PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2: Zählt beim Meisterdegen die Kraft oder die Geschicklichkeit?


Piffan
2004-09-17, 11:22:28
Moin!

Habe in meinem Inventar gerade zwei Meisterdegen rumliegen (von der Diebesgilde erbeutet, die ich übrigens als "Dragoon Snapper" kaltgemacht habe :D )

Um die Dinger nutzen zu können, brauche ich 60 Geschicklichkeitspunkte. Kein Problem, habe gerade den schwarzen Troll gemeuchelt und kann nun bei Gitta aus den Goblinbeeren Geschicklichkeitstränke brauen. Nur wollte ich eigentlich die Stärke schulen, um besser Hauen zu können. Entweder oder ist momentan die Frage (Level 7). Für Stärke UND Geschicklichkeit reichen die LP nicht.
Frage: Wovon wird die Wirkung des Meisterdegens bestimmt? Vom Rums (Stärke) oder nur von der Geschicklichkeit?

Will meinen Charakter im Moment so universell wie möglich schulen, bin noch keiner Gilde beigetreten, peile aber den Feuermagier an.....

gnomi
2004-09-17, 11:41:39
Moin!

Habe in meinem Inventar gerade zwei Meisterdegen rumliegen (von der Diebesgilde erbeutet, die ich übrigens als "Dragoon Snapper" kaltgemacht habe :D )

Um die Dinger nutzen zu können, brauche ich 60 Geschicklichkeitspunkte. Kein Problem, habe gerade den schwarzen Troll gemeuchelt und kann nun bei Gitta aus den Goblinbeeren Geschicklichkeitstränke brauen. Nur wollte ich eigentlich die Stärke schulen, um besser Hauen zu können. Entweder oder ist momentan die Frage (Level 7). Für Stärke UND Geschicklichkeit reichen die LP nicht.
Frage: Wovon wird die Wirkung des Meisterdegens bestimmt? Vom Rums (Stärke) oder nur von der Geschicklichkeit?

Will meinen Charakter im Moment so universell wie möglich schulen, bin noch keiner Gilde beigetreten, peile aber den Feuermagier an.....


Vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=68182&highlight=degen

Ich bin ebenfalls der Meinung, daß du zum Anlegen Geschicklichkeit brauchst, der Schaden allerdings abhängig von der Stärke sein dürfte. (gefällt mir persönlich genauso wenig, wie dies umgekehrt im Falle der Armbrust der Fall ist...)

daflow
2004-09-17, 11:47:49
Soweit ich weiss wird beim Degen, ganz klar Geschicklichkeit als Bonus verwendet und wenn du den Feuermagier anpeilst, wirst in Zukunft wahrscheinlich eh nich viel XP für (Waffen)Kampfkram übrighaben ;)

Mephisto
2004-09-17, 11:57:17
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß du zum Anlegen Geschicklichkeit brauchst, der Schaden allerdings abhängig von der Stärke sein dürfte. Richtig.


Soweit ich weiss wird beim Degen, ganz klar Geschicklichkeit als Bonus verwendet Ist falsch, denn sonst könnte man allein durch Trainieren der Geschicklichkeit sowohl ein guter Fernkämpfer ALS AUCH ein guter Nahkämpfer werden, was das Balancing zerstören würde.

Achilless
2004-09-17, 12:09:22
Mephisto hat recht. Der Schaden von Degen, Schwertern, Armbrüsten und Äxten wird durch die Stärke bestimmt. Bei den Bögen hingegen kommt es auf die Geschicklichkeit an.

gnomi
2004-09-17, 12:23:43
Ist falsch, denn sonst könnte man allein durch Trainieren der Geschicklichkeit sowohl ein guter Fernkämpfer ALS AUCH ein guter Nahkämpfer werden, was das Balancing zerstören würde.

Na ja. Indem man den Schaden dieser Waffen ein wenig kleiner hält, als dies bei den anderen Waffen der Fall ist, und generell weit weniger mächtige Waffen, basierend auf Geschicklichkeit auch beim Waffenschaden einbaut, gelangt man IMHO eleganter ans selbe Ziel. Die Lösung ist meiner Meinung nach zum einen logischer, (abgesehen von der Waffenschaden-Regelung ist nämlich alles schon mit diesem Hintergedanken eingebaut worden) und macht zum anderen auch mehr Spaß, wenn man z.B. einen "Säbelrassler und Bogenschützen" spielen möchte, oder als Magier auch mal das Schwert zücken will.
Die jetzige Lösung läuft darauf hinaus, daß man sich kaum im Nahkampf mit ernsthaften Gegnern anlegen kann, und sich viele der Duelle für später aufheben muß. Allgemein stehe ich auf dem Standpunkt, daß im Zuge der Balancing-Änderungen, die mit dem Addon kamen, die Vielseitigkeit beim Charakterausbau in Gothic 2 doch etwas zu stark gelitten hat. Viele der Änderungen sind für meinen Geschmack gut gemeint, aber inkonsequent und halbherzig eingebaut. Das betrifft zum Beispiel die neue Art des Lernpunktsystems- aber auch z.B. die Sache mit den Schriftrollen... (man erkennt es auch sehr gut an dem Umstand, daß einen Leute mit schwächerer Ausrüstung beim konventionellen Zweikampf überlegen bzw. sehr gefährlich werden können; sogar Frauen verprügeln wird anfangs zum Problem... ;) )
Spezialisierte Charaktere- ins besondere Paladine mit Schwerpunkt Stärke und Nahkampf- werden zu Beginn des Spiels und bei vielen der Nebenquests zu stark bevorteilt. Zumidest so lange, wie man es unterläßt auf verschlagenere Art und Weise zu spielen. Mich stört es allerdings schon, wenn z.B. ein Söldner oder Paladin eine Dämonenbeschwörungrolle rausholt und hierfür die selben Manapunkte wie für einen Lichtzauber aufwenden muß...
Die Gothic Serie ist allerdings :up: . Mich wundert sowieso, wie gut das Addon in das bestehende Spiel integriert wurde bzw. dieses erweitert und vervollständigt- ich denke, so etwas ist allgemein betrachtet sehr schwer umzusetzen.

Piffan
2004-09-17, 14:37:21
Naja. Ich denke, dass das Addon von vornherein geplant war. Sieht man doch an den Steinkreisen und der komischen Pyramide.....Ich nehme es Joowood keineswegs übel, dass man dafür auch noch mal kassiert hat. Es ist sein Geld allemal wert......

Erst mal danke für die Antworten. Ich denke, dass ich trotzdem den Geschicklichkeitstrank brauen werde. Dadurch habe ich früh ne Waffe mit 120 Schadenspunkten.....Dann lerne ich noch Stärketrank........

