PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ist Gott oder Hitler größer?"


Moltke
2004-09-16, 21:17:34
Zum Nachdenken und wie man sich selbst, aus solch prekärer Lage befreit hätte (?):

Erich Kästner: 'Ist Gott oder Hitler größer?'
1938:
"Es ließe sich denken, daß die in der Überschrift aufgeworfene Frage, ob Gott oder Hitler größer sei, heutzutage einige Verwunderung erregt. Nicht nur bei kirchenfrommen Menschen und nicht nur bei jenen, die, als unverbesserliche Intellektbestien und wurzellose Asphaltpflanzen, dem Nationalsozialismus von Anfang an feindlich gegenüberstanden. Möglicherweise werden sogar viele Deutsche, die der 'Partei' angehörten, angesichts der etwas abwegigen Frage stutzen. Selbst jemandem, der an Gott niemals, an Hitler aber zwanzig Jahre geglaubt haben sollte - und auch dafür gibt es Beispiele -, müßte die Inkommensurabilität, also die Unmöglichkeit einleuchten, die beiden 'Größen' zu vergleichen. Und noch wer an keinen von beiden geglaubt hätte, wäre kaum auf diese wahnwitzige Frage verfallen.
Das alles hindert nicht, daß sie gestellt worden ist. Die Kenntnis hierüber verdanken wir dem Bande 'Dokumente 1933-1945, zum Abwehrkampf der deutschen evangelischen Pfarrerschaft gegen Verfo1gung und Bedrückung'. Auf Seite 23 dieses auch sonst außerordentlich interessanten Buches, das vom Kirchenrat Fritz Klingler herausgegeben worden ist, wird ein 'Fragebogen der BDM-Führerinnenschule in A.... (Oberhessen)' abgedruckt. Er wurde den zu hohen Ehren und Pflichten auserwählten Mädchen am 16. Januar 1938 vorgelegt, zu einer Zeit demnach, als Hitler den blutigen, kahlen Gipfel seiner Macht noch nicht einmal erstiegen hatte. Die neun Fragen lauteten:

1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
3. Sind Sie ein Gotteskind?
4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
8. Benötigen Sie Gebote?
9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?

Es fällt schon schwer sich die oberhessischen Mädchenköpfe vorzustellen, die sich über diesen zwar kurzen, trotzdem unüberbietbaren Fragebogen beugen und ihn, wie das Gesetz es befahl, beantworten mußten. Sich nun gar jene anderen Köpfe auszumalen, in denen solche Fragen erstmalig Blasen schlugen und für Prüfungzwecke ausgekocht wurden, übersteigt schließlich jede, auch die tollkühnste Phantasie. Es ist durchschnittlich begabten Menschen vollkommen unmöglich, sich in Byzantinerseelen zu versetzen, aus denen derartig eingedickter Unsinn herausquillt. Der Schritt von theoretischem Größenwahn solchen Kalibers zu den sadistischen Ausschreitungen in Mauthausen und dem selbstgewählten Untergang in Stalingrad ist viel kleiner und verständlicher als der vorher in den Gehirnen zurückgelegte Weg: vom folgsamen, fleißigen, schulmeisterlichen Deutschen zu einem Menschen, der sich auf Fragebögen bei jungen Mädchen allen Ernstes erkundigt, ob man Gebote benötige und ob man Gott oder Hitler anbeten solle.
Die Frage, wer von den beiden »größer, mächtiger und stärker« sei, ist mittlerweile vom Verlauf der Geschichte beantwortet worden. Und es wird nachgerade von vielen als indezent empfunden, wenn ab und zu auf den apokalyptischen Aberwitz des letzten Jahrzehnts mit Fingern gezeigt wird. »Man zeigt nicht mit dem Finger«, sagen jetzt, empfindlich geworden und leicht verletzlich, Leute, die nicht das mindeste dabei fanden, wenn noch vor etlichen Jahren ganz, ganz andere Dinge gesagt und getan wurden. Nun, es scheint noch lange nicht an der Zeit, zwei bis drei Paar Glacéhandschuhe über die Finger zu ziehen, mit denen man an die Vergangenheit rührt! Hierfür ist die Krankheit des schlechten Gedächtnisses leider zu verbreitet. Es handelt sich um eine Modekrankheit, und man sollte die 'eingebildeten' Kranken unserer Tage und ihr Erinnerungsvermögen nicht verzärteln. Was war, darf im Interesse dessen, was werden soll, nicht einfach in den Schubkästen des Unterbewußtseins verbuddelt werden. Das sind Dienstmädchenmanieren, die sich in der Weltgeschichte ganz und gar nicht empfehlen."

