PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro schneller als 6800GT dank Cat 4.9?


Gast
2004-09-17, 00:19:53
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39125640,00.htm

ist dies nur das Resultat ausgewählter Benchmarks, oder ist die X800Pro besser als ihr Ruf, und einer 6800GT (in Dx) Speedmässig nicht unterlegen? Oder hat Ati wieder an der Filterung rumgedreht?

VooDoo7mx
2004-09-17, 00:26:41
Erfreu dich der langen Balken und kauf dir eine X800Pro

So, hätten wir das geklärt, jetzt kann hier geschlossen werden.

BlackBirdSR
2004-09-17, 00:33:59
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39125640,00.htm

ist dies nur das Resultat ausgewählter Benchmarks, oder ist die X800Pro besser als ihr Ruf, und einer 6800GT (in Dx) Speedmässig nicht unterlegen? Oder hat Ati wieder an der Filterung rumgedreht?

Du siehst ja selbst an den benches wie viel (oder nicht) der Cat 4.9 bringt.
Leider sieht man hier nicht, welche EInstellungen man bei Nvidia und ATI bezüglich des Filterings gemacht hat.

Also schlage ich vor, dass du dir noch ein paar andere Reviews suchst.
Ich bin bei den benches schon verwundert, welchen Vorteil die X800 Pro da angeblich doch haben soll.

@Voodoo7mx
Genervt? schlechter Tag?

VooDoo7mx
2004-09-17, 00:54:57
Das 1. ...
Der Tag hat ja gerade erst angefangen...

Aber diese immerselben Threads sind einfach nur nutzlos und dumm.
Am Ende kommen wieder Lolman, Payne, Jesus, Tombman, Nagus , LS , Skynet und es wird geflamt bis die Schwarte kracht.
Dann guckt ab und zu mal aths vorbei und berichtigt nen paar Sachen und Gäste unterstellen ihne ein NV Fanboy zu sein. :crazy2:
I
ch frag mich, was die da für einen komischen Cat 4.9 Beta genommen haben. Der 4.9 bringt eigentlich gar nichts bis auf Doom³ und das steht sogar in den Releasenotes.
Allein da durch führt sich dieses "Review" ab absurdum.

Und wie du sagtest, ohne Angaben zur Filtereinstellung wird das ganze noch witzloser.
Und wieso verwendet man bei ATi den neusten Beta und bei NV nicht? :hammer:

Ich sag es nochmal, wer nicht genügend Sachverstand hat, solche Reviews zu analysieren, der soll sich die Karte mit dem längsten Benchmark Balken kaufen.

MikBach
2004-09-17, 07:25:50
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39125640,00.htm

ist dies nur das Resultat ausgewählter Benchmarks, oder ist die X800Pro besser als ihr Ruf, und einer 6800GT (in Dx) Speedmässig nicht unterlegen? Oder hat Ati wieder an der Filterung rumgedreht?
Richtig. Es sind keine Mainstreamspiele. Und da bekanntlich Nvidia erstmal gerne auf "Vorzeigespiele" *hust* optimiert, müssen die Spieler, welche andere Spiele zocken, entweder warten oder eine ATI kaufen.

Du siehst ja selbst an den benches wie viel (oder nicht) der Cat 4.9 bringt.
Leider sieht man hier nicht, welche EInstellungen man bei Nvidia und ATI bezüglich des Filterings gemacht hat.
Ja, leider nicht. Würde mich auch interessieren. Wobei ich die Jungs von zdnet im Bereich Grakas nicht so toll finde.

Also schlage ich vor, dass du dir noch ein paar andere Reviews suchst.
Ich bin bei den benches schon verwundert, welchen Vorteil die X800 Pro da angeblich doch haben soll.

