PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald kein CP mehr?


Seraf
2004-09-16, 22:30:15
Klasse Sache ATI :uup: :frown:

Terry Makedon wrote:

Actually we are trying to kill the old Control Panel as fast as possible and focus all our efforts on CCC. Our vision is to have CCC installed on every machine that is running ATI cards.

In the meantime old Control Panel will linger around but will not get any new features.


http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=442230&postcount=8
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=55861&page=1&pp=15
http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=6833&head=1&comments=1

Wenn das rtool dann auch nicht mehr funzt "muß" man das CCC benutzen :(

GUNDAM
2004-09-16, 22:38:35
Wenn das wirklich stimmen sollte, müsste ATI das CCC aber kräftig überarbeiten und den Resourcenbedarf drastisch senken. Außerdem sollten die diese behinderte Preview Funktion wieder rausnehmen. Die ist der Hauptresourcenfresser!

Seraf
2004-09-16, 23:11:11
Wird schon stimmen da es Catalyst maker aka Terry Makedon im Driverheaven Forum geschrieben hat :(

Redy
2004-09-16, 23:34:52
Ne oder, nicht wirklich ?

Sollen die doch halt weiterhin das alte cp auch noch zum download anbieten. Das neue CCC gefällt mir nämlcih garnicht und ich habe auch nicht vor das zu verwenden, falls es da nicht auch noch ne revoultion gibt ;).

StefanV
2004-09-16, 23:45:51
Ne oder, nicht wirklich ?

Sollen die doch halt weiterhin das alte cp auch noch zum download anbieten. Das neue CCC gefällt mir nämlcih garnicht und ich habe auch nicht vor das zu verwenden, falls es da nicht auch noch ne revoultion gibt ;).
genau das hat Terry doch gesagt.

Das CP wird noch 'mitgeschleppt', erhält aber keine weiteren Features mehr.

Klartext:
Die Entwicklung vom CP wird eingestellt, es wird aber weiterhin noch funzen (erstmal).

Matrix316
2004-09-16, 23:46:27
Ich glaube dann wechsel ich wieder zu nvidia. ;) Letztens wollte das CCC garnicht starten! Ich konnte einen Wolf klicken, aber nix passierte. Beim alten wäre das nicht passiert...

StefanV
2004-09-16, 23:48:41
Ich glaube dann wechsel ich wieder zu nvidia. ;) Letztens wollte das CCC garnicht starten! Ich konnte einen Wolf klicken, aber nix passierte. Beim alten wäre das nicht passiert...
Abwarten und Tee rauchen, noch gibts das CP ja noch und das CCC ist ja noch recht neu, die Wahrscheinlichkeit, daß ATi noch was 'basteln' kann, ist recht hoch ;)

Heimatsuchender
2004-09-16, 23:49:11
bei mir läuft das ccc jetzt endlich. wenn das aber standard werden soll, muss es im cat. 4.10 schon gravierende veränderungen geben.

tobife

Matrix316
2004-09-16, 23:54:53
Abwarten und Tee rauchen, noch gibts das CP ja noch und das CCC ist ja noch recht neu, die Wahrscheinlichkeit, daß ATi noch was 'basteln' kann, ist recht hoch ;)

Naja, aber "laden" muss es immer noch. Und wenn .NET oder sowas abstürzt kann mans ja wohl vergessen. Das alte ist quasi immer da, weil es kein extra Programm ist.

Duran05
2004-09-16, 23:59:03
Wenn das neue CCC erst nächstes Jahr kommen soll, ist es sicherlich verschmerzbar.

Bis dahin sollte es ausgereift sein. Außerdem sind 20-50 MB RAM nicht viel, wenn der Rechner sowieso mit 1 GB RAM oder mehr ausgestattet ist. Das sollte nun wirklich kein Problem sein.

Redy
2004-09-17, 00:47:25
Abwarten und Tee rauchen, noch gibts das CP ja noch und das CCC ist ja noch recht neu, die Wahrscheinlichkeit, daß ATi noch was 'basteln' kann, ist recht hoch ;)
Hoffen wir mal, wenn die das nicht anständig hinbekommen wechsel ich auch zu nvidia :ugly:

@theSpy
Das neue CCC gibst doch schon oder solls da noch wat neues geben ?

20-50MB mehr genutzter ram stört aber irgendwi schon, wenn man weis das es auch mit weniger laufen würde.

Duran05
2004-09-17, 00:52:17
Das neue CCC gibst doch schon oder solls da noch wat neues geben ?
Nein...
Aber im moment hat man ja noch die Wahl zwischen altem und neuem CP.
Wenn das alte erst nächstes Jahr wegfallen sollte, dürfte es verschmerzbar sein.
Wer 2005 noch CPU/RAM-Probleme hat, sollte nun wirklich mal aufrüsten. ;)

20-50MB mehr genutzter ram stört aber irgendwi schon, wenn man weis das es auch mit weniger laufen würde.
Normalerweise sollte es in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte gepackt werden, wenn es nicht gebraucht und ein Spiel o.ä. ausgeführt wird.

Jacek_K
2004-09-17, 03:33:45
naja momentan ist es der grösste schrott ist schon fast ne zumutung das teil mit denn fehlern schon heraus zu bringen, aber ati macht das wie viele spielehersteller, total verbugt veröffentichen und dann hoffen das user die ganzen fehler erst melden ....

qualitätskontrollen scheint es wie bei softwarefirmen auch nicht mehr zu geben...
so spart man halt an arbeitskräften.. der dumme kunde wird es schon richten.

marci
2004-09-17, 06:56:22
ich finde das ccc hat die lage für ati verschlimmert anstatt verbessert. das ccc ist meilen von einen brauchbaren teil weg, und wird es bestimmt auch nie. werden bestimmt viele leute zu nvidia oder anderen braucbaren herstellern wechseln. ich werde mit der nächsten karte wieder zu nvidia wechseln, und hoffen, dass die dann nicht auch so eine scheisse wie ati machen.