IVI
2004-09-16, 22:54:55
falls es noch unsicherheiten gibt, hier mal dierichtigen antworten (so sie den möglich sind)

1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
- nie

2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
- weder, noch

3. Sind Sie ein Gotteskind?
- nein

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
- ich verurteile sie

5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
- hitler gab es, gott nicht, daher _war_ hitler mächtiger, obwohl er ein kleiner mann war

6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
- weder, noch

7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
- ich / ich

8. Benötigen Sie Gebote?
- "normen"

9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?
- halte gar nichts von / nein


desweiteren
"Es ließe sich denken, daß die in der Überschrift aufgeworfene Frage, ob Gott oder Hitler größer sei, heutzutage einige Verwunderung erregt."
- heutzutage erregt jeder scheiß einige verwunderung

"Die Frage, wer von den beiden »größer, mächtiger und stärker« sei, ist mittlerweile vom Verlauf der Geschichte beantwortet worden."
- nunja, den einen gabs, den anderen net

"Hierfür ist die Krankheit des schlechten Gedächtnisses leider zu verbreitet."
- ein leiden, welches die geschichte der ganzen menschheit prägt und von einigen widerwärtigen personen sogar unterstützt wird

" die sich in der Weltgeschichte ganz und gar nicht empfehlen.""
- und sich dennoch wiederholen

h²O
2004-09-16, 23:02:27
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
- nie
2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
- ich glaube nicht an ihn
3. Sind Sie ein Gotteskind?
- demnach nein
4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
- Scharlatarne ...
5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
- Hitler lutscht pimmel in der hölle, das sagt alles ...
6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
- Hitler für die Autobahnen ansonsten war er ein absoluter Versager
7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
- ich glaube an nichts und niemanden als an mich selber und nahestehende personen
8. Benötigen Sie Gebote?
- nein
9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?
- ich glaube nicht dran, für mich ist es ein fest um anderen eine freude zu machen.

IVI
2004-09-16, 23:11:14
2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
- ich glaube nicht an ihn

und

3. Sind Sie ein Gotteskind?
- demnach nein

und

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
- Scharlatarne ...

und achtung:

5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
- Hitler lutscht pimmel in der hölle, das sagt alles ...

man beachte "in der hölle" ... ach du pseudo-atheist! vebrennen müsste man dich! auf nem scheiterhaufen aus bibeln ;D

Major J
2004-09-16, 23:11:50
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
vor langer Zeit

2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
nein

3. Sind Sie ein Gotteskind?
nein

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
mir egal

5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
Für mich: Hitler - siehe IVIs Post
Im Allgemeinen: Gott, da viele im Glauben an ihn Halt finden - ich akzeptiere das.

6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
keinem

7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
Führer - ich
Glaube - ich versuche an mich zu glauben

8. Benötigen Sie Gebote?
nein

9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?
Weihnachten ist ein Fest für mich, da dort die Familie zusammen kommt. Familie ist mir wichtig.

IVI
2004-09-16, 23:15:17
8. Benötigen Sie Gebote?
nein


wenn alle altuisten so denken würden ... ach das wär was ... das wäre ... naja, das wäre ... chaos eben
:D

Major J
2004-09-16, 23:20:14
wenn alle altuisten so denken würden ... ach das wär was ... das wäre ... naja, das wäre ... chaos eben
:DWenn ich Gebote brauche bedeutet das für MICH (also mich persönlich - nicht zu Verallgemeinern), das die Gefahr besteht, dass ich mich nicht daran halte. Aber wenn ich es als normal empfinde z.B. niemanden zu töten, brauche ich doch kein Gebot "du sollst nicht töten". Das ist kein Gebot für mich sondern einfach meine Realität... Wer natürlich Gebote brauch um sich selbst zu kontrollieren, dem sei dies feigestellt.

starfish
2004-09-16, 23:24:11
5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
- hitler gab es, gott nicht, daher _war_ hitler mächtiger, obwohl er ein kleiner mann war


warum gab bzw. gibt es gott nicht?
was macht dich da so sicher?

ich möchte hier keine diskussion vom zaun brechen ob es gott gibt oder nicht, sondern ich möchte nur wissen, woher du weißt, dass es ihn nicht gibt bzw. was dich so sicher macht.

starfish
2004-09-16, 23:26:04
Wenn ich Gebote brauche bedeutet das für MICH (also mich persönlich - nicht zu Verallgemeinern), das die Gefahr besteht, dass ich mich nicht daran halte. Aber wenn ich es als normal empfinde z.B. niemanden zu töten, brauche ich doch kein Gebot "du sollst nicht töten". Das ist kein Gebot für mich sondern einfach meine Realität... Wer natürlich Gebote brauch um sich selbst zu kontrollieren, dem sei dies feigestellt.

naja, die gebote wurden damals halt erstellt, um der damaligen gesellschaft ein paar bestimmte grundregeln des zusammenlebens beizubringen.
daher hatten sie sicher ihren sinn.
leider werden sie halt heute von vielen leuten zu konservativ verwendet.

