alle Lüfter auf 12Volt aufdrehe macht es keinen Unterschied, wodurch ich ein Temperaturproblem ausschliesse.
- zuerst ist vor allem der eigene Waffenskin betroffen, sofern ein Schatten darauf geworfen wird.
- im späteren Spielbetrieb (nach ein paar Minuten) gibt es auch Stellen auf dem Boden und an Wänden (nicht auf dem Wasser), auf denen diese Schachbrettmuster liegen.
- wenn ich für kurze Zeit (Bsp. 1sek) auf den Desktop wechlse und dann sofort zurück, so verschwinden die Fehler wieder für einige Minuten, bis sie dann schliesslich wieder auftauchen.
- wenn ich die Schatten auf "low" stelle, so verschwinden die Fehler zumindest auf dem eigenen Waffenskin. Allerdings sieht dann das Spiel natürlich um einiges Schlechter aus.

http://img.photobucket.com/albums/v413/erazor/GrafikfehlerFarCry_02.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v413/erazor/GrafikfehlerFarCry_01.jpg

An dieser Stelle sehen die Fehler dann anders aus (die weissen Punkte links, bei eingeschalteter Taschenlampe):
http://img.photobucket.com/albums/v413/erazor/GrafikfehlerFarCry_03.jpg