Redy
2004-09-17, 08:07:25
Nein...
Aber im moment hat man ja noch die Wahl zwischen altem und neuem CP.
Wenn das alte erst nächstes Jahr wegfallen sollte, dürfte es verschmerzbar sein.
Wer 2005 noch CPU/RAM-Probleme hat, sollte nun wirklich mal aufrüsten. ;)


Normalerweise sollte es in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte gepackt werden, wenn es nicht gebraucht und ein Spiel o.ä. ausgeführt wird.
Klar, weil treiberdatein werden ja nie benötigt ;).

AUßerdem dauerts dann noch länger, bis man den dreck gestartet hat.


Da hat man so lange nach den ersten screenshots gewartet und dann kommt da sowas.

Seraf
2004-09-17, 09:53:25
genau das hat Terry doch gesagt.

Das CP wird noch 'mitgeschleppt', erhält aber keine weiteren Features mehr.

Klartext:
Die Entwicklung vom CP wird eingestellt, es wird aber weiterhin noch funzen (erstmal).


Es steht aber zu befürchten das das alte CP bald nicht mehr funzt.
Schließlich benutzt das neue andere Reg Einträge als das alte CP (hat Exxtreme mal gesagt)!

Wenn dann die alten Einträge für den Legacy Support gekappt werden siehts düster aus.

Gast
2004-09-17, 09:54:47
Sollte es später nur noch neue Treiber mit CCC (P :ugly:) geben, werde ich mal wieder das Lager wechseln.

SuperHoschi
2004-09-17, 10:28:33
Kann man nicht einfach auf das CP bzw. CCC "verzichten"
und statt dessen alles über atuner einstellen?
:confused:

edit:
Der Treiber ist doch vom CP getrennt oder?

Gast
2004-09-17, 10:28:36
Sollte es später nur noch neue Treiber mit CCC (P :ugly:) geben, werde ich mal wieder das Lager wechseln.

Ihr wisst doch gar nicht wie sich das CCC entwickelt. Das erste aus dem 4.8'er hatte auch ne Preview Funktion und hatte auch nicht so viel speicher verbraucht. Die Aussage war ein ausblick wie sich die Sache langfristig entwickel soll.

Klingt reichlich bescheuert zu sagen, ich wechsel den Hersteller weil mir die erste/2. Version vom neuen Panel nicht gefällt. :ucrazy3:

Tomi
2004-09-17, 10:31:28
genau das hat Terry doch gesagt.

Das CP wird noch 'mitgeschleppt', erhält aber keine weiteren Features mehr.

Klartext:
Die Entwicklung vom CP wird eingestellt, es wird aber weiterhin noch funzen (erstmal).

Dagegen stehen aber die "Visionen" von ATI

"Our vision is to have CCC installed on every machine that is running ATI cards."

Und da viele derzeit vom CCC enttäuscht sind, muss man sich entweder auf den Hosenboden setzen und das Ding 100% stabil und kompatibel machen oder man wählt den Weg, den Firmen wie Microsoft oder Matrox gehen....wenn gutes zureden nicht mehr hilft, kommt der Holzhammer. Einfach den Support für bestimmte Software einstellen und fertig. Also bspw. für den ersten Cat 5.xx kein altes CP anbieten. Da bleiben nur 3 Möglichkeiten..alten CAT weiter nutzen, CCC nutzen oder Nvidia.

rage|nem
2004-09-17, 10:40:08
Kann man nicht einfach auf das CP bzw. CCC "verzichten"
und statt dessen alles über atuner einstellen?
:confused:

edit:
Der Treiber ist doch vom CP getrennt oder?
Das wäre auch mein Vorschlag und sollte auch ohne weiteres funktionieren. Wozu man weiterhin das CP bzw. CCC verwendet, wenn man eh aTuner, rTool o. Ä. installiert hat, ist mir sowieso schleierhaft? Oder gibt's da ein gutes Argument dafür?

Die Ressourcenverschwendung dürfte um einiges niedriger sein, vor allem im Vergleich mit dem neuen CCC. Und bessere Einstellmöglichkeiten sollten die externen Tools auch bieten.

Redy
2004-09-17, 11:02:39
Kann man nicht einfach auf das CP bzw. CCC "verzichten"
und statt dessen alles über atuner einstellen?
:confused:

edit:
Der Treiber ist doch vom CP getrennt oder?
Also man wird den treiber bestimmt auch noch alleine instalieren können, allerding fuzt der atuner bei mir nicht mehr seit dem cat 4.9 final.

Wenn das behoben wird wäre das natürlich ne alternative.

InsaneDruid
2004-09-17, 11:39:15
Also ich denke das momentan schlimmste am C^3 ist die Preview Funktion, und deren Nichtabschaltbarkeit. Man kann zwar als benutzerdefinierte Ansicht nur den Ohne Preview Part angeben, dennoch SCHEINT das Preview im Background mitzulaufen, denn Speicherbedarf und Responselag bleiben gleich. :(

Wenn das C^3 diese Hürde überwinden könnte, und ein paar Funktionen neu hinzubekäme (Optimierungen abschalten, evtl besserer Multidisplaysupport..)
, dann wärs schon ok.

Wenn man den Satz "das alte CP bekommt keine neuen Features" so auslegen will heißt das ja das neue CP bekommt Features. Nur ist die Frage: welche. Ich hoffe mal nicht wieder so sinnbefreite wie Smartshader, Preview und Skins.

Kommandofrosch
2004-09-17, 11:39:16
Ich finde das CP viel besser als das Control Center. Wenn es kein CP mehr geben sollte, dann nutze ich den Radlinker. Einfach nur den Rohen ATI Treiber installieren + Radlinker als CP Ersatz.

StefanV
2004-09-17, 11:40:00
Also man wird den treiber bestimmt auch noch alleine instalieren können, allerding fuzt der atuner bei mir nicht mehr seit dem cat 4.9 final.

Wenn das behoben wird wäre das natürlich ne alternative.
Nicht wirklich, da man z.B. beim Atuner keine Werte für Displays ändern kann und noch ein paar andere Dinge nicht einstellen kann, die 'Panel Only' sind, leider...

Redy
2004-09-17, 12:19:26
Nicht wirklich, da man z.B. beim Atuner keine Werte für Displays ändern kann und noch ein paar andere Dinge nicht einstellen kann, die 'Panel Only' sind, leider...
Stimmt, aber da gibts garantiert andere tools die das können. Nur wenn man die an hat werden die bestimmt genau so viel speicher brauchen wie das C³ ;(.

