PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Internet Explorer 7?


Gast
2004-09-17, 11:51:50
Die Browser endwirklung geht in der letzten Zeit schnell vorran z.b. Firefox,Opera),
nur von meinen lieblings Browser den Ich erst seid 1997 ab Version 3 nutze kommt nichts neues habe jetzt den Internet Explorer 6 !

Ist mit einen Microsoft Internet Explorer 7 zurechnen und wenn ja wann ?

Coda
2004-09-17, 11:52:11
Mit Longhorn 2006

Gast
2004-09-17, 11:55:47
Und kommt dann der Internet Explorer 7 in 2006 auch für Windows 2000 und XP ?

Schimi1983
2004-09-17, 12:03:44
aslo ich fand den IE6 immer jut...bis auf die letzte zeit da nervt er immermehr...mit nicht unterstützten sachen oder falsch interpretierten.,.. ne aktualliesierung würd echt nicht schaden

Coda
2004-09-17, 12:12:20
Und kommt dann der Internet Explorer 7 in 2006 auch für Windows 2000 und XP ?
Ziemlich sicher nicht.

grakaman
2004-09-17, 13:34:18
Ziemlich sicher nicht.

Da wäre ich mir ne so sicher, zumindest bei XP.

z3ck3
2004-09-17, 13:41:13
gibt es auch nur ein Argument dafür den IE zu benutzen als standartbrowser

grakaman
2004-09-17, 13:55:21
gibt es auch nur ein Argument dafür den IE zu benutzen als standartbrowser

Ein Vorteil ist die Möglichkeit der Windowsauthentifizierung und das Hosten von ActiveX/.NET Komponenten, welches man aber mehr im Enterprise Bereich benötigt.

Gast
2004-09-17, 17:48:45
gibt es auch nur ein Argument dafür den IE zu benutzen

Ja,er läuft einfach
und den Internet Explorer kenne Ich (seid Internet Explorer 3) und weis was Ich tue !

Coda
2004-09-17, 18:09:36
URL eingeben is auch voll die geistige Herausforderung...

Gast
2004-09-17, 18:47:25
Die URL eingeben kann man ja,
aber der Internet Explorer muss ja auch eingestellt und eingerichtet werden...

Tigerchen
2004-09-17, 19:58:46
Ja,er läuft einfach
und den Internet Explorer kenne Ich (seid Internet Explorer 3) und weis was Ich tue !

Wirklich? Du weißt was du tust?
Nutzt du auch ActiveX?

Bandit666
2004-09-17, 20:24:46
Ihr solltet mal etwas ruhiger werden....hört auf anderen Leuten eure Meinung aufzudrängen!!

Er kommt halt mit dem I-Net-Expl. am besten klar......ja und?
Wenn man(n) diesen richtig einstellt, ist auch der Explorer bedeutend sicherer wie im Auslieferungszustand.

Ich merke das 3DC hat sich verändert!!!!



mfg

Coda
2004-09-17, 20:28:16
Wenn man(n) diesen richtig einstellt, ist auch der Explorer bedeutend sicherer wie im Auslieferungszustand.
Und völlig unbrauchbar.

Bandit666
2004-09-17, 20:36:22
Und völlig unbrauchbar.

Ich merke hier tun sich Welten auf zw. uns.

Naja...dann klinke ich mich mal aus...und lasse den "Kindern" den Vortritt!


mfg

PS:Das der Inet-Expl. unsicherer wie Firefox ist, ist klar....aber darum geht es hier nicht...sondern um die Gewohnheit des Threadstarters!!

Coda
2004-09-17, 20:57:34
Du müsstest Javascript ausschalten, da funktioniert im Web ziemlich viel nicht mehr.
Ist das keine Tatsache?

Duran05
2004-09-17, 21:34:20
... Kaum vorstellbar, das es bis 2006/2007 keine weitere Version des Internet Explorers geben soll.

Lässt Microsoft den anderen Browserentwicklern wirklich so viel Zeit? Müsste Microsoft nicht daran arbeiten, den Internet Explorer mit ähnlichen Funktionen auszustatten wie die Konkurrenz, um keine Nutzer zu verlieren?

Immerhin sind ~2 Jahre eine sehr lange Zeit. Nehmen die es wirklich in Kauf, das sie mehrere % Marktanteil verlieren?

StefanV
2004-09-17, 21:41:43
PS:Das der Inet-Expl. unsicherer wie Firefox ist, ist klar....

Nujo, mit dem FireFox fängt man sich idR keine Viren ein, im Gegensatz zum IE :rolleyes:

Mehrpack
2004-09-17, 22:34:52
... Kaum vorstellbar, das es bis 2006/2007 keine weitere Version des Internet Explorers geben soll.

Lässt Microsoft den anderen Browserentwicklern wirklich so viel Zeit? Müsste Microsoft nicht daran arbeiten, den Internet Explorer mit ähnlichen Funktionen auszustatten wie die Konkurrenz, um keine Nutzer zu verlieren?

Immerhin sind ~2 Jahre eine sehr lange Zeit. Nehmen die es wirklich in Kauf, das sie mehrere % Marktanteil verlieren?

hi,
die weiterentwicklung wurde ja erst wieder vor ein paar monaten aufgenommen.
seit 5 war ja ruhe, 6 waren ja nur paar kosmetische verbesserungen.

wegen den marktanteilen, ich denke mal das ist ihnen realtiv egal.
das teil wird drinnen sein und so werden es die meisten nutzen bzw wieder nutzen.

bloss da es eben kein rückwärtiges update geben wird, damit meine ich bis runter zu win98, wird es noch jahre dauern bevor man im webseiten bereich aufhören kann auf ie6 und co rücksicht nehmen zu müssen.
vom sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen.

Mehrpack

VooDoo7mx
2004-09-17, 22:52:18
Ich frag mich was an dem Internet Explorer besser ist als an den alternativen Browsern. :confused:
Ich nutze genauso wenig den Internet Explorer wie z.B, den Media Player, MSN Messanger oder Outlook Express.
Imho alles sehr schlechte Programme und ein riesiges Sicherheitsrisiko.