Verwundert mich keineswegs.
Siehe auch die Benchmarks von Joint Operations: Typhoon Rising im Thread von Beta.
Langsam wird es offensichtlich, dass Nvidia heftig optimieren muss, um richtig aus Speed zu kommen. Das beweisen doch die Mainstreambenchmarks, wie UT2003 und Comanche4, welche schon länger auf dem Markt sind, und man schon optimieren konnte. Codname Panzers und DTM Race Driver 2 haben für Nvidia kaum Relevanz, wie es aussieht.
Zdnet hat auch den 61.77 benutzt. Ich wette mit neueren Treibern würde es bei einigen Spielen schon bisschen besser aussehen. ;)

DocEW
2004-09-17, 07:46:39
Das ganze hängt doch letztlich auch stark an den Programmierern des Spiels, oder? Spiele von Herstellern, die an dieser NVidia-Kampagne teilnehmen, laufen zufälligerweise auf NVidia-Karten besser...hm. Andersrum waren wahrscheinlich einige Spiele, die vor ein paar Jahr erschienen, ziemlich ATI-optimiert, da zur Entwicklungszeit des Spiels ATI mit der 9700 die mit Abstand beste GraKa hatte, und jeder Entwickler die in seinem PC stecken hatte. Ich denke mal da sind bei jedem Spiel +/- 20% drin, die nur davon abhängen, wie der Programmierer alles zusammengefrickelt hat.

MikBach
2004-09-17, 07:59:44
Das ganze hängt doch letztlich auch stark an den Programmierern des Spiels, oder?
Teilweise.

Spiele von Herstellern, die an dieser NVidia-Kampagne teilnehmen, laufen zufälligerweise auf NVidia-Karten besser...hm.
Nein. Schon wieder einer, der drauf reingefallen ist. ;D
Siehe FarCry, DeusEx2, Thief3.

Andersrum waren wahrscheinlich einige Spiele, die vor ein paar Jahr erschienen, ziemlich ATI-optimiert, da zur Entwicklungszeit des Spiels ATI mit der 9700 die mit Abstand beste GraKa hatte, und jeder Entwickler die in seinem PC stecken hatte.
Das könnte richtig sein, aber kein Argument. Vor dem R300 hatten die meisten Entwickler eine Nvidia, der r300 ist trotzdem besser/schneller als der NV30. ;)

Ich denke mal da sind bei jedem Spiel +/- 20% drin, die nur davon abhängen, wie der Programmierer alles zusammengefrickelt hat.
Ich denke es können durchaus noch mehr als 20% sein. Benutzt man bei Nvidia(besonders NV3x) pp_hints kann es noch mehr sein.

seahawk
2004-09-17, 08:05:10
Ist doch bekannt, je unbekannter das Spiel desto ATI.

Sackgesicht
2004-09-17, 08:05:39
Betreffend der Settings ist es in einer Hinsicht egal welche Optimierungen an oder aus waren: falls bei beiden Catalysts die gleichen Settings benutzt wurden, bringt der 4.9Beta einen Performancesprung gegenueber dem 4.8.
Die Fragen sind:
- wurde dies aufgrund einer Verringerung der IQ erziehlt oder aufgrund anderer Massnahmen?
- treffen diese Verbesserungen auch auf den 4.9 Final zu?
- falls ja, warum stehen diese Verbesserungen nicht in den Release Notes? (Ati spricht lustigerweise von Performancespruengen bei der R3xxx Klasse, und bei der X800 nur unter Doom3)
- warum optimiert Ati auf gerade diese nicht so oft gebraeuchlichen Titel?
@2
kann es nicht sein dass der Beta gerade deshalb benutzt wurde weil er der "Doom3 Driver of Choice" sein soll?

rage|nem
2004-09-17, 08:13:57
Ich habe ganz kurz reingeschaut und mich gleich mal zu den Ergebnissen von DTM Race Driver 2 durchgeklickt, da mich diese besoners interessieren. Läuft da jetzt plötzlich AA auf ATI-Karten? Zumindest mit meiner 9800 Pro sowie 4.8 hat das nicht geklappt. Laut Codemasters läuft AA überhaupt nicht. Allerdings sollte man laut denen bei ATI-Karten probieren, während dem Spielen AA zu aktivieren (was ich allerdings nicht nachvollziehen konnte, da es nicht geklappt hat), bei nVidia-Karten die hochauflösenden Motorhaubenspiegelungen deaktiveren (konnte ich mangels Grafikkarte nicht probieren).

Würde mich interessieren, wie die Werte von ZDNet bei diesem Spiel zustande gekommen sind... Höchstwahreinschlich switchten sie nicht während dem Spiel per ALT-TAB ins CP und aktivierten nachträglich AA ;)

Oder funktioniert das nun mit den neuesten Treibern? (Was ich allerdings bezweifle)

DocEW
2004-09-17, 08:53:03
Teilweise.