Ich denke mal wenn das CP abgeschafft wird, dann werden sich bestimmt nen paar modder finden, die sowas wieder proggen als alternative zum C³ proggen.

Gast
2004-09-17, 12:29:23
Ihr wisst doch gar nicht wie sich das CCC entwickelt. Das erste aus dem 4.8'er hatte auch ne Preview Funktion und hatte auch nicht so viel speicher verbraucht. Die Aussage war ein ausblick wie sich die Sache langfristig entwickel soll.

Klingt reichlich bescheuert zu sagen, ich wechsel den Hersteller weil mir die erste/2. Version vom neuen Panel nicht gefällt. :ucrazy3:

Selber ballaballa :P

Lese bitte den Beitrag von insanedruid durch, der hat es auf den Punkt gebracht. Ich will schlanke und pragmatische Software und nicht ein Control Panel was die die Häfte der Systemressourcen verbraucht und mir anzeigt, wann ich meine Eier kraulen soll :ugly2:

Exxtreme
2004-09-17, 12:35:22
Ich glaube dann wechsel ich wieder zu nvidia. ;)
Vom Regen in die Traufe. :D

Die Gerüchte besagen, daß NV auch ein .NET-basierendes Controlpanel plannt. :D


P.S. Ich denke, das aktuelle CCC ist noch recht beta. ATi wird es schon verbessern können.

(del)
2004-09-17, 12:59:15
"Our vision is to have CCC installed on every machine that is running ATI cards." Was wieder mal meine Vermutung bestätigt, das da irgendwas mit ATI und Microsoft im Busch ist (Verbreitung von .NET?).

Persönlich muss ich allerdings sagen, das mir das ziemlich schnuppe ist, solange ATI die dämliche Previewfunktion rausnimmt und den Startzeit verkürzt.

Bockwurst.com
2004-09-17, 13:21:04
....und nicht ein Control Panel was die die Häfte der Systemressourcen verbraucht und mir anzeigt, wann ich meine Eier kraulen soll :ugly2:

wenn das CCC die Hälfte Einer Systemressourcen verbraucht, wird es dringend Zeit, sich über eine Aufrüstung Gedanken zu machen.

Gebt Ati doch ein bischen Zeit, das was vernünftiges draus zu machen. Wobei mich das CCC gar nicht mal so nervt, es ist die blöde Verdongelung mit .Net, die sich mir irgendwie nicht so recht als Fortschritt erschliessen will.
Wenn das Schule bei anderen Hardwareherstellern machen sollte, dann braucht man tatsächlich bald eine Art integriertes Subsystem, was ausschliesslich Ressourcen für die Treiberverwaltung bereitstellt, damit das Hauptsystem in Ruhe arbeiten kann. Vielleicht deswegen der Trend zum Dual-Core.... :| :biggrin:

Gast
2004-09-17, 13:24:12
wenn das CCC die Hälfte Einer Systemressourcen verbraucht, wird es dringend Zeit, sich über eine Aufrüstung Gedanken zu machen.



Welchen Teil von "Billiard spielen" hast du nicht verstanden? ;D

Übrigens volle Zustimmung bezüglich .net.

XxTheBestionxX
2004-09-17, 13:44:18
Finde das neue CP auch fuck habe jetzt wieder das alte drauf. Wenn ATI meint die müssten das erzwingen das man das nimmt sage ich nur es gibt auch noch omega Treiber :cool:

TheCounter
2004-09-17, 13:57:19
Nur ist die Frage: welche. Ich hoffe mal nicht wieder so sinnbefreite wie Smartshader, Preview und Skins.

Unter anderem:

Autoupdate Feature:

Es werden nurnoch die benötigten und neuen Dateien vom Treiber automatisch runtergeladen und installiert. Das bedeutet keine Aufwendige installation/deinstallation mehr und außerdem spart es Bandbreite da nur benötigte Dateien runtergeladen werden.

Dazu kommen dann noch eigene CCC's von Omega, DNA und anderen mit jeweils eigenen Features (Overclocking etc.) die wohl sogar auf ATI.com zum download angeboten werden.

Außerdem ist das neue CCC ja nicht wirklich Final, und wer Probleme hat kann diese an ATI senden damit sie das ganze ausbessern.

joe kongo
2004-09-18, 18:30:41
flame on
CCC ist wahrscheinlich vom Managment eingeführt worden, also generell von Leuten die wenig bis keinen Verstand haben. So wie bei meiner Firma auch.
flame off

Gast
2004-09-18, 19:35:52
klasse ccc setup. checkt nicht mal, ob .net installiert ist.
nur fehlende dlls beim starten.
status: nicht fertig

BerndJazz
2004-09-18, 22:21:23
Hallo zusammen,
vielleicht sollten sich alle mal, besonders die "Nörgler"(sorry, bitte nicht aufregen), mal den ganzen thread bei Driverheaven durchlesen und nicht nur auf dem einen Zitat herumhacken.
Das ganze ist sehr informativ und aufschlußreich. CatalystMaker beantwortet geduldig allemöglichen Fragen und kündigt einige interressante Dinge an die das CCC wohl für alle akzeptabler machen werden.

MfG

BerndJazz

Seraf
2004-09-18, 22:37:07
Hallo zusammen,
vielleicht sollten sich alle mal, besonders die "Nörgler"(sorry, bitte nicht aufregen), mal den ganzen thread bei Driverheaven durchlesen und nicht nur auf dem einen Zitat herumhacken.
Das ganze ist sehr informativ und aufschlußreich. CatalystMaker beantwortet geduldig allemöglichen Fragen und kündigt einige interressante Dinge an die das CCC wohl für alle akzeptabler machen werden.

MfG

BerndJazz


Ich glaub ich bin da ein wenig paranoid.
Ich seh immer Parallelen zum Winamp-Umstieg von 2.xx zu 3.00.
Statt schlanker Software kommt ein Performancefresser ohne viel Mehrnutzen und mit vielen Spielereien die man nicht braucht.

Und die neuen Features hören sich auch alle nicht so toll an.

z.B.