Und ja, der IE hat sich weiterentwickelt. Die Version 6 SP2 gibt es seit kurzem. ;)

grakaman
2004-09-17, 22:59:12
Was soll denn am Media Player so äußerst schlecht sein? Ich finde WMA/WMV Files qualitativ bedeutend hochwertiger als MP3 oder z.B. RealPlayer. Habe jedenfalls noch keine anderen Player mit den Codecs benutzt. OE benuzte ich nur für NG's. Und 90% aller Heise IE Demos gehen bei meinem gepatchten XP auch nicht.

Exxtreme
2004-09-17, 23:09:54
Ich frag mich was an dem Internet Explorer besser ist als an den alternativen Browsern. :confused:
Der IE kann ActiveX (der Mozilla mit einem entspr. PlugIn auch). Manche Internet/Intranet-Anwendungen brauchen das. Ausserdem lässt sich der IE gut per SUS updaten. *edit* Und man kann Berechtigungen mittels Gruppenrichtlinien vergeben.

In der Funktion als Web-Browser ist der IE IMHO allen anderen moderneren Browsern hoffnungslos unterlegen.

Gast
2004-09-18, 02:49:35
Was in der Zukunft passieren wird, kann niemand mit Sicherheit vorhersagen.
Aktuell sieht es jedoch wie folgt aus: Die nächste Version des Internet Explorers wird Bestandteil von Windows Longhorn sein und dementsprechend auch nur für Windows Longhorn verfügbar sein.
Er wird eine Reihe zusätzlicher Funktionen bekommen (das was andere Browser schon seit zwei Jahren haben), unter der Haube aber alles bei altem belassen. Das heißt konkret an der Sicherheitsproblematik wird sich nichts ändern, der IE wird auch weiterhin tief (noch tiefer) im Betriebssystem verwurzelt sein und auch weiterhin standardmäßig ActiveX Controls ausführen. Er wird auch in Zukunft kein XHTML unterstützen und große Lücken bei der Unterstützung von CSS behalten.
Laut Micros~1 wird das von den Kunden nicht gewünscht.

Die wirklichen Gründe dürften aber vielmehr sein:
1. Der IE ist kostenlos erhältlich, dh bringt kein Geld rein. Dementsprechend wird da auch nicht viel reininvestiert.
2. Der IE hat einen riesigen Marktanteil der einzig auf seine Implementierung in Windows zurückzuführen ist. Dh Micros~1 muss überhaupt nichts tun, außer den IE weiter zusammen mit Windows auszuliefern. Solange Windows nicht massiv Marktanteile verliert, wird es der IE auch nicht tun.
3. Der wohl wichtigste Punkt: Webanwendungen (http://www.w3.org/2004/04/webapps-cdf-ws/), dh Programme wie Textverarbeitung, etc die im Browser ausgeführt werden (GMail ist was in diese Richtung). Das ist zumindest momentan der nächste große Meilenstein im Web (XForms, SVG, Flex, etc) und zugleich etwas, woran Micros~1 überhaupt kein Interesse hat, da Browser hier in Konkurrenz zu Windows treten.
Einige behaupten ja, der einzige Grund wieso Micros~1 einen kostenlosen Browser auf den Markt gebracht hat, war das Web zuerst an sich zu reißen - nachdem sie zuerst versucht haben es zu ignorieren - und dann die Entwicklung einzufrieren, was ihnen bisher auch ganz gut gelingt. Ein guter Artikel hierzu: The Location Field Is the New Command Line (http://daringfireball.net/2004/06/location_field)

Ailuros
2004-09-18, 03:27:21
Ich hoffe Microsoft´s zukuenftiger Browser wird nicht dem Namenwirrwarr von "DX" folgen. Wie klingt Windows Exploder Foundation? :D

Gast
2004-09-18, 12:42:59
Nutze den Internet Explorer über 7 Jahre und hatte bisher keine grösseren Probleme,
was habt Ihr blos !?

Gandharva
2004-09-18, 12:54:11
Nutze den Internet Explorer über 7 Jahre und hatte bisher keine grösseren Probleme,
was habt Ihr blos !?

hab auch noch nie nen anderen browser benutzt. das mit den viren halte ich für ein gerücht. habe seit jahren keinen mehr auf irgendeinem meiner systeme gehabt unD verwende outlook uND den internet explorer UND den windows media player.

komisch... irgendwas mache ich da falsch denke ich, zumal ich nichtmal nen virenscanner verwende.

ollix
2004-09-18, 15:20:35
Nutze den Internet Explorer über 7 Jahre und hatte bisher keine grösseren Probleme,
was habt Ihr blos !? Ich benutze seit jeher den guten, alten Faustkeil - hatte nie Probleme damit. :)

Auch verstehe ich dieses Problem der "Gewöhnung" nicht - ich hatte immer Spaß darin existierende Vorstellungen über Bord zu schmeißen und mal was neues kennenzulernen anstatt stetig weiterzutrotten.
:rolleyes:

Gast
2004-09-18, 15:45:48
@ollix

Kann das nicht nachvollziehen !


Verstehe das hecktische immer neu nicht,
was einfach läuft und sich bewährt sollte man nicht ändern !

ollix
2004-09-18, 15:55:25
@ollix
Kann das nicht nachvollziehen !

Verstehe das hecktische immer neu nicht,
was einfach läuft und sich bewährt sollte man nicht ändern ! Hat nichts mit hektisch zu tun - mit dem Updaten lasse ich mir immer viel Zeit und ich brauche nicht immer das Neuste. Dennoch sollte man sich von Zeit zu Zeit hinterfragen.

Gast
2004-09-18, 16:12:26
Was einfach läuft und sich bewährt braucht man nicht hinterfragen !

ollix
2004-09-18, 16:19:44
bait?