IVI
2004-09-16, 23:26:26
warum gab bzw. gibt es gott nicht?
was macht dich da so sicher?

ich möchte hier keine diskussion vom zaun brechen ob es gott gibt oder nicht, sondern ich möchte nur wissen, woher du weißt, dass es ihn nicht gibt bzw. was dich so sicher macht.

och, ich bin in der hinsicht n logisch-denkender mensch und da mir (na und nicht nur mir) bis dato keinerlei beweis für die existenz gottes (egal wie er nun heißen mag) geliefert wurde, kann ich nun mal nur die meinung vertreten, dass es keinen gott gibt. ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren, bin ja auch nur ein mensch. für mich is ne theroie ne nette sache, aber solangesie net bewiesen is, kann und will ich sie net als real hinnehmen.

Major J
2004-09-16, 23:28:14
naja, die gebote wurden damals halt erstellt, um der damaligen gesellschaft ein paar bestimmte grundregeln des zusammenlebens beizubringen.
daher hatten sie sicher ihren sinn.
leider werden sie halt heute von vielen leuten zu konservativ verwendet.So sehe ich das auch. Die klassischen kirchlichen Gebote sind heute nicht an einen Glauben gebunden und nennen sich Gesetz. :D

starfish
2004-09-16, 23:29:10
och, ich bin in der hinsicht n logisch-denkender mensch und da mir (na und nicht nur mir) bis dato keinerlei beweis für die existenz gottes (egal wie er nun heißen mag) geliefert wurde, kann ich nun mal nur die meinung vertreten, dass es keinen gott gibt. ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren, bin ja auch nur ein mensch. für mich is ne theroie ne nette sache, aber solangesie net bewiesen is, kann und will ich sie net als real hinnehmen.

ich habe leider auch noch keinen beweis für seine existenz gefunden.
das würde einige fragen beantworten.
allerdings kommt man als mensch leider fast nicht an gott vorbei, spätestens wenn man sich fragt, wo denn alles her kommt.
dann stellt sich nur die frage, wo gott (der erschaffer) denn herkommt :confused:

h²O
2004-09-16, 23:30:39
och, ich bin in der hinsicht n logisch-denkender mensch und da mir (na und nicht nur mir) bis dato keinerlei beweis für die existenz gottes (egal wie er nun heißen mag) geliefert wurde, kann ich nun mal nur die meinung vertreten, dass es keinen gott gibt. ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren, bin ja auch nur ein mensch. für mich is ne theroie ne nette sache, aber solangesie net bewiesen is, kann und will ich sie net als real hinnehmen.

Ack :O

Cadmus
2004-09-16, 23:37:46
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?

Weihnachten 2003

2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?

In meinem Herzen.

3. Sind Sie ein Gotteskind?

Dann würden alle Kinder Gottes sein, nur das Empfinden dafür ist mehr oder weniger stark ausgeprägt. Ich glaube, nein!

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?

Als karitative Einrichtung unterstützenswert. Ansonsten nimmt sie einen zu kleinen Teil meines Lebens ein.

5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?

MEIN Gott ist größer als Hitler.

6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?

Danken? Wofür?

7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?

Ich gestalte und gehe meinen Weg, für den ich keinen Führer will und brauch.

8. Benötigen Sie Gebote?

Nein. Menschenverstand.

9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?

Feiertage, deren Zweck immer mehr ins Kommerzielle verschwinden. Weihnachten ist die Zeit, die ausschließlich meiner Familie gehört.

(del676)
2004-09-16, 23:40:56
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
- ka, bei irgendeinem begräbnis eines bekannten

2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
- nein/nein

3. Sind Sie ein Gotteskind?
- nein

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
- **** scheinheilige bonzen in goldenen palästen die kinder ausgreifen und dafür keine strafen bekommen

5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
- gott gibt es nicht, hitler gab es, grösser/mächtiger/stärker? war demnach wohl hitler

6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
- keinem

7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
- ich - kein glaube

8. Benötigen Sie Gebote?
- nein, die Freiheit eines Menschen beginnt da wo die Freiheit eines anderen anfängt - damit komme ich gut aus

9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?
- *schnarch* - neien


und warum ich nicht an gott "glaube" ???
1. Glauben heisst nix wissen - ich bin logisch denkender Realist
2. habe ich keine Beweise für dessen Existenz, nicht mal eine Theorie
logische schlussfolgerung: ich verehre und huldige kein, von anderen frei erfundenes, imaginäres Wesen und schon garnicht dessen Erfindern

Gast
2004-09-16, 23:47:00
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
vor über zehn jahren, auf einer hochzeit; niemals selbst
2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
in meinem herzen lebt nichts, im himmel bezweifel ich sehr
3. Sind Sie ein Gotteskind?
ein was?
4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
idioten, mögen sie untergehen.
5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
nach dem ausschlussprinzip hitler
6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
keinem. wofür?
7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
ich habe weder das eine, noch das andere
8. Benötigen Sie Gebote?
nein.
9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?
weihnachten ist nur kommerz. ich hasse es. die legende mag sich schon irgendwie so ähnlich zugetragen haben, aber diese christlichen schwachmaten werden wohl so einiges davon erfunden haben.