DH Seite 3
The memory footprint is primarily a result of the real time 3D previews. Its like your running a full game now in your Control Panel. We are going to provide a way for users to totally disable the real time preview in the future. This will drastically decrease the footprint required.


Geht das nicht jetzt schon wenn man auf der linken Seite die Einstellungen ohne Preview auswählt?



DH Seite 6
.... CCC will have performance enhancing *options* that will not be available in the old control panel.


Noch mehr? Wer braucht denn noch mehr Optimierungskram...

BerndJazz
2004-09-18, 22:47:08
@Seraf
die Frage ob man weitere Optrimierungen braucht ist natürlich berechtigt, wenn mann aber die Wahl hat sie ein- und auszuschalten können sie zumindest nicht schaden.
Richtig gut wäre es natürlich wenn die schon jetzt vorhandenen und oft kritisierten Optimierungen im CCC abgeschaltet werden könnten. Aber da habe ich wenig Hoffnung.
Und die Preview-Funktion kann man bis jetzt, soweit ich weiß, nur ausblenden aber nicht abschalten, läuft halt unsichtbar weiter im Hintergrund und braucht weiter Leistung und macht alles langsam.

MfG

BerndJazz

Blacksoul
2004-09-19, 00:06:35
Was wieder mal meine Vermutung bestätigt, das da irgendwas mit ATI und Microsoft im Busch ist (Verbreitung von .NET?).

Persönlich muss ich allerdings sagen, das mir das ziemlich schnuppe ist, solange ATI die dämliche Previewfunktion rausnimmt und den Startzeit verkürzt.

An dieser stelle möchte ich mal Naglium zitieren:

Bei der Einführung von NET hat wohl ausgerechnet die ansonsten fähigste Abteilung bei Microsoft versagt. Das Marketing.

DOT.NET hat mittlerweile einen genauso diffusiven, negativen Klang wie Hartz IV.

Und Montagsdemonstraten hats ja hier auch genug. Leider. Das Ding ist technisch wirklich sehr interessant.

Ausserdem ist es dank .net ziemlich erweiterbar.


Da sieht man wohl, dass ihr euch nicht mit dem Teil befasst habt.

"Groß, bunt, verbraucht sage und schreibe um die 50MB!!! Um gottes Willen! 50MB! Das verbraucht ja mehr als jedes andere Progranmm wie Firefox mit mehreren Tabs bsw.!!"

http://people.freenet.de/blacksoul/cc.JPG

So gehts doch auch.
*mitschulterzuck*



t.blacksoul.d

Pirx
2004-09-19, 00:17:07
Sie sollten imho lieber alle Kraft in die Verbesserung des Treibers (vor allem OGL und Linux) stecken. Aber aus der sicht des Unternehmens ATi mag es ja richtig sein so ein großes buntes CCC zu haben.

StefanV
2004-09-19, 00:20:41
Sie sollten imho lieber alle Kraft in die Verbesserung des Treibers (vor allem OGL und Linux) stecken. Aber aus der sicht des Unternehmens ATi mag es ja richtig sein so ein großes buntes CCC zu haben.
Naja, vielleicht ist sowas auch nötig, für Langhorn und die alten Panels funzen da nicht soo recht...

BNO
2004-09-19, 01:05:37
Ich klink mich auch mal in die Diskussion ein:

Microsoft .Net wird wohl in der Applikationenentwicklung unter Windows der neue Standard werden, die beiden Marktführer für Entwicklungssoftware (MS selbst und Borland) haben beide entsprechende Produkte auf dem Markt. Viele Instabilitäten kommen jedoch immernoch vom .Net Framework und nicht von der eigentlichen Applikation (wen wunderts, MS halt :D ). Für solche Fehler in der Laufzeitumgebung kann z.B. ATI als Kunde nichts.
Ich hoffe mal, dass die ganzen Probleme mit .Net ab dem Framework 2.0 besser werden, aber wir werden wohl abwarten müssen, jedenfalls hat MS wenigstens vorzeitig eine BETA veröffentlicht.

Wie im Thread erwähnt werden wohl auf Kurz oder Lang alle Grafikkartenhersteller für Privatkunden solche Panels herausbringen, da Sie vorallem für Leute, die sich nicht mit der Materie beschäftigen wollen, einfacher zu handhaben sind und auch vorallem übersichtlicher sind.
Einer von uns kann sich vorstellen was passiert wenn man eine AA oder AF Option verstellt, aber ein typischer Ottonormalverbraucher kann das nicht, deswegen finde ich für die "Masse" der Leute so eine Preview Funktion sinnvoll, aber für Poweruser sollte sie deaktivierbar sein.

Das CP ist jetzt erst in der 2. Build verfügbar und ich denke mal, dass sich da was tun wird, da ich seit der Radeon 1 bei ATI doch eine ordentliche Qualitätssteigerung bei den Treibern festgestellt habe und die Windows Treiber doch in zwischen sehr ordentlich sind, klar macken gibts überall, aber ich hatte in den letzten 1 1/2 JAhren keine gravierenden Probleme mehr und wenn kleine da waren, waren sie im nächsten Release gefixt und ich denke mal, da Treiber das Herzstück für eine 3D-Grafikkarte sind, dass ATI das CCC nicht hängen lassen wird.

Also kommt mal alle von euren Palmen und beruhigt euch wieder, man muss nicht immer alles schwarz reden

So, das war meine Meinung zum Thema.

MFG.

Blacksoul
2004-09-19, 02:30:28
[...] deswegen finde ich für die "Masse" der Leute so eine Preview Funktion sinnvoll, aber für Poweruser sollte sie deaktivierbar sein.
[...]


Ich stimme dir da zu aber das Preview-Fenster ist definitv deaktivierbar, wie du feststellen kannst, wenn du eine Seite zurück blätterst ;)


t.blacksoul.d

InsaneDruid
2004-09-19, 02:36:27
Nur ausblendbar.

StefanV
2004-09-19, 10:21:54
Ich stimme dir da zu aber das Preview-Fenster ist definitv deaktivierbar, wie du feststellen kannst, wenn du eine Seite zurück blätterst ;)


t.blacksoul.d
NOCH nicht, wie du im Driverheaven Thread gelesen hast ;)

Blacksoul
2004-09-19, 11:54:20
Nur ausblendbar.


