PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Siege - empfehlenswert?


Kai
2002-04-15, 23:24:37
Hey Leutz!

Wollte mir mal nen neuen Zock anschaffen und frage mich, ob Dungeon Siege empfehlenswert ist :) Bin zwar nicht so DER Hack'n Slay Fanatiker, aber ich frage mich ob DS nicht etwa ein passender Einstieg wäre.

geforce
2002-04-15, 23:38:10
Originally posted by Kai
Hey Leutz!

Wollte mir mal nen neuen Zock anschaffen und frage mich, ob Dungeon Siege empfehlenswert ist :) Bin zwar nicht so DER Hack'n Slay Fanatiker, aber ich frage mich ob DS nicht etwa ein passender Einstieg wäre.

diablo2 haste aber gespielt ... oder?

ist wie d2 in 3d mit en bissl erweiterungen ... oder mehr noch wie baldurs gate in 3d - naja ... habs angespielt ... hebs mir für ne ruhige minute auf ... ;)

Harakiri
2002-04-15, 23:38:46
Ist nicht so sehr Hack & Slash wie Diablo 2 deshalb aus dieser Perspektiver schonmal besser - Grafik & vorallem der Sound mit einer guten 5.1 Anlage reißen einen davon =9. Nach ca 4 Kapiteln kann es aber einen Hänger geben - es wird langweiliger - erst später wirds wieder besser. Das Problem ist das die Dungeons / Zonen riesig sind mit aber hunderten von monstern - das manchmal schon sehr frustrierend sein kann. Ich hätte mir gewünscht das mind. so alle 90 min Spielzeit ein Dorf / Stadt währe wo man auch mal abschalten vom Kampf kann und dann wieder weiter zu den Monster Horden ziehn kann =).

Ob sich der Multiplayer lohnt weiss ich nicht - der Singleplayer schon - aber nach gut 20-25 Stunden ist auch der vorbei und dann gibts nix mehr zu machen. Spielen sollte man es auf alle Fälle - ob es sich dafür lohnt 50€ auszugeben wage ich zu bezweiflen wenn man nicht ernsthaft vorhat das im LAN spieln zu wollen - COOP Mode wie bei Unreal soll ganz gut gemacht sein.

Arcanoxer
2002-04-15, 23:48:17
Also ich kann dir nur zu das game raten!
Dafür wurden die nächte am wochenende gestrichen.*g*
Ich kann Harakiri in fast allen recht geben, ab part4 wird die ganze sache um einiges krasser...
Ich habe noch immer nicht die ganzen Sümpfe Erkundet. (=
Stell es dir wie Diablo2 in 3D vor, wo du nicht unbedingt in Echtzeit zocken musst und ne dicke party managen kannst!
Neben UO gutes fastfood RPG (=

tikiman
2002-04-15, 23:51:30
Diablo 1 oder 2 wirst Du aber doch mal angezockt haben, oder? Dungeon Siege ist schon sehr ähnlich, versagt IMO aber eben als Hack'n Slay-Spiel, da die Kämpfe viel zu wenig Interaktion bieten. Die Party kämpft weitestgehend automatisch, hauptsächlich drückt man im richtigen Moment "H" und "M" um Health und Mana aufzufüllen, ansonsten guckt man halt zu. Mit jedem zusätzlichen Party-Mitglied wird das Ganze zunehmend chaotischer, unübersichtlicher und weniger kontrollierbar.
Die Charkterentwicklung ist eher oberflächlich, am Ende kommen im Gegensatz zu Diablo 2 völlig austauschbare Charaktere zustande, die Spezialisierung auf bestimmte Skills spielt so gut wie gar keine Rolle. Desweiteren ist das Spiel halt einfach...langweilig! Die Charaktere haben eben keinen Charakter, eine spannende, zusammenhaltende Story gibt es auch nicht, die Quests bieten auch keinerlei Herrausforderung, die Items sind auch öde, interessante Dinge findet man viel zu selten.
Optisch kann das Spiel durchaus punkten, ohne gänzlich zu überzeugen. Die Dungeons sind in Ordnung, die Oberwelt zwar detaillreich, aber IMO nicht wirklich schön. Richtig toll ist aber der nahtlose Übergang zwischen Oberwelt und Dungeons. Nichtsdestotrotz sieht BG-Dark Alliance auf der PS2 ca. zehnmal besser aus.