Mike
2004-09-18, 16:32:01
hab auch noch nie nen anderen browser benutzt. das mit den viren halte ich für ein gerücht. habe seit jahren keinen mehr auf irgendeinem meiner systeme gehabt unD verwende outlook uND den internet explorer UND den windows media player.

komisch... irgendwas mache ich da falsch denke ich, zumal ich nichtmal nen virenscanner verwende.

So gings mir auch lange.
Wenn man nur auf den "richtigen" Seiten unterwegs ist, gibts auch nur wenig bis keine Probleme. Allerdings haben mich dann doch ein paar Sachen so genervt, das ich auf Firefox umgestiegen bin, und ich kann den Umstieg auch nur jedem empfehlen.

Was mich am IE genervt hat:
Ich war halt mal auf einer falschen Seite, und völlig automatisch hat sich eine Toolbar in meinem Browser installiert, die war auch noch ziemlich hartnäckig und wollte nicht mehr weg ;)
Desweiteren die fehlende Tabbed Browsing Funktionalität.
Ich hatte also immer 10-20 IEs offen. Und wenn man so viele IEs offen hat, dann kommt ein Bug im IE zum Vorschein, denn wenn sich nun in einem der IEs ein Popup öffnet, dauert dies ca 10-30 Sekunden(je nachdem, wieviele IEs offen sind) bei 100% CPU Last... mehr als nervend.
Dazu kommen der grausige CSS support. Ich mache ab und zu mal Websites und mag es wenn CSS funktioniert wie es soll...
Dazu die Sicherheitslücken.... etc.

Gast
2004-09-18, 16:42:56
Wo ist das problem so eine Toolbar hatte Ich letztens auch mal drauf
und hier einfach Nachgefragt sofort die Andwort erhalten das empfohlende endsprechende gegenmittel installtiert ein paar Klicks und alles war inordnung,
wenn sowas alle paar Jahre mal passiert ist doch nicht so schlimm,
danke noch mal für die schnelle Hilfe hier im Forum !

Und was sind falsche Seiten ?

Mike
2004-09-18, 17:15:09
Mein Gegenmittel war/ist Firefox :)
Mit "falsche Seiten" meine ich halt böswillige Seiten, die versuchen, Dialer, Viren oder halt nur Toolbars ohne meinen Willen auf dem System zu installieren...

arcanum
2004-09-19, 02:44:02
bei mir hat firefox 0.8 den ie endgültig abgelöst. vorrangige gründe für die benutzung vom ie waren das schnelle starten und die "einfache" (viel mehr als eine url eingeben kann man beim ie schliesslich nicht) handhabung. nachdem ich mich jedoch einige zeit mit den verfügbaren extensions und einstellungen befasst habe, führt für mich kein weg mehr zurück zum ie.

im vergleich mit einem auf die individuellen bedürftnisse zurechtgeschneiderten firefox wirkt der ie wie aus der steinzeit. funktionsumfang (sehr variabel durch extensions), stabilität (sehr selten crashes, die aber dank sessionsaver kein problem darstellen), sicherheit (keine viren mehr seit ff) und bedienung (tabbed browsing und mausgesten um mal die beiden für mich wichtigsten punkte zu nennen) sind dem ie um lichtjahre voraus.

ich kann allen nur empfehlen, etwas zeit in die sache zu investieren, um sich selbst von den qualitäten von firefox zu überzeugen. wer jedoch zu faul ist, um über den tellerrand zu blicken, ist selbst schuld, wenn er sich weiterhin mit dem ie bestrafen läßt.

just my 2 cents ;)

Lokadamus
2004-09-19, 07:55:19
Nutze den Internet Explorer über 7 Jahre und hatte bisher keine grösseren Probleme,
was habt Ihr blos !?mmm...

Geh mal in den Windowsbereich, lies dir ein paar Threadstarter durch mit dem Kommentaren ala "Ich benutze Windows XP, den IE usw. und hatte noch nie Probleme damit. Auf einmal hab ich aber ein Problem ..." ... die meisten dieser Probleme lassen sich auf Outlook Express und IE zurückführen: Würmer und Malware hat sich meistens installiert ... wenn dein System sauber ist, gut. Ansonsten kann ich auch nur den Tip geben, mal Opera (die Funktion, bei Gallerien einfach auf Forward zu drücken und das nächste Bild wird geladen, gefällt mir dabei einfach zu gut) und Firefox (damit lässt sich genausogut wie mit dem IE surfen, aber es versteht die meistens exploids nicht) anzuschauen. Die paar Seiten, die mit Firefox/ Opera nicht fehlerfrei gehen, kann man dann auch mit dem IE absurfen ...

ollix
2004-09-19, 21:59:01
funktionsumfang (sehr variabel durch extensions), stabilität (sehr selten crashes, die aber dank sessionsaver kein problem darstellen), sicherheit (keine viren mehr seit ff) und bedienung (tabbed browsing und mausgesten Die IMHO praktischten Extensions sind dazu noch TabBrowserExtensions (was man da ALLEs mit machen kann :)) und natürlich AdBlock. Insbesondere letzteres ist ungemein praktisch, wenn man mit wenigen Regeln die Werbund der ganzen IFrame Banner-Farmen rausschmeißen kann.

BTW: Bei 3Dcenter lasse ich mir aber die Werbung anzeigen (und klicke auch mal drauf) - aus Solidarität :)

zeckensack
2004-09-20, 04:38:08
@ollix

Kann das nicht nachvollziehen !


Verstehe das hecktische immer neu nicht,
was einfach läuft und sich bewährt sollte man nicht ändern !Benutzt du den IE4, den IE5, oder doch schon den IE6?
Würdest du auf einen evtl irgendwann mal erscheinenden IE7 umsteigen? Wenn ja, warum?