Nein. Schon wieder einer, der drauf reingefallen ist. ;D
Siehe FarCry, DeusEx2, Thief3.
Ich denke schon, daß diese komische Kampagne die Performance von NVidia-Karten positiv beeinflußt. Daß es Beispiele gibt, wo die Lage trotzdem hoffnungslos ist mag ja sein... ;D

Das könnte richtig sein, aber kein Argument. Vor dem R300 hatten die meisten Entwickler eine Nvidia, der r300 ist trotzdem besser/schneller als der NV30. ;)
Tja also, was sich NVidia bei dem NV30 gedacht hat, wird wohl immer deren Geheimnis bleiben, hehe.... =) Ich denke in diesem Punkt ist die Lage so eindeutig, daß da auch ein paar pro-NVidia Programmierer nix dran ändern konnten! ;)

MikBach
2004-09-17, 08:58:12
Die Fragen sind:
- wurde dies aufgrund einer Verringerung der IQ erziehlt oder aufgrund anderer Massnahmen?
Also, auch wenn die Leute von zdnet nicht so kompetent in Sachen Grakas sein sollten, blind werden sie wohl nicht sein.

- treffen diese Verbesserungen auch auf den 4.9 Final zu?
Ich denke der Final sollte noch besser mit anderen Spielen laufen. Der Beta war eigentlich für Doom3 gedacht(Stichwort: Treiberbug).

- falls ja, warum stehen diese Verbesserungen nicht in den Release Notes? (Ati spricht lustigerweise von Performancespruengen bei der R3xxx Klasse, und bei der X800 nur unter Doom3)
Vielleicht hat ATI den Treiber nun besser auf den X800 angepasst, und es bringt in vielen Spielen einen Vorteil.
ATI wird bestimmt nicht alle Spiele testen. Hier dürfte ATI so wie Nvidia vorgehen. Erstmal sehen, was es bei den Mainstreamspielen bringt.

- warum optimiert Ati auf gerade diese nicht so oft gebraeuchlichen Titel?
Das ist ja der Punkt.
ATI tut es wahrscheinlich nicht. Es sind imo allgemeine Optimierungen des Treibers. Glaube kaum, dass ATI auf eine Demo(Colin McRae Rally 5) optimiert. ;)

kann es nicht sein dass der Beta gerade deshalb benutzt wurde weil er der "Doom3 Driver of Choice" sein soll?
Verstehe ich jetzt nicht. Der 4.9 ist noch nicht DER Treiber für Doom3, wenn du Performance meinst.

Winter[Raven]
2004-09-17, 09:04:07
Me Back ...!

Das könnte richtig sein, aber kein Argument. Vor dem R300 hatten die meisten Entwickler eine Nvidia, der r300 ist trotzdem besser/schneller als der NV30.

Zu Zeiten des R3xx vs GF NV30+NV35 hatte es Nvidia schwer, ja. Mit dem NV40 hat sich aber alles wieder um 180° gedreht, jetzt verwenden sogut wie alle Dev's einen NV40. Wer will schon für eine 2 Jahre alte Technik proggen.

Die Games die Heute auf den Markt kommen sind auf einm R3xx programmiert worden, und es ist nicht verwunderlich das ATI hier und da Schneller ist.

Die Games laufen doch nur wege nder höhen Fillrate schneller, wären die Shaderläßtiger wäre Nvidia schneller.

MikBach
2004-09-17, 09:06:12
Ich denke schon, daß diese komische Kampagne die Performance von NVidia-Karten positiv beeinflußt.
Nein. Das ist alles nur Marketing.
http://www.nzone.com/object/nzone_twimtbp_gameslist.html
Schau mal in die Liste.
Zufälligerweise ist auch Colin McRae Rally 5 und Codename Panzers dabei. ;D
Das Nvidialogo bedeutet einfach nichts.

Sackgesicht
2004-09-17, 09:07:30
Verstehe ich jetzt nicht. Der 4.9 ist noch nicht DER Treiber für Doom3, wenn du Performance meinst.
Laut Ati sollte er aber schneller als der 4.8 sein..

MikBach
2004-09-17, 09:13:03
']Me Back ...!
Hallo,

Zu Zeiten des R3xx vs GF NV30+NV35 hatte es Nvidia schwer, ja. Mit dem NV40 hat sich aber alles wieder um 180° gedreht, jetzt verwenden sogut wie alle Dev's einen NV40.
Richtig, wahrscheinlich wird sich das erst beim NV50/R520 oder gar NV60/R600 in bare Münze umwandeln lassen.