Das Problem bei Gothic 2 ist, dass man später extrem viele Lernpunkte investieren muss für kleine Fortschritte. Darum nutze ich jetzt alle "inoffiziellen" Wege, den Charakter aufzupäppeln. Unter anderem bin ich der frommste Mensch in Khorinis geworden :devil:

@gnomi: Was meinste mit "verschlagen"? Etwa die Masche mit dem Drachensnapper? :D

gnomi
2004-09-17, 15:16:16
Naja. Ich denke, dass das Addon von vornherein geplant war. Sieht man doch an den Steinkreisen und der komischen Pyramide.....Ich nehme es Joowood keineswegs übel, dass man dafür auch noch mal kassiert hat. Es ist sein Geld allemal wert......


Denke ich auch. Ich tippe darauf, daß der Addin Teil von NDR schon für das Hauptspiel konkret angedacht war (es dann aber aus zeitlichen Gründen nicht ins fertige Spiel geschafft hat) und der Addon Teil zumindest konzeptionell auch schon grob geplant war.


@gnomi: Was meinste mit "verschlagen"? Etwa die Masche mit dem Drachensnapper? :D

Ich wollte mich eigentlich eher allgemein ausdrücken- aber ja, stimmt durchaus... =)

Elrood
2004-09-17, 15:51:50
Jo, jetzt wo Du es sagst...die Pyramide wurde nie richtig erklärt und passte sonst garnet ins Bild. Wird wohl so sein wie mit diesem BG2:TdB Mod "Ascention" Der wurde auch von den Entwicklern von BG2 nachgereicht, weil sie das alles nicht mehr unterbekommen haben im Addon "Thron des Bhaal".

Piffan: Trink noch keine Tränke!! So pervers es auch ist, aber es ist besser wenn Du die erst später trinkst, wenn die Skills unbezahlbar werden (ab 90+) Zumal die Tränke auch nicht mehr sogut sind wie bei Gothic 2 (ohne NdR), sie geben nur noch +3

Piffan
2004-09-17, 16:04:52
Jo, jetzt wo Du es sagst...die Pyramide wurde nie richtig erklärt und passte sonst garnet ins Bild. Wird wohl so sein wie mit diesem BG2:TdB Mod "Ascention" Der wurde auch von den Entwicklern von BG2 nachgereicht, weil sie das alles nicht mehr unterbekommen haben im Addon "Thron des Bhaal".

Piffan: Trink noch keine Tränke!! So pervers es auch ist, aber es ist besser wenn Du die erst später trinkst, wenn die Skills unbezahlbar werden (ab 90+) Zumal die Tränke auch nicht mehr sogut sind wie bei Gothic 2 (ohne NdR), sie geben nur noch +3

Dazu habe ich meine eigene Theorie. Später wenn die Skills unbezahlbar sind, bin ich eh schon hammerstark. Da fällt der prozentuale Unterschied durch den Trank nicht mehr auf.
Wenn ich mir jetzt einen hinter die Binde gieße, dann isses noch richtig geil......
Habe jetzt die Lehrlingsaufgaben und die Diebesgilde erledigt, die Banditen vor der Stadt gemeuchelt....jetzt will ich mich um die verschwundenen Leutz kümmern, zu den Söldnern gehen und vor allem dem Bullco die Fresse polieren. Und da braucht man halt gute Argumente. Dann war da noch der Augenklappen- Fuzzy.....also ich weiß bei der Fülle der Aufgaben nur eins: Den Meisterdegen ich jetzt schon nutzen will (Level 8 ich dann haben sollte).

Elrood
2004-09-17, 17:23:36
hm...nur der Witz is: GE Trank lernen brauch 20 Lernpunkte, damit kannste dir am start 20 GE Punkte kaufen...und wieviele Kronstöckl willst Du denn finden? Goblin Beeren gibbet ja wie Sand am Meer, aber Kronstöckl und Drachenwurzeln sind recht rar gesäat.

Mach keinen Fehler! Ab GE 60 musste 15 LP zahlen für 5 GE Punkte mehr..und ab 90 sinds 20!

Avari155
2004-09-17, 18:12:46
Die jetzige Lösung läuft darauf hinaus, daß man sich kaum im Nahkampf mit ernsthaften Gegnern anlegen kann, und sich viele der Duelle für später aufheben muß.
Ist das denn wirklich so ein Problem für euch? Ich finde es jedenfalls schade, dass ich ab einem bestimmten Level (15+) so ziemlich alles - auf irgendeine Art und Weise - niedermachen kann (bezogen auf das Hauptprogramm ohne Add-On)
Spezialisierte Charaktere- ins besondere Paladine mit Schwerpunkt Stärke und Nahkampf- werden zu Beginn des Spiels und bei vielen der Nebenquests zu stark bevorteilt. Zumidest so lange, wie man es unterläßt auf verschlagenere Art und Weise zu spielen.
Das merke ich mittlerweile auch (2mal als Paladin durchgespielt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2219075&postcount=1) und momentan bin ich daran, dass Game als Magier durchzuspielen; Level 10 hab ich schon...;) )
Mich stört es allerdings schon, wenn z.B. ein Söldner oder Paladin eine Dämonenbeschwörungrolle rausholt und hierfür die selben Manapunkte wie für einen Lichtzauber aufwenden muß...
Ist das im Add-On so??
Die Gothic Serie ist allerdings :up: .
Stimmt :D, obwohl ich das einser mit der Charaktermischung nicht soooo umwerfend fand (vielleicht liegt es auch daran, dass ich zuerst Gothic2 gespielt habe)

cya,
Avari155

gnomi
2004-09-17, 18:49:39
Ist das denn wirklich so ein Problem für euch? Ich finde es jedenfalls schade, dass ich ab einem bestimmten Level (15+) so ziemlich alles - auf irgendeine Art und Weise - niedermachen kann (bezogen auf das Hauptprogramm ohne Add-On)


Na ja, nichts, womit man sich nicht arrangieren könnte. =)
Es geht mir eher darum, daß das Addon einige Änderungen eingeführt hat, die sich meiner Meinung nach nicht positiv auf das Balancing/Spielgefühl ausgewirkt haben.
Im Grunde genommen ist Gothic 2 am Anfang knifflig und am Ende zu einfach. Das Addon hat hieran eigentlich prinzipiell wenig gerüttelt. Allerdings wird der Anfang schwerer als vorher und dadurch, daß man gegenüber gleich ausgerüsteten Personen den kürzeren zieht und einige der Stadtquests ein wenig nach hinten schieben muß, geht IMHO ein wenig Logik und Abwechslung verloren.
Sofern man das Hauptprogramm nicht kennt oder weniger abenteuerlich zu Werke geht, kann es u.U. aber deutlich schwerer als ohne Addon werden.
Was man allerdings auch sagen muß- es gibt durchaus auch sehr gelungene Änderungen! Beispielsweise gefällt mir, daß man nun mehr mit NPC's durch die Gegend streift und einige Monster zäher sind...
Und ja, im späteren Verlauf des Spieles gibt es IMHO etwas mehr Herausforderungen als ohne Addon.
Insgesamt hat das Addon Gothic 2 auf jeden Fall deutlich aufgewertet!