IVI
2004-09-16, 23:50:00
allerdings kommt man als mensch leider fast nicht an gott vorbei, spätestens wenn man sich fragt, wo denn alles her kommt.
dann stellt sich nur die frage, wo gott (der erschaffer) denn herkommt :confused:


och doch, man kommt sehr gut ohne ihn aus.
zu deiner konfusion: is absolut nachvollziehbar, aber es gibt nunmal (noch) ein paar fragen, auf die es keine antwort gibt. denkt aber mal spaßeshalber 2000 jahre zurück (die älteren unter uns erinnern sich *gg*): was wussten die menschen damals? und was wissen sie heute?

starfish
2004-09-16, 23:54:19
och doch, man kommt sehr gut ohne ihn aus.
zu deiner konfusion: is absolut nachvollziehbar, aber es gibt nunmal (noch) ein paar fragen, auf die es keine antwort gibt. denkt aber mal spaßeshalber 2000 jahre zurück (die älteren unter uns erinnern sich *gg*): was wussten die menschen damals? und was wissen sie heute?

das ist genau das problem.
ich glaub meine fragestellung ist schon so alt wie die menschheit selber.
jedoch wurde sie noch nicht beantwortet ;)

IVI
2004-09-17, 00:03:56
das ist genau das problem.
ich glaub meine fragestellung ist schon so alt wie die menschheit selber.
jedoch wurde sie noch nicht beantwortet ;)


na ich lass mich einfrieren, in 2000 jahren auftauen und mal schaun, wat mir die leutchens da so neues erzählen können.

bis dahin beschäftige ich mich aber mit dingen, die ein wenig greifbarer und näher sind.

so, wo is jeze mein leberwurstbrötchen?

PS: ach kuck ma, auf VOX kommt ja mal wieder "Wa(h)re liebe" und wie es sein muss, tanzen da nur mit schminke bekleidete jungen damen rum ... na da is mir doch ser ursprung des universums sowas von egal ... ;D

PS2: na schau mal da: leder-strings sind voll "in" ... auch net schlecht

PS3: na sowas, mittlerweile gibts auch rüschen-kleider in meiner lieblingsfarbe "transparent"

Schiller
2004-09-17, 00:29:36
Sowas macht Bock, also ran ans Schreiben: :D

1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
- kein Plan, vor paar Jahren
2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
- o.O nö
3. Sind Sie ein Gotteskind?
- nein
4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
- sehr kritisch
5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
- beide sind Witzfiguren, die nur durch verblödete, blinde und Komplexbehaftete Versager groß wurden
6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
- keinem.
7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
- /me
8. Benötigen Sie Gebote?
- nö, nur Flüche :D
9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?
- den Weihnachtsmahn gibt es nicht, Gott auch nicht, aber Geschenke nehme ich trotzdem gerne an, obwohl ich an nichts glaube :D

AtTheDriveIn
2004-09-17, 00:59:20
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
Weihnachten 2003

2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
Himmel, wobei damit nicht "da oben" gemeint ist, sondern irgendein Ort der höhere Bewußtseinsstufe.

3. Sind Sie ein Gotteskind?
Soll ich das jetzt wörtlich nehmen oder wie!? Für mich ist Gott der Anfang von allem, ergo ja.

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber
Ich brauch keine Institution um an Gott zu glauben, aber als caritative Einrichtung eine wichtige/gute Sache, leider etwas altbacken.

5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?

Für mich ist Gott der Anfang von allem

6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
Gott

7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
Ich gestalte mein Leben und ich glaube an Gott

8. Benötigen Sie Gebote?
Ich bin froh das es welche gibt, in form von Gesetzen.

9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?
Schon ja, allerdings ist es für mich ein hauptsächlich ein Familienfest.

Bane
2004-09-17, 01:07:39
6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
- Hitler für die Autobahnen ansonsten war er ein absoluter Versager.
Argh, nein - das waren Pläne der Weimarer Republik (Autobahnen wären auch ohne gekommen).

Gast
2004-09-17, 02:58:25
ich habe leider auch noch keinen beweis für seine existenz gefunden.
das würde einige fragen beantworten.
allerdings kommt man als mensch leider fast nicht an gott vorbei, spätestens wenn man sich fragt, wo denn alles her kommt.
dann stellt sich nur die frage, wo gott (der erschaffer) denn herkommt :confused:

aus Bottropp?

Vedek Bareil
2004-09-17, 03:16:23
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
bei der Beerdigung meiner Oma. Vor knapp 4 Jahren.


2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen? kommt drauf an, ob Gott im theistischen oder pantheistischen Sinne gemeint ist. Der Zusatz "mit seinem Sohn" läßt allerdings auf theistisch schließen, daher: weder noch.


3. Sind Sie ein Gotteskind? ich fahre im Strom des Tao, falls das die Frage war.


4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber? die labern Blech.


5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker? keine von beiden. Das Tao.