Duran05
2004-09-20, 04:46:12
Die IMHO praktischten Extensions sind dazu noch TabBrowserExtensions (was man da ALLEs mit machen kann :)) und natürlich AdBlock. Insbesondere letzteres ist ungemein praktisch, wenn man mit wenigen Regeln die Werbund der ganzen IFrame Banner-Farmen rausschmeißen kann. Ein Argument für Firefox ist das aber nicht umbedingt.

"WebWasher" ist AdBlock um Welten überlegen und funktioniert auch mit anderen Browsern, als den IE zusammen.
So kann man z.B. auch neue Banner, Scripte, Flashwerbungen usw. wegfiltern.

Tabbed Browsing und einen Downloadmanager gibt es auch als Erweiterung für den IE. Natürlich nicht von Microsoft...

Wenn man sich ein bisschen auskennt, findet man für den IE auch fast alles, entweder als Software oder als "inoffizielles Add On".

Gast
2004-09-20, 14:33:22
Tabbed Browsing und einen Downloadmanager gibt es auch als Erweiterung für den IE. Natürlich nicht von Microsoft...

Wenn man sich ein bisschen auskennt, findet man für den IE auch fast alles, entweder als Software oder als "inoffizielles Add On".
Das Argument, man wolle sich keinen neuen Browser runterladen weil ja schon einer da sei, zieht dann nicht mehr wirklich. Spywarejäger, Bannerblocker, Tabbed Browsing Aufsätze, Patches deren Gesamtgröße die von Opera/Firefox mehrfach übersteigt... Und die Sicherheitsprobleme, die uralte Renderengine und _keine_ Aussicht auf Besserung bleiben dann immer noch übrig.
Mir ist es unverständlich wieso jemand freiwillig solch einen Aufwand betreibt um Symptome nur _teilweise_ zu bekämpfen und vor der eigentlichen Ursache die Augen verschließt.
Ist das reiner Trotz oder gibt es dafür auch rationale Erkärungen?

HOT
2004-09-20, 14:45:25
Ich frag mich was an dem Internet Explorer besser ist als an den alternativen Browsern. :confused:
Ich nutze genauso wenig den Internet Explorer wie z.B, den Media Player, MSN Messanger oder Outlook Express.
Imho alles sehr schlechte Programme und ein riesiges Sicherheitsrisiko.

Und ja, der IE hat sich weiterentwickelt. Die Version 6 SP2 gibt es seit kurzem. ;)

Ausser dem OS nutze ich auch nix was von M$ kommt. Nicht wegen dem Risiko (das ist mir bei meiner Möhre egal) sondern vielmehr wegen der Bequemlichkeit.
Wer sich einmal an Firefox+Winamp usw. gewöhnt hat, hat eh kein Bock mehr auf den M$ Mist.

grakaman
2004-09-20, 14:59:28
Das Argument, man wolle sich keinen neuen Browser runterladen weil ja schon einer da sei, zieht dann nicht mehr wirklich. Spywarejäger, Bannerblocker, Tabbed Browsing Aufsätze, Patches deren Gesamtgröße die von Opera/Firefox mehrfach übersteigt... Und die Sicherheitsprobleme, die uralte Renderengine und _keine_ Aussicht auf Besserung bleiben dann immer noch übrig.
Mir ist es unverständlich wieso jemand freiwillig solch einen Aufwand betreibt um Symptome nur _teilweise_ zu bekämpfen und vor der eigentlichen Ursache die Augen verschließt.
Ist das reiner Trotz oder gibt es dafür auch rationale Erkärungen?

Das liegt zum Teil daran, weil manche User, ich z.B. auch, keine sinnlosen Features benötigen. Wozu brauch ich überhaupt Tabbed Browsing? Der Sinn und Zweck von hohen Auflösungen ist ja gerade, dass man mehrere Fenster auf dem Monitor darstellen kann, um Informationen quasi simultan zu konsumieren. Wenn ich nur schnell zwischen Fenstern umschalten will, kann ich auch Strg+Tab benutzen, da brauch ich kein Tabbed Browsing. Und ansonsten habe ich keine Darstellungsfehler bemerkt, die mich zu einem Umstieg zwingen würden. Es gibt also auch Leute, die durchaus mit dem IE zufrieden sind und bis zur nächsten IE Version problemlos durchhalten können.

Exxtreme
2004-09-20, 15:07:32
Das liegt zum Teil daran, weil manche User, ich z.B. auch, keine sinnlosen Features benötigen. Wozu brauch ich überhaupt Tabbed Browsing? Der Sinn und Zweck von hohen Auflösungen ist ja gerade, dass man mehrere Fenster auf dem Monitor darstellen kann, um Informationen quasi simultan zu konsumieren. Wenn ich nur schnell zwischen Fenstern umschalten will, kann ich auch Strg+Tab benutzen, da brauch ich kein Tabbed Browsing. Und ansonsten habe ich keine Darstellungsfehler bemerkt, die mich zu einem Umstieg zwingen würden. Es gibt also auch Leute, die durchaus mit dem IE zufrieden sind und bis zur nächsten IE Version problemlos durchhalten können.
Tabbed Browsing ist z.B. praktisch wenn man mehrere Bilder vergleicht. Da kann man praktisch zwischen den Tabs hin und her schalten. Auch kann man z.B. alle Tabs gleichzeitig neu laden etc. Und wenn man mehrere Seiten gleichzeitig offen hat, müllt das die Taskleiste nicht zu.

Aber jedem das Seine. =)

grakaman
2004-09-20, 15:11:54
Tabbed Browsing ist z.B. praktisch wenn man mehrere Bilder vergleicht. Da kann man praktisch zwischen den Tabs hin und her schalten. Auch kann man z.B. alle Tabs gleichzeitig neu laden etc. Und wenn man mehrere Seiten gleichzeitig offen hat, müllt das die Taskleiste nicht zu.

