PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte geht während dem Betrieb aus und startet neu => kaputt?


dav133
2004-09-17, 03:05:55
Meine Hauptfestplatte pflegt es neuerdings, während dem Gebrauch auszugehen und neuzustarten. Nach ein paar Sekunden nach dem HDD-Reboot friert das Monitor Bild ein. Dies tritt völlig unwillkürlich und öfters bei warem Case Temps (gedrosselter Lüfter) bzw. Kontakt mit dem Rechner im laufenden Betrieb auf. Auch bei der zweitfestplatte (samsung, 1st hdd: maxtor) habe ich das einmal (nur einmal) feststellen können.

Spricht das für oder gegen einen HDD-Defekt?

orda
2004-09-17, 08:15:08
Eher gegen ein nicht geerdetes Case.

dav133
2004-09-17, 08:30:58
Eher gegen ein nicht geerdetes Case.


Ginge das genauer? Staut sich da was im Rechner? was kann ich dagegen tun?

BlackArchon
2004-09-17, 12:08:19
Bei mir hat einmal ein defektes Netzteil so einen Effekt verursacht.

Hamster
2004-09-17, 12:58:17
Meine Hauptfestplatte pflegt es neuerdings, während dem Gebrauch auszugehen und neuzustarten. Nach ein paar Sekunden nach dem HDD-Reboot friert das Monitor Bild ein. Dies tritt völlig unwillkürlich und öfters bei warem Case Temps (gedrosselter Lüfter) bzw. Kontakt mit dem Rechner im laufenden Betrieb auf. Auch bei der zweitfestplatte (samsung, 1st hdd: maxtor) habe ich das einmal (nur einmal) feststellen können.

Spricht das für oder gegen einen HDD-Defekt?


entweder ist die festplatte hinüber, oder sie verträgt den erhöhten fsb takt nicht. allerdings habe ich das mit dem "kontakt" nicht ganz verstanden. liegt ist evtl ein offenes stromkabel am gehäuse? :eek:

dav133
2004-09-17, 16:01:35
entweder ist die festplatte hinüber, oder sie verträgt den erhöhten fsb takt nicht. allerdings habe ich das mit dem "kontakt" nicht ganz verstanden. liegt ist evtl ein offenes stromkabel am gehäuse? :eek:


Hmm, eigentlich nicht. Habe jetzt den kompletten Inhalt aus und wieder eingebaut, bis jetzt läufts noch gut. Naja, sonen brutalen OC lege ich nur für Spiele auf, und da das auch in Win passiert(e) kann es daran wohl nicht liegen.

Plage
2004-09-20, 15:38:10
wieviel watt hat dein nt?
und was isses für eins?
vielleicht ist es einfach nur zu schwach un kann die platte nich ausreichend versorgen

br
2004-09-20, 15:42:35
..

Corny
2004-09-20, 16:16:27
Maxtor Festplatte?

hatte ich mit meinen 80GB Platten von Maxtor auch.
habe das ding eingeschickt und sogar eine 120GB Platte zurück bekommen!
der Maxtor support ist echt genial!

falls du eine Kreditkarte hast schicken sie dir sogar erst eine neue und du hast 30 tage zum daten-umspeichern zeit bis du die defekte zurück schickst. ich habs mit der kreditkarte von einem freund gemacht. die wird ja nicht belastet, nur falls du die alte platte nicht zurück schickst.


Edit: bei mir warens sogar 2 Baugleiche platten von maxtor, waren beide im Raid

dav133
2004-09-20, 16:44:39
wieviel watt hat dein nt?
und was isses für eins?
vielleicht ist es einfach nur zu schwach un kann die platte nich ausreichend versorgen


420W Noname 25/30/12

Spannungen ok.



Trotzdem wäre es eine gute Idee, wenn du die Platte in einen anderen PC testen könnstest, oder bei dir einfach mal ein paar Sachen abklemmst, um den Stromverbrauch zu senken und dann nochmal zu testen, ob es wirklich am NT liegt.

Problem hat sich quasi erledigt, da es seit dem neuzusammenbau nicht mehr vorkommt.


Maxtor Festplatte?

hatte ich mit meinen 80GB Platten von Maxtor auch.
habe das ding eingeschickt und sogar eine 120GB Platte zurück bekommen!
der Maxtor support ist echt genial!

falls du eine Kreditkarte hast schicken sie dir sogar erst eine neue und du hast 30 tage zum daten-umspeichern zeit bis du die defekte zurück schickst. ich habs mit der kreditkarte von einem freund gemacht. die wird ja nicht belastet, nur falls du die alte platte nicht zurück schickst.


Edit: bei mir warens sogar 2 Baugleiche platten von maxtor, waren beide im Raid


hmm, jetzt gehts ja, aber gut zu wissen

DANKE AN ALLE

Slipknot79
2004-09-21, 16:39:26
Erlebe sowas ähnliches, alle 1-2 Tage einmal, vorallem wenn die Platte noch recht kühl ist. Die Festplatte rattert vor sich hin, das Knacksgeräusch was entsteht wenn die Platte Daten liest/schreibt beginnt dann anders zu klingen, etwas lauter. Das geht dann ein paar Sekunden so, vielleicht 10s. Dann friert das Bild ein, es macht Klick und die Platte arbeitet mit normalen Geräusch weiter und das Bild ist wieder normal... Bis heute kA was das soll...
Platte: Maxtor 6Y120P0 7200Upm, 120GB, 8MB Cache

dav133
2004-09-21, 17:08:21
Erlebe sowas ähnliches, alle 1-2 Tage einmal, vorallem wenn die Platte noch recht kühl ist. Die Festplatte rattert vor sich hin, das Knacksgeräusch was entsteht wenn die Platte Daten liest/schreibt beginnt dann anders zu klingen, etwas lauter. Das geht dann ein paar Sekunden so, vielleicht 10s. Dann friert das Bild ein, es macht Klick und die Platte arbeitet mit normalen Geräusch weiter und das Bild ist wieder normal... Bis heute kA was das soll...
Platte: Maxtor 6Y120P0 7200Upm, 120GB, 8MB Cache


wie lange hast du die festplatte und seit wann tritt das auf/wielang läuft die platte schon so? Nur interessehalber

br
2004-09-21, 17:10:06
..

Slipknot79
2004-09-21, 17:22:42
>wie lange hast du die festplatte und seit wann tritt das auf/wielang läuft die platte schon so? Nur interessehalber

Mai 2003 gekauft, seit wann das ist weis ich leider nicht mehr, aber es waren vielleicht 2-4 Monate nach Kauf der Platte wo das begonnen hat :-(