Naja, es ist sicherlich nicht wirklich schlecht, aber IMO auch bei weitem kein Top-Spiel. Viele gute Ansätze, die aber weitestgehend alle verschenkt werden. Für 90er-Wertungen in PC-Games und GameStar reicht's aber allemal. ;)

Kai
2002-04-16, 00:33:06
Diablo 1/2 hab ich schonmal gezockt. Hat mir ehrlich gesagt nicht sooo imponiert ;)

Ich werde es mir einfach mal bei nem Kumpel ansehen.

carcass
2002-04-16, 06:19:21
Originally posted by Kai
Diablo 1/2 hab ich schonmal gezockt. Hat mir ehrlich gesagt nicht sooo imponiert ;)

Ich werde es mir einfach mal bei nem Kumpel ansehen.




DS ist ist nicht umbedingt besser aber anders, wenn du nicht so auf hack and slay stehst, dann kanns sein das dir dungeon siege besser gefällt wie d1/2...

Iceman346
2002-04-16, 11:10:52
Ich finde Dungeon Siege sehr langeweilig (genauso wie Diablo 2). Die Grafik ist gut, auch wenn die Models imo zu wenig Polygone haben und die Texturen nicht übermäßig toll sind.
Das Spiel erschöpft sich darin in der Gegend, die meißt relativ linear aufgebaut ist, herumzulaufen und fast alles was sich bewegt umzunieten. Und dies geht, solange man die KI richtig einstellt fast automatisch. Da man Health und Mana Tränke im Überfluss findet und diese solange benutzt werden können bis alles aufgebraucht ist ist der Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich hoch (ich hab allerdings nur bis zur Mitte des 2. Kapitels gespielt).
Das praktisch keine Hintergrunstory existiert und die Charaktere kein Eigenleben haben macht das Spiel zusätzlich noch richtig langeweilig.

Dungeon Siege ist definitiv nichts für Rollenspielfans weil es ist einfach keines (genausowenig wie Diablo 2) und es bietet deutlich weniger Interaktionsmöglichkeiten als Diablo 2.

Ich für meinen Teil bin froh für das Spiel keinen Pfennig ausgegeben zu haben und warte weiterhin auf meine Morrowind Collectors Edition.

oO_KIWI_Oo
2002-04-16, 17:22:20
Hi Kai

Spiele wie D2 gefallen mir generell (Spiele sogar ab und an immer noch D2) ABER:

Dungeon Siege ist mit Passport etc. verseucht. Daher meine Empfehlung: Nicht kaufen!

Auch wenn ich das Spiel vom Game Design, Grafik etc. her mag, rate ich aus Prinzip jedem davon ab (Auch wenn manche mich in dieser Sache für paranoid halten). Hier muss jeder selber entscheiden... Aber du willst hier "eigene Meinungen" hören und daher mein Statement zu dieser Sache ;) :)

Gruß
KIWI

PS: Was macht das V5 Wallpaper? ;)

monstar-x
2002-04-16, 18:11:53
Ich stimme zu das es Total Langweilig ist ein Freund hats bei mir durch gespielt immer wenn ich Trainiert hab, und ich dachte mir nur wie hält er das nur aus.
Als er den Singleplayer nach 15 Stunden Durch hatte meinte er auch das spiel sei sowas von langweilig.

Kaufempfehlung: NEIN.

Blue Devil
2002-04-17, 21:37:59
Also schlecht isses net , abba wer D2 LOD Online zoggt , wird auch imma widda dahin zurückkommen =)

geforce
2002-04-18, 21:34:28
habs jetzt endlich auch ... ist ja bald wochenende ... und dann gehts los ... hrhr ;) - super spiel - fesselnd ... wie d2 halt ... hrhr ;D

Blue Devil
2002-04-18, 21:48:52
Naja ich bin nu widda zum guten alten Rollenspiel klassiker Ultima Online umgestiegen *g*. Gefällt mir immer noch am besten .