Aber jedem das Seine. =)

Komisch, zum Vergleich finde ich es gerade schlecht, denn sehen tust du zu einer Zeit immer nur ein Bild. D.h. du schaltest dann zig mal zwischen den Tabs um, um dich auf kleine Unterschiede zu konzentrieren, weil du dir alles nicht merken kannst. So würde es mir jedenfalls gehen, da zieh ich lieber zwei Fenster nebeneinander. Und was in der Taskleiste ist, ist mir auch egal. Dazu ist die Taskleiste ja da, damit sie alle Tasks zeigt. Und bei XP werden, sofern der Platz nicht mehr ausreicht, alle Instanzen eines Programms zu einem Balken zusammengefasst.

Mike
2004-09-20, 15:33:56
Komisch, zum Vergleich finde ich es gerade schlecht, denn sehen tust du zu einer Zeit immer nur ein Bild. D.h. du schaltest dann zig mal zwischen den Tabs um, um dich auf kleine Unterschiede zu konzentrieren, weil du dir alles nicht merken kannst. So würde es mir jedenfalls gehen, da zieh ich lieber zwei Fenster nebeneinander. Und was in der Taskleiste ist, ist mir auch egal. Dazu ist die Taskleiste ja da, damit sie alle Tasks zeigt. Und bei XP werden, sofern der Platz nicht mehr ausreicht, alle Instanzen eines Programms zu einem Balken zusammengefasst.

Ich hab im Moment 3 Firefox Fenster auf, eins mit 29 offenen Websites, eins mit 9 und eins mit 1.
Wo ich noch den IE benutzt habe war sowas undenkbar, da der, wie ich vorher schon gesagt habe, mit zu vielen offenen Seiten rumzickt. Außerdem fängt Windows mit so vielen offenen Fenstern auch an zu spinnen, da gibts ein Mysteriöses Limit...
Aber mit Firefox bin ich nun wirklich glücklich ;)

HellHorse
2004-09-20, 16:08:24
Warum warten? IE7 gibt's doch schon:
http://dean.edwards.name/IE7/ ;)

HellHorse
2004-09-20, 16:16:27
Und ansonsten habe ich keine Darstellungsfehler bemerkt, die mich zu einem Umstieg zwingen würden.
http://www.positioniseverything.net/explorer.html
Nicht gerade produktiv, wenn man immer noch hacks einbauen muss, weil ein grosser Softwarehersteller es einfach nicht schafft sich an Standards zu halten.

Und XHTML 1.1 geht mit IE genauso wenig wie XHTML 2.0.

zeckensack
2004-09-20, 17:16:10
Komisch, zum Vergleich finde ich es gerade schlecht, denn sehen tust du zu einer Zeit immer nur ein Bild. D.h. du schaltest dann zig mal zwischen den Tabs um, um dich auf kleine Unterschiede zu konzentrieren, weil du dir alles nicht merken kannst. So würde es mir jedenfalls gehen, da zieh ich lieber zwei Fenster nebeneinander.Die Bilder sind mit tabbed browsing aber an exakt der gleichen Position. Da verändert sich visuell garnichts, wenn die Bilder identisch sind. Unterschiede fallen aber sofort auf. Und das ist ja der Sinn der Übung.

Was du beim Bildervergleich am tabbed browsing bemängelst, halte ich gerade für eine Schwäche des nicht-tabbed browsing.

aths
2004-09-20, 17:43:56
Wozu brauch ich überhaupt Tabbed Browsing?Taskbar entlasten.

Gut ist auch, mit zwei Klicks mal eben 10 Websites (als Tabs) öffnen zu können. So hat man schnellen Zugriff auf seine tägliche Lektüre.

Gast
2004-09-20, 18:42:03
hab auch noch nie nen anderen browser benutzt. das mit den viren halte ich für ein gerücht. habe seit jahren keinen mehr auf irgendeinem meiner systeme gehabt unD verwende outlook uND den internet explorer UND den windows media player.

komisch... irgendwas mache ich da falsch denke ich, zumal ich nichtmal nen virenscanner verwende.

Wie willst du denn ohne Virenscanner feststellen dass du keinen Virus hast?

grakaman
2004-09-20, 20:22:17
Warum warten? IE7 gibt's doch schon:
http://dean.edwards.name/IE7/ ;)

Naja, der IE7 unterstützt aber dann auch XAML und wird in Verbindung mit Indigo wohl eine neue Evolution in Webapplikationen einleuten.

HellHorse
2004-09-20, 22:34:52
Naja, der IE7 unterstützt aber dann auch XAML und wird in Verbindung mit Indigo wohl eine neue Evolution in Webapplikationen einleuten.
Mir persönlich wäre CSS lieber, und XHTML, und ...

Exxtreme
2004-09-20, 23:03:21
Wie willst du denn ohne Virenscanner feststellen dass du keinen Virus hast?
X-D

Jo, der Rechner könnte ein Spam-Relay sein und der Nutzer merkt das gar nicht. Nur, daß das Internet manchmal langsam ist. :D

Xmas
2004-09-21, 04:31:33
Tabbed Browsing und Mouse Gestures sind es auch, die mich davon abhalten den IE als vollwertigen Browser zu verwenden. Opera ist einfach viel praktischer. Jedesmal wenn ich den IE verwenden muss (z.B. innerhalb VS.net) finde ich es frustrierend dass die Bedienung so furchtbar ineffizient ist.

x-dragon
2004-09-21, 11:48:35
Für den IE gibts doch auch passende Erweiterungen :rolleyes: .

Exxtreme
2004-09-21, 12:04:56
Für den IE gibts doch auch passende Erweiterungen :rolleyes: .
Wenn man diese Erweiterungen installiert dann hat die Chose trotzdem kaum noch was mit dem IE gemeinsam von der Bedienung her. :rolleyes:

Da kannst du gleich was anderes installieren.

grakaman
2004-09-21, 12:52:55
Wenn man diese Erweiterungen installiert dann hat die Chose trotzdem kaum noch was mit dem IE gemeinsam von der Bedienung her. :rolleyes:

Da kannst du gleich was anderes installieren.