Ist das im Add-On so??


Ja, Zitat Handbuch:
"Ein Tipp: Wenn ihr keine magischen Spruchrollen findet, kauft euch welche.
Alle Scrolls kosten ab heute nur noch 5 Mana, egal ob ein fitzliges magisches Geschoss oder ein großer Feuersturm."

Avari155
2004-09-17, 19:09:07
Im Grunde genommen ist Gothic 2 am Anfang knifflig und am Ende ein wenig zu einfach.
Wobei ich "ein wenig" hier lächerlich finde... ;D (spätestens auf der Insel war es egal, wie ich angreife... Taktik war überhaupt nicht mehr nötig und das schwerste war noch, herauszufinden, wie man in die Hallen kommt.)
Was man allerdings auch sagen muß- es gibt durchaus auch sehr gelungene Änderungen! Beispielsweise gefällt mir, daß man nun mehr mit NPC's durch die Gegend streift und einige Monster zäher sind...
Wenn diese NPC's dann nicht zu eigenständig reagieren halte ich es auch für eine (meiner Meinung nach) längst überfällige und sinnvolle Änderung. Welche Monster wären das denn? (Das schwerste finde ich momentan (Level 10) die Schattenläufer, die aber mit dem richtigen Timing (was die Schwerthiebe betrifft) auch zu schaffen sind.)
Und ja, im späteren Verlauf des Spieles gibt es IMHO etwas mehr Herausforderungen als ohne Addon.
Insgesamt hat das Addon Gothic 2 auf jeden Fall deutlich aufgewertet!
Sollte ich es mir also doch kaufen? ;)
Ja, Zitat Handbuch:
"Ein Tipp: Wenn ihr keine magischen Spruchrollen findet, kauft euch welche.
Alle Scrolls kosten ab heute nur noch 5 Mana, egal ob ein fitzliges magisches Geschoss oder ein großer Feuersturm."
Das ist natürlich genial... :(

cya,
Avari155

gnomi
2004-09-17, 19:40:30
Wobei ich "ein wenig" hier lächerlich finde... ;D (spätestens auf der Insel war es egal, wie ich angreife... Taktik war überhaupt nicht mehr nötig und das schwerste war noch, herauszufinden, wie man in die Hallen kommt.)


Yup, gebe ich dir recht. Ich editiere das mal... :)


Wenn diese NPC's dann nicht zu eigenständig reagieren halte ich es auch für eine (meiner Meinung nach) längst überfällige und sinnvolle Änderung. Welche Monster wären das denn? (Das schwerste finde ich momentan (Level 10) die Schattenläufer, die aber mit dem richtigen Timing (was die Schwerthiebe betrifft) auch zu schaffen sind.)


Sie reagieren sehr selbstständig und nehmen einem auf Wunsch die Arbeit ab.
Die Monster sind eigentlich alle deutlich zäher geworden.



Sollte ich es mir also doch kaufen? ;)


Ich finde das Addon schon sehr empfehlenswert.

Avari155
2004-09-17, 19:55:29
Yup, gebe ich dir recht. Ich editiere das mal... :)
:up:
Sie reagieren sehr selbstständig und nehmen einem auf Wunsch doch ein wenig die Arbeit ab. Es sind keine Gefolgsleute, sondern man kann sie für bestimmte Quests kurzfristig in Anspruch nehmen.
Meine "Taktik" sah ganz einfach immer so aus, dass ich möglichst wenig Gegner auf einmal auf mich aufmerksam gemacht habe; was nat. sinnlos wäre, wenn die NPC's dann sofort auf die Monster zulaufen...
Die Monster sind eigentlich alle deutlich zäher geworden.
Pluspunkt für das Add-On. ;)
Ich finde das Addon schon sehr empfehlenswert.
Deswegen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2240546&postcount=48) habe ich es mir (bisher) nicht gekauft...

cya,
Avari155

gnomi
2004-09-17, 20:43:26
Meine "Taktik" sah ganz einfach immer so aus, dass ich möglichst wenig Gegner auf einmal auf mich aufmerksam gemacht habe; was nat. sinnlos wäre, wenn die NPC's dann sofort auf die Monster zulaufen...



Ja, die laufen sofort auf die Monster zu und machen diese platt. Ok, das kann auch schon mal nach hinten losgehen. Der ehemalige Lehrling von Bosper, (der zwischen dem Markt und dem Freibierstand tagsüber rumläuft) mit dem man ja zusammen jagen kann, ist beispielsweise in meinem Fall beim Kampf mit einem halben Dutzend Wölfen gleichzeitig draufgegangen. Im Hauptprogramm schafft er das noch locker. Lediglich der Schattenläufer und dann halt der Ork werden problematischer, da sollte man dann selber auch mitkämpfen und nicht ihn alleine die Drecksarbeit machen lassen. :D
Es ist eigentlich so, daß es halt in manchen Abschnitten in der Wildnis und im Addon aufgrund der zäheren Monster nun weitaus gefährlicher ist. Und da es das ein oder andere neue Quests in diesen Gegenden gibt, zieht man halt mal mit jemandem los. Ist IMHO halt mal ne nette mir gefallene gameplaytechnische Auflockerung, ein wenig öfter in Gesellschaft auf die Jagd/Reise zu gehen...


Deswegen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2240546&postcount=48) habe ich es mir (bisher) nicht gekauft...


Für mich fügt sich die neue Welt eigentlich recht gut in das Spiel ein. Was spricht gegen Wüsten- und Sumpfabschnitte, oder die Architektur des vergessenen Volkes? Vom Rest gab es im Hauptspiel doch schon genug. Auch wenn mir die Waldlandschaften und die Stadt ebenfalls am besten gefallen, ein wenig Abwechslung schadet doch nicht, oder?

Mephisto
2004-09-18, 13:25:06
Dazu habe ich meine eigene Theorie. Später wenn die Skills unbezahlbar sind, bin ich eh schon hammerstark. Da fällt der prozentuale Unterschied durch den Trank nicht mehr auf.
Wenn ich mir jetzt einen hinter die Binde gieße, dann isses noch richtig geil.Genau meine Meinung! Ich habe nie diese Ratschläge verstanden, alle Tränke und Tafeln bis gegen Ende aufzuheben, nur um damit am Ende möglichst hoch gelevelt zu haben.

Elrood
2004-09-18, 13:36:39
Was ihr aber vergesst is folgendes: Das brauen von Tränken und das lesen von Tafeln kostet auch Lernpunkte! Wenn Du zum Beispiel 20 Punkte aufwendest um Stärketrämke zu brauchen und hast vielleicht 4 Drachenwurzeln + 4 Kronstöckl, bringt dir das grade mal 12 Stärkepunkte. Wenn Du am Anfang des Spiels (um den gehts ja grad) diese LPs direkt in Stärke einsetzt kann dir das 10 Stärke- (30 bis 60) oder sogar 20 Stärkepunkte (10 bis 30) einbringen. Und bei den tafeln verhält es sich ähnlich.