Wer will schon für eine 2 Jahre alte Technik proggen.
Achso, der R420 ist schon 2 Jahre alt?
Deswegen kann er auch Material Shader(die zur Zeit aufwändigsten) darstellen. ;D

Die Games laufen doch nur wege nder höhen Fillrate schneller, wären die Shaderläßtiger wäre Nvidia schneller.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...

MikBach
2004-09-17, 09:14:32
Laut Ati sollte er aber schneller als der 4.8 sein..
Ja, aber nur minimal. Das "richtige" Shaderreplacement soll noch folgen. ;)

Mr. Lolman
2004-09-17, 11:18:05
Das 1. ...
Aber diese immerselben Threads sind einfach nur nutzlos und dumm.
Am Ende kommen wieder Lolman, Payne, Jesus, Tombman, Nagus , LS , Skynet und es wird geflamt bis die Schwarte kracht.



Nanana, schön dass du das alles so weisst. Denn seit du eine ATi hast, bist du ja vom Fanboyvirus geheilt. Aber eins frag ich mich trotzdem:
Wieso sinds immer wieder die gleichen Leute die persönlich werden müssen?

Wenn du's drauf ankommen lassen willst, dann such ich mal ein paar Flameposts von dir, und es würden sicher mehr sein, als man bei mir entdecken könnte. Also einfach schön die Fressse halten, ok?

Jesus
2004-09-17, 11:55:15
Das 1. ...
Der Tag hat ja gerade erst angefangen...

Aber diese immerselben Threads sind einfach nur nutzlos und dumm.
Am Ende kommen wieder Lolman, Payne, Jesus, Tombman, Nagus , LS , Skynet und es wird geflamt bis die Schwarte kracht.


Ich würd mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sonst wirds wieder peinlich ( wie das letzte mal als du mich des Flamings bezichtigt hast ... )

Das einzige was ich an diesen Benchmarks intressant finde ist der Sprung den der 4.9 gegenüber dem 4.8 in F1 99 macht.

Hellknight[FA]
2004-09-17, 11:58:31
Nanana, schön dass du das alles so weisst. Denn seit du eine ATi hast, bist du ja vom Fanboyvirus geheilt. Aber eins frag ich mich trotzdem:
Wieso sinds immer wieder die gleichen Leute die persönlich werden müssen?

Wenn du's drauf ankommen lassen willst, dann such ich mal ein paar Flameposts von dir, und es würden sicher mehr sein, als man bei mir entdecken könnte. Also einfach schön die Fressse halten, ok?

... und schooon geht's los :uban:

Und ich hab insgeheim schon mit ner sachlichen Diskussion gerechnet ;D ;D

Gast
2004-09-17, 12:04:53
Unglaublich, wie die Leute teilweise reagieren, wenns ums "Verteidigen" der eigenen Hardware geht. Warum eigentlich? Kauft Ihr eure Hardware für Euch oder für Person XY? Ist doch völlig wurscht, was Person XY von Eurem PC haltet -Ihr kauft ihn ja für Euch.

Oder wenn der "Lieblingshersteller" gewissen Spielen verliert werden manche gleich grantig. Sagt mal, nehmt Ihr das persönlich, wenn Eure Hardware den kürzeren zieht? Tut euch das weh?
Manche wünschen sich gar, dass der Konkurrenzhersteller eingeht. Das geht dann schon in Richtung Dummheit, so Leid mir das tut.

Mir wärs am liebsten, es kämen noch 2-3 Hersteller hinzu, da hätten wir alle was von, angefangen bei geringeren Preisen bis zu (vermutlich) weniger Oprimierungswettkämpfen.
Aber nein, manche möchten das Monopol.

Um aufs eigentliche Topic auch noch kurz einzugehen: Der 4.9er ist ein guter Treiber, er bringt etwas Speed mit in Verbindung mit AA und hohen Auflösungen. Aber ob meine X800pro deswegen nun eine 6800GT schlälgt, weiss ich nicht, zumals ja auch vom Spiel abhängen dürfte.

kmf
2004-09-17, 12:07:07
* Ich werde diesen Thread hier und jetzt schließen. *