Na gut, dann von mir aus ausblendbar. Es nervt auf jedenfall nicht mehr.
Ich hab mal den Bedarf an Resourcen mit und ohne Preview-Fenster getestet.
Ohne sind es knapp 17.3MB und mit knapp 20MB.
Wie kommen einige dann auf 50MB?

Ich finde das CCC nicht sooo schlecht. Das Starten dauert halt ein wenig länger, was schon nervig sein kann.
Ändert allerdings nichts daran, dass ich mir wieder eine Karte von nVidia hohlen werde.


t.blacksoul.d

Nagilum
2004-09-19, 12:07:12
Ich klink mich auch mal in die Diskussion ein:
Viele Instabilitäten kommen jedoch immernoch vom .Net Framework und nicht von der eigentlichen Applikation
Quelle?

(del)
2004-09-19, 12:11:06
An dieser stelle möchte ich mal Naglium zitieren:

Ausserdem ist es dank .net ziemlich erweiterbar.


Da sieht man wohl, dass ihr euch nicht mit dem Teil befasst habt.

"Groß, bunt, verbraucht sage und schreibe um die 50MB!!! Um gottes Willen! 50MB! Das verbraucht ja mehr als jedes andere Progranmm wie Firefox mit mehreren Tabs bsw.!!"

http://people.freenet.de/blacksoul/cc.JPG

So gehts doch auch.
*mitschulterzuck*



t.blacksoul.d
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber nur weil ich behaupte das was zwischen Microsoft und ATI läuft, kannst du mir mit Sicherheit nicht unterstellen, ich hätte mich nicht zur Genüge mit dem CCC auseinandergesetzt.

BTW freue ich mich, das es dir so scheinbar wunderbar gefällt. Wenigstens einer, der sich wie ein kleines Kind über ein neuen Treiber freut. Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch bis zu dem Tag, an dem ich das CCC installierte. Mein Kinnlade fiel runter und den Rest kannst du dir denken... ;)

StefanV
2004-09-19, 12:22:01
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber nur weil ich behaupte das was zwischen Microsoft und ATI läuft, kannst du mir mit Sicherheit nicht unterstellen, ich hätte mich nicht zur Genüge mit dem CCC auseinandergesetzt.

Sorry, aber das ist schwachsinn!!

Das ATi auf .NET setzt, hat andere Gründe, z.B. ists einfacher oder aber es gibt sonstige VORTEILE für ATI.

Oder warum sollte MGA schon vor Jahren auf .NET gesetzt haben und ein .NET Panel gebastelt haben?!


Ganz ab davon: gibts auch zunehmend ANwendungen, die das .NET FRAMEWORK benötigen, nLite ist z.B. so eins!!

Blacksoul
2004-09-19, 12:35:06
BTW freue ich mich, das es dir so scheinbar wunderbar gefällt. Wenigstens einer, der sich wie ein kleines Kind über ein neuen Treiber freut. Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch bis zu dem Tag, an dem ich das CCC installierte. Mein Kinnlade fiel runter und den Rest kannst du dir denken... ;)

Oh ja. Mir gefällt der neue Treiber sehr. Das CC habe ich jetzt extra für den Screenshot so eingestellt. Natürlich mag ich es, wenn das CC eine halbe Minute braucht, bis es nach einem klick auf "Apply" wieder voll funktioniert.
Genauso hab ich es gerne, dass die Anwendung kurz hängt, weil ich FSAA oder AF aktiviere. Aber was soll man machen? Ich mag dieses schöne, rote Auto von ATi nun einmal. Darum würde es mir auch nie in den Sinn kommen das Preview-Fenster auszublenden.
Wenn ich meine GT habe, werde ich das CCC auch sehr vermissen.
Glücklicherweise scheint nVidia auch bald so ein super cooles, neues und fettes Treibermenü anzubieten. Hach ich freue mich schon drauf. ^^


t.blacksoul.d

(del)
2004-09-19, 12:37:21
Sorry, aber das ist schwachsinn!!

Das ATi auf .NET setzt, hat andere Gründe, z.B. ists einfacher oder aber es gibt sonstige VORTEILE für ATI.

Oder warum sollte MGA schon vor Jahren auf .NET gesetzt haben und ein .NET Panel gebastelt haben?!


Ganz ab davon: gibts auch zunehmend ANwendungen, die das .NET FRAMEWORK benötigen, nLite ist z.B. so eins!!
Ich hatte in keinem meiner Posts Kritik am .NET-Framework geübt, sondern nur an der Umsetzung des CCC. Des weiteren ist Matrox keine Messlatte oder Vorreiter für andere Firmen. Glaubst du etwa ernsthaft ATI hat auf .NET gesetzt, weil Matrox es tat? Schwachfug...
So gut waren die Erfahrungen von Matrox mit .NET nämlich auch nicht.

So, bitte nochmal lesen, dann denken, dann vielleicht posten...

(del)
2004-09-19, 12:40:13
Oh ja. Mir gefällt der neue Treiber sehr. Das CC habe ich jetzt extra für den Screenshot so eingestellt. Natürlich mag ich es, wenn das CC eine halbe Minute braucht, bis es nach einem klick auf "Apply" wieder voll funktioniert.
Genauso hab ich es gerne, dass die Anwendung kurz hängt, weil ich FSAA oder AF aktiviere. Aber was soll man machen? Ich mag dieses schöne, rote Auto von ATi nun einmal. Darum würde es mir auch nie in den Sinn kommen das Preview-Fenster auszublenden.
Wenn ich meine GT habe, werde ich das CCC auch sehr vermissen.
Glücklicherweise scheint nVidia auch bald so ein super cooles, neues und fettes Treibermenü anzubieten. Hach ich freue mich schon drauf. ^^


t.blacksoul.d
habs geahnt... :/

StefanV
2004-09-19, 12:42:18
Ich hatte in keinem meiner Posts Kritik am .NET-Framework geübt, sondern nur an der Umsetzung des CCC. Des weiteren ist Matrox keine Messlatte oder Vorreiter für andere Firmen. Glaubst du etwa ernsthaft ATI hat auf .NET gesetzt, weil Matrox es tat? Schwachfug...
So gut waren die Erfahrungen von Matrox mit .NET nämlich auch nicht.