Daher ist es wirklich ratsamer solange auf Tränkebrauen und Tafellernen zu verzichten bis man wenigstens 60 Attributspunkte direkt vergeben hat.

Avari155
2004-09-18, 17:50:03
Ja, die laufen sofort auf die Monster zu und machen diese platt. Ok, das kann auch schon mal nach hinten losgehen. Der ehemalige Lehrling von Bosper, (der zwischen dem Markt und dem Freibierstand tagsüber rumläuft) mit dem man ja zusammen jagen kann, ist beispielsweise in meinem Fall beim Kampf mit einem halben Dutzend Wölfen gleichzeitig draufgegangen. Im Hauptprogramm schafft er das noch locker. Lediglich der Schattenläufer und dann halt der Ork werden problematischer, da sollte man dann selber auch mitkämpfen und nicht ihn alleine die Drecksarbeit machen lassen. :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2232979&postcount=25
Es ist eigentlich so, daß es halt in manchen Abschnitten in der Wildnis und im Addon aufgrund der zäheren Monster nun weitaus gefährlicher ist. Und da es das ein oder andere neue Quests in diesen Gegenden gibt, zieht man halt mal mit jemandem los. Ist IMHO halt mal ne nette mir gefallene gameplaytechnische Auflockerung, ein wenig öfter in Gesellschaft auf die Jagd/Reise zu gehen...
finde ich auch... im Hauptprogramm kommt es ja fast nie vor; am Ende des Games (auf der Insel) wäre, - meiner Meinung nach - die beste Möglichkeit für sowas gewesen. Anstatt das alle das Schiff bewachen, hätte es noch mehr Spaß gemacht, zusammen mit einem NPC die Insel zu erkunden... ;) Natürlich sollte man den Schluss alleine machen müssen, aber zumindestens die ersten paar Meter wäre genial gewesen...
Für mich fügt sich die neue Welt eigentlich recht gut in das Spiel ein. Was spricht gegen Wüsten- und Sumpfabschnitte, oder die Architektur des vergessenen Volkes? Vom Rest gab es im Hauptspiel doch schon genug. Auch wenn mir die Waldlandschaften und die Stadt ebenfalls am besten gefallen, ein wenig Abwechslung schadet doch nicht, oder?
hmm... natürlich, Abwechslung sollte schon sein, aber muss das gleich so viel sein? Ich meine, nichts gegen besondere Waffen, aber ich will in einem Mittelalterlichen Rollenspiel nicht mit einem riesigen Baseballschläger (http://www.pcgames.de/screenshots/medium/1_Ork.jpg) rumlaufen. ;) Oder diese Waffe hier (http://www.pcgames.de/external/browser/?mode=article&article_id=221740&entity_id=-1&image_id=364721&page=1).

Ich würde es viel besser finden, wenn es besondere Schwerter, Äxte, etc. geben würden, die z.b. in irgendeiner Farbe leuchten (wie die Schwerter mit Heiliger Rächer in NWN...) oder wenn man spezielle Schlagkombinationen ausführen kann. (nicht die normalen rechts-links-Schläger etc.) Was haltet ihr davon?

cya,
Avari155

Piffan
2004-09-18, 18:40:19
Was ihr aber vergesst is folgendes: Das brauen von Tränken und das lesen von Tafeln kostet auch Lernpunkte! Wenn Du zum Beispiel 20 Punkte aufwendest um Stärketrämke zu brauchen und hast vielleicht 4 Drachenwurzeln + 4 Kronstöckl, bringt dir das grade mal 12 Stärkepunkte. Wenn Du am Anfang des Spiels (um den gehts ja grad) diese LPs direkt in Stärke einsetzt kann dir das 10 Stärke- (30 bis 60) oder sogar 20 Stärkepunkte (10 bis 30) einbringen. Und bei den tafeln verhält es sich ähnlich.

Daher ist es wirklich ratsamer solange auf Tränkebrauen und Tafellernen zu verzichten bis man wenigstens 60 Attributspunkte direkt vergeben hat.

Du hast ja recht. Die Drachenwurzeln werde ich auch erst futtern, wenn der Skill teuer wird. Theklas Eintopf ist auch so ein Fall....

Aber verstehe doch mal meine "Not". Da finde ich den Meisterdegen (Rapier von den Banditen ist auch net schlecht) und stelle fest, dass der 120!!! Schadenspunkte bringt UND 10 Bonus für Einhand. Also habe ich nach dem Saufgelage die Geschicklichkeit auf 60 gelevelt und dadurch jetzt im Level 11 schon diese Waffe und kann nun in Ruhe Einhand und Stärke weiterschulen und Geschicklichkeit so lassen. Der Witz an der Sache ist die frühe Verfügbarkeit. Jetzt sind sogar die Schattenläufer zu knacken (Timing!) und ich brauche nur noch bei Wargen und Drachensnappern Fersengeld zu geben. Vielleicht kann ich jetzt auch schon Skelette bezwingen......
Mein Ziel ist, schon im ersten Kapitel die Karte weitgehend auszuräumen und dann im Tal der Erbauer schon den Orks Paroli bieten zu können.......Außerdem weiß ich immer noch nicht, in welchem Verein ich weiterspiele. Dummerweise muss ich die Sache mit dem Portal so lösen, dass ich mit Hagen rede..... oder kennt jemand nen Kniff, ins Tal der Erbauer zu kommen, ohne sich einer Gilde anzuschließen?

Hellwalker
2004-09-18, 19:17:28
Nein, das geht nicht.
An deiner Stelle würde ich mich den Feuermagiern anschließen und richtig Mana Leveln. Wenn du am Ende die ganzen Massenvernichtungszauber-Runen hast geht das richtig ab. :D

Hartogh
2004-09-18, 19:38:26
Du hast ja recht. Die Drachenwurzeln werde ich auch erst Dummerweise muss ich die Sache mit dem Portal so lösen, dass ich mit Hagen rede..... oder kennt jemand nen Kniff, ins Tal der Erbauer zu kommen, ohne sich einer Gilde anzuschließen?

Ich denke du hast die Diebesgilde ausgelöscht !? Dann kannst du aber nicht den quest mit den Blutkelchen gemacht haben den da mußt du ja schon zu lord hagen und ohne gilde kommt man da nicht hin...

Piffan
2004-09-18, 23:37:33
Stimmt, ich habe die Diebesgilde nur zum Teil gelöst. Ich hätte Taschendiebstahl lernen müssen, und dafür waren mir die LPs zu schade.
Tipp dazu: Wer ALLES auskosten will, braucht den Diebstahl. Denn sonst kommt man nicht an die Schlüssel zu den Stadttürmen......Es sei denn, man will als Massenmörder das Spiel durchziehen......

Habe gerade Dexter und Kumpane ausgehoben. Wo ist eigentlich der Feuerbogen geblieben?