6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler? wie schon jemand sagte: Hitler vielleicht für die Autobahnen. Allerdings wollte der jedem nen VW Käfer andrehen. Mussolini hätte ja vielleicht noch Ferraris springen lassen.


7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
Führertum und Glaube sind die Geschäfte desjenigen, der dem Tao fern ist.


8. Benötigen Sie Gebote?der erleuchtete Mensch braucht keine Gebote. Der Strom das Tao leitet sein Handeln.


9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes? ich kenne die Legende des Weihnachtsfestes nicht. Oder war das die mit dem Weihnachtsmann, dem Schlitten und den Rentieren?
Das Weihnachtsfest als solches finde ich aber ganz ok. Ich sehe darin mehr ein kulturelles als ein religiöses Element.

Vedek Bareil
2004-09-17, 03:23:37
och, ich bin in der hinsicht n logisch-denkender mensch und da mir (na und nicht nur mir) bis dato keinerlei beweis für die existenz gottes (egal wie er nun heißen mag) geliefert wurde, kann ich nun mal nur die meinung vertreten, dass es keinen gott gibt. als logisch denkender Mensch solltest du aber doch wissen, daß rein logisch gesehen Existenz und Beweisbarkeit einander nicht a priori bedingen. Die Existenz von Unbewiesenem und/oder Unbeweisbarem ist rein logisch möglich.
Die Ansicht, dem wäre anders, ist zwar weit verbreitet, und wurde auch von manchem führenden Kopf der Aufklärung propagiert, das macht sie jedoch nicht richtig.

für mich is ne theroie ne nette sache, aber solangesie net bewiesen is, kann und will ich sie net als real hinnehmen.nun ist aber das Verneinen einer Theorie immer auch gleichbedeutend mit dem Bejahen einer Gegentheorie. Solange du also eine Theorie als falsch ansiehst, nimmst du die Gegentheorie als real hin.

Vedek Bareil
2004-09-17, 03:27:48
allerdings kommt man als mensch leider fast nicht an gott vorbei, spätestens wenn man sich fragt, wo denn alles her kommt.
dann stellt sich nur die frage, wo gott (der erschaffer) denn herkommt :confused:und letztere Frage demonstriert, daß Gott bei der Beantwortung der ersteren Frage nicht weiterhilft, sondern diese Frage lediglich verschiebt.
Da kann man genauso gut auf Gott verzichten.

Ich persönlich tendiere ja zu der Ansicht, daß alles überhaupt nirgendwo herkommt, sondern das Universum schon seit ewiger Zeit existiert.

IVI
2004-09-17, 09:29:21
als logisch denkender Mensch solltest du aber doch wissen, daß rein logisch gesehen Existenz und Beweisbarkeit einander nicht a priori bedingen. Die Existenz von Unbewiesenem und/oder Unbeweisbarem ist rein logisch möglich.
Die Ansicht, dem wäre anders, ist zwar weit verbreitet, und wurde auch von manchem führenden Kopf der Aufklärung propagiert, das macht sie jedoch nicht richtig.

nun ist aber das Verneinen einer Theorie immer auch gleichbedeutend mit dem Bejahen einer Gegentheorie. Solange du also eine Theorie als falsch ansiehst, nimmst du die Gegentheorie als real hin.


also so unrecht hast du natürlich net, denn man kann ja immer schön mit dem gegenteil argumentieren
"ach? sie stimmen nicht zu, dass es gott gibt"
"jupp"
"also stimmen sie zu, dass es gott nicht gibt"
"japp"
"demnach stimmen sie der 2. theorie zu"
"ach verdammt"

aber: ich sage ja, dass es _für mich_ keinen gott gibt und ich keine beweise oder indizien für eine existenz gottes gibt, dass muss aber natürlich noch lange net heißen, dass ich recht habe. und da ich nunmal für eine existenz eines phänomens X beweise will/brauche, kann ich das phänomen nunmal net als real hinnehmen.

wobei natürlich jedermensch auchn stück dem allseits beliebten thomas-theorem anheim fällt ;) (ja, der IVI kennt sich n bissl aus)

Klingone mit Klampfe
2004-09-17, 10:47:22
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
Aktiv bei meiner Konfirmation vor 6 Jahren, passiv bei Hochzeiten etc.

2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
Weder noch, für mich Gott = Schicksal

3. Sind Sie ein Gotteskind?
Da mein Leben vom Schicksal bestimmt wird würde ich sagen: Ja, why not

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
missionieren und indoktrinieren zu stark

5. +6. +7.
unnötige Nazi-Fangfragen

8. Benötigen Sie Gebote?
Werte und Gebote sind unabdingbar für ein soziales System

9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?
Purer Kommerz- und Spendenaufruf-Wahn. Die Legende juckt niemanden mehr - ich selbst glaube nicht dran.

h²O
2004-09-17, 10:57:12
Argh, nein - das waren Pläne der Weimarer Republik (Autobahnen wären auch ohne gekommen).
ich weiss, ohne ihn wäre es aber niemals so schnell durchgesetzt worden.
und ohne den krieg ginge es uns jetzt auch nicht so gut ;)
das ist tatsache auch wenn es traurig klingt ;(

:O - h²O

EL_Mariachi
2004-09-17, 10:59:16
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?