So, bitte nochmal lesen, dann denken, dann vielleicht posten...
Nein, aber deine Behauptung, daß da was mit ATI und M$ im Busch ist, ist einfach schwachfug...

Zumal es einleuchtendere Erklärungen fürs CP gibt...

PS: mein Posting scheinst du auch nicht soo ganz gelesen zu haben, oder? :rolleyes:

(del)
2004-09-19, 12:46:37
Nein, aber deine Behauptung, daß da was mit ATI und M$ im Busch ist, ist einfach schwachfug...

Zumal es einleuchtendere Erklärungen fürs CP gibt...

PS: mein Posting scheinst du auch nicht soo ganz gelesen zu haben, oder? :rolleyes:
Ich weiss, das meine Unterstellung (MS & ATI) kontrovers ist, aber du hast mich wohl von Anfang falsch verstanden.

Du beziehst meine Kritik am CCC auf die gesamte .NET-Technologie, wogegen ich überhaupt nichts habe. Lediglich einzelne Teile des CCC müssten überarbeitet werden.

Ich hätte gedacht, das gerade du das verstehst...

Nilix
2004-09-19, 12:52:14
Hallo,

es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er sich einen Fön (nvidia) in den PC baut, der auch noch zwei einzelne Stromleitungen braucht oder halt eine ATI-Grafikkarte! ;D

Im übrigen haben früher immer alle gemeckert, dass ATI nicht in der Lage ist gescheite Treiber zu programmieren, heute sind sie gescheit und nun wird über das neue CCC gemeckert. Hätte ATI es noch nicht veröffentlicht hätten alle geschrien: WO BLEIBT DENN NUR DAS NEUE CCC.... :eek:

Aber das ist halt typisch: Hauptsache meckern und kritisieren....

Gruß
Nilix

(del)
2004-09-19, 13:00:56
Hallo,

es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er sich einen Fön (nvidia) in den PC baut, der auch noch zwei einzelne Stromleitungen braucht oder halt eine ATI-Grafikkarte! ;D

Im übrigen haben früher immer alle gemeckert, dass ATI nicht in der Lage ist gescheite Treiber zu programmieren, heute sind sie gescheit und nun wird über das neue CCC gemeckert. Hätte ATI es noch nicht veröffentlicht hätten alle geschrien: WO BLEIBT DENN NUR DAS NEUE CCC.... :eek:

Aber das ist halt typisch: Hauptsache meckern und kritisieren....

Gruß
Nilix
Du machst es dir deutlich zu leicht...

Mir fehlen die objektiven Argumente warum das neue CCC 'gescheit' sein soll? Wegen der neuen Spiele-Profile oder den Skins? Das kanns nicht sein...

Nilix
2004-09-19, 13:15:44
Du machst es dir deutlich zu leicht...

Mir fehlen die objektiven Argumente warum das neue CCC 'gescheit' sein soll? Wegen der neuen Spiele-Profile oder den Skins? Das kanns nicht sein...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Ich habe nicht geschrieben, dass das CCC gescheit ist, sondern die Treiber!!!

Dass das CCC noch macken hat ist nicht schön, aber auch nicht ungewöhnlich für eine neue Software. Und ich gehe davon aus, dass ATI in der Lage sein wird, diese Probleme noch zu beseitigen.

Gruß
Nilix

BNO
2004-09-19, 13:37:30
Quelle?
Erfahrung und diskussionen mit anderen Entwicklern.

Das .NET Framework wurde erst mit der Version 1.1 wirklich brauchbar, oder warum meinst du warum es noch nicht so viele .NET Applikationen gibt?

Langsam setzt sich das ganze durch, aber MS muss immernoch bei den Entwicklern Überzeugungsarbeit leisten.

Ich war vor einigen Monaten selbst noch ein .NET ablehner, aber langsam hat es eine angemessene Stabilität und bietet durch seine Extensions doch wesentlich mehr Möglichkeiten einfluss auf die Gestaltung einer Applikation aus zu üben. Deswegen ist .NET grundsätzlich nichts schelchtes, nur die Umsetzung kränkelt noch ein wenig.

Nagilum
2004-09-19, 13:48:53
Erfahrung und diskussionen mit anderen Entwicklern.
Gehts vielleicht ein *bischen* genauer? :)
Wo lagen denn die Probleme?

Das .NET Framework wurde erst mit der Version 1.1 wirklich brauchbar, oder warum meinst du warum es noch nicht so viele .NET Applikationen gibt?
Weil alte Projekte erst einmal auslaufen mussten? Weil es wenig Sinn macht sich überhastet in neue Technologien zu stürzen? Weil Prasxiserfahrungen fehlten? Weil Personal umgeschult werden muss? Weil Kunden überzeugt werden müssen?

NET ist so ziemlich das Beste was je aus Redmond kam. Leider. :)

Blacksoul
2004-09-19, 13:55:08
habs geahnt... :/

Sorry, dass ich jetzt vom Thema abkomme.. aber:

Yeah!
Das nächste mal setzt ich Ironie-Tags dran. ;D
Sorry, aber Experiment gelungen.
Ich wusste doch, dass ich es noch kann. :D



Mal im Ernst:
Ich habe bis vor kurzem IMMER den Cat. 3.7 benutzt, weil dieser für mich der schnellste war und ich nie Probleme hatte.
Steht evtl noch in meinem Nethands-Link.
Nur neue OpenGL-Erweiterungen und mehr PS2.0-Leistung schadet ja nicht...

Also ich bin defintiv nicht so ein "kiddie".
Danke.


t.blacksoul.d

(del)
2004-09-19, 14:08:24
Sorry, dass ich jetzt vom Thema abkomme.. aber:

Yeah!
Das nächste mal setzt ich Ironie-Tags dran. ;D
Sorry, aber Experiment gelungen.
Ich wusste doch, dass ich es noch kann. :D



Mal im Ernst:
Ich habe bis vor kurzem IMMER den Cat. 3.7 benutzt, weil dieser für mich der schnellste war und ich nie Probleme hatte.
Steht evtl noch in meinem Nethands-Link.
Nur neue OpenGL-Erweiterungen und mehr PS2.0-Leistung schadet ja nicht...