Jetzt versuche ich gerade die Banditen von Jacks Turm zu "vertreiben". Als Gildenloser hat man da so seine Probs. Werds mal mit Magie versuchen. Feuersturm klappt bestimmt, den will ich aber für Orkmassen in der Wüste behalten. Mal Unwetter testen. :D

Gothic 2 DNR ist einfach göttlich. :)

Killeralf
2004-09-18, 23:47:12
Stimmt, ich habe die Diebesgilde nur zum Teil gelöst. Ich hätte Taschendiebstahl lernen müssen, und dafür waren mir die LPs zu schade.
Tipp dazu: Wer ALLES auskosten will, braucht den Diebstahl. Denn sonst kommt man nicht an die Schlüssel zu den Stadttürmen......Es sei denn, man will als Massenmörder das Spiel durchziehen......


Nicht zu vergessen, dass jeder erfolgreiche diebstahl erfahrungspunkte bringt, die LP ists auf jeden fall wert, imo.

Dr.Doom
2004-09-19, 00:00:09
Habe gerade Dexter und Kumpane ausgehoben. Wo ist eigentlich der Feuerbogen geblieben?Bei 'Herr der Ringe - Die zwei Türme' ist auf einem ein Feuerauge, bei DNDR hingegen ist auf einem... ;)

Hellwalker
2004-09-19, 03:07:27
Habe gerade Dexter und Kumpane ausgehoben. Wo ist eigentlich der Feuerbogen geblieben?
Der Feuerbogen lieget auf der Kuppel von dem Turm, in dem nicht Dexter sitzt. ;)
Da musst du auf diese kleinen Turm ganz oben drauf klettern... ;)
Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug....

Piffan
2004-09-19, 10:09:06
Bei 'Herr der Ringe - Die zwei Türme' ist auf einem ein Feuerauge, bei DNDR hingegen ist auf einem... ;)

Feuerauge???

Ach du meinst den Palantir. ;)
Da merkt man doch gleich, wer nur die Filme kennt, aber nicht die Bücher gelesen hat.....ist auch nicht schlimm, weil die Filme die Bücher um Längen schlagen. Imho versuchen die Bücher ins Epische zu gehen und sind schnarchlangweilig, wenn man sie nach dem Genuss der Filme liest.

Piffan
2004-09-19, 10:12:25
Der Feuerbogen lieget auf der Kuppel von dem Turm, in dem nicht Dexter sitzt. ;)
Da musst du auf diese kleinen Turm ganz oben drauf klettern... ;)
Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug....

Ja, da oben war ich doch. In der Truhe waren auch keine Feuerpfeile mehr....Müssen die Spielverderber mit dem letzten Patch aus dem Spiel genommen haben.
Egal, werde da sowieso noch mal hochgehen. Jetzt im zweiten Kapitel habe ich die Rüstung der Gemeinschaft des Wasserlas- äh -ringes und will erstmal die Minen da oben ausräumen. :D

Tjo, nachdem ich die Karte leergeputzt habe und auf Level 14 bin, werde ich mal durchs Portal ins Tal der Erbauer wackeln.....

Mephisto
2004-09-19, 11:05:46
Feuersturm klappt bestimmt, den will ich aber für Orkmassen in der Wüste behalten.Die kann man auch ohne Zauber prima mit Hilfe von den Piratenkumpanen schaffen, während man für Greg den Canyon von Snappern säubert. Halt immer drauf achten, daß keiner zuviel Health verliert (ggfs. aufpäppeln).

Piffan
2004-09-19, 12:00:24
Stimmt, jetzt fällt es mir auch wieder ein. Man kann Piratenkumpels anheuern...

Jacks Turm habe ich mit dem Unwetter prima geräumt. Das Gute am Unwetter ist, dass man indirekt angreifen kann. Habe die Bretterbude als Deckung genutzt und zweimal das Unwetter aktiviert. Hat neben der spektakulären Grafik (war schon dämmerig) auch ne gute reinigende Wirkung.

Jetzt habe ich Level 15 und habe immer noch nicht Khorinis verlassen. Da gibts ja auch noch einen Elite- Ork und ein paar Wargen. Und sofern ich weiß, noch drei Drachenwurzeln.....Ist meine Macke so was wie ein Putzfimmel oder können andere Spieler auch nix übrig lassen? :D

Achilless
2004-09-19, 12:35:00
Stimmt, jetzt fällt es mir auch wieder ein. Man kann Piratenkumpels anheuern...

Jacks Turm habe ich mit dem Unwetter prima geräumt. Das Gute am Unwetter ist, dass man indirekt angreifen kann. Habe die Bretterbude als Deckung genutzt und zweimal das Unwetter aktiviert. Hat neben der spektakulären Grafik (war schon dämmerig) auch ne gute reinigende Wirkung.

Jetzt habe ich Level 15 und habe immer noch nicht Khorinis verlassen. Da gibts ja auch noch einen Elite- Ork und ein paar Wargen. Und sofern ich weiß, noch drei Drachenwurzeln.....Ist meine Macke so was wie ein Putzfimmel oder können andere Spieler auch nix übrig lassen? :D

Ging mir genauso, habe auch erstmal komplett Khorinis von allen Gegner gesäubert, bis ich eine andere Welt betreten habe. :D Nur so kann man einen hohen Level erreichen. Im späteren Spielverlauf tauchen sowieso die ganzen Gegner wieder neu auf. Man wird also nicht so schnell Arbeitslos in Khorinis und Umgebung.
:|

Avari155
2004-09-19, 16:43:07
Jetzt habe ich Level 15 und habe immer noch nicht Khorinis verlassen. Da gibts ja auch noch einen Elite- Ork und ein paar Wargen. Und sofern ich weiß, noch drei Drachenwurzeln.....Ist meine Macke so was wie ein Putzfimmel oder können andere Spieler auch nix übrig lassen? :D
Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Magier angefangen... bin jetzt auf Level 9 und Kreis 1, Stärke 40, Geschicklichkeit 15 (beides fast nur mit Tränken), Mana (mit Ring) 40,... Da ich mir dieses Mal vorgenommen habe, sämtliche Gegner in der neuen Welt zu erledigen, bevor ich ins Minental gehe (was ja nicht sooo schwer ist: Bei dem Trollen muss man einfach nur geduld haben, Schaden bekommt da eigentlich nie. Den Ork Elite in der Nähe von Akils Hof kann man mit einem Eisblock kampfunfähig machen. ;) Ein anderes Problem sind da schon die ganzen Wargen in der Schlucht südöstlich der Stadt bzw. die drei Snapper beim Südtor...) wollte ich....
(von diesem Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167615&page=1&pp=20)
Die Snapper habe ich mittlerweile erledigt und bei denen im Norteil wollte ich demnächst anfangen... Nur die Wargen schaffe ich nicht... nicht, sobald es mehr als 2 sind. :( Dafür ist der schwarze Troll und der bei der Pyramide erledigt.

cya,
Avari155

Piffan
2004-09-19, 20:31:07
Du spielst offensichtlich Gothic2 ohne DNR- Erweiterung. Es gibt bei DNR keinen Troll bei der Pyramide mehr. Der Unterschied ist beträchtlich was die Zähigkeit der Monster betrifft (Drachensnapper kannste mit Level 9 nur mit schmutzigen Tricks schaffen....