King Rollo
2002-04-19, 13:30:51
Originally posted by Kai
Hey Leutz!

Wollte mir mal nen neuen Zock anschaffen und frage mich, ob Dungeon Siege empfehlenswert ist :) Bin zwar nicht so DER Hack'n Slay Fanatiker, aber ich frage mich ob DS nicht etwa ein passender Einstieg wäre.

Salem alaikum!

Zeih dir doch einfach die Demo !!! (z.B. hier: http://www.3dgamers.com/dl/games/dungeonsiege/dsdemo.exe.html )

MfG
KKR

Unregistered
2002-04-19, 15:26:47
Hab die Demo nicht zuende gezockt, nach etwa einer halben Stunde war das Teil wieder deinstalliert . Das ganze schien mir nur Herumgehacke in einigermaßen hübscher Umgebung zu sein. Ich fand Diablo damals langweilig, und heute finde ich DS langweilig.
Der Charakter kämpft praktisch selbständig, die Aktion besteht wesentlich darin, die Richtung anzuklicken. Dann kann man den Blickwinkel ändern und mit Mausrad bequem zoomen, aber mir ist so ein Spielprinzip zu simpel. Das ganze ist anscheinend ähnlich wie Diablo auf Multiplayer-Gemetzel ausgelegt.
Zur Geschwindigkeit: Bei Athlon 1300, 512 MB RAM und GF3, 1024x768x32, AA 2x, AF-16tap meist mit um die 30fps (Zähler kann in den Optionen eingeschaltet werden) recht flüssig.
Der "Bor-eh"-Effekt wird zwar nicht unbedingt erreicht, aber teilweise ist es ganz niedlich. Wer nur Singleplayer möchte, sollte sich den Kauf gut überlegen.

Kai
2002-04-19, 15:43:44
Originally posted by King Rollo


Salem alaikum!

Zeih dir doch einfach die Demo !!! (z.B. hier: http://www.3dgamers.com/dl/games/dungeonsiege/dsdemo.exe.html )

MfG
KKR

So tu ich :)

unXpected
2002-04-19, 23:16:53
also: jetzt wo ich im 4ten Kapitel bin fängt es an mich auch langsam an zu langweilen, weil immer das Gleiche. So Supergegenstände wie in d2 oder bg2 gibt es nicht. die Story ist groschenromanartig, ich vermisse Gespräche wie in Bg2 schmerzlich(wie hieß nochmal das andere Mädchen neben Jaheira, welches sich immerzu um den Hauptcharacter, so fern er männlich war, gezankt hat ? ;) ). Der Rollenspielpart ist viel zu kurz geraten.
Die Grafik halte ich für überzeugend, jedoch muss ich mit hin und wieder aufkommenden Ruckelpartien leben. Die Zusatzfunktionen sind klasse (z.b. Z für Alles was grad so rumflackt aufnehmen) sie erleichtern einem das Heldenleben. Der Esel wäre doch was für d3, wenn er nicht immer abhauen würde wenn man einen Aufzug hochfärht:(....
mfg unX

Osiris`
2002-04-20, 00:10:10
hehe, spiel unbedingt baldurs gate teil 1 das ist immer noch das beste rpg wenn man auf gute / tiefe story steht und die atmosphäre ist so hammer geiil *schwärm ;)

mfg fabi

Iceman346
2002-04-20, 00:29:18
Originally posted by Osiris`
hehe, spiel unbedingt baldurs gate teil 1 das ist immer noch das beste rpg wenn man auf gute / tiefe story steht und die atmosphäre ist so hammer geiil *schwärm ;)

mfg fabi

Das installier ich grad mal wieder, ich habs zwar im Regal stehen seitdem es in Deutschland raus ist aber nie wirklich gespielt...

Na ja, da hab ich einiges nachzuholen *g*

zeckensack
2002-04-20, 01:25:01
Demo gespielt, gelangweilt, deinstalliert.

