PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauch ich für eine ssh-Verbindung?


Aqualon
2004-09-16, 21:24:35
H!

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Windows XP Rechner und einem Gentoo 2004.1 Rechner mit Kernel 2.6.7-r8 und möchte vom XP-Rechner eine ssh-Session zum Gentoo-Rechner aufbauen können (um dann mit der shell arbeiten zu können). Brauche ich dazu noch etwas ausser OpenSSH auf dem Gentoo-Rechner und nen ssh-Client auf dem XP-Rechner und wie muss OpenSSH konfiguriert werden?

Gibt es dazu irgendwo eine brauchbare Anleitung?

Aqua

Coda
2004-09-16, 22:05:56
emerge openssh
/etc/init.d/sshd start
rc-update add sshd default

Windows: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/tools/net/ssh/SSHSecureShellClient-3.2.9.exe

Das war alles, mehr hab ich nie machen müssen.

RK
2004-09-24, 12:02:08
Gentoo: emerge ssh

Aber auf Win Seite würde ich putty nehmen, der kann auch X forwarden.

Coda
2004-09-24, 12:53:18
Wenn dann openssh...
ssh is nur für den nicht kommerziellen Einsatz lizensiert und zudem ist openssh schneller.

Aqualon
2004-09-24, 21:52:27
emerge openssh
/etc/init.d/sshd start
rc-update add sshd default

Windows: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/tools/net/ssh/SSHSecureShellClient-3.2.9.exe

Das war alles, mehr hab ich nie machen müssen.
Danke für die Hilfe!

Ich habe jetzt noch den Zugriff auf die IP des XP-Rechners beschränkt, ansonsten funktioniert es einwandfrei.

Aqua

Coda
2004-09-24, 23:02:46
Sollte bei entsprechend starken Passwörtern eigentlich nicht nötig sein ;)