Hellwalker
2004-09-19, 20:56:22
Doch, den Troll gibt es. Der taucht aber erst in den späteren Kapiteln auf.

Dr.Doom
2004-09-20, 00:09:53
Feuerauge???

Ach du meinst den Palantir. ;)
Da merkt man doch gleich, wer nur die Filme kennt, aber nicht die Bücher gelesen hat.....ist auch nicht schlimm, weil die Filme die Bücher um Längen schlagen. Imho versuchen die Bücher ins Epische zu gehen und sind schnarchlangweilig, wenn man sie nach dem Genuss der Filme liest.Palan, Paladin, äh, was? :confused:
Ajo, wollte nicht so platt spoilern wie der andere da. :D

Mit den HdR-Büchern hast du recht, ziemlich öde, besonders das erste Buch.
Die anderen Bücher sind aber eigentlich okay, solange man nicht die Frodo&Sam-Kapitel liest - DAS ist der Inbegriff der Langeweile *ZZZzzz*.
Die Aragorn, Gimli und Legolas-Kapitel sind aber in Ordnung.

Elrood
2004-09-20, 13:48:21
OT: Sagtmal...habt ihr mal eure FPS gemessen in Khorinis zum Beispiel? www.fraps.com

Rechner: siehe Sig, und ich muss sagen....irgendwie war es mit meinem XP1900 mit Radeon 8500 nicht wirklich langsamer...will sagen: Für Gothic2 hats aufrüsten nischt gebracht. Kann das sein?? Wäre ja sehr merkwürdig.

Edit: Einstellungen: 1024, 32 Bit, beide Sichweiten 300% und es ruckelt in Khoronis bei unter 20 fps.

Popeljoe
2004-09-20, 13:56:36
Stimmt, ich habe die Diebesgilde nur zum Teil gelöst. Ich hätte Taschendiebstahl lernen müssen, und dafür waren mir die LPs zu schade.
Tipp dazu: Wer ALLES auskosten will, braucht den Diebstahl. Denn sonst kommt man nicht an die Schlüssel zu den Stadttürmen......Es sei denn, man will als Massenmörder das Spiel durchziehen......


Taschendiebstahl kann man imo auch bei einem der Piraten im DNDR Addon lernen!
Kannst also beruhigt die Diebesgilde plätten!
Popeljoe

DasheR
2004-09-20, 21:51:42
Also Jungs hätte auch ne Frage!

Ich hab mir heute Gothic 2 auf die Platte geknallt. :biggrin:
Da ich die möglichtkeit hätte Das Addon die Nacht des Dunklen Rabens vom Freund abzukaufen.Lohnt es sich?Was für neue sachen gibt es?Würde dann nochmal neu anfangen wenn es sich Lohnt.

Korak
2004-09-20, 22:02:48
Also Jungs hätte auch ne Frage!

Ich hab mir heute Gothic 2 auf die Platte geknallt. :biggrin:
Da ich die möglichtkeit hätte Das Addon die Nacht des Dunklen Rabens vom Freund abzukaufen.Lohnt es sich?Was für neue sachen gibt es?Würde dann nochmal neu anfangen wenn es sich Lohnt.


Es kommt ein komplett neues Gebiet mit eigener Story dazu inkl. neuer Waffen, neuer Viecher und neuer Rüstungen.
Die eigentliche Haupstory wird irgendwie vollständiger dadurch. Die ganze Welt wirkt mit AddOn noch plausibler.
Allerdings wird das Spiel besonders am Anfang bedeutend schwieriger. Das pegelt sich später aber wieder ein. Man muss seine Taktik eben etwas anpassen :)

Lohnt sich imo definitiv.

Piffan
2004-09-20, 22:03:48
Für mich, der Teil 1 und Teil 2 schon mehrfach gezockt hat, hat sich DNR auf alle Fälle gelohnt.

ABER: Es wird dadurch ein gutes Stück schwieriger. Man könnte seine Lernpunkte verkleckern und dann zu schwach sein, um voran zu kommen. Ich würde durchaus erstmal ohne DNR spielen, ist bedeutend leichter für Gothic- Neulinge.

Was neu ist: VIEL mehr Aufgaben, schwieriger, eine zusätzliche Karte......Ich fand es auch ein wenig gruseliger als Irdorath.......

Imho Pflicht für Gothic- Spieler.
P.S: Kenne niemandem, der es mal ernsthaft angezockt hat und es nicht durchgespielt hat.
Morrowind ist auch eine Klasse für sich, aber durchspielen werde ich es wohl nie :D
Gothic ist das Aktion- Spiel unter den Rollis: Spannend, vielseitig, fordernd, Kreativität fördernd, unendlich viele Möglichkeiten, dirty tricks usw......

Piffan
2004-09-20, 22:04:34
Es kommt ein komplett neues Gebiet mit eigener Story dazu inkl. neuer Waffen, neuer Viecher und neuer Rüstungen.
Die eigentliche Haupstory wird irgendwie vollständiger dadurch. Die ganze Welt wirkt mit AddOn noch plausibler.
Allerdings wird das Spiel besonders am Anfang bedeutend schwieriger. Das pegelt sich später aber wieder ein. Man muss seine Taktik eben etwas anpassen :)

Lohnt sich imo definitiv.

Ack!

Da war jemand schneller. :)

Korak
2004-09-20, 22:08:12
Für mich, der Teil 1 und Teil 2 schon mehrfach gezockt hat, hat sich DNR auf alle Fälle gelohnt.

ABER: Es wird dadurch ein gutes Stück schwieriger. Man könnte seine Lernpunkte verkleckern und dann zu schwach sein, um voran zu kommen. Ich würde durchaus erstmal ohne DNR spielen, ist bedeutend leichter für Gothic- Neulinge.

Was neu ist: VIEL mehr Aufgaben, schwieriger, eine zusätzliche Karte......Ich fand es auch ein wenig gruseliger als Irdorath.......

Imho Pflicht für Gothic- Spieler.
P.S: Kenne niemandem, der es mal ernsthaft angezockt hat und es nicht durchgespielt hat.
Morrowind ist auch eine Klasse für sich, aber durchspielen werde ich es wohl nie :D
Gothic ist das Aktion- Spiel unter den Rollis: Spannend, vielseitig, fordernd, Kreativität fördernd, unendlich viele Möglichkeiten, dirty tricks usw......

Nix gegen MW :nono: :D
Das ist noch fordernder und hat noch mehr (ja noch mehr als unendlich viele ;D) Möglichkeiten.
Aber soll ja kein MW vs. G Thread werden.