Sofern man es braucht. War nicht individuelle Anpassung und der Verzicht auf unnötige Features eines der Hauptargumente unserer OSS Schreihälse? :wink:
Und wie gesagt, der IE hat große Vorteile im Bereich der Authentifizierung (Basic, Diggest, Windows). Schon einmal aus dem Grund führt da für mich kein Weg vorbei, z.B. beim Remotedebugging von ASP.NET Applikationen. Und welcher Spezi nimmt schon Basic ohne SSL und selbst dann ist nicht gewährleistet, ob der Client wirklich berechtigt ist. Der kann ja auch das Passwort geklaut haben.

Nachtrag: Gut, für Remote Debugging brauche ich den IE nicht (habe ich verwechselt). Aber es ist trotzdem der einzige Browser, der eben allen Anforderungen des IIS gerecht wird.

ice cool69
2004-09-22, 16:31:55
Schade dass die 1. Frage von zeckensack nicht beantwortet wurde, die war ziemlich gut gestellt.

zeckensack
2004-09-22, 19:10:42
Sofern man es braucht. War nicht individuelle Anpassung Nachtrag: Gut, für Remote Debugging brauche ich den IE nicht (habe ich verwechselt). Aber es ist trotzdem der einzige Browser, der eben allen Anforderungen des IIS gerecht wird.Das sollte dich auch keine Sekunde lang verwundern, wenn du dir mal überlegst, wer den IIS produziert.

Wenn der IIS nicht über die üblichen Schnittstellen bedienbar ist, dann könnte man das durchaus als Vorsatz bezeichnen. Es gibt haufenweise andere Server für alle möglichen Anwendungsfälle, und die wenigsten brauchen den IE.

ollix
2004-09-23, 09:45:52
Taskbar entlasten.

Gut ist auch, mit zwei Klicks mal eben 10 Websites (als Tabs) öffnen zu können. So hat man schnellen Zugriff auf seine tägliche Lektüre. Oder auch mal hunderte Webseiten :) Kommt bei mir gar nicht so selten vor und da ist es schon von Vorteil, wenn es eben nur 5-10 Browserfenster sind - und so mal man dann mal einen 300MiB FireFox Prozess im Speicher :smile:

grakaman
2004-09-23, 18:28:49
Das sollte dich auch keine Sekunde lang verwundern, wenn du dir mal überlegst, wer den IIS produziert.

Wenn der IIS nicht über die üblichen Schnittstellen bedienbar ist, dann könnte man das durchaus als Vorsatz bezeichnen. Es gibt haufenweise andere Server für alle möglichen Anwendungsfälle, und die wenigsten brauchen den IE.

Welcher andere Server bietet mir denn neben Basic, auch Diggest und Windowsauthentifizierung? Oder besser gesagt, welcher andere Browser bietet mir das? Damit verbunden ist auch Security (Berechtigung auf ACL Ebene). Und welcher andere Server bietet mir denn die Möglichkeit als .NET Entwickler Remoting Komponenten über HTTP im IIS zu hosten, d.h. einfach in ein virtuelles Verzeichnis kopieren fertig. Ich kenne keinen anderen Server, der das kann, obwohl es technisch jeder machen könnte. Gut, es gibt den kostenlosen Cassini für ASP.NET Einsteiger. Inwieweit der aber die möglichkeiten des IIS hat, weiß ich nicht bzw. bezweifle es.
Das braucht dich freilich nicht zu interessieren, wenn du dich nicht damit beschäftigst. Aber ich tue es z.B. :wink:

Crazytype
2004-09-26, 05:25:14
Wie willst du denn ohne Virenscanner feststellen dass du keinen Virus hast?

Das hatte ich mich auch gefragt...

Ein Virus sagt nicht: ,,Hallo hier bin ich."

Das sollte zumindest nicht seine Aufgabe sein.

Tesseract
2004-09-26, 07:25:24
Nutze den Internet Explorer über 7 Jahre und hatte bisher keine grösseren Probleme,
was habt Ihr blos !?

ich hab früher auch mal gedacht mir reicht der IE vollkommen - das hat sich als sehr großer fehler rausgestellt.
jetzt würde ich unter absolut keinen umständen mehr zu diesem... ding... zurückwechseln wollen. der IE kann fast nichts und das nicht mal besonders gut. tabbed browsing ist ein fremdwort, genauso wie ein downloadmanager. auch einen passwortmanager gibt es nicht. was eingabemasken angeht hat er chronische alzheimer(zB bei vor/zurück/neuladen usw. ) und seitenladevorgänge können auf nicht so schnellen systemen zu sekundenlangen freezes des fensters führen (was hat die quallität der internetverbindung bitte für einen einfluss auf die reaktion des fensters auf zB minimieren?). nicht mal so triviale dinge wie einen link, den man sich später anschauen will, einfach in den hintergrund zu laden geht problemlos. die bookmarks sind in ihren fähigkeiten auch extrem eingeschränkt.
und diese liste kann man noch lange fortführen...

wenn einer mit dem IE zufrieden ist, spricht ja nichts dagegen ihn zu verwenden, aber ich will mit diesem folterwerkzeug nichts mehr zu tun haben ;)

Aqualon
2004-09-26, 18:22:54
Neben der allgemeinen Sicherheitsproblematik finde ich den IE viel zu uneffizient in der Bedienung. Für den Normaluser, der abundzu ne Seite ansurft und vielleicht maximal 3 Fenster offen hat, kann der vielleicht noch geeignet sein. Aber für fortgeschrittene Benutzer, die auch mal 20-30 Websites gleichzeitig offen haben, ist der IE einfach nur eine Qual.

Alleine die Möglichkeit in Mozilla per Mausklick jeden Link im Hintergrund laden zu können, ohne ins Kontextmenü zu müssen und wieder ins ursprüngliche Fenster zurück, spart eine Menge Zeit beim surfen. Der Seitenaufbau geht zwar ein wenig schneller im Vergleich zu Mozilla, aber die dort gewonnene Zeit verliere ich beim für mich normalen Benutzen der Oberfläche.

