PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte: aam deaktivieren?


KinGGoliAth
2004-09-16, 21:10:59
moin :smile:

habe grade in einer alten pc welt die ich bei einem bekannten vor dem altpapier gerettet habe gelesen, dass man festplatten unter umständen um einiges schneller machen kann wenn man das aam (automatic acoustic management) deaktiviert.

dort steht, dass die festplatten nach 2000 alle diese funktion haben. ich habe nur festplatten von WD. und auf der herstellerpage habe ich soweit nichts gefunden von einem tool wo man das einstellen kann.
kann mir da jemand weiterhelfen? gibt es so ein tool von WD oder muss ich das eines anderen hersteller ausprobieren? hat das jemand schonmal gemacht? oder haben meine platten diese funktion nicht? (60,80,100gb)

Beeblebrox
2004-09-16, 22:50:46
Kannst es mal mit WinAAM (http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=19607) versuchen.

Gast
2004-09-16, 23:02:03
moin :smile:

habe grade in einer alten pc welt die ich bei einem bekannten vor dem altpapier gerettet habe gelesen, dass man festplatten unter umständen um einiges schneller machen kann wenn man das aam (automatic acoustic management) deaktiviert.

dort steht, dass die festplatten nach 2000 alle diese funktion haben. ich habe nur festplatten von WD. und auf der herstellerpage habe ich soweit nichts gefunden von einem tool wo man das einstellen kann.
kann mir da jemand weiterhelfen? gibt es so ein tool von WD oder muss ich das eines anderen hersteller ausprobieren? hat das jemand schonmal gemacht? oder haben meine platten diese funktion nicht? (60,80,100gb)

Werden Festplatten denn dadurch denn wirklich soviel langsamer?

IVI
2004-09-16, 23:19:13
Werden Festplatten denn dadurch denn wirklich soviel langsamer?


also bei meiner seagate und meiner samsung (beides 5400er) ändert sich quasi nix, nur die mittlere zugriffszeit geht n bissl hoch, aber das merkt man net wirklich.

Gast
2004-09-17, 00:19:46
also bei meiner seagate und meiner samsung (beides 5400er) ändert sich quasi nix, nur die mittlere zugriffszeit geht n bissl hoch, aber das merkt man net wirklich.

Aber der Lärmpegel beim Zugriff geht schon etwas nach unten oder?

KinGGoliAth
2004-09-17, 09:16:24
der lärmpegel geht etwas nach unten wenn man es aktiviert .

das bezieht sich aber nicht auf die laufgeräusche im betrieb sondern nur auf die geräusche die der schreib-/lesekopf beim positionieren macht. also das klassische rattern.

wenn man anwendungen hat, die viel auf die festplatte zugreifen z.b. audio, video und bildbearbeitung sollte man das unbedingt deaktivieren .

ob es auch bei spielen hilft weiß ich nicht. vielleicht beim laden aber sonst...naja ich würde es auf jedenfall ausschalten. das bisschen geratter stört nicht und wenns dadurch schneller wird um so besser.

ich habe es mit dem hitachi tool mal ausprobiert. bei meinen platten scheint das eh deaktiviert zu sein also laufen die schon so schnell wies geht.

(gestern abend noch ausprobiert)

IVI
2004-09-17, 09:30:39
Aber der Lärmpegel beim Zugriff geht schon etwas nach unten oder?


die samsung höre ich eh net (SV1203n), die seagateis nur zu hören, wenn AAM auf 255 läuf und sie heftig arbeiten muss, da hilft aber auchn AAM-wert von 128 net