Killeralf
2004-09-20, 22:08:27
Also Jungs hätte auch ne Frage!

Ich hab mir heute Gothic 2 auf die Platte geknallt. :biggrin:
Da ich die möglichtkeit hätte Das Addon die Nacht des Dunklen Rabens vom Freund abzukaufen.Lohnt es sich?Was für neue sachen gibt es?Würde dann nochmal neu anfangen wenn es sich Lohnt.

Lohnt sich definitiv. G2+dNdR ist das komplettere G2, athmospaerisch dichter, aber auch deutlich schwerer (anfangs) als das spiel - addon. Neuanfangen ist sowieso die einzige option bei dNdR :P

Hier im forum gibts ausser diesem noch einige threads dazu, benutz doch bitte die such-funktion - aber vorsicht, ne menge spoiler sind zu erwarten :eek: und wenn's fuer dich das "erste mal" ist, koennte dir das dieses grossartige spieleerlebnis vergaellen (.. und insgeheim beneide ich dich darum :)

Piffan
2004-09-20, 22:21:03
Lohnt sich definitiv. G2+dNdR ist das komplettere G2, athmospaerisch dichter, aber auch deutlich schwerer (anfangs) als das spiel - addon. Neuanfangen ist sowieso die einzige option bei dNdR :P

Hier im forum gibts ausser diesem noch einige threads dazu, benutz doch bitte die such-funktion - aber vorsicht, ne menge spoiler sind zu erwarten :eek: und wenn's fuer dich das "erste mal" ist, koennte dir das dieses grossartige spieleerlebnis vergaellen (.. und insgeheim beneide ich dich darum :)

Das stimmt. Es müsste ne Gehirnwäsche geben, dass man diese Spiele wieder "vergisst" und sich wieder wie Bolle freut, wenn man die ersten Blutfliegen und Scavenger geschlagen hat.......

Aber was solls, nach einem halben Jahr machen die Skelette immer wieder Spaß. Oder auch mal Dinge auszutesten, die man bisher nicht genutzt hat. Beim jetzigen Durchgang bin ich schön öfter in die Rolle der Viecher geschlüpft.
Gestern abend wollte ich mal die Karte besser inspizieren (Orks und Wargen). Also habe ich mich in einen Warg verwandelt und konnte mal deren Sozial- Leben aus der Nähe betrachten. War allerdings stinklangweilig........

Was lustiger war: Als Warg durch die Hafenstadt zu rennen. :D

Einmal komplett durch die Gassen und beim Flüchten dann am Stadttor doch noch erwischt worden. Die Stadtwache: "Wo kam der denn her? Ein selten blödes Vieh!"

In Gothic steckt unglaublich viel Detail- Liebe. :D

Elrood
2004-09-21, 08:47:49
Hab mal noch ne Frage, nachdem die letzte schon übergangen wurde, hoffe ich das diese vielleicht beantwortet wird. :rolleyes:

Im Addon, gibt es im Südwesten doch 2 Herrenhäuser (bei diesen verschlungenen Pfaden) Da befindet sich auch eine kleine "Insel" auf die man regulär nicht raufkommt (die wo dieser baluleuchtende magische Bogen liegt), ausser man krabbelt über irgendwelche Berge. Ist das gewollt so? Man kommt auch nur mit zaubern wieder von der Insel runter. Gibts da nen besseren Weg?

Danke

DasheR
2004-09-21, 16:34:01
THX @All

ICh habe irgendwo gelesen das es bei Addon ne neue Insel oder so gibt.Was ist das genau?

Korak
2004-09-21, 16:37:15
Hab mal noch ne Frage, nachdem die letzte schon übergangen wurde, hoffe ich das diese vielleicht beantwortet wird. :rolleyes:

Im Addon, gibt es im Südwesten doch 2 Herrenhäuser (bei diesen verschlungenen Pfaden) Da befindet sich auch eine kleine "Insel" auf die man regulär nicht raufkommt (die wo dieser baluleuchtende magische Bogen liegt), ausser man krabbelt über irgendwelche Berge. Ist das gewollt so? Man kommt auch nur mit zaubern wieder von der Insel runter. Gibts da nen besseren Weg?

Danke

Ja das ist gewollt und ja es gibt nen anderen Weg runter. Du hast die kaputte Brücke... spring rüber. Geht natürlich nur auf dem Rückweg da da der Höhenunterschied zu deinen Gunsten ist.

Korak
2004-09-21, 16:38:02
THX @All

ICh habe irgendwo gelesen das es bei Addon ne neue Insel oder so gibt.Was ist das genau?

Das ist das neue Gebiet von dem wir die ganze Zeit reden X-D (ein 'neuer' Teil der Insel)

Elrood
2004-09-21, 16:42:24
@Korak: Mir sah das immer so weit aus und daher hab ich mich in nen Schattenläufer verwandelt und bin dann rüber (das meinte ich mit Magie).
Danke aber trotzdem.

Ich würd lachen wenn man bei Gothic 3 an einem ganz andern Ende der gleichen Insel ankommt, und ganz am Ende nen Zugang zum alten Teil findet. :tongue:

HellFire
2004-09-21, 18:13:44
Man kommt nur mit Magie darüber (Geschwindigkeitstrank, Verwandlung ect.) :)

HellFire
2004-09-21, 18:17:33
THX @All

ICh habe irgendwo gelesen das es bei Addon ne neue Insel oder so gibt.Was ist das genau?

Will nicht zuviel verraten. Du musst ein Portal aktivieren und durch dieses kommst du in die "Addon" Welt. Eine neue Karte mit vielen Aufgaben, Piraten, Banditen und jede Menge neuer Monster =) man kann sich da schon ne ganze Weile aufhalten. Das Addon lohnt sich auf jeden Fall, weils sehr gut in die Story eingearbeitet wurde und ne Menge Spass macht. Aber erstmal nichts für Gothic anfänger. Würde so vorgehen: Gothic 1 durchspielen (hat mir am meisten Spass gemacht) --> Gothic 2 --> Gothic 2 + Addon =)

Hellwalker
2004-09-22, 20:25:59
Im Addon, gibt es im Südwesten doch 2 Herrenhäuser (bei diesen verschlungenen Pfaden) Da befindet sich auch eine kleine "Insel" auf die man regulär nicht raufkommt (die wo dieser baluleuchtende magische Bogen liegt), ausser man krabbelt über irgendwelche Berge. Ist das gewollt so? Man kommt auch nur mit zaubern wieder von der Insel runter. Gibts da nen besseren Weg?

Man kann sich als Schattenläufer verhandeln und dann rüber hüpfen. Oder du gehst den Weg hoch und guckst wo du der anderen Seite am nähsten bist. Von dort aus versuchst du dann einer der verrotteten Posten zu erwischen. Klappt wunderbar. :up:

@Hellfire
Naja, das normale Gothic 2 kann man sich auch schenken, wenn man das Addon schon hat. Dort kommt ja nix vor oder man erfährt nix, was man nicht auch im Addon erfahren würde.