Für Webentwickler, die verstärkt CSS einsetzen wollen, ist der IE mittlerweile fast so eine schlimme Bremse wie annodazumal der NS 4.7x.

Aqua

grakaman
2004-09-27, 12:34:34
Neben der allgemeinen Sicherheitsproblematik finde ich den IE viel zu uneffizient in der Bedienung. Für den Normaluser, der abundzu ne Seite ansurft und vielleicht maximal 3 Fenster offen hat, kann der vielleicht noch geeignet sein. Aber für fortgeschrittene Benutzer, die auch mal 20-30 Websites gleichzeitig offen haben, ist der IE einfach nur eine Qual.

Alleine die Möglichkeit in Mozilla per Mausklick jeden Link im Hintergrund laden zu können, ohne ins Kontextmenü zu müssen und wieder ins ursprüngliche Fenster zurück, spart eine Menge Zeit beim surfen. Der Seitenaufbau geht zwar ein wenig schneller im Vergleich zu Mozilla, aber die dort gewonnene Zeit verliere ich beim für mich normalen Benutzen der Oberfläche.

Für Webentwickler, die verstärkt CSS einsetzen wollen, ist der IE mittlerweile fast so eine schlimme Bremse wie annodazumal der NS 4.7x.

Aqua

Warum ist ein Benutzer, der 20-30 Browser Fenster offen hat ein fortgeschrittener Benutzer? Mir würde nicht einmal einfallen, 10 Fenster simultan offen zu haben, selbst mit Tabbed Browsing. Aber anscheinend bin ich kein fortgeschrittener Benutzer, sondern Anfänger :|

Bandit666
2004-09-27, 13:34:42
Warum ist ein Benutzer, der 20-30 Browser Fenster offen hat ein fortgeschrittener Benutzer? Mir würde nicht einmal einfallen, 10 Fenster simultan offen zu haben, selbst mit Tabbed Browsing. Aber anscheinend bin ich kein fortgeschrittener Benutzer, sondern Anfänger :|

*zustimm*

20-30 Fenster...jaja...is klar....hier wird ja wider deftig auf die Kagge gehaun.*löl*

mfg

StefanV
2004-09-27, 14:15:38
Warum??

Das hab ich in meinen 'Glanzzeiten' auch hinbekommen, also 20-30x den Browser offen...

Mike
2004-09-27, 18:44:31
Hier wird nicht auf die Kagge gehauen.
Ich habe im Moment auch 33 Tabs offen..
Ist eigentlich eine Sache der Gewohnheit.
Ein Tab hab ich zB immer mit Warp2search geöffnet, eins mit dem 3dcenter forum(welches auch für die 3dcenter news benutzt wird), ins mit google, eins mitm Wörterbuch... und (fast) jeder Thread den ich lese wird auch in nem neuen Tab geöffnet.
Im Moment wären noch mehrere Tabs mit ebay Auktionen, klack.de, ...

Xmas
2004-09-28, 00:26:59
Mein Opera startet allein schon mit 17 Tabs, und beim Nachforschen kommen immer wieder neue dazu. Ich wüsste nicht warum ich bei Seiten die ich häufig besuche immer wieder das Browserfenster schließen und später ein neues öffnen sollte.

grakaman
2004-09-28, 08:43:25
Mein Opera startet allein schon mit 17 Tabs, und beim Nachforschen kommen immer wieder neue dazu. Ich wüsste nicht warum ich bei Seiten die ich häufig besuche immer wieder das Browserfenster schließen und später ein neues öffnen sollte.

Weil es einfacher ist einen Bookmark zu öffnen, als sich durch 20-30 offene Fenster zu wühlen. Und bei der Menge von Tabs kann mir keiner erzählen, dass er die Fensterbeschriftung noch erkennt, d.h. du fährst erst mal über alle Tabs, um im Popup zu lesen, um welchen Tab es sich überhaupt handelt. Naja, was das mit Effizienz allerdings zu tun haben soll, weiß ich auch nicht.

aths
2004-09-28, 10:39:06
Weil es einfacher ist einen Bookmark zu öffnen, als sich durch 20-30 offene Fenster zu wühlen. Und bei der Menge von Tabs kann mir keiner erzählen, dass er die Fensterbeschriftung noch erkennt, d.h. du fährst erst mal über alle Tabs, um im Popup zu lesen, um welchen Tab es sich überhaupt handelt. Naja, was das mit Effizienz allerdings zu tun haben soll, weiß ich auch nicht.Mit Firefox kann man mehrere Tabs in ein Schnell-Bookmark setzen. So hab ich ruckzug je nach Lust bestimmte URLs offen. Zum Beispiel alles wichtige zum Battle.Net, oder alles wichtige aus dem 3dcf.

Neben der allgemeinen Sicherheitsproblematik finde ich den IE viel zu uneffizient in der Bedienung. Für den Normaluser, der abundzu ne Seite ansurft und vielleicht maximal 3 Fenster offen hat, kann der vielleicht noch geeignet sein. Aber für fortgeschrittene Benutzer, die auch mal 20-30 Websites gleichzeitig offen haben, ist der IE einfach nur eine Qual.Genau. Ctrl-Klick auf alle interessanten Links, dabei die Originalseite weiterlesen und dann die ganzen Links besuchen. Auf Nachrichten-Seiten oder in Foren ein Segen.

Mike
2004-09-28, 16:25:30
Weil es einfacher ist einen Bookmark zu öffnen, als sich durch 20-30 offene Fenster zu wühlen. Und bei der Menge von Tabs kann mir keiner erzählen, dass er die Fensterbeschriftung noch erkennt, d.h. du fährst erst mal über alle Tabs, um im Popup zu lesen, um welchen Tab es sich überhaupt handelt. Naja, was das mit Effizienz allerdings zu tun haben soll, weiß ich auch nicht.

