PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ins Netzwerk mit 2 Adaptern?


Gast
2004-09-17, 00:10:11
Hallo,
ist es möglich mich mit 2 Netzwerkadaptern ins LAN einzuklinken und dann folgendes zu machen: Netzwerkkarte 1 soll nur für Spiele und Netzwerkkarte 2 nur für Datentransfer benutzt werden. Also quasi so das beide Netzwerkkarten parallel arbeiten aber trotzdem verschiedene Sachen machen die ich bestimme. Ich weiss jetzt nicht wie ich das genau erklären soll, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Dann könnte man z.b. die 1Gbit Karte zum Filesharing nutzen und die 100Mbit Karte zum gleichzeitigen zocken.

Ich weiss auch das ich mit einer 1Gbit Netzwerkkarte genügend Bandbreite habe um beides über eine Karte zu machen. Es wäre doch aber mal ein cooles Feature wenn man das auf ner LAN macht.

Lord Wotan
2004-09-17, 01:02:03
Ich arbeite mir 2 Netzwerkkarten pro PC wegen der Sicherheit. Ich habe ein Netzwerk mit 3 PC´s. Wobei eine Karte pro PC zum Router fürs Internet geht. Und die andere zum Switch fürs interne Netzwerk. Beide Netze sind Getrennt. Sodas ich die Sicherheit habe.

Hamster
2004-09-17, 01:07:31
Ich arbeite mir 2 Netzwerkkarten pro PC wegen der Sicherheit. Ich habe ein Netzwerk mit 3 PC´s. Wobei eine Karte pro PC zum Router fürs Internet geht. Und die andere zum Switch fürs interne Netzwerk. Beide Netze sind Getrennt. Sodas ich die Sicherheit habe.


sry wenn ich frage, aber wo ist da die sicherheit?



@threadersteller: ja prinzipiell geht das. für datenaustausch einfach verschiedene ips vergeben. allerdings muss ich bei spielen passen.

Lord Wotan
2004-09-17, 01:17:57
sry wenn ich frage, aber wo ist da die sicherheit?

Weil die Netzwerkkarten für den Router keinen Client für Microsoft Netzwerke bei mir haben, Datei und Druckerfreigabe sind da auch abgeschaltet. Genauso NetBios über TCP/IP. Es gibt die NAT Firewall des Routers und pro PC die Nortan Firewall. Also was soll daran nicht sicher sein? Die beiden Netze sind total getrennt. Für das Intranet gibt es nur die Drei freigaben der drei PC´s nicht sonst mehr. Also ist es sicher. Weil niemand aufs Netz von aussen (Internet) auf mein Intranet kommt. Das geht nicht.

Der Retrospektive
2004-09-17, 08:56:48
Weil die Netzwerkkarten für den Router keinen Client für Microsoft Netzwerke bei mir haben, Datei und Druckerfreigabe sind da auch abgeschaltet. Genauso NetBios über TCP/IP. Es gibt die NAT Firewall des Routers und pro PC die Nortan Firewall. Also was soll daran nicht sicher sein? Die beiden Netze sind total getrennt. Für das Intranet gibt es nur die Drei freigaben der drei PC´s nicht sonst mehr. Also ist es sicher. Weil niemand aufs Netz von aussen (Internet) auf mein Intranet kommt. Das geht nicht.

NAT Firewalling ist ein Konzept, dass sich verblödete Marketingidioten ausgedacht haben, um Leuten wie Dir ein Gefühl der Sicherheit zu geben. NAT ist kein Sicherheitskonzept, wie schon einige Pentests zeigten.
Ein Konzept wäre es, TCP/IP am Router inbound zu terminieren und intern IPX zu verwenden.

MfG
Der Untergangangende

Lord Wotan
2004-09-17, 11:26:22
NAT Firewalling ist ein Konzept, dass sich verblödete Marketingidioten ausgedacht haben, um Leuten wie Dir ein Gefühl der Sicherheit zu geben. NAT ist kein Sicherheitskonzept, wie schon einige Pentests zeigten.
Ein Konzept wäre es, TCP/IP am Router inbound zu terminieren und intern IPX zu verwenden.

MfG
Der Untergangangende
Ich habe ja zusätzlich die Norton Internet Security Software Und nach aussen kein Netzwerk weil die Protokole (Client für Microsoft Netzwerke, Datei und Druckerfreigabe und NetBios über TCP/IP) nicht angebunden sind.

Hamster
2004-09-17, 12:09:10
NAT Firewalling ist ein Konzept, dass sich verblödete Marketingidioten ausgedacht haben, um Leuten wie Dir ein Gefühl der Sicherheit zu geben. NAT ist kein Sicherheitskonzept, wie schon einige Pentests zeigten.
Ein Konzept wäre es, TCP/IP am Router inbound zu terminieren und intern IPX zu verwenden.

MfG
Der Untergangangende

richtig. so wären die netze getrennt. das konzept welches lord wotan verwendet ist absolut kein getrenntes netzwerk.

Thanatos
2004-09-17, 16:02:36
Jetzt mal etwas zurück zum thema..............


Mich würde eine ähnliche frage nämmlich auch interressieren, kann ich mit meiner 2. 100mbit Karte so eine art Netzwerkkarten Raid0 machen???

Also das ich dann quasi mit 200mbit auf der lan unterwegs bin???(natürlich mit 2 lan kabeln)

Denn wenn man ne netzwerkbrücke machen will klappt das nie, man kommt gar nicht ins netz ;(

jorge42
2004-09-17, 20:17:06
Jetzt mal etwas zurück zum thema..............


Mich würde eine ähnliche frage nämmlich auch interressieren, kann ich mit meiner 2. 100mbit Karte so eine art Netzwerkkarten Raid0 machen???

Also das ich dann quasi mit 200mbit auf der lan unterwegs bin???(natürlich mit 2 lan kabeln)

Denn wenn man ne netzwerkbrücke machen will klappt das nie, man kommt gar nicht ins netz ;(
das ist eine angelegenheit des treibers. Karten mit Intel Chipsatz und Broadcom können das auch, verwenden wir im Serverbereich. Aber die bekommt man nicht für 39 € :smile:

stickedy
2004-09-17, 21:38:28
Außerdem muss der Sitch das auch unterstützen. Mir fällt nur grad net die Bezeichnung des "Features" ein...