ähm vor ca. 3 od 4 Monaten ... Heirat eines Bekannten.


2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?

weder noch ...


3. Sind Sie ein Gotteskind?

Ich bin das Kind meiner Eltern!


4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?

mhmm, eine der grössten Sekten der Welt ...


5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?

Ausschlussprinzip ... eindeutig Hitler


6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?

Hitler, er hat gezeigt wie mans nicht machen sollte ... ein tolles Negativ Beispiel.


7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?

ich bin Atheist und ich glaube, dass man aus 500gramm Hackfleisch ein schönes grosses Chilli zaubern kann ...


8. Benötigen Sie Gebote?

nope


9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?

toll dass es da Geschenke gibt ... is für mich wie Geburtstag haben!

netzer
2004-09-17, 12:30:43
was manche leute hier für einen müll von sich geben...

EL_Mariachi
2004-09-17, 12:36:41
Es geht doch nichts über die eigene Meinung ...

Panasonic
2004-09-17, 12:37:44
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
3. Sind Sie ein Gotteskind?
4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
8. Benötigen Sie Gebote?
9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?


1. Vor ca. 4 Wochen, Hot Spot installieren.
2. Gott ist nur ein Wort, es hilft Dir nicht wenn das Schwert Deinen Willen bricht.
3. Nein, ich bin das Kind meiner Mutter.
4. Ich stehe der Kirche nicht gegenüber, am liebsten habe ich sie hinter mir.
5. Hitler war größer, mächtiger und stärker; selbst ein Bakterium ist mehr als Gott.
6. Für was sollte ich dankbar sein? Für tolle Autobahnen, schicken Landschaftsbau? Ja, aber die Krankheit des Genies Hitler stellt alles wieder in den Schatten.
7. Geld und Sex
8. Nein.
9. Netter Anlass zur Geldumverteilung.

Abdul Alhazred
2004-09-17, 12:40:11
Ach, dann will ich auch mal:


1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?

Welche? Ich bin jedes Jahr in Zig Kirchen von verschiedenen Denominationen. Ich besuche regelmässig einen Franziskaner, einen Jesuiten, einen Rabiner, einen Soto Mönch, einen Dervish und einen Imam.

2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?

Beides, denn die Gottheit ist Überall.

3. Sind Sie ein Gotteskind?

Wenn die Gottheit alles darstellt, dann bin ich nicht nur ein Gotteskind, sondern ein Teil der Gottheit.

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?

Welcher?

5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?

Die Gottheit ist grösser als Hitler, kein Zweifel. Hitler war nur ein kleiner Schatten, der wie Goethe schreibt "Ein Teil der Dunkelheit, der das Licht trägt [war]".

6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?

Hitler kann man nur dafür danken, dass er bewiesen hat wie Dumm der Mensch sein kann. Die Gottheit, die alles ist, braucht man nicht zu danken, denn der Dank stammt von der Gottheit selbst ab.

7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?

Mein Glaube und meine Führung sind mein eigen. Nicht einmal die Gottheit nimmt mir dieses Recht.

8. Benötigen Sie Gebote?

Nur wer nicht unbeschränkt gesellschaftlich tauglich ist, benötigt Gebote. Der Weise hat keine Gebote - sein Wille ist Gebot.

9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?

Die Tradition, der Kommerz, der Ursprung oder der Glaube?

joe kongo
2004-09-17, 13:03:50
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
lange her

2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
?

3. Sind Sie ein Gotteskind?
?

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
man kann die Kirche nicht verallgemeinen besteht sie ja doch nur aus
Menschen, teils positiv und teils negativ

5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
Hitler ist ein Nichts als Mensch gewesen (so wie Bush und viele andere
auch), ob es einen "Gott" gibt weis niemand

6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
Danken wofür ?

7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
Das Leben wie es ist

8. Benötigen Sie Gebote?
Nur den Sinn darin

9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?
Wunderschöne Zeit vor allem für Kinder wenn man Weihnachten besinnlich
feiert, kenne geschichtlichen Hintergrund zu wenig.

sei laut
2004-09-17, 13:41:23
In unserer "modernen" Zeit ist Atheist zu sein nicht besonderes mehr oder kein Grund, aus der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden. (Für mich gibts eh keinen Grund, ein Individuum aus ner Gruppe auszuschließen, es sei denn, dieses will mir Schaden zufügen)

Ihr müsst aber auch bedenken, hättet ihr die Antworten 1938 gegeben, wärt ihr nicht mehr lange unter den lebendigen verweilt.