Also ich bin defintiv nicht so ein "kiddie".
Danke.


t.blacksoul.d
:D

Ich freu mich für dich. Ganz ehrlich.

Gast
2004-09-19, 14:41:17
ich denke obwohl sich viele beschweren und das neue ccc nicht gutheißen wird es sich auf lange sicht durchsetzen. otto normaluser will halt das alles knallbunt ist. nvidia wird ebenfalls nachziehen, das ist sicher.

kleiner ausflug in die vergangenheit: viele haben damals bei windows xp gemeckert das das so bunt und ressourcenfressend ist und jetzt seid mal ehrlich: wer von euch benutzt jetzt kein xp?

zeckensack
2004-09-19, 17:35:10
kleiner ausflug in die vergangenheit: viele haben damals bei windows xp gemeckert das das so bunt und ressourcenfressend ist und jetzt seid mal ehrlich: wer von euch benutzt jetzt kein xp?Ich.

BNO
2004-09-19, 18:47:00
Gehts vielleicht ein *bischen* genauer? :)
Wo lagen denn die Probleme?


Weil alte Projekte erst einmal auslaufen mussten? Weil es wenig Sinn macht sich überhastet in neue Technologien zu stürzen? Weil Prasxiserfahrungen fehlten? Weil Personal umgeschult werden muss? Weil Kunden überzeugt werden müssen?

NET ist so ziemlich das Beste was je aus Redmond kam. Leider. :)
Die Probleme lagen primär bei der Stabilität und das ganze war etwas ressourcenlastig im gegensatz zum aktuellen 1.1. Quasi eigentlich die beiden wichtigsten Punkte bei so einem Framework oder VM oder wie mans nennen will.
Mit wem und wo ich mich darüber unterhalten habe kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, kann auch in der Uni gewesen sein oder in einer Newsgroup.

Das was du auf gezählt hast stimmt natürlich alles, nur existiert das .Net Framework auch schon nahezu ein Jahr und viele Applikationen haben einen kürzeren Entwicklungszyklus. Umschulungen sind bei .Net auch nicht wirklich nötig, da wie gehabt in VB, VC++, VC# bzw. Delphi etc. entwickelt werden kann, es kommen nur neue Befehle hinzu, so groß ist die Umstellung also durch aktuelle IDEs nicht. Lern Bedarf ist dort dann sicher, aber nicht so gravierend als würde man jetzt eine komplett neue Sprache aus der Taufe heben wie es MS mit VC# gemacht hat.

Aber wie gesagt, .NET wird wohl die Basis der zukünftigen Entwicklung von Applikationen unter Windows und ich denke mal das .NET in Longhorn einer der wichtigsten Faktroen sein wird. Deswegen sollte Microsoft an .NET noch fleißig arbeiten, weil (wie man am CCC sieht) immernoch nicht alles perfekt ist. Ich seh also die Probleme de CCC nicht nur begründet auf mangelnde Ahnung von ATI, auch MS hat da seine Schuld dran.

Exxtreme
2004-09-19, 19:28:29
kleiner ausflug in die vergangenheit: viele haben damals bei windows xp gemeckert das das so bunt und ressourcenfressend ist und jetzt seid mal ehrlich: wer von euch benutzt jetzt kein xp?
Ich benutze es nicht. :)

