PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer baut den besten Gbit-Switch?


Gast
2004-09-17, 15:06:47
Topic=Frage

aber bitte nur geräte für den hei gebrauch keien 3000€ kisten o_O 8Ports sollten es sein

EL_Mariachi
2004-09-17, 15:14:19
den/der/die/das Beste gibt es nicht ... ;)

Gute Geräte fuer den Homebereich kommen von Linksys, Netgear, 3com, D-Link ... ( und die übrigen die ich vergessen habe zu nennen )

kommt halt immer bissl drauf an, was genau du von so nem Switch erwartest ... und du damit machen willst!

( managed / unmanaged bla ... ;) )

Gast
2004-09-17, 15:15:50
managed gibts doch bei den kleinen nicht o_O Ansonnsten will man wohl mit jedem switch das gleiche in schnelles netzwerk o_O Was soll man sonnst mit nem switch wollen o_O

EL_Mariachi
2004-09-17, 15:43:24
also ... so wie du schreibst ... kauf einfach den billigsten!
Der wird fuer deine Ansprüche ( schnell schnell ) mehr als ausreichend sein ...

Gast
2004-09-17, 15:51:12
also ... so wie du schreibst ... kauf einfach den billigsten!
Der wird fuer deine Ansprüche ( schnell schnell ) mehr als ausreichend sein ...
Was so wie ich schreib?! Das ist der einziege sinn den ein switch hat o_O

Drehrumbumm
2004-09-17, 17:21:03
Das ist der einziege sinn den ein switch hat o_O
In deinem Fall ja, generell nein..

Da du aber ja anscheinend eh nur ein kleines Netzwerk damit betreiben willst muss der Switch auch nicht viel leisten..
->kauf einen billigen.

Aber noch ne Frage am Rand:
-Bist du dir sicher, dass du einen GBit-Switch brauchst??
Falls du da, was ich vermute, einfach ein paar PCs per GBit-Anschluss dranhängen willst, sag ich dir, dass du das nie im Leben brauchst und du die 1000Mbit/s rein technisch nicht ausnutzen kannst.
Für Sachen wie Spiele ist sogar ein 100Mbit-NW überdimensioniert und bei Dateitransfers ist der Aufpreis für eine GBit-NW das bisschen mehr Speed (sofern überhaupt auftritt) m.M.n nicht wert.

Wenn du dich damit auskennst und meinst, es ist notwendig will ich dich nicht abhalten, aber evtl kaufst du etwas, wovon du fast nichts hast..
-Wenn du Begründungen/Beweise haben willst, oder mir nicht glaubst,
sag bescheid...;)


Gruß, Dreh


Edit:
B->Bit korrigiert, danke (Denkfehler..;))

Seth
2004-09-17, 19:13:05
In deinem Fall ja, generell nein..

Da du aber ja anscheinend eh nur ein kleines Netzwerk damit betreiben willst muss der Switch auch nicht viel leisten..
->kauf einen billigen.

Aber noch ne Frage am Rand:
-Bist du dir sicher, dass du einen GBit-Switch brauchst??
Falls du da, was ich vermute, einfach ein paar PCs per GBit-Anschluss dranhängen willst, sag ich dir, dass du das nie im Leben brauchst und du die 1024MB/s rein technisch nicht ausnutzen kannst.
Für Sachen wie Spiele ist sogar ein 100MB-NW überdimensioniert und bei Dateitransfers ist der Aufpreis für eine GBit-NW das bisschen mehr Speed (sofern überhaupt auftritt) m.M.n nicht wert.

Wenn du dich damit auskennst und meinst, es ist notwendig will ich dich nicht abhalten, aber evtl kaufst du etwas, wovon du fast nichts hast..
-Wenn du Begründungen/Beweise haben willst, oder mir nicht glaubst,
sag bescheid...;)


Gruß, Dreh



1GBit/s sind nich 1024 MB/s sondern 128MB/s. Trotzdem ne Menge.

x-dragon
2004-09-17, 19:13:56
... 1024MB/s rein technisch nicht ausnutzen kannst. ... Wo du das schon gerade so schön dick schreibst, normal sind eigentlich 1000 MBit = 125 MB/s . Deine Schreibweise könnte ein wenig irritieren :).

Gast
2004-09-17, 19:17:11
In deinem Fall ja, generell nein..

Da du aber ja anscheinend eh nur ein kleines Netzwerk damit betreiben willst muss der Switch auch nicht viel leisten..
->kauf einen billigen.

