PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen zum .NET-Framework


Matti
2004-09-17, 14:51:39
Das .NET-Framework ist also die Runtime für .NET-Programme, oder? ...also keine IDE?

Wozu ist das .NET-Passwort? Braucht man sowas, um .NET-Programme auszuführen?

.NET läuft doch auch auf w2k, oder? Reicht SP2, oder braucht man ein neueres SP? (Will eigentlich SP2 behalten, weil es schneller als SP3 ist. SP4 habe ich noch nicht getestet.)

Hat die Installation vom Framework irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen (ressoucen-fressende Dienste die immer im Hintergrund laufen, über 300 MB Plattenspeicher-Verschwendung, Bugs die das ganze Betriebssystem beeinträchtigen, ...)?

Wie groß ist der Download ungefähr? (Bin ja jetzt fertig mit meiner Diplomarbeit, weshalb ich jetzt keinen kostenlosen I-Net-Zugang mehr habe und alles über mein Modem saugen muß. Tja, das kostenlose I-Net war das beste am ganzen Studium ;D )

Gast
2004-09-17, 15:10:43
http://www.microsoft.com/germany/themen/net/default.mspx

Matti
2004-09-19, 13:36:50
Danke für den Link, aber außer einer Download-Möglichkeit und viel Marketing-Geschwafel habe ich nichts bezüglich meiner Fragen gefunden...

x-dragon
2004-09-19, 13:58:34
Das .NET-Framework ist also die Runtime für .NET-Programme, oder? ...also keine IDE?

Wozu ist das .NET-Passwort? Braucht man sowas, um .NET-Programme auszuführen?

.NET läuft doch auch auf w2k, oder? Reicht SP2, oder braucht man ein neueres SP? (Will eigentlich SP2 behalten, weil es schneller als SP3 ist. SP4 habe ich noch nicht getestet.)

Hat die Installation vom Framework irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen (ressoucen-fressende Dienste die immer im Hintergrund laufen, über 300 MB Plattenspeicher-Verschwendung, Bugs die das ganze Betriebssystem beeinträchtigen, ...)?

Wie groß ist der Download ungefähr? (Bin ja jetzt fertig mit meiner Diplomarbeit, weshalb ich jetzt keinen kostenlosen I-Net-Zugang mehr habe und alles über mein Modem saugen muß. Tja, das kostenlose I-Net war das beste am ganzen Studium ;D ) Richtig das .Net-Framwork ist keine IDE, aber natürlich Voraussetzungen um mit VB.NET, C#.NET, Delphi.NET etc. .Net-Software zu entwickeln oder auch nur zu nutzen.

Falls du den neuen Benutzer meinst, der ist nur für die Entwickler von .Net-Software interessant und kann ansonsten ohne Probleme gelöscht werden (auch wenn ich nicht genau weiß wofür der Benutzer dabei verwendet wird). Oder meinst du vielleicht .Net-Passport? Das braucht man auf keinen Fall für normale Software, siehe auch hier:
http://www.passport.net/Consumer/ConsumerQA.asp?lc=1031

Für Win2k reicht das SP2, zumindest für die 1.1er-Version des Frameworks.

Nein mir sind keine negativen Auswirkungen bekannt und das Verzeichnis welches angelegt wird ist knapp 40 MB groß ( X:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework ). Abgesehen vielleicht von dem zusätzlichen Bneutzer der angelegt wird, aber den kann man ja leicht wieder löschen.

Und das ganze ist 23.709 KB groß:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=262d25e3-f589-4842-8157-034d1e7cf3a3

LordDeath
2004-09-19, 14:03:23
also wenn ein prog .net benötigt, wird ein kleiner 4mb großer prozess für .net gestartet. bei mir ist dieser dienst aber nicht an, wenn ich kein .net prog am laufen habe! der download ist ca. 30mb groß und auch die installation belegt etwas mit 3x mb!

.net passwort ist etwas total anderes als das .net framework! ist nur so ein internetdienst, mehr nicht! aber microsoft mag es wohl, für 50 unterschiedliche produkte ähnliche namen zu geben!
bugs hatte ich bisher durch das framework aber noch nie!

wovon ich hier rede, war die runtime! also auch die, die du über windows update auch empfohlen bekommst!

p.s.: glückwunsch für diplomarbeit!

edit: da war jemand schneller :D