Gast
2004-09-19, 22:04:11
@BNO
entschuldige mal aber wenn ich hier lese was du schreibst, muß ich mich dauernd fragen: wieso tust du so als würdest du wirklich was davon verstehen ? alles was du hier zu wissen meinst, beruht eindeutig auf keinen fakten, sondern auf sachen die du irgendwo aufgeschnappt hast. es kommt mir vor als würdest du unter allen umständen die schuld für das miese controlcenter von ATI weisen wollen, und wieder mal auf das böse, böse Microsoft schieben. es scheint so als wäre es schon obligatorisch das immer einer mit seinem "fachwissen" kommt, welches meistens darauf beruht, über MS herzuziehen; das macht natürlich immer einen professionellen eindruck, gell ?
Die Probleme lagen primär bei der Stabilität.Viele Instabilitäten kommen jedoch immernoch vom .NET Framework und nicht von der eigentlichen Applikation
Für solche Fehler in der Laufzeitumgebung kann z.B. ATI als Kunde nichts.
achne sowas aber auch; ich denke mal du hast auch weitere informationen welche diese aussage unterstützen ?
wen wunderts, MS halt
ach ja richtig, das zeug ist ja von MS, wen wundert´s daß es da instabil ist, ist ja auch logisch. sehr gutes argument.:down:
Quasi eigentlich die beiden wichtigsten Punkte bei so einem Framework oder VM oder wie mans nennen will
wieder mal sehr nett formuliert. der einzige haken: ein framework und eine virtual machine sind zwei verschiedene dinge (nicht nur auf .NET bezogen, sondern im allgemeinen).
ein framework ist eine ansammlung von softwarebausteinen (klassen, methoden, typen, usw.) welche sofort genutzt werden können und dem programmierer dadurch viel arbeit ersparen da die grundliegenden elemente welche für die anwendung nötig sind nicht mehr neu entwickelt werden müssen.
eine virtual machine hingegen ist eine softwarekomponente, welche als vermittler zwischen der eigentlichen hardware und programmcode fungiert, sprich sie übersetzt proprietären code in nativen code. ausserdem hat .NET keine virtual machine im sinne von Java (ich denke mal da hast du den begriff virtual machine her), sondern die Common Language Runtime, welche den .NET-code (IL - Intermediate Language) in nativen code übersetzt.
existiert das .NET Framework auch schon nahezu ein Jahr
das .NET Framework existiert schon seit 2002, das macht zwei Jahre, nicht nahezu ein Jahr
Umschulungen sind bei .NET auch nicht wirklich nötig, da wie gehabt in VB, VC++, VC# bzw. Delphi etc. entwickelt werden kann, es kommen nur neue Befehle hinzu, so groß ist die Umstellung also durch aktuelle IDEs nicht.
wie gehabt in VC# entwickeln ? hallo, VC# IST .NET, das gab´s zuvor nicht !!! neue befehle ? in der softwareentwicklung benutzt man keine befehle, sondern klassen, objekte, methoden, eigenschaften, typen, usw. und so gut wie alles von dem ist neu bei .NET.
du scheinst auch programmiersprachen und IDE zu verwechseln. eine IDE (Integrated Development Environment) ist die anwendung die zur entwicklung (code schreiben, kompilieren, debuggen, usw.) benutzt wird. VisualStudio.NET ist z.b. eine IDE für .NET anwendungen, Dreamweaver ist eine IDE für die entwicklung von websites, und JavaStudio Creator oder JBuilder sind IDEs für Java anwendungen, während VC++, VB(.NET), VC#, Delphi, Java usw. programmiersprachen sind.
Lern Bedarf ist dort dann sicher, aber nicht so gravierend als würde man jetzt eine komplett neue Sprache aus der Taufe heben wie es MS mit VC# gemacht hat.
einerseits sagst du es besteht lernbedarf für .NET (also primär VC#, vielleicht auch VB.NET), andererseits meinst du es ist nicht so gravierend wie eine komplett neue sprache wie VC#... wie denn nun ? FYI: VisualBasic.NET hat fast gar nichts mehr gemeinsam mit dem alten VisualBasic, Visual C# ist natürlich brandneu, und mit beiden kann man nur noch Managed Code schreiben. einzig mit Visual C++ 7 kann noch nativer code erzeugt werden.
ich bezweifle also stark daß du beurteilen kannst wie schwer oder einfach der umstieg auf .NET ist.
Wie im Thread erwähnt werden wohl auf Kurz oder Lang alle Grafikkartenhersteller für Privatkunden solche Panels herausbringen, da Sie vorallem für Leute, die sich nicht mit der Materie beschäftigen wollen, einfacher zu handhaben sind und auch vorallem übersichtlicher sind.
wieder mal nix verstanden. ATI hat nicht auf .NET gesetzt weil es anwenderfreulicher ist, ein anwenderfreundliches programm kann man mit was auch immer erstellen. ATI hat auf .NET gesetzt um die entwicklung von erweiterungen von seiten dritter leichter zu machen. ein einstieg mit .NET kann für jemanden mit wenig programmiererfahrung durchaus leichter fallen, da die komplexität einer programmiersprache wie VC++ z.b. durchaus abschreckend wirken kann, eine .NET-sprache dagegen kann als einstieg etwas leichter sein, weil es einfach aufgeräumter ist (da ja quasi alles neu entwickelt wurde, und somit kein "kompatibilitätsballast" beibehalten werden mußte).
da Treiber das Herzstück für eine 3D-Grafikkarte sind, dass ATI das CCC nicht hängen lassen wird.
treiber und controlcenter haben programmiertechnisch gesehen gar nichts miteinander zu tun.
Deswegen sollte Microsoft an .NET noch fleißig arbeiten, weil (wie man am CCC sieht) immernoch nicht alles perfekt ist. Ich seh also die Probleme de CCC nicht nur begründet auf mangelnde Ahnung von ATI, auch MS hat da seine Schuld dran.
also an einem einzigen miesen programm sieht man daß eine ganze softwareumgebung nicht gut ist, ja ? wie schon gesagt, bezweifle ich sehr daß du das nötige wissen und die nötige objektivität hast solche behauptungen aufzustellen. wenn ich dies ernstnehmen würde, könnte ich auch ein richtig mieses VC++ programm suchen, um dann zu behaupten wie schlecht eigentlich VC++ ist. zu dumm nur daß wohl 99% der software die du täglich nutzst mit VC++ geschrieben wurde und wird. das controlcenter hat ATI ganz allein verbockt, da kann weder der teufel (dir warscheinlich als Bill Gates oder Steve Ballmer bekannt), noch .NET, noch der internationale terrorismus was dafür das ATI seit einem halben jahr mit einem team von professionellen programmierern ein einfaches controlpanel nicht hingekriegt hat, welches zudem nichtmal (brauchbare) neue features aufweist.
Mit wem und wo ich mich darüber unterhalten habe kann ich dir jetzt nicht mehr sagen
davon bin ich überzeugt und kann dir in diesem einzigen punkt 100% recht geben. nichts für ungut, aber du hast hier ziemlichen quatsch geschrieben, und es nützt keinem was wenn er das liest. das nächste mal informier dich bitte gründlich, oder lass es.
und zu den ach so miesen, instabilen und bösen MS produkten zwingt dich erstens keiner, zweitens gibt es alternativen, die aber sowieso vielleicht nur dann helfen wenn das problem tatsächlich im rechner, und nicht davor sitzt. und zum wirklich miesen controlcenter gibt es zum glück auch alternativen.

Gast
2004-09-22, 13:19:20
danke an den gast über mir für die vermittlung von fundiertem fachwissen.
jetzt fehlt nur noch das berühmte zitat von dieter nuhr: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten"
rem: dieser beitrag enthält KEINE ironie

W1zzard
2004-09-30, 22:22:55
sorry falls das schon gepostet wurde, hab den thread nicht gelesen ..

intern plant ati das cpanel noch bis ende dieses jahr fortzuführen dann is vorbei

pck_worker
2004-09-30, 23:25:31
hat denn noch keiner von euch bemerkt, dass die fps zahlen sinken, wenn man das CCC benutzt? PC Gameshardware (Ausgabe 11/04) hat dazu nen Benchmark bemacht:

UT2004: 93,5fps (altes control panel) - 90,3fps (CCC)
Call of Duty: 94,8fps (altes control panel) - 93,8fps (CCC)
Doom III 1.0: 62fps (altes control panel) - 61,5fps (CCC)

Das ist zwar net viel, aber immerhin im ca. 0,5-3,2fps weniger!

da hat ATI wirklich noch viel zu tun

InsaneDruid
2004-09-30, 23:39:54
Was soll bei 0,5 -3,2fps "viel" zu tun sein? Das ist bei 2 deiner "Testwerte" innerhalb des Messtoleranz!