Naja, meine Antwort ist auf die Fragen, es gibt bei mir kein Gott.. ich bin ich, da ist kein Platz für jemand anders :biggrin:

Glaube hab ich, jedoch nur an meinen eigenen Idealismus und dass dieser irgendwann Realität werden könnte. Doch zu Glauben ohne Taten folgen zu lassen bringt nichts.

Weihnachten kenn ich nicht.

Ich war schon in Kirchen, aber nur, weil es teilweise beeindruckende Bauten sind, wenn man mal an den Dom von Florenz oder Pisa denkt.

Gruß
seiLaut

IVI
2004-09-17, 13:50:01
was manche leute hier für einen müll von sich geben...

was mancher hier doch an konstruktiver kirtik und qualifizierten aussagen von sich gibt ...

h²O
2004-09-17, 14:51:11
was mancher hier doch an konstruktiver kirtik und qualifizierten aussagen von sich gibt ...
mal wieder

Full Ack :O

IVI
2004-09-17, 15:30:31
mal wieder

Full Ack :O


och nu komm, hör uff zu schleimen ;D

Lethargica
2004-09-17, 16:05:50
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
- ca. 2 Monate ... Kirchen sind meist sehr interessante Bauten die ich mir oft und gerne anschaue.

2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
Weder noch ... ich habe oft über das Thema Gott nachgedacht, bin aber zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen außer, dass die Frage keinen Einfluss auf mein Leben hat.

3. Sind Sie ein Gotteskind?
Existenziell gesehen : keine Ahnung, gläubig bin ich mal nicht.

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
Ein Verein, ich mag keine Vereine :)


5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
Nunja, Hitlers Macht konnte man spühren, Gottes Macht (so sollte es einen geben) hat sich mir noch nicht offenkundig preisgegeben.

6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
Ich sehe weder einen Grund Hitler noch "Gott" zu danken

7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
gibt es nicht / gibt es (noch ?) nicht ... ich versuche mein Leben irgendwie zu gestalten.

8. Benötigen Sie Gebote?
Ich selber traue mir zu auch ohne Gebote friedvoll und offen leben zu können, bei anderen bin ich mir da nicht so sicher ...

9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?
Ausschlafen und sich vollfressen / Nein

The_Fang
2004-09-17, 17:50:08
Ich bin zwar leider nicht allzu bewandert mit dem Christentum in Sachen die mit dem Teufel zu tun haben. Aber die Christen die an die Hölle sammt Teufel glauben, müssen doch von der These zurücktreten, dass das Christentum eine monoistische Religion ist. Denn der Teufel wird auf eine gewisse Weise auch vergöttert...

DrumDub
2004-09-17, 17:57:10
Ich bin zwar leider nicht allzu bewandert mit dem Christentum in Sachen die mit dem Teufel zu tun haben. Aber die Christen die an die Hölle sammt Teufel glauben, müssen doch von der These zurücktreten, dass das Christentum eine monoistische Religion ist. Denn der Teufel wird auf eine gewisse Weise auch vergöttert...

häh? die logik versteh ich nicht.

br
2004-09-17, 18:18:12
..

IVI
2004-09-17, 20:15:48
häh? die logik versteh ich nicht.


na schau: das 1. gebot besagt "ich bin gott, dein gott, du sollst keine anderen götter neben mir haben" -> dh: glaube nur an gott, erschaffe keine götzen, es gibt _nur_ ihn, er is DER obermacker schlechthin. wenns nun aber einen anderen, "bösen" gegenspieler gibt, der zudem jaauch noch übermenschliche kräfte hat, dann besteht auch die gefahr, dass man ihn huldigt ... na und das will gott ja net.

ok, wir wissen, dass der teufel ne erfindung der "kirche is", um den menschen angst zu machen,u m sie unter druck zu setzen und sie in die kirchen zu treiben, aber "wir" sind ja net die "menschheit"

Gohan
2004-09-17, 20:23:28
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
Ich bin gerne in Kirchen oder Tempeln, aber nicht zum Gottesdienst.

2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
Gott ist die falsche bezeichnung, es gibt eine höhere Macht die wir nicht begreifen.

3. Sind Sie ein Gotteskind?
Sacht' mir nichts.

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
In ihrer jetzigen Form? Neutral.

5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
Die höhere Macht, ich bete regelmäßig und wurde noch nie entäuscht. (Nein ich bete nicht um 6 richtig oder dergleichen, sondern um Gesundheit und Kraft.)

6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
Der höheren Macht.

7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
Alles was zum guten führt.

8. Benötigen Sie Gebote?
Nein, der Vertsand hilft einem am Meißten weiter.

9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?
Voll und ganz.

BBB
2004-09-17, 22:01:55
Ui, sinnlose Fragen, da mach ich mit :D

1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?
Schon länger her

2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?
Keine Ahnung, eher im Himmel

3. Sind Sie ein Gotteskind?
Nein

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?
Neutral. Ich sehe kaum schlimmes an der heutigen Kirche, eher positives.

5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?
Gott

6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?
Hitler sollte man auf keinen Fall danken, also bleibt Gott übrig.