Steuerung ist mir zu nervig, hier hätte man ruhig mehr vom großen Vorbild klauen sollen ;)
Skillsystem scheint es bis auf Kloppen/Schießen/Zaubern überhaupt nicht zu geben ???
Die Grafik ist ja nu wirklich nich soo doll, Diablo2 sah IMO schon im Softwaremodus besser aus. Die Performance ist geradezu unverschämt schlecht. Ok, ausreichend flüssig isses, aber 25 fps bei so simpler Grafik? Scheiße programmiert, was?
Bevor ihr jetzt über meine Systemkonfig lacht, von Egoshootern bin ich eigentlich mindestens das Dreifache gewohnt, Dungeon Siege kommt bei mir nie auch nur in die Nähe des Fill-Limits ???

Aber zurück zu wichtigeren Dingen:
Was für'n Spiel soll das eigentlich sein?
Rollenspiel isses keins (mmmmwahahaha!)
Für'n Action-RPG isses zu fummelig zu steuern
Online-Gebolze? Vielleicht ... dafür bräuchte es was um den Jäger-und-Sammler-Trieb zu befriedigen, kann ich so nicht beurteilen. Auf jeden Fall scheint's mir doch arg uninteressant bei so wenig Charakterentwicklung. Vielleicht sind ja Zauberer cool ???

Jedenfalls bin ich froh, daß ich die Demo gespielt hab, vorher hat mich das Spiel nämlich noch interessiert und jetzt weiß ich, daß ich mir die Anschaffung sparen kann ;)

Iceman346
2002-04-20, 01:47:22
Übertreib mal nicht, Dungeon Siege sieht nicht revolutionär aus, aber so ausgekotzt wie die Diablo 2 Grafik siehts bei weitem nicht aus.

zeckensack
2002-04-20, 02:07:21
Originally posted by Iceman346
Übertreib mal nicht, Dungeon Siege sieht nicht revolutionär aus, aber so ausgekotzt wie die Diablo 2 Grafik siehts bei weitem nicht aus.
Vielleicht liegt's ja an meiner verramschten Radeon 1 *eg*
Ich empfinde es als sehr altmodisch und unangemessen, daß es überhaupt keine Helligkeitsunterschiede bei den Objekten gibt. Null Licht auf Boden, Bäumen, Büschen etc. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nur den Außenlevel gesehen habe, aber selbst da sah D2 doch irgendwie echter, wenn auch bröseliger aus.

Unregistered
2002-04-20, 03:02:06
Habe eben das Demo 'durchgespielt'. Also ... naja, DS hat solange Spass gemacht, bis ich mein erstes zusätzliches Partymitglied gefunden habe. Alleine durch die Gegend zu rennen war wirklich unterhaltsam. Man hatte noch Kontrolle über das Geschehen. Je mehr Leuts mit einem mitziehen, desto unübersichtlicher werden die Kämpfe. Schade! Man hätte ein 3D Diablo draus machen können (ein steuerbarer Charakter), aber so ... da gefällt mir 'Darkstone' (maximal 2 Charaktere) schon besser als 'Dungeon Siege'.

Mit Kyro2 auf 10x7x32/Trilinear mit ~15 bis 30 FPS, aber seltsamerweise trotzdem gut spielbar.

Iceman346
2002-04-20, 09:23:22
Originally posted by zeckensack

Vielleicht liegt's ja an meiner verramschten Radeon 1 *eg*
Ich empfinde es als sehr altmodisch und unangemessen, daß es überhaupt keine Helligkeitsunterschiede bei den Objekten gibt. Null Licht auf Boden, Bäumen, Büschen etc. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nur den Außenlevel gesehen habe, aber selbst da sah D2 doch irgendwie echter, wenn auch bröseliger aus.

Da scheint wirklich was nicht zu stimmen, denn Licht hab ich auf meiner 8500er sehr wohl gesehen.

Leeman
2002-04-20, 18:26:26
also ich habe viele Meinungen gehört zum Spiel, viele sagen es ist mist, viele sagen es ist gut. Das Übermega Spiel ist es wohl nicht gewurden aber scheint doch OK zu sein, ich werde es mir auf alle fälle kaufen

Razor
2002-04-20, 20:45:12
@Kai

Bin selber eigentlich überhaupt kein RPG-Fan (nennt man das jetzt Hack'n'Slay ;-)...

