PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 2 Ti 200 oder Geforce 3 Ti 200 für meinen alten P3 500?


DeathDuck
2002-04-15, 22:58:47
Hallo!

Wollte meine alte TNT2 Ultra meines alten P3 500 durch eine der obigen Grafikkarten ersetzen... aber lohnt sich die Geforce 3 für den Prozessor (sonst. 512 MB SD-Ram) überhaupt?

Und wenn ihr wisst welche Grafikkarte für den Rechner am geeigneteren wäre (soll heißen warum überschüssige Resourcen bezahlen?) könnt ihr mir vielleicht auch eine gute (Preis-Leistung) Geforce 2 TI 200 oder Geforce 3 Ti200 empfehlen?

Danke im Vorraus

DeathDuck

Quasar
2002-04-15, 23:04:06
Wenn du die CPU, bzw. den Rest des Systems nicht mitaufrüsten willst, oder das zumindest für die nähere Zukunft geplant hast, sind beide Karten überdimensioniert. Sicher kannst du aufgrund der CPU-Limitierung dann eine Menge in die BQ pumpen, aber imho wärst du mit eine GF1 DDR oder schlimmstenfalls einer MX mit gut übertaktbarem RAM besser bedient.

pervert
2002-04-16, 03:08:56
Behalte lieber die Ultra. Diese CPU ist einfach viel zu langsam für viele moderne Spiele!

Ansonsten empfehle ich Dir, den P3-500 + Graka + Board u. evtl. Ram möglichst teuer zu verkaufen und dann für wenige Euros Aufpreis ein günstiges Athlon Board + kleinen Athlon XP + GF2 Ti, wenns günstig sein soll. Das liesse sich mit ein wenig "Fingerspitzengefühl" sicher für ca. 150-175 Euro Aufpreis realisieren.
Wenns etwas mehr sein soll, warte auf die GF4 Ti4200 (+100 Euro).

Major J
2002-04-16, 07:25:40
Ein "kleiner" Athlon XP ist zu teuer.
Lieber einen Duron oder TB.

3Dfx Vs. EA
2002-04-16, 11:53:30
sacht ma jungs, heisst das meine "angedachte" gainward gf2 pro /450 is für meinen PIII 500 mit 320 mb ram überdimensioniert???

hee major j, hast du mir das nich empfohlen? ;-)

pervert
2002-04-16, 22:26:01
Originally posted by Major J
Ein "kleiner" Athlon XP ist zu teuer.
Lieber einen Duron oder TB.

Wer mit einer GF3 Ti200 liebäugeln kann, für den ist das genannte Beispiel NICHT zu teuer! Durons und TBs sind einfach nur outdated! Einen XP 1600+ gibt es für ca. 123Euro/241DM. Wem dieses Preis/Leistungsverhältnis "zu teuer" ist, dem kann man nicht mehr helfen. Vor allem da es sich nicht um einen kompletten Neukauf, sondern nur um ein Update handelt...

pervert
2002-04-16, 22:33:56
Originally posted by 3Dfx Vs. EA
sacht ma jungs, heisst das meine "angedachte" gainward gf2 pro /450 is für meinen PIII 500 mit 320 mb ram überdimensioniert???

hee major j, hast du mir das nich empfohlen? ;-)

Welche Spiele gedenkst Du denn mit so einer CPU-Krücke noch zu zocken? Jedes moderne Spiel, welches höhere Anforderungen an die Graka stellt, erwartet erst recht einen Powerprozessor. Man kommt eher noch mit einer stärkeren CPU und einer etwas schwachbrüstigeren Grafikkarte a GF2 MX 400 aus, als umgekehrt. Jedenfalls braucht man für anspruchslose Spiele keine gewaltige 3D-Power. Hol dir besser eine billigst-MX oder plan ein kurzfristiges CPU Update gleich mit ein...

DeathDuck
2002-04-17, 19:45:42
Ich hoffe mal, dass ich alle Spiele mit Quake3 Enigine also (Open GL) relativ gut spielen kann, ging bis jetzt realtiv gut aber nu als ein Kumpel mal Jedi Knight 2 zum Testen vorbeigebracht hat, ging die Bildrate schon in die Knie...

geforce
2002-04-17, 20:25:29
also ich denke graka bringt mehr als der ram ... ;)

pervert
2002-04-17, 22:28:47
Originally posted by DeathDuck
Ich hoffe mal, dass ich alle Spiele mit Quake3 Enigine also (Open GL) relativ gut spielen kann, ging bis jetzt realtiv gut aber nu als ein Kumpel mal Jedi Knight 2 zum Testen vorbeigebracht hat, ging die Bildrate schon in die Knie...

Kein Wunder! Alle neueren Q3-Engine Games sind, warum auch immer, neuerdings exterm CPU-Lastig! Jedi Outcast ist hier besonders fordernd! Da hilf ausschliesslich CPU-Power!

Sieh Dir unbedingt mal den Bericht auf AnandTech an, da kannst du perfekt die Einflüsse von CPU und Graka-Leistung studieren:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1608&p=10

Laut dieser Grafik ist es praktisch egal, ob Du eine GF2 MX! oder eine GF4 hast, bei einer sub-800 CPU!!!
http://images.anandtech.com/reviews/video/roundups/2002/04/sub200/image006.gif

pervert
2002-04-17, 22:31:43
Originally posted by geforce
also ich denke graka bringt mehr als der ram ... ;)

Klar, hhihi. Spiel mal mit ner GF4 und 64MB Ram :D
Das kommt wohl ziemlich aufs Spiel an! Und das eine geht mit dem anderen einher, sprich wo Grafikpower gefordert wird, gibts oft auch große Texturen oder riesige Levels und mehr und mehr aktuelle und zukünftige Spiele profitieren dann ganz einfach schon von mehr Speicher. Oder magst Du es ruckeln aufgrund dauernden Nachladens etc.?

geforce
2002-04-17, 23:31:18
Originally posted by pervert


Klar, hhihi. Spiel mal mit ner GF4 und 64MB Ram :D
Das kommt wohl ziemlich aufs Spiel an! Und das eine geht mit dem anderen einher, sprich wo Grafikpower gefordert wird, gibts oft auch große Texturen oder riesige Levels und mehr und mehr aktuelle und zukünftige Spiele profitieren dann ganz einfach schon von mehr Speicher. Oder magst Du es ruckeln aufgrund dauernden Nachladens etc.?

jepp, aber es steh ja nichtmal da wieviel ram er hat - oder hab ichs überlesen ... ausserdem war seine frage welcher karte er nehmen soll ;)