Elrood
2004-09-22, 22:35:36
@Hellwalker: Jo ich denke das weiss Hellfire. Aber ich würde auch jedem raten erst Gothic 2 zu spielen, da es einfacher ist und man dann besser in das fertigkeitensystem von gothic2+NdR reinkommt, da man wenigstens bissel Plan hat worauf es ankommt. Als Unbedarfter kannste Dich beim neuen Fertigkeitensystem ganz schön aufn Popo packen.

Ich finds gut das sie es schwerer gemacht haben, aber so ein exponentielles System ist kacke...wie oben beschrieben, da man wirklich powergamen muss, um es sinnvoll zu nutzen. Das sieht man schon an dem Rat erst Gothic 2 zu spielen und dann das Addon.

Hellwalker
2004-09-22, 22:55:35
Hmmm, Stimmt. Aus dieser Sichtweise hast du/ihr recht. :)

Naja, wenn man das Spiel zig mal durchhat, ignoriert man ab und an den Schwierigkeitsgrad^^.

Piffan
2004-09-23, 00:25:40
Wenn man weiß, wie man seine Punkte nutzen muss, weil man die Spielmechanik kennt, dann ist auch DNR einfach.
Ich spiele es zum zweiten Mal, bin im zweiten Kapitel im Tal der Erbauer, habe die schwere Milizrüstung (aus der Burg im Minental), den Meisterdegen, tausend Ringe und Amulette, Gürtel usw. und einen Level von 25.

Also es ist jetzt definitiv zu einfach. ;)

Dafür kann ich mich jetzt voll und ganz den Quests widmen......nach einem Jahr habe ich ne Menge wieder vegessen.

edit: Ich Weichei bin den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Eigentlich wäre mal der Magier dran.
Aber ich schätze, dass ich dann auch wieder Einhand satt und mehr den Nahkampf ausüben würde. Ohne DNR habe ich das Spiel als kampfstarker Magier durchgezogen

zeckensack
2004-09-23, 01:14:09
Ja das ist gewollt und ja es gibt nen anderen Weg runter. Du hast die kaputte Brücke... spring rüber. Geht natürlich nur auf dem Rückweg da da der Höhenunterschied zu deinen Gunsten ist.Den Sprung habe ich ungefähr 345 mal versucht, und es klappte einfach nicht. Gelöst habe ich das Problem dann mit einer Drachensnapper-Verwandlung, was mir doch sehr leid tat. Der Spruch ist eigentlich viel zu schade für sowas ... blödes ... :|

HellFire
2004-09-23, 01:41:23
Also es ist jetzt definitiv zu einfach. ;)

Dafür kann ich mich jetzt voll und ganz den Quests widmen......nach einem Jahr habe ich ne Menge wieder vegessen.



Also an manchen Stellen ist es schon ganz schön heftig geworden. Ich sag nur Banditen beim Leuchtturm (die man mit Magie einfacher besiegen kann, sage nicht womit =) ) und die Drachen die sich regenerieren. Auch ettliche kleine Quest sind schwer wenn man noch zu schwach ist. Die man im normalen Gothic 2 schon viel früher geschafft hat. :)

Die Elite Orks sind auch nicht zu verachten, da sie ziemlich reinhaun können, wenn sie mal treffen :)

Da gegen ist Gothic 2 ohne Add on ein klacks X-D

Korak
2004-09-23, 08:29:58
Den Sprung habe ich ungefähr 345 mal versucht, und es klappte einfach nicht. Gelöst habe ich das Problem dann mit einer Drachensnapper-Verwandlung, was mir doch sehr leid tat. Der Spruch ist eigentlich viel zu schade für sowas ... blödes ... :|

Ja, ich hatte das mit der Magie falsch verstanden. Einfach so geht es natürlich nicht.
Ich weiss aber nicht ob nicht auch Snaperkraut reichen würde.

(btw. mit Akrobatik schafft man das locker X-D)

Elrood
2004-09-23, 09:11:33
Jo, ein Freund meinte schon das es ab GE 90 mit Akrobatik gut abgeht....hmm hab jetzt 70, und noch nie gebetet, keiner tafeln gelesen oder Tränke bebrauht, sollte also im Bereich des Möglichen sein. :-)

Edit: ich sag immernoch das man mit Snapperkraut nicht weiter springen kann. Man rennt zwar schön schnell, aber bremst doch recht (unverhältnismässig) stark ab bei Sprung. Habs aber noch nie wirklich getestet.

MarioK
2004-09-23, 10:26:50
Jo, ein Freund meinte schon das es ab GE 90 mit Akrobatik gut abgeht....hmm hab jetzt 70, und noch nie gebetet, keiner tafeln gelesen oder Tränke bebrauht, sollte also im Bereich des Möglichen sein. :-)

ACK mit Akrobatik geht ohne probleme, Akrobatik kriegt man wann man GE 90 erreicht (mit allem ringen, amulet, gurtel). Da mann GE am anfang bis 60 hebt, ist keine problem mit, betten + taffeln + paar goblinbeeren auf GE 90 zu kommen.

HellFire
2004-09-23, 11:55:39
Jo, ein Freund meinte schon das es ab GE 90 mit Akrobatik gut abgeht....hmm hab jetzt 70, und noch nie gebetet, keiner tafeln gelesen oder Tränke bebrauht, sollte also im Bereich des Möglichen sein. :-)

Edit: ich sag immernoch das man mit Snapperkraut nicht weiter springen kann. Man rennt zwar schön schnell, aber bremst doch recht (unverhältnismässig) stark ab bei Sprung. Habs aber noch nie wirklich getestet.

Man kann weiter springen, man muss nur im richtigen Moment abspringen. Bei diesem besagten Sprung beim Magischen Bogen, ertönt ein Geräusch wenn man im richtigen Moment abgesprungen ist.

Hab dafür aber auch 10-15 Anläufe gebraucht. :)

Elrood
2004-09-23, 12:58:38
Die andern 9-14 Versuche endeten im Disaster oder? :-)

Piffan
2004-09-23, 13:20:07
Ich habe Snapperkraut genommen. Null Problemo hin und zurück.

@Hellfire: Ja, man kann die Banditen mit Magie bezwingen. Aber aufgepasst, damit nicht ein Verbündeter zum Feind wird.

Ohne Magie auch kein Thema, wenn man nett zu Greg war. Dumm nur, dass die Ex- Points bei seiner Hilfe hopps gehen....


Die schweren Drachen lassen sich auch leichter bekriegen, wenn man gewisse Bodenschätze sein eigen nennt.......wobei da schon gewaltige Unterschiede zwischen den Biestern bestehen. Dieses Vieh beim Feuerberg ging mir tierisch auf die Nerven, der Sumpfdrachen ist dagegen ein Streicheltier .