Aber DS finde ich richtig gut !
Ist schön einfach, hat lange nicht so übermäßig viele Zaubersprüche wie D1/2 und einfach die wohl beste (RPG-)Grafik, die ich bisher gesehen hab'. Nun gut, Mirrorwind könnte noch'n bissel besser werden, aber det dauert ja auch noch ein bissel...

Die Steuerung ist eingängig und nicht überladen. Das Interface ist übersichtlich und voll Mausgesteuert...
Was will man mehr ?

Für mich, als absoluten nicht-RPG'ler vielleicht der passende Einsteig (werd' mir das mal im Laufe des Wochenendes genauer ansehen ;-). und vielleicht auch was für Dich !

Der erste Eindruck war für mich auf jeden Fall genau der richtige !

Bis denne

Razor

P.S.: Aber JK2 muss ich auch noch 'fertig' kriegen...
;-)

Unregistered
2002-04-20, 21:02:42
Die meisten Reviews, die im Netz herumschwirren, verfrachten DS mindestens in die 80er-Region, meistens in die 90er-Region. Anscheinend sind nicht alle hier im Forum derselben Ansicht.
Für mich ist es ein Rätsel, daß ein Game mit so monotonem Konzept und so relativ bescheidener Grafik von allen hochgejubelt wird.
Viele RPGs sind zwar sehr kampflastig, aber das kann immer nur ein Teil des Spieles sein. Charaktere in RPGs sollen einen gewissen Charakter haben, und es sollen auch verschiedene Vorgehensmöglichkeiten zur Entscheidung stehen (etwa in BG oder Deus Ex).
Icewind Dale zählt IMHO nicht wirklich zum Genre der RPGs, erst recht nicht Diablo oder DS.

zeckensack
2002-04-20, 21:10:03
Diablo 1 und 2 sind vieeeeel näher dran, echte Rollenspiele zu sein, als Dungeon Siege.

Drei Charakterwerte: Kloppen, Schießen, Zaubern :lol:

Guckst du Wizardry 8, das ist ein Rollenspiel.

Iceman346
2002-04-20, 22:07:57
Dungeon Siege ist soweit vom RPG entfernt wie Master of Orion vom 3D Action Spiel... (etwas übertreiben muss drin sein =))

Wenn man ein RPG spielen will, dann greife man bitte zu Baldurs Gate, Planescape Torment, Daggerfall und Konsorten. Dungeon Siege und Diablo sind definitiv keine Rollenspiele sondern am ehesten Action Adventures.

denjudge
2002-04-21, 03:15:42
also d2 fand ich eigentlich ziemlich unterhaltsam, auch wenn das nich mein genre ist, ich hatte mir ds eigentlich noch ne spur rollenspiellastiger vorgestellt (wie bin ich darauf eigentlich gekommen?) und dachte so das nehm ich noch mit auf meinem weg zu baldursgate, meinem ersten richtigen rollenspiel...jaja ich weiß. im großen und ganzen kann ich mich de meinung einiger meiner vorredner nur anschließen, spätestens wenn das zweite partymember dazu kommt ist man eher zum zuschauen verdammt, das nervt irgendwie. also ich werd die demo noch durchspielen und dann mal sehen, aber grad atmosphärisch kanns meiner meinung nach lange nich mit d2 mithalten.
die grafik ist im ersten moment ganz nett, aber die txturen sind viel zu blass und unscharf (spiele mit 8fach af), das enttäuscht mich echt.

Razor
2002-04-21, 08:18:59
DS kein 'richtiges' RPG ?
Vielleicht gefällt es mir deswegen so gut !
;-)

Zigtausen Charakter-Eigenschaften, Sprüche und Inventar-Kombinierungsmöglichkeiten sind einfach nicht mein Ding, sorry...

Ich persönlich find's ganz nett und deswegen werd' ich da jetzt auch wieder ran...
;-)

Razor