Viele Seiten haben ein entsprechendes Icon, das man erkennt, außerdem weiß man ja ungefähr, wo man seine Seiten ablegt.
Ist imo sehr bequem.
Außerdem sieht man alle offenen Seiten auf eine Blick, man wird daran erinnert welche Seiten man noch lesen sollte/wollte...
Bookmarks benutze ich nur für Seiten die ich sehr selten mal brauche, und insofern deren Adresse vergessen könnte etc.

@Aths
Ich bevorzuge die mittlere Maustaste/Mausrad :)

Xmas
2004-09-28, 17:29:41
Weil es einfacher ist einen Bookmark zu öffnen, als sich durch 20-30 offene Fenster zu wühlen. Und bei der Menge von Tabs kann mir keiner erzählen, dass er die Fensterbeschriftung noch erkennt, d.h. du fährst erst mal über alle Tabs, um im Popup zu lesen, um welchen Tab es sich überhaupt handelt. Naja, was das mit Effizienz allerdings zu tun haben soll, weiß ich auch nicht.
Nein, Bookmarks sind nicht einfacher, weil ich dann ständig aufräumen und irgendwelche "temporären" Bookmarks wieder entfernen müsste. Außerdem ist der Zugriff über Tabs für mich schneller. Bevor du von fehlender Übersicht erzählst, solltest du es wenigstens mal probiert haben. Bei 1680x1050 habe ich keine Probleme, 20 Tabs nebeneinander anzeigen zu lassen, dazu haben viele Seiten heute Favicons, und die Anordnung meiner Standard-Tabs kenne ich schon lange auswendig. Ich warte ganz bestimmt nicht auf Tooltips, zumal ich mit Strg-Tab oder der Maus eine Liste mit ausführlichem Titel aller Tabs auf den Bildschirm bringen kann.

grakaman
2004-09-28, 18:39:16
Nein, Bookmarks sind nicht einfacher, weil ich dann ständig aufräumen und irgendwelche "temporären" Bookmarks wieder entfernen müsste. Außerdem ist der Zugriff über Tabs für mich schneller. Bevor du von fehlender Übersicht erzählst, solltest du es wenigstens mal probiert haben. Bei 1680x1050 habe ich keine Probleme, 20 Tabs nebeneinander anzeigen zu lassen, dazu haben viele Seiten heute Favicons, und die Anordnung meiner Standard-Tabs kenne ich schon lange auswendig. Ich warte ganz bestimmt nicht auf Tooltips, zumal ich mit Strg-Tab oder der Maus eine Liste mit ausführlichem Titel aller Tabs auf den Bildschirm bringen kann.

Und selbst wenn du die Tabs mit xyz Tricks schnell verwalten kannst, _ich_ brauche trotzdem nicht so viel Fenster. Tabed Browsing ist kein Todschlagargument und wenn ich's wollte, kann ich es mit einem Plugin nachrüsten.

Xmas
2004-09-28, 18:56:26
Und selbst wenn du die Tabs mit xyz Tricks schnell verwalten kannst, _ich_ brauche trotzdem nicht so viel Fenster. Tabed Browsing ist kein Todschlagargument und wenn ich's wollte, kann ich es mit einem Plugin nachrüsten.
Schön für dich. Ich will dir auch keinen anderen Browser aufschwatzen.

br
2004-09-28, 20:52:15
..

Mehrpack
2004-09-29, 00:00:56
hi,
uff plugin imho nicht, aber es gibt ein programme von einem drittanbietern, welches dann sowas ähnliches erreichen, aber das kostet was.
frag mich jetzt aber nicht mehr nach den namen, ist zulange her als das ich mich daran errinnern könnte, sorry.
ka obs da a) noch mehr gibt und b) obs sowas auch kostenlos gibt.
das andere ist das das performence problem bleibt bei vielen offenen fenstern.

imho wäre es da vielleicht einfach erstmal nen anderen browser zu installieren und einfach mal nebenher damit zu surfen und schaun ob es einem soweit gefällt.

Mehrpack

JK_MoTs
2004-09-29, 11:31:44
Gibt es denn ein Plug in für den IE 6, womit Tabed Browsing möglich wird?Naja, kein plugin aber ein IE-"Aufsatz" sozusagen ist der Avant Browser, der auch tabed browsing, DL-manager usw. bietet.

Ich nutze aber trotzdem Opera und will mir, sobald verfügbar, mal die Final 1.0 von Firefox anschauen (ja, ich weiss das es die 1.0RC gibt, ich meine aber die "echte" 1.0 Final) :tongue:

x-dragon
2004-09-29, 12:20:53
hi,
uff plugin imho nicht, aber es gibt ein programme von einem drittanbietern, welches dann sowas ähnliches erreichen, aber das kostet was.
frag mich jetzt aber nicht mehr nach den namen, ist zulange her als das ich mich daran errinnern könnte, sorry.
ka obs da a) noch mehr gibt und b) obs sowas auch kostenlos gibt.
das andere ist das das performence problem bleibt bei vielen offenen fenstern.
... Es gibt auch Erweiterungen für den IE die was kosten? Ich kenne selbst nur Freewareaufsätze. Hier gibts eine kleine Übersicht (ist aber nicht mehr ganz aktuell):

http://www.wintotal.de/Tests/iealternativen/iealternativen.php

Mehrpack
2004-09-30, 04:49:36
Es gibt auch Erweiterungen für den IE die was kosten? Ich kenne selbst nur Freewareaufsätze. Hier gibts eine kleine Übersicht (ist aber nicht mehr ganz aktuell):

http://www.wintotal.de/Tests/iealternativen/iealternativen.php

hi,
yo gibts, kostet 20€ hat sich vor 1 1/2 jahren meine schwester gekauft gehabt.
aber wie gesagt, keine ahnung wie das teil noch hiess, glaube fing irgendwie mit a an, aber das hilft ja jetzt am ende auch net weiter *g*.
selber brauchte ich das damals nicht und mittlerweile nutze ich opera.

Mehrpack