7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?
Führen tu ich mich selber, und ich glaube an eine höhere Macht (selbst wenn es nur das Alien aus MiB ist :P )

8. Benötigen Sie Gebote?
Jeder Mensch braucht irgendwelche Gebote/Regeln.

9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?
Weihnachten ist ganz nett / An die Legende glaube ich eher nicht.

clm[k1]
2004-09-17, 22:26:35
@Vedek Bareil : Was ist eigentlich dieses Tao? Würde mich wirklich intessieren.

hab das per google gefunden:


Taoismus

Unter Taoismus verstehen wir eine Energiewissenschaft (keine Religion) die vor mehreren tausend Jahren in China ihren Ursprung hat. Die Taoisten waren Menschen, die es verstanden die Natur, den Kosmos und den eigenen Körper genaustens zu studieren. Auf Basis dieser Beobachtungen entwickelten sie eine Lebenseinstellung und Lebensweise, die es dem Menschen ermöglicht innere Harmonie, Gesundheit, körpererliche und mentale Stärke zu entwickeln. Der Mensch wird in diesem System immer als Einheit gesehen, d.h. emotionale Probleme (Stress, zuviele Sorgen etc.) wirken nicht nur psychisch belastend, sondern schwächen auch den Körper des Menschen. Um ein langes und erfülltes Leben zu geniessen ist es wichtig auf der körperlichen, geistig/mentalen, emotionalen und energetischen Ebene zu arbeiten. Letzenendes beeinflussen diese Ebenen sich gegenseitig.

Damit der Mensch im Einklang mit sich und seiner Umwelt leben kann, ist es sinnvoll all diese Bereiche zu kultivieren. Aus diesen Gedanken entstanden mit der Zeit Übungspraktiken zur Selbstheilung und Kultivierung. Tai Chi Chuan, Qi-Gong und taoistische Meditation sind drei große Eckpfeiler der taoistischen Lebenspflege.


gruß
clm[k1]

Iceman346
2004-09-17, 22:28:41
1. Wann waren Sie zuletzt in der Kirche?

Als ich dieses Jahr in Paris in der Sacre Coeur (oder wie man die schreibt) war. Allerdings lediglich zum anschauen. Da ich nicht bete und nicht getauft bin war ich noch nie "aktiv" in der Kirche.

2. Lebt für Sie Gott im Himmel mit seinem Sohn oder in Ihrem Herzen?

Gott lebt nicht, Gott ist eine Erfindung von Menschen um gewisse Regeln zu transportieren.

3. Sind Sie ein Gotteskind?

Wie soll man das Kind einer imaginären Person sein?

4. Wie stehen Sie der Kirche gegenüber?

Die katholische Kirche halte ich für absolut veraltet und völlig überflüssig, die Evangelen sind wenigstens halbwegs realistisch. Die karikativen Aktionen der Kirchen sind definitiv zu befürworten, aber das kann man auch ohne eine angehängte Sekte machen.

5. Ist Gott oder Hitler größer, mächtiger und stärker?

Wenn man Gott als Erfindung bzw. Idee sieht, dann würde ich sagen, hat "Gott" bzw. die Religion insgesamt mehr "bewirkt" als Hitler.

6. Wem soll man danken, Gott oder Hitler?

Weder noch die Religionen und besonders Hitler haben genug dunkle Kapitel in ihrer Geschichte.

7. Wer ist Ihr Führer und Ihr Glaube?

Ich hoffe doch mich selbst zu führen ;) Glauben tue ich am ehesten an die Wissenschaft.

8. Benötigen Sie Gebote?

Gute Frage *g* Wenn man die aktuellen Gesetze auch unter dem Oberbegriff "Gebote" einordnet, dann würde ich die Frage bejahen. Wenn man darunter nur die alten 10 Gebote einordnet, dann sind diese mittlerweile durch Gesetze abgelöst worden. Abgesehen davon sollte der Großteil der Gebote auch durch den einfach gesunden Menschenverstand von selbst befolgt werden.

9. Wie denken Sie über Weihnachten, und glauben Sie auch an die Legende des Weihnachtsfestes?

An die Legende glaube ich nicht, trotz allem ist Weihnachten immer wieder ein nettes Fest um im Familienkreis einfach so zu feiern.

Fullover
2004-09-17, 22:31:34
Hat sich erledigt.

Atma
2004-09-18, 04:24:37
1. Ka. ist schon ne Weile her.

2. Weder noch

3. Nein :D

4. Eher abgeneigt aber was mir an Kirchen gefällt sind die Orgeln der Klang in so ner Kirche wenn die Spielt ist einfach Wahnsinn das gefällt mir ehrlich richtig gut.

5. Bin ussbeethoven's Meinung.

6. Keinem von Beiden

7. /me

8. Nein sowas brauch ich nicht.

9. An die Weihnachtsgeschichte glaube ich net bin nur auf Geschenke scharf :D