Aber noch ne Frage am Rand:
-Bist du dir sicher, dass du einen GBit-Switch brauchst??
Falls du da, was ich vermute, einfach ein paar PCs per GBit-Anschluss dranhängen willst, sag ich dir, dass du das nie im Leben brauchst und du die 1024MB/s rein technisch nicht ausnutzen kannst.
Für Sachen wie Spiele ist sogar ein 100MB-NW überdimensioniert und bei Dateitransfers ist der Aufpreis für eine GBit-NW das bisschen mehr Speed (sofern überhaupt auftritt) m.M.n nicht wert.

Wenn du dich damit auskennst und meinst, es ist notwendig will ich dich nicht abhalten, aber evtl kaufst du etwas, wovon du fast nichts hast..
-Wenn du Begründungen/Beweise haben willst, oder mir nicht glaubst,
sag bescheid...;)


Gruß, Dreh
Also afaik ist der Sinn eines Switches eine schnelle und stabile verbindung zwischen diversen Rechnern herzustellen. Die einzig mir bekannte definition eines switches.

Zum auskennen geht so. Aufbau und sowas ist alles kein Thema was ich nur nicht weiss wer welchen Chipsatz verbaut usw. das ist ja mitunter auch nicht unwichtig ;) Daher die Frage

Kane02
2004-09-17, 21:14:29
Topic=Frage

aber bitte nur geräte für den hei gebrauch keien 3000€ kisten o_O 8Ports sollten es sein

Also ich bin bisher mit Netgear Produkten immer gut gefahren, empfehle ich immer wieder.

maximAL
2004-09-18, 03:10:50
Falls du da, was ich vermute, einfach ein paar PCs per GBit-Anschluss dranhängen willst, sag ich dir, dass du das nie im Leben brauchst und du die 1000Mbit/s rein technisch nicht ausnutzen kannst.
[/i]

"nie im leben"? so nen switch kann man ja ettliche jahre nutzen, da kann sich auch gleich was brauchbares holen, anstatt in 3 jahren nochmal einen.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-09-18, 04:37:52
und was ist wenn man die als Backbone einsetzt?

wir haben hier nen Netgear als Backbone... läuft wunderbar :)

(hatten damals den Switch mit ca 120 Leuten als Backbone im Einsatz)

(del676)
2004-09-18, 11:39:55
und was ist wenn man die als Backbone einsetzt?

wir haben hier nen Netgear als Backbone... läuft wunderbar :)

(hatten damals den Switch mit ca 120 Leuten als Backbone im Einsatz)

ich hab da einen 8 Port Level One Switch und bin sehr zufrieden damit
er ist verdammt kühlt und hat KEINEN lüfter :)
http://www.level1.com/products3.php?sklop=2&id=530208

Drehrumbumm
2004-09-18, 11:49:12
"nie im leben"? so nen switch kann man ja ettliche jahre nutzen, da kann sich auch gleich was brauchbares holen, anstatt in 3 jahren nochmal einen.
Naja, ich kauf mir lieber jetzt einen 8Port-Switch mit 100MBit für 20-30? und vielleicht in ein paar jahren dann einen GBit-Switch für einen ähnlichen Preis wo ich dann auch die Leistung nutzen kann,
als jetzt für 100-300? Einen 8Port mit GBit auf jedem Port von denen ich maximal ein paar hundert Mbit nutzen kann..
wie gesagt, das bleibt jedem selbst überlassen, ich wollte ihn nur darauf hinweisen.

und was ist wenn man die als Backbone einsetzt?

wir haben hier nen Netgear als Backbone... läuft wunderbar :)

(hatten damals den Switch mit ca 120 Leuten als Backbone im Einsatz)
Backbone-Einsatz wäre natürlich was ganz Anderes, da kann man drüber nachdenken!
Solch ein Switch ist auch mehr als Backbone gedacht, denn als Clientswitch...
Aber auch bei 120 Leuten ist man mit pure-100Mbit noch nicht verloren, wirklich nötig wird GBit-Uplink imo erst bei >10 Clients/Cl-Switch, für ein reines Spiele-NW würd ich sogar sagen >20..

Was bei der Wahl eines guten Switches für größere Ansprüche auch mit Einfließen sollte ist der interne Datendurchsatz (Backplane), Layer-Ansprüche, Größe, Unterbring-, Erweiter- und Kombinierbarkeit...
-